Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Warum sollte ich auch einen Schnelltest durchführen wenn ich mich nicht krank fühle. Was habe ich davon? Ja, die Bestätigung das ich zur Zeit kein Corona habe. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Also müsste ich doch jede Woche einen Test durchführen. Nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Bänki0815 und Revolvermann01
Nein, weil man in Aussicht gestellt hat dass man sich sozusagen "frei testen" kann bzw. das immer wieder diskutiert wird. Daher denke ich, dass die Menschen anfangen zu hamstern. Oder man wittert ein Geschäft. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert dass diese Tests bei Ebay für 60 € angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Über einmal die Woche kostenlos kann man durchaus diskutieren. Aber ein Test darf auch keine 5,-€ kosten. Denn dann können sich Geringverdiener definitiv nicht testen lassen.

@getexact : Nuja, die Leute, die sich in langen Schlangen und ohne Maske vor den Läden tummeln um dann Tests zu horten, sind jetzt nicht unbedingt diejenigen, die ich mit "verantwortungsvoll" meine.
Aber wenn ich mir in ein paar Tagen einen Pack Tests kaufe (ich glaube es sind immer 5 Stück pro Pack) und wir uns wieder mit mehr Leuten treffen dürfen, dann würden meine Lebensgefährtin und ich vor dem Treffen jeder einen Test machen. Und wenn der positiv ausfällt, dann fällt auch das Treffen aus, ich gehe in Selbstisolation und organisiere einen PCR- Abstrich. Wenn der Schnell-Test negativ ausfällt, findet das Treffen statt, aber ganz klar mit den gebotenen Sicherheitsmaßnahmen, denn ein negativer Schnelltest ist kein Freifahrtsschein.
Und das würde ich verantwortungsvollen Umgang nennen. Und ich glaube, dass ein guter Teil der Bevölkerung auch so damit umginge.
Ist sicher kein alleiniger Heilsbringer. Aber ich glaube einige, die positiv sind ohne es ansonsten zu merken, würden adäquat handeln und damit die Ausbreitung ein klein wenig reduzieren. Und nur darum kann es bei den Schnelltests gehen.

Pym schrieb:
Ich halte nichts davon, Schnelltests kostenlos an alle zu versenden. Zuerst einmal werden die Kosten am Ende des Tages doch irgendwie bezahlt werden müssen und dann sind da noch Fragezeichen bei der richtigen Anwendung und bei der Effizienz der Maßnahme.
Das sehe ich auch als Hauptproblem an, so wie ich das gelesen habe ist es sehr entscheidend wie dieser Test durchgeführt wird und für einen ungeschulten (Laien) ist es wohl gar nicht so einfach exakt auch die Stellen zu treffen die eben getroffen werden müssen.

Das könnte eine trügerische Sicherheit bieten, noch dämlicher ist die potentielle Verknüpfung solcher Tests an bezogen auf mögliche Einschränkungen, ist doch klar das die Leute erstmal alles wegkaufen wenn irgendwie die Hoffnung besteht damit dann im Sommer beispielsweise ins Schwimmbad zu können, denn den meisten dämmert es langsam das wir mitunter eine der behäbigsten Impfkampagnen haben die es gibt und folglich ein "normales" Leben 2021 gar nicht möglich sein wird.

Moin

Ich versuche es mal anders. Welchen Nutzen habe ich von einem Schnelltest? Immer vorausgesetzt ich habe keine Symptome, die auf Corona schließen lassen, da sieht die Sache natürlich anders aus.

Aber nur so, aus reiner Neugier, bringt nix.

Gruß
Nobsi

Hagen_67 schrieb:
Ja und jeder Spieler hat seinen eigenen Stylisten
Einige sicherlich; mindestens aber die Teams. Das dürfen sie ja auch haben, hat so ja auch nie gegen Maßnahmen verstoßen. Leider versuchst du weiterhin, Äpfel mit Birnen zu vergleichen - dass das nicht funktionieren kann liegt in der Sache selbst, die es zu akzeptieren als auch zu differenzieren gilt.

Da hilft es doch freilich auch nichts, sich künstlich über das Essen gehen in Gesellschaft eines Politikers zu echauffieren, wenn das zu dieser Zeit eben landesweit etwas ganz normales war, für jeden möglich aufgrund geöffneter Restaurants.

@Corona:
Unser Landkreis hat mittlerweile alle Menschen unabhängig ihrer "Gruppe" gebeten sich für die Impfung zu registrieren, weil wohl so viel AstraZeneca zur Verfügung steht.
In der Arbeit in meinem Büro gab es Montags außerdem einen positiven Fall unseres Azubis, der wiederum von seiner Mutter (Lehrerin) angesteckt wurde und diese von einem ihrer Schüler. Wunderbar... Hauptsache die Schulen werden ohne verfügbare Schnelltests geöffnet. Die politische Inkompetenz ist ein einziges Drama.

Der Rest von uns - keine Quarantäne, kein Kontakt vom Gesundheitsamt - hat sich letzte Woche jeden Tag doppelt testen lassen (Schnelltest plus PCR-Test, natürlich alles kostenlos ^_-), alle immer negativ. Morgen wohl ebenfalls noch ein mal.

Nobsi schrieb:
Warum sollte ich auch einen Schnelltest durchführen wenn ich mich nicht krank fühle. Was habe ich davon?
Gerade Kinder/Schüler sind sehr häufig asymptomatisch infiziert - infizieren also potenziell andere Menschen, obwohl sie sich nicht krank fühlen.

Massenweise Schnelltests an Schulen (und anderen Orten) an allen täglich durchzuführen würde dies zwar nie zu 100% auf null bringen aber eben doch erheblich wirksam nach unten drücken. Einige Schulen machens ja vor, dass es prinzipiell funktioniert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Nobsi schrieb:
Moin

Ich versuche es mal anders. Welchen Nutzen habe ich von einem Schnelltest? Immer vorausgesetzt ich habe keine Symptome, die auf Corona schließen lassen, da sieht die Sache natürlich anders aus.

Aber nur so, aus reiner Neugier, bringt nix.

Gruß
Nobsi
Du kannst präsymptomatisch sein, aber bereits ansteckend. Auch asymptomatische können ansteckend sein, wenn auch nicht so stark (es heißt ja, dass asymptomatisch Infizierte eine untergeordnete Rolle spielen).

Es geht aber nicht um "ich, ich, ich". @Hagen_67 hat ein gutes Beispiel genannt, auch aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass manche vor Treffen mit Großeltern, Schwiegereltern einen Schnelltest machten. Würde man das Schnelltesten zumindest in Regionen mit hohen Inzidenzen ausweiten, so kann man viel schneller auf Infizierte reagieren und Infektionsketten brechen.

Auch glaube ich kaum, dass jemand bewusst den Schnelltest falsch macht, denn er verarscht sich dann selbst. Eher werden die meisten Käufer solcher Tests übertreiben.

Noch ein Beispiel:

Vor einigen Wochen schrieb ich, dass an einem Sonntagabend von der Schule eine Email kam, dass ein Lehrer, der auch die Klasse meines Neffen unterrichtet hatte, eine K1-Person ist, also Kontakt ersten Grades einer infizierten Person. Da wäre ein Schnelltest ideal, um Gewissheit zu haben, ob das eigene Kind infiziert ist und möglicherweise die gesamte Familie infiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Nobsi schrieb:
Moin
...
Welchen Nutzen habe ich von einem Schnelltest? Immer vorausgesetzt ich habe keine Symptome,...

Ich persönlich sehe das als Chance für Menschen, die ihre Eltern besuchen möchten und hier nochmal auf nummer Sicher zu gehen etc. pp.

Natürlich könnte man auch einfach zuhause bleiben und sich einschließen um niemanden zu gefährden, vielleicht sind diese Tests einfach ein guter Mittelweg.

deekey777 schrieb:
Es geht aber nicht um "ich, ich, ich".
Moin

Doch, genau darum geht es. Wenn jeder an sich selbst denkt, und sich dementsprechend schützt, wie soll sich denn da noch jemand anstecken?

Aber zur eurer Beruhigung, auf Personen die sich nicht schützen nehme ich selbstverständlich Rücksicht.

Gruß
Nobsi

Scrypton schrieb:
Der Rest von uns - keine Quarantäne, kein Kontakt vom Gesundheitsamt - hat sich letzte Woche jeden Tag doppelt testen lassen (Schnelltest plus PCR-Test, natürlich alles kostenlos ^_-), alle immer negativ. Morgen wohl ebenfalls noch ein mal.

Gerade Kinder/Schüler sind sehr häufig asymptomatisch infiziert - infizieren also potenziell andere Menschen, obwohl sie sich nicht krank fühlen.

Massenweise Schnelltests an Schulen (und anderen Orten) an allen täglich durchzuführen würde dies zwar nie zu 100% auf null bringen aber eben doch erheblich wirksam nach unten drücken. Einige Schulen machens ja vor, dass es prinzipiell funktioniert...
Und das ganze noch in größeren Betrieben, Großraumbüros usw und man könnte die Zahlen nachhaltig nach unten bringen, wenn man dann auch die Quarantäneregelungen konsequent umsetzt. Ein Cluster (samt Haushaltsangehörige) müsste dann eben auch mal konsequent in Quarantäne geschickt werden.
Sicher zu Beginn, würde die Inizdenz erst einmal steigen, danach aber wieder fallen. Zumal der Inzidenzwert auch wesentlich aussagekräftiger wäre. Jetzt vermittelt er nur einen kleinen Ausschnitt über das Infektionsgeschehen.

Scrypton schrieb:
Da hilft es doch freilich auch nichts, sich künstlich über das Essen gehen in Gesellschaft eines Politikers zu echauffieren, wenn das zu dieser Zeit eben landesweit etwas ganz normales war, für jeden möglich aufgrund geöffneter Restaurants.

Dann schau dir das
mal an, für mich bedeutet das "Wasser predigen und Wein trinken".
Heist erst die Leute aufrufen, doch zu Hause zu bleiben und private Treffen zu vermeiden, und selber nichts darauf geben und nach Leipzig zu fahren um mit irgendwelchen Vertretern zu essen.

Hier ab ca. 11:10 der Aufruf, ein paar Stunden später trifft er sich mit Leuten zum Essen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Nobsi schrieb:
Wenn jeder an sich selbst denkt, und sich dementsprechend schützt, wie soll sich denn da noch jemand anstecken?
Weil sich auch Menschen wie du, die an sich selbst denken und schützen, infizieren können ohne Symptome zu zeigen...

Hallo

Jelais schrieb:
Nein, weil man in Aussicht gestellt hat dass man sich sozusagen "frei testen" kann bzw. das immer wieder diskutiert wird
Hagen_67 schrieb:
Aber wenn ich mir in ein paar Tagen einen Pack Tests kaufe (ich glaube es sind immer 5 Stück pro Pack) und wir uns wieder mit mehr Leuten treffen dürfen, dann würden meine Lebensgefährtin und ich vor dem Treffen jeder einen Test machen.
Das ist der Irrglaube der Menschen die jetzt in die Discounter rennen und sich Schnelltests für zuhause zum selber durchführen kaufen.
Die glauben damit können die sich Privilegien/Freiheiten ertesten, das Problem ist das zuhause selber durchgeführte Schnelltests keine medizinische/rechtliche Aussagekraft haben.
Wenn es heißt das negativ getestete das Privileg X bekommen dann sind diejenigen die selber einen Schnelltest zuhause durchgeführt haben nicht dabei, dafür ist das raus geschmissenes Geld.
Ein Schnelltest der annerkannt werden soll muss von unabhängigem geschultem Personal durchgeführt werden, bei Laien ist die Gefahr zu groß das falsch durchgeführt oder geschummelt wird.
Viele glauben das sie sich mit einem zuhause durchgeführten Schnelltest beim Oster Urlaub vor einem offiziellen Test und/oder Quarantäne drücken können, das wird noch lustig auf den Flughäfen.

Nobsi schrieb:
Welchen Nutzen habe ich von einem Schnelltest?
Wenn es um Schnelltests für zuhause zum selber durchführen geht dann medizinisch/rechtlich gar keinen, es dient nur dazu sich selber zu beruhigen bevor man Oma/Opa besuchen geht.
Das ist das gleiche wie z.B. mit Schwangerschafttests für zuhause zum selber duchführen, für eine erste Einschätzung sind die brauchbar aber für entgültige Gewissheit muss man zum Arzt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Khaotik und getexact
Aber insgesamt bin ich doch ziemlich zuversichtlich in Bezug auf die Schnelltests. Unser Meister Spahn mit voller Unterstützung vom Andi wird den Karren schon in den Sand setzen.
Aber im Ersnt, ich kann gar nicht sagen, wie enttäsucht ich von unserer Regierung inzwischen bin. Und Feder führend hier wirklich an erster Stelle Herr Spahn.
Und ja, unser Datenschutz und unser Individualismus stehen einer Pandemiebekämpfung systembedingt etwas im Wege. Ebenso, wie unser ansonsten sinnvoller Föderlalismus.
Aber was die Politik hier seit Monaten abliefert geht in meinen Aufgen auf keine Kuhhaut mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, sedot und getexact
Tomi, bitte zitiert mich doch im Zusammenhang. Denn so ist es aus dem Kontext gebrochen schon fast eine Umkehr meiner Aussage.
Das Testen daheim macht nur Sinn, wenn man alle anderen Maßnahmen weiter einhält. Es ist kein Freifahrtschein für irgendwas.
Z. B. Inzidenz ist bei 20. Wir dürfen uns also wieder mit mehr Leuten treffen. Ich verabredet mich mit drei Leuten im Biergarten weil das Wetter schön ist. Und es geht mir gut. Jetzt mache ich einen Test daheim, der positiv ist. Also bleib ich daheim, etc.
Hätte ich keinen Test gemacht wäre ich los gegangen.
Ist der Test negativ, halte ich mich trotzdem strikt an alle Maßnahmen. Und ich denke so kann es an der einen oder anderen Stelle schon was bringen. Der Test daheim soll keine Gesundheit aufzeigen, sondern nur eine Infektion. Ein negatives Ergebnis is kein Garant für eine Infektionsfreiheit. Aber ein positives Ergebnis muss zunächst als gesicherte Infektion gelten bis zum PCR- Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Evtl. ist das der Grund wieso wir die Lage trotz Shutdown/Lockdown nicht in den Griff bekommen, weil wir die falschen Masken tragen:

https://www.focus.de/gesundheit/cor...n-nicht-gegen-feine-aerosole_id_13055815.html
Zitat:
"FFP2-Masken sollten bei der Eindämmung des Coronavirus ein entscheidendes Mittel sein, daher sind sie in mehreren Bundesländern beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Doch nun stellt sich heraus, dass Millionen von Masken wohl nur unzureichend schützen und deutlich mehr Partikel durchlassen als zunächst angenommen."
Zitat:
"Alle Masken wurden zwar vorab nach der europäischen Norm EN149 geprüft. Doch diese Prüfung sei nie für Aerosole entwickelt worden, sondern für Masken im Arbeitsschutz, zum Beispiel für Bauarbeiter."

Wir tragen Fake OP Masken und FFP2 Masken die für etwas anderes entwickelt und geprüft wurden/werden und nicht/kaum geeignet sind gegen feine Aerosole, kein Wunder das die Zahlen rauf gehen.

Zu den (kostenlosen) Schnelltests: https://www.t-online.de/gesundheit/...-sich-ab-montag-kostenlos-testen-lassen-.html
Zitat:
"Wer darf Tests durchführen?
Im Unterschied zu den Corona-Selbsttests, die es mittlerweile beispielsweise bei Discountern und in Drogerien gibt, müssen professionelle Antigen-Schnelltests von medizinischem Personal durchgeführt werden. Deshalb sind die kostenlosen Schnelltests grundsätzlich beispielsweise in Arztpraxen, Testzentren, Apotheken, Pflegeheimen oder Krankenhäusern möglich."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Viele soziale Einrichtungen außerhalb der Pflege führen antigen-Schnelltests durch. Aber das wird dann nicht von medizinischem Personal durchgeführt. Das galt am Anfang. Mittlerweile benennt man Personen, die das durchführen. Diese werden dann bestenfalls durch einen Arzt eingewiesen. Das übernimmt nicht einmal das Gesundheitsamt. Bei uns meinen die, ein Video sei ausreichend. Habe ich ja selbst erlebt, als ich das Gesundheitsamt fragte, ob sie im Rahmen unseres Testkonzeptes die Einweisung übernehmen würden.

Hallo

Jelais schrieb:
Viele soziale Einrichtungen außerhalb der Pflege führen antigen-Schnelltests durch. Aber das wird dann nicht von medizinischem Personal durchgeführt. Das galt am Anfang. Mittlerweile benennt man Personen, die das durchführen. Diese werden dann bestenfalls durch einen Arzt eingewiesen. Das übernimmt nicht einmal das Gesundheitsamt. Bei uns meinen die, ein Video sei ausreichend.
Das ist der ganz entscheidene Teil deiner Aussage, die Personen werden eingewiesen, beim ALDI/LIDL/NETTO gibt es gar keine Einweisung, nur ein Schulungsvideo ist da schon deutlich mehr.
Bei einem Betrieb wo das ganze halbwegs gewissenhaft vom Betriebsarzt oder zumindest der vorher geschulten Hygienefachkraft begleitet wird ist das was ganz anderes als bei privaten gar nicht geschulten Personen die evtl. ein negatives Ergebnis (für was auch immer) haben wollen.
Es geht auch weniger darum wer die Tests machen darf, es geht mehr darum was die Ergebnisse für eine Aussagekraft haben, kann man die nutzen um Privilegien zu erhalten (z.B. keine Quarantäne).

Hagen_67 schrieb:
Das Testen daheim macht nur Sinn, wenn man alle anderen Maßnahmen weiter einhält. Es ist kein Freifahrtschein für irgendwas.
Ich befürchte das viele denken das die Schnelltests für zuhause zum selber machen ein Freifahrtschein (für was auch immer) sein werden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Und ja, unser Datenschutz und unser Individualismus stehen einer Pandemiebekämpfung systembedingt etwas im Wege.
Könntest du kurz erläutern was genau du meinst? Danke.
BTW, vor den Endbossen hab ich auch etwas Angst, mal schauen wie das wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Tomislav2007 schrieb:
(...)Ich befürchte das viele denken das die Schnelltests für zuhause zum selber machen ein Freifahrtschein (für was auch immer) sein werden.(...)
Dem stimme ich zu.

Weitergedacht könnte es so laufen:

Bis Herbst sind der größte Teil der Bevölkerung "durchgeimpft", aber die Virusmutationen schlagen durch Veränderungen zunächst zurück.

Es beginnt ein mehrjähriges Ringen zwischen Variation und Anpassung der Impfstoffe bis sich ein ähnliches Niveau wie bei der Grippe eingependelt hat.

Während diesem Einpendelzeitraum wären Schnelltests sehr gefragt.

Das Potential für Missbrauch mag ich mir gar nicht vorstellen.

Und ich vermute, dass Maskenhersteller für die nächsten Jahre ausgesorgt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben