Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
methadron schrieb:
Naja, es ist auch schon fast egal, wie Corona sich jetzt weiter entwickelt. Es kann so nicht weiter gehen. Ansonsten liegen Gastro und kleine Händler komplett am Boden. Oder soll das so laufen um Platz für die Großen zu schaffen? Man nutzt die Gunst der Stunde. Ich weiß, eine sehr gewagte Thesse, die ich auch nicht unbedingt vertrete. Aber es ist halt Wasser auf die Mühlen der VTs und Corona- Leugner.
Scrypton schrieb:
Ja klar, und natürlich hat jeder Fußballspieler seinen eigenen Frisör am Start, der nur ihn bedient. ;) Aber davon ab ändert es nichts an der Tatsache, dass dadurch keine positive Vorbildfunktion wahr genommen wird. Und darum ging es. Dumm halt nur, dass hierbei überhaupt keine "Machtposition" irgendwie ausgenutzt wurde... ;)
Scrypton schrieb:
Und auch hier wieder, jawoll ja, auch hier wieder die Vorbildfunktion perfekt ausgefüllt. Da treffen sich mehrere Haushalte (auch wenn nur einer aus jedem Haushalt) und hocken beim Essen ohne Maske relativ lange zusammen in einem geschlossenen Raum. Perfekt! ;)
Nobsi schrieb:
Es geht weniger darum Neues zu bereichten. Sondern die Notwendigkeit der Maßnahmen kurz, präzise und eingängig immer wieder zu wiederholen. Eben weil wir uns alle an die Sache gewöhnen und somit das Gefühl der Gefahr abnimmt und umso mehr muss es rational angegangen werden. Und einer der ersten Schritte dafür ist ein sich beständig immer wieder Bewusst machen der Fakten. Denn die Schwurbler und Corona- Leugner halten ihren Mund bestimmt nicht. Und es geht hier nicht um Leute, die vernünftig über den Sinn und Unsinn der Maßnahmen diskutieren wollen.
So würde ich mir z.B. schon wünschen im TV öfter mal 20min Info über die Impfungen, die Risiken der Impungen und die Risiken vom Nicht- Impfen zu besprechen. Und das ein bis zweimal die Woche auf verschiedenen Programmen. Am besten vor dem Abendprogramm. Das würde dann 20 min später anfangen.
Bis jetzt werden da hauptsächlich die Zahlen angesprochen und diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Bin jetzt auch am Mittwochabend geimpft worden. Als Wirkstoff habe ich den AstraZeneca bekommen. Von den Nebenwirkungen hatte ich nur Schmerzen an der Einstichstelle und am nächsten Morgen, habe ich mich ein wenig erkältet gefühlt. Bin aber am Mittag trotzdem arbeiten gegangen. Ich bin schon froh, dass ich geimpft bin, hat irgendwie so ein erleichtertes Gefühl. Gedanken mache ich mir aber über die Langzeit Nebenwirkungen, auch wegen der Immunsuppression.

Beim Impfzentrum war eine Warteschlange. Die sind aber dann alle beim BioNTech Bereich gesessen und ich war der einzige bei der Anmeldung für den Astra. Vor dem Arztgespräch waren dann doch noch zwei weitere da.
 
Kobe schrieb:
Beim Impfzentrum war eine Warteschlange. Die sind aber dann alle beim BioNTech Bereich gesessen und ich war der einzige bei der Anmeldung für den Astra. Vor dem Arztgespräch waren dann doch noch zwei weitere da.
Ich denke das die fehlende Aufklärung bei dem AZ Impfstoff eine der gefährlichsten Versäumnisse der Regierung war, es ist absolut irrational aber emotional verständlich das durch die Berichterstattung Menschen hier gehemmt wurden das Angebot anzunehmen.

Wenn die Berichte von 90%-94% Wirksamkeit bezogen auf eine Verhinderung eines schweren Krankheitsverlaufs stimmen, würde eine mit AZ durchgeimpfte Bevölkerung faktisch die Pandemie beenden, denn dann wäre es tatsächlich nur noch eine harmlose Grippe und die Intensivstationen kämen damit ohne Probleme klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Kobe
Harmlose Grippe... Grippe ist nicht harmlos.

Hat einer hier eine Packung Schnelltest holen können?

War heute nur bei Real (richtig voll), aber nicht wirklich daran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hagen_67 schrieb:
Ja klar, und natürlich hat jeder Fußballspieler seinen eigenen Frisör am Start
Die Teams/Spieler haben ihre Stylisten, stell dir vor.

Hagen_67 schrieb:
Aber davon ab ändert es nichts an der Tatsache, dass dadurch keine positive Vorbildfunktion wahr genommen wird. Und darum ging es.
1. Nein, darum ging es eben nicht. Es ging darum, dass sie sich nicht an "die Regeln" halten würden - was sie soweit sehr wohl tun.
2. Ein Fussballer, um bei dem zu bleiben auf den du dich nun bezogen hast, muss auch keine "Vorbildfunktion" dahingehend geben.

Hagen_67 schrieb:
Und auch hier wieder, jawoll ja, auch hier wieder die Vorbildfunktion perfekt ausgefüllt. Da treffen sich mehrere Haushalte (auch wenn nur einer aus jedem Haushalt) und hocken beim Essen ohne Maske
Ja und? Weiter? gähn
Restaurants waren zu dieser Zeit geöffnet. Es stand jedem(!) frei essen zu gehen - und damit, stell dir vor, "beim Essen" zu hocken und das auch noch, halt dich fest, ohne Maske. Weshalb auch nicht? War ja erlaubt.
 
Werde mich jetzt auch mal zum Impfen anmelden, mal sehen wie lange es dauern wird, Impfstoff ist erstmal egal, obwohl ich schon irgendwie gerne den Sputnik hätte, keine Ahnung warum auch der AC macht mir keine Sorgen...

ps: So angemeldet zum Impfen, bin gespannt wielange das dauert mit MChron als Vorerkrankung und als EVU als Arbeitgeber..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrypton:
Ja und jeder Spieler hat seinen eigenen Stylisten und dieser ist auch nur für einen einzigen Spieler zuständig.
Aber du fängst ja schon wieder an unterschwellig provokativ zu werden.
("Ja und? Weiter? Gähn...")
Und mich nervt das und von daher hab ich keine Lust mehr auf deine Kommentare... Diskussionen mit Dir haben sich für mich erledigt.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
In Rheinland-Pfalz auch aktuell nur die erste Gruppe. Selbst die Zweite darf erst langsam, der Rest wird einfach ignoriert
 
Meine Mutter arbeitet in einem Toom Baumarkt hier im Rhein-Sieg Kreis. Es wurde seitens der Marktleitung entschieden von nun an bis mindestens zum Ende vom Lockdown 7 Tage die Woche zu öffnen.
Sonntagsarbeit wäre "Freiwillig" es muss aber eine mindest Mitarbeiterstärke anwesend sein und kann daher bei Bedarf auch angeordnet werden.
Natürlich nur mit guten Absichten um die Besucherzahlen zu entzerren....wers glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Kobe und KitKat::new()
Aber warum den nur den Sonntag zusätzlich? Warum denn nicht mit der gleichen Mitarbeiterstärke 24/7 die Woche anbieten. Das würde doch noch mehr entzerren. [IRONIE-MODE:off]
 
Jelais schrieb:
Hier in Niedersachsen kann man sich leider nur mit 80+ anmelden.
ich glaube niedersachsen hat das schlechteste krisenmanagement, dabei wohnen dort doch kaum leute. ich habe mal gelesen in niedersachsen leben mehr schweine als menschen. viele jobs hängen dort in der fleischindustrie und die war ja letztes jahr das corona-sorgenkind. hoffentlich sind die mitarbeiter dort inzwischen geimpft. vermutlich jedoch nicht, wohl dem der einen zweiten wohnsitz fernab von niedersachsen hat.
 
Aldi bietet ab morgen Schnelltests an. 5 Stück in einer Packung für 25€.
Sollten die nicht kostenlos vom Statt an alle verschickt werden? Was denkt ihr?
 
Moin

@pitu Das wäre ein zu großer logistischer Aufwand. Wer der Meinung ist sich testen zu müssen, der soll dafür auch bezahlen.

Gruß
Nobsi
 
@Jelais anmelden kann man sich bei uns in Bayern, was aber erst einmal noch nichts bedeutet, kann ja sein das man troz dem noch sehr lange warten muss...
 
Eine Verteilung per Briefwurfsendung (oder so) fände ich angemessener, kostenlose Tests für alle wurden doch versprochen, oder hat sich Spahn davon schon wieder distanziert?
Zumindest in der Anfangszeit werden sich bestimmt auf den üblichen Verkaufsplattformen wieder Abzocker finden die die Tests horten und mindestens zum doppelten Preis verkaufen.

Immerhin, wenn Tests verfügbar sind, ist mal wieder ein Treffen im Innenbereich möglich. Auch schön.

Ob die Tests immer korrekt durchgeführt werden bezweifle ich. Bei Corona positiv muss mit PCR nachgetestet werden und an diesem Punkt gibts bestimmt sicher wieder „Experten“ die erstmal Party machen und sich darum erst später kümmern.
Ich hoffe das es nicht so sein wird, der Mehrheit klar ist das so ein Test eine Momentaufnahme ist und verantwortungsvoll gehandelt wird, trotz Test.
 
Naja, mit den Schnelltests erwischt man in jedem Fall diejenigen, die verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Die anderen kriegt man ja eh nicht. Und von daher finde ich die Schnelltests super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Und wenn man Betriebe mit einbezieht wird es noch einmal effizienter, da man dann auch Cluster erwischt bzw. in quarantäne schicken kann.
 
Ich halte nichts davon, Schnelltests kostenlos an alle zu versenden. Zuerst einmal werden die Kosten am Ende des Tages doch irgendwie bezahlt werden müssen und dann sind da noch Fragezeichen bei der richtigen Anwendung und bei der Effizienz der Maßnahme.

Hamburg hat das besser geregelt, dort können sich die Einwohner ab morgen einmal pro Woche kostenlos testen lassen. Es macht nicht wirklich Sinn, wenn jeder solche Test selbst machen kann, sie womöglich falsch anwendet und er selbst entscheiden kann, was er mit dem Ergebnis anfangen wird. Im Prinzip sind solche Anwendungen wertlos und damit uneffektiv. Deshalb gibt es in Hamburg auch eine Verpflichtung:

"Ist das Ergebnis negativ, wird dies laut Sozialbehörde in einem Nachweis festgehalten. Personen, deren Schnelltest ein positives Ergebnis zeigt, sind verpflichtet, unverzüglich einen PCR-Test durchführen zu lassen und sich bis zur Vorlage des Ergebnisses abzusondern. Ist der PCR-Test auch positiv, wird das Gesundheitsamt durch das Labor informiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Hagen_67 schrieb:
Naja, mit den Schnelltests erwischt man in jedem Fall diejenigen, die verantwortungsvoll mit der Situation umgehen.
Najaaaa. Also mein Kumpel war Samstag morgens zum Aldi gestapft. Seine Aussage: Es gab ne fette Schlange an Menschen, die teils ohne Maske und ohne Abstand vorm Laden warteten. Das sind Menschen, die für mich nicht unbedingt der Inbegriff von verantwortungsvoll darstellen.

Ich glaube man überschätzt hier die Menschen. Auch hier gehts wieder nur um hamstern und ich will unbedingt alles haben und bunkern. Auch da unbegreiflich, dass sich sooo viele Menschen auf ein mal testen wollen. Warum wollen die das? Weil Panik gemacht wird oder mit der Angst der Menschen gespielt wird und man hinter jeder Ecke und jedem menschlichen Kontakt nun Corona vermutet.

Klar, dass die Menschen sich dann auf solche Tests stürzen. Bringt nur eher wenig, wenn all die Menschen, die einen wirklich bräuchten, keinen mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben