Ich bin brutal wütend. Ich habe kein vollumfängliches Bild, das ist Stand jetzt wahrscheinlich auch unmöglich zu haben, aber ich möchte hier trotzdem meinen Frust mit Euch teilen.
Alleine die Pressemitteilung der Polizei aus Kassel halte ich für eine absolute Frechheit:
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4869133
Da steht zu Beginn: "In der Anfangsphase kam es zu einer sehr dynamischen und unübersichtlichen Lage, bei
der größere Personengruppen versuchten, gewaltsam polizeiliche Absperrungen zu durchbrechen. Dabei wurden die eingesetzten Beamtinnen und Beamten einer Absperrung
mit Flaschen und Regenschirmen beworfen. Durch den Einsatz des Schlagstocks, von Pfefferspray und des Wasserwerfers konnte ein Durchbrechen größerer Gruppen letztlich verhindert werden."
Ein paar Sätze weiter unten steht dann: "Die Teilnehmer kamen augenscheinlich
überwiegend aus dem bürgerlichen Lager und zeigten insgesamt eher
keine erkennbare Tendenz zu gewalttätigen Aktionen. Einzelne gezeigte Symboliken, wie
gelbe Sterne, wurden dokumentiert, Verstöße im weiteren Verlauf geprüft."
Das steht IM SELBEN TEXT, ein paar Zeilen auseinander.
Meine Wut speisst sich allerdings insbesondere aus einem anderen Punkt:
Seit über 12 Monaten schränke ich mein Privatleben brutal ein. Ich versuche meinen Beitrag zu einem geringen Infektionsgeschehen zu machen,
damit man aus dieser Scheiß-Situation endlich rauskommen kann und wieder soetwas wie normaler Alltag in dem Bereich des möglichen kommt.
Das wird durch genehmigungen das 20.000 ohne Abstand und ohne Mund-Nasenschutz rumlaufen dürfen torpediert.
Das wird durch viel zu frühe Lockerungsversuche ohne, dass die Teststrategien stehen, von der Politik aktiv torpediert.
Das wird durch viel zu viele unbedachte oder sehr egoistische Menschen torpediert.
Das wird durch eine allgemeine Plan- und Ziellosigkeit torpediert.
Das wird durch zu viel Bürokratie und zu langsamen Handeln torpediert.
Es ist zum Kotzen, weil verdammt nochmal, Taiwan, Neuseeland, Japan etc. zeigen, dass es
demokratisch sehr wohl
viel besser, schneller und effektiver funktionieren kann, als hier in Europa.
Ich habe wirklich mittlerweile Probleme, mich selbst zu zügeln, weil ich immer mehr das Gefühl habe, dass ich wegen der Unfähigkeit und Dummheit anderer und nicht mehr wegen dem Virus selbst, diese extrem belastende Zeit immer länger und länger ertragen muss.
Kassel ist da ein wenig der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.