@Nobsi: Die Aufklärung muss fortlaufend sein. Es reicht nicht ein "paar Mal" zu sagen wie wichtig das alles ist, wie wichtig das Impfen ist und die AHA- L- Regeln. Denn dann überlässt man das Feld den "Schwurblern" und VTs. Und damit meine ich nicht die Leute, die berechtigte Sorgen gegenüber den Maßnahmen und der Impfung haben.
Mit Letzteren muss man öffentlich in die Diskussion gehen. Und man kann nicht alle "Maßnahmen" nur rein an den Erkenntnissen der Wissenschaft in Bezug auf Corona ausrichten. Man muss auch die Wirtschaft im Blick haben und die mentale Leistungsfähigkeit der Leute. Und gerade bei der kommen wir so langsam an die Grenzen.
Wir brauchen endlich brauchbare Konzepte für die Schulen: Hups! Welche Überraschung - wir brauchen kleinere Klassen. Nicht mehr 30 Gören, sondern nur noch 15 in einer Klasse. Einzelarbeitsplätze für die Schüler mit Plexiglastrennwänden. Und in jedes Klassenzimmer gehört ein Luftreinigungsgerät. Wir brauchen Konzepte den Unterricht, wenn möglich draussen statt finden zu lassen.
Wir brauchen Konzepte, wie unsere Digitalisierung pronto vorangetrieben werden kann. Es kann nicht sein, dass ich hier im April in der Lage bin eine 1.000MBit/s- Leitung zu bekommen und an anderer Stelle die Leute fast noch die Sounds eines 56K- Modems in den Ohren haben. Denn ohne das wird kein flächendeckendes Homeoffice und kein entsprechender Unterricht möglich sein. Schüler sollten nicht mehr mit "8kg Marschgepäck" morgens auf den Weg zur Schule sein, sondern mit einem Convertible. Und alles, was der Lehrer morgens eigentlich auf das virtuelle Whitboard "pinseln" wollte muss er ohne Probleme an die Schüler zu Hause schicken können im Fall eines Falles.
Und auch noch ganz wichtig: Die Leute brauchen VORBILDER
Wir brauchen keinen in vielen Bereichen versagenden Gesundheitsminister, der Wasser predigt und Wein trinkt. Der Kontaktbeschränkungen fordert, aber selber nciht einhält. Wir brauchen keine Fußballspieler- Vereine- und Vereinsvorsitzende, die sich über geltende Beschränkungen öffentlich hinweg setzen. All die Spieler mit den perfekt gestylten Haaren, eine FCB- Führungsriege mit einem arroganten Auftreten, das eigentlich nur noch peinlich ist.
Wir brauchen Leute, die vorleben, wie es laufen sollte.
Ich habe gestern meine zweite Impfung bekommen. ich bin "privilegiert". Ich freue mich über die Impfung. Ja, ich habe eine gewisse Sorge bezüglich der Impfung. Gibt es Langzeitschäden? Aber meine Angst vor einer zweiten Corona- Infektion war/ ist größer. Und es ist ein erleichterndes Gefühl aller Wahrscheinlichkeit keinen schweren Verlauf mehr haben zu können. Es fühlt sich gut an, vielleicht keinen anderen mehr durch eine eigene Unachtsamkeit mehr anstecken zu können (die Hinweise dazu mehren sich ja aktuell).
Ihcfinde die Anpassung der Umfrage hier ganz toll und ich freue mich wie bolle, wenn beim Hakerl mit "2.Impfung erfolgt" 70% und mehr stehen.