Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Ebolaimpfstoff: https://de.wikipedia.org/wiki/VSV-EBOV

Die Forschung an viralen Vektoren scheint (schon) in den 70ern gestartet zu sein, zu RNA-Impfstoffen in 90ern. Gerade vor 20 Jahren waren die Protein-Impfstoffe der letzte Scheiß, aber der zB russische Protein-Impfstoff (Vektor-Institut aus Nowosibirsk scheint nicht sehr wirksam zu sein), dann gibt es noch Novovax und Sanofi (oder so).

Das russische Tschumakow-Institut hat auch Totimpfstoff entwickelt und wird bald zugelassen, die Chinesen haben bereits ihren Totimpfstoff (Sinovac).

So, heute um 11:30 die 2. Impfung erhalten und bis jetzt geht es gut. Drückt mir bitte die Daumen, dass es auch so bleibt. Und trotz einer gewissen Restskepsis gegenüber einem vollkommen neuen Impfstoff - insgesamt fühlt sich die Entscheidung sich impfen zu lassen immer nocht richtig und gut an.

Vektorimpfstoffe sind nicht schlecht. Sie haben das Problem, dass bei der zweiten Dosis mit demselben Vektor der Körper bereits Antikörper gegen die Vektoren gebildet hat. Das reduziert die gewünschte Wirkung. Daher kam man wohl auch zu einer höheren Wirksamkeit, wenn die erste Dosis nur halb gegeben wurde. Auch das Strecken zwischen erster und zweiter Impfung führt zu höheren Ergebnissen.
Sputnik V umgeht das ganze mit einem wirklich simplen Trick. Bei der erst und zweit Impfung werden einfach unterschiedliche Trägerviren (Vektoren) verwendet.
Näheres hier:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/2091526-Warum-Sputnik-V-so-wirksam-ist.html
Und das ein Vektorimpfstoff Krebs erzeugen könnte halte ich für eine Verschwörungstheorien, die im umlauf sind.
Siehe hier:
Manche befürchten zudem, dass eingeschleuste fremde Gene in das Erbgut der menschlichen Zelle selbst eingebaut werden - mit nicht absehbaren Folgen. Tatsächlich sind Vektorviren in der Regel aber so konstruiert, dass ihr Erbgut (inklusive dem eingeschleusten Antigen-Bauplan) nicht in das menschliche Erbgut eingefügt wird.
Stattdessen werden die eingebrachten Fremdgene nur eine begrenzte Zeit lang von der Zelle umgesetzt - sobald das Immunsystem die Vektorviren unter Kontrolle gebracht und eliminiert hat, stoppt auch die Produktion der Erreger-Antigene. Bis dahin sollte aber in der Regel eine ausreichende Immunantwort erreicht sein.

https://www.netdoktor.de/impfungen/vektorimpfstoffe/

Und wenn man Angst hat ein Impfstoff könne das Erbgut verändern, dann sollte man eher Angst vor Viren generell haben bzw. viel mehr angst haben, dass sie das eigene Erbgut verändern.
Als Molekulargenetiker im Jahr 2003 erstmals die Buchstabenfolge des kompletten menschlichen Genoms entziffert hatten und dann begannen, die Erbsubstanz genauer zu analysieren, gerieten sie ins Staunen. Mehr als acht Prozent der Erbsubstanz stammt offensichtlich von Viren ab. Noch verblüffender ist das Ergebnis einer Studie, die eine Gruppe von Forschern aus dem englischen Cambridge im Jahr 2015 veröffentlichte. Demnach waren 145 Gene des Menschen ursprünglich in gänzlich anderen Organismen heimisch gewesen: in Bakterien, Protisten (das sind Einzeller mit Zellkern), Archaeen, Pflanzen oder Pilzen etwa. Das fremde Erbmaterial muss also irgendwie ins Genom der Menschen gekommen sein.
https://www.spektrum.de/news/die-gute-seite-der-viren/1722318

Ich empfehle aber den ganzen Artikel zu lesen.

Oder:
„Der Trophoblast der Plazenta, ein vielzelliges Gebilde, bildet die Barriere zwischen der Mutter und dem Fötus“, so der Virologe. Die Ausbildung dieser Trennschicht wird durch sogenannte Syncytine-Proteine gesteuert. Und diese Syncytine seien nichts anderes als Abkömmlinge von endogenen Retroviren. Der logische Schluss daraus: Ohne die uralten Viren würde es auch den Menschen nicht geben.
https://www.codecheck.info/news/Acht-Prozent-der-menschlichen-DNA-sind-Viren-127158#:~:text=Im Fachblatt „Science“ kommen sie zum Schluss, dass,Retroviren. Viren also, die im Körper selbst entstehen.

Oder:
Die Wissenschaftler hatten in Gen-Datenbanken die genetischen Stellen identifiziert, die ursprünglich von Viren stammten. Vor allem in der Nähe von Genen, die die Immunantwort des Körpers steuern, fanden sie solche viralen Erbgutschnipsel. „Das war das erste Zeichen für uns, dass einige dieser Elemente in der Tat vielleicht an der Aktivierung der Immun-Gene beteiligt sind“, so Studienleiter Cédric Feschotte.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...sich-in-das-menschliche-Erbgut-schlichen.html

Das menschliche Erbgut wurde im Verlauf der Evolution wohl häufig durch Viren beeinflußt und verändert. Da würde ich mir um den Impfstoff nun wirklich keine Gedanken machen.

Edit: Ich möchte hier keine Diskussion über das bessere Impfverfahren entfachen. Ich wollte lediglich etwas aufklären. Persönlich wäre es mir egal, welchen Impfstofftyp ich erhalte. Hätte ich aber die Wahl zwischen Astrazeneka und Sputnik V, dann würde ich wohl den russischen Impfstoff vorziehen.

Edit II: Kann man eigentlich die Abstimmungsfragen nicht dahingehend abändern, dass man die Impfbereitschaft erfragt? Die eigentliche Fragestellung hat sich ja eigentlich eh schon erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und stummerwinter
Oder einen extra Thread mit nur einem Post mit einer Umfrage, würde mich impfen lassen und dann die Kombination mit dem möglichen Impfstoff oder aber keine Impfung oder Abwarten

Jelais schrieb:
Edit II: Kann man eigentlich die Abstimmungsfragen nicht dahingehend abändern, dass man die Impfbereitschaft erfragt? Die eigentliche Fragestellung hat sich ja eigentlich eh schon erübrigt.

Keine ganz schlechte Idee. Ich habe die Umfrage neu aufgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx-, knoxxi, Jelais und eine weitere Person

Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?​

Inzwischen gehen mir bestimmte Leute mehr auf die Nerven, als das Virus und die Massnahmen.

-Ich will shoppen
-Ich will ins Fitnessstudio
-Ich will essen gehen
-Ich will in Urlaub fahren
-Ich will meine Kinder nicht mehr den ganzen Tag haben
-Ich will mich nicht einschränken
-Ich will keine Rücksicht auf andere nehmen

Ich will, ich will nicht.
Alles andere ist für sie nicht wirklich wichtig .

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Khaotik, Nobsi und 3 andere
Erster! Ist mir egal, ich will endlich geimpft werden, um weniger Sorgen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke für die Änderung der Umfrage :) Ich habe für Ja gestimmt, Stoff ist egal. Auf das sich möglichst viele Menschen impfen lassen, damit wir alle wieder normal leben können :daumen:

Und noch etwas an die Adresse der ganzen Impfgegner, Querulanten, Dummlaberer und AllesInFrageSteller:

Ihr geht mir mittlerweile einfach nur noch auf die Nerven! 🖕

Ich habe keine Lust, Zeit oder Kraft mehr, mit sojemanden zu diskutieren, davon abgesehen, das es eh nischt bringt. Man kann solche Schwätzer einfach nicht von ihrer Meinung abbringen, wollen doch viele von denen einfach nur stänkern. Und wenns nicht Covid wäre, wären es andere Themen, gegen die sich sich lehnen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Nobsi
Naja normal leben wird auch mit Impfstoff nicht so schnell möglich sein.
Ich würde auch weiterhin noch auf Svhnelltests setzen. Allein um zu überprüfen wie lang die Impfung hält.

Niyu schrieb:
Ich habe das Einhorn gefunden!!! Wie lange habe ich nach jemandem gesucht, der sich das bürokratische Ungetüm "Kind krank" tatsächlich antut. Ganz ehrlich: Ich kenne niemanden. Wenn meine Krank sind - dann bin ich es eben zufällig auch. Ich sehe nicht ein soviel Aufwand zu betreiben und am Ende mit einem Bruchteil von meinem Gehalt dazustehen wenn es auch die normale Lohnfortzahlung sein könnte - mit (zumindest in Bayern) einem Anruf bei meinem Arzt - und er schickt mir den gelben Schein für 1 Woche direkt nach Hause.
Ist bei mit eigentlich kein Aufwand, ich rufe den Kinderarzt an und je nach dem wie schwer die Krankheit ist, bekomme ich die AU zugeschickt, mein AG stockt zusätzlich zu den normalen Tagen 10 bei vollem Lohnaugleich auf. Ich rede von den Tagen, die ich zusätzlich bekommen habe, um die Schulschließung abzufangen.

Noxiel schrieb:
Keine ganz schlechte Idee. Ich habe die Umfrage neu aufgesetzt.
Es fehlt der Punkt "Ich bin schon geimpft" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel und Jelais
Jelais schrieb:
Naja normal leben wird auch mit Impfstoff nicht so schnell möglich sein.
Ich würde auch weiterhin noch auf Svhnelltests setzen. Allein um zu überprüfen wie lang die Impfung hält.
Wie meinst du das? Oder meinst du mit Schnelltests die Antikörpertests? Zeigen sie eine Reaktion nach mRNA-Impfungen?

Natürlich mit Schnelktests oder eben PCR Tests, Letzere aber mit veränderter Teststrategie. Ich würde z. B. trotz Impfung weiterhin bei jeder Krankenhaus Aufnahme einen PCR Test durchführen. Treten dann irgendwann wieder SarsCov 2 Infektionen trotz Impfung auf, wüsste man, dass der Impfschutz nachlässt, um es mal sehr vereinfacht darzustellen. Oder glaubst Du mit der Impfung hätten wir Ruhe?

methadron schrieb:
Wenn man der großen "Zeitung" mit den vier Buchstaben glauben darf, soll der Lockdown erneut verlängert werden, allerdings mit einigen Lockerungen. Ich bin es mittlerweile satt, dass das einzige Mittel "durchhalten" ist.
Wenn selbst der Spiegel solche Gastbeiträge druckt, dann muss der Widerstand gegen die fortgeführten Maßnahmen inzwischen mehr, als nur unerheblich sein: https://www.spiegel.de/politik/deut...eitrag-a-dc7ea8cf-bf5a-45b0-b525-967937b259c4

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und methadron
Impfstoff ist mir egal, solange er in Deutschland zugelassen ist. Ich muss dann nur noch warten, bis alle Prioritätengruppen durchgeimpft sind.

Capet schrieb:
Wenn selbst der Spiegel solche Gastbeiträge druckt, dann muss der Widerstand gegen die fortgeführten Maßnahmen inzwischen mehr, als nur unerheblich sein: https://www.spiegel.de/politik/deut...eitrag-a-dc7ea8cf-bf5a-45b0-b525-967937b259c4
Das Problem, dass ich habe und sehe, ist das es außer Lockdown keine Lösungen gibt. Das ist nach einem Jahr Pandemie einfach zu wenig und auch wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, alle sind müde und können nicht mehr. Es müssen einfach Lösungen her, wie man mit der Pandemie leben kann, sinnvoll, verantwortungsvoll aber sie müssen her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, knoxxi und Capet
Die Lösung wäre kompetentes Personal in der Politik. Jens Spahn ist ein reiner Lobbyist und anstatt Konzepte mit Experten auszuarbeiten gibt es nur den lockdown. Jedes Bundesland hat in der Sommerpause mehr versucht und sich Gedanken gemacht und aktuell auch wie unser Bundesminister für Gesundheit.

Im Oktober predigte Spahn, dass private Kontakte zu vermeiden seien, hielt aber ein Spendendinner ab.
Dann kauft er überteuerte Masken von Schweizer Firmen 10€ pro Maske, weil diese über Lobbyarbeit Kontakt bekommen haben und alles direkt mit dem Minister machen.
Wie kann sich Spahn die Millionenvilla in Dahlem leisten? Mit seinem bisherigen Salär und dem was er zuvor verdient hat mit Sicherheit nicht.
Der Spiegel hat dazu einen Artikel hinter einer paywall.
Bei tagesschau.de gibt es einen interessanten Artikel mit 8 Wege aus dem lockdown.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-lockdown-oeffnung-strategien-101.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Clownstick, merlin123 und eine weitere Person
Kommt immer aufs eigene Schicksal an. Als normaler Arbeitnehmer ohne Kinder mit Job ists halt "nur" langweilig. Man würde gerne wieder verreisen. Städtereisen machen. Oder oder oder.

Familien stehen mit Kindern ziemlich unter Stress. Trifft noch mehr auf Familien im Brennpunkten zu. Die hocken da auf kleinen Raum. Da nehmen die Fälle mit häuslicher Gewalt zu.

An vielen, kleinen Stellen kann die aktuelle Situation dann zu Problemen führen, die man als klein abtut. Aber das sind sie nicht.

Ich denke an all die Jugendlichen, die aktuell die Beste Zeit ihres Lebens verpassen. Kurz vorm Abi stehen. Eigtl. Partys feiern sollten, ins Ausland gehen sollten. Einfach eine tolle Zeit erleben sollten, neben dem Stress fürs Abi.

Man könnte noch zig andere betroffene Gruppen nennen, die unter dieser Situation leiden. mal mehr, mal weniger.
Nur ändern kann man leider nichts daran. Zu fordern, dass man das alles einfach schlucken soll, ist eben auch nicht zielführend.
Ich und andere können das sehr gut aushalten. Viele andere sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clownstick, Pym, Lurandil und eine weitere Person
Was man hier über viele Seiten rausliest: es fehlt an Aufklärung. Das Impfgegner-Bullshit-Bingo dreht hohl und es gibt auch genug, die gar nicht wissen, was eine Impfung bedeutet. Man hört und liest immer nur „Lasst euch impfen“, aber auf die Ängste (ob begründet oder nicht) geht niemand ein. Warum eigentlich nicht?

Für jeden Mist gibt es Anzeigenkampagnen und Flyer, Plakatwerbung, Sondersendungen. Aber für die Aufklärung?

Ganz arm ist es, wenn Leute komplett ausgegrenzt werden, weil sie gar nicht verstehen (können), was da mit ihnen gemacht werden soll:

In der Erstberichterstattung maßgeblich zitiert wird der Chef der Lungenklinik in Moers, Thomas Voshaar. Eine Umfrage hätte ermittelt, dass es „offensichtlich eine Gruppe gibt, die die Politik mit Corona-Warnungen überhaupt nicht erreicht. Das sind Menschen mit Migrationshintergrund.
https://www.tichyseinblick.de/kolum...tienten-bundesweit-mit-migrationshintergrund/

Und das ist nur ein Teilbereich. Die Leute sind genervt und warten drauf, dass dieser Coronamist endet. Wenn man aber gar nicht alle Menschen erreicht, nur befiehlt statt zu erklären, zu überzeugen, wird das ein unnötig langer Prozess. Und da leiden alle (!) drunter. Irgendwann ist das Geld alle, aber vielleicht muss man auch nur noch die Legislaturperiode durchhalten? Ist ja nicht mehr lang.... 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Pym, Hagen_67 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben