Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nik_ schrieb:
Mustis, hätte die Regierung in NRW gesagt, diese Begrenzungen bzgl. der Anzahl der Leute gilt in allen Geschäften, dann wäre es ja kein Problem gewesen, so sind Ausnahmen gemacht worden.
Ja aber wozu? Mediamärkte sind ohnehin nicht sonderlich überrannt im allgemeinen. Aber okay, dann halt die Anweisung, genau wie im Lebensmittelmarkt 20qm pro Person. Problem gelöst! Stattdessen wird es komplett aufgebhoben. Und das ist Irrsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und s0UL1
Ich verstehe den Einzelhandel.

Nur so ein Beispiel aus Göttingen:
Wir haben hier zwei große Real-Filialen, gerade die ältere Filiale ist riesig mit mehreren Etagen und ist kein tyspischer Supermarkt, sodern eher ein Kaufhaus. Auch wenn man sich streiten kann (Originalzitat eines Fahrradfachhändlers: "Bei real kauft man Gurken und keine Fahrräder"): Gerade in den letzten Monaten war real alternativlos. Sie haben eine Sportabteilung mit Fahrrädern usw., eine Bekleidungsabteilung (ist aber schon lange auf dem kik-Level), Elektronikabteilung mit Charme er 90er und eine riesige Spielzeugabteilung. Irgendwelche Beschränkungen gab und gibt es nicht (bis auf die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Kunden).

Da kann sich Mediamarkt, Toys'R'us oder BOC (Luftiline vielleicht 500 m) schon geärgert haben und sich schon ärgern, wenn sie entweder gänzlich dicht waren oder eben nur mit Termin oder persönlicher Anmeldung Kunden in den Laden lassen dürfen.

Aber:
Gerade für die Kommunen ist diese Ungleichbehandlung vorteilhaft, wenn wenigstens auf diese Weise Gewerbesteuer in die Gemeinde fließt.
 
Faust2011 schrieb:
Man sagt, dass man Personen lieber komplett und vollständig impft, weil man dadurch die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutationen des Virus senkt.
Zudem ist es wohl auch so, daß die 2. Impfung zeitnah erfolgen muß, um die Schutzwirkung auch wirklich zu erhöhen. Man kommt also (fiktive Zahlen) mit der ersten Impfung auf die 50% Schutzwirkung und nur wenn die Zweitimpfung in einem gewissen Zeitfenster erfolgt, geht die dann je nach Impfstoff eben auf die 80%+ hoch. Zumindest meine ich das so gelesen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
nik_ schrieb:
Mustis, hätte die Regierung in NRW gesagt, diese Begrenzungen bzgl. der Anzahl der Leute gilt in allen Geschäften, dann wäre es ja kein Problem gewesen, so sind Ausnahmen gemacht worden.
...
Das Problem ist der Mensch.

Als im Dezember alles abseits Klopapier geschlossen wurde, konnte ich folgendes miterleben: In Göttingen haben wir den Kaufpark. Dort ist real, Aldi, Expert, obi, Deichmann, Rossmann, kleine Boutiquen, Apotheke, Sportgeschäft, Tiergeschäft, Buchhandlung... Also wirklich alles. Jetzt kommt der Lockdown und bis auf Aldi und real ist eigentlich alles dicht (ggf. Abholung möglich). Und trotzdem kamen samstags ganze Familien, am Besten mit den Großeltern, Onkeln und Tanten - um was? Bei Real oder Aldi einzukaufen?

Diese Einschränkungen sind da, damit die Leute zuhause bleiben. Wenn aber eine ganze Familie kommt, dann wird halt der Zugang beschränkt, bis man zB unter 300 ist. Und was lernen die Leute daraus? Nichts, sie kommen auch am nächsten Wochenende mit der ganzen Familie.

Argumentieren könnte man für die Ungleichbehandlung wenigstens so, dass Blumengeschäfte eher weniger Laufkundschaft haben als Mediamarkt oder Satur, wo viele nur deswegen kommen, um sich zig Sachen anzuschauen, ohne überhaupt ein bestimmtes Ziel zu haben.
 
Tharamur schrieb:
Zudem ist es wohl auch so, daß die 2. Impfung zeitnah erfolgen muß, um die Schutzwirkung auch wirklich zu erhöhen.
Hmm... ich weiß nicht so richtig, ob das korrekt ist ;) Was ich mir dazu gemerkt hatte auf Basis der englischen Impfstrategie: "Allein der ersten Impfung senkt man um 95% tödliche verläufe". Also, man kann immer noch krank werden, aber man verstirbt nicht mehr so leicht.
 
Tomislav2007 schrieb:
Manche die keinen Mundschutz getragen haben ? Wenn ich mir die Bilder ansehe dann hat fast niemand einen Mundschutz getragen.
Hast du mal auf das Veröffentlichungsdatum geschaut?
Bild 1 (tagesspiegel.de) Corona-Demo Kassel laut deiner Quelle 21.03.2021
Bild 2 (zdf.de) Demo gegen Rechtsextremismus in Kassel am 20.07.2019

Falls dein Beitrag eine Medienkompetenzübung war – herzlichen Glückwunsch, subversive Beiträge mag ich😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und ThomasK_7
Und die Zweitimpfungen werden eh geschoben je nach Bundesland. Glaube es waren 4-6 Wochen bei biontech und 8-9 Wochen bei AZ.

Mustis, das Gericht unterscheidet nicht nach Branchen. Geschäft ist Geschäft und wenn der eine mehr Kunden reinlassen darf als der andere ist es eine Benachteiligung für den, der weniger reinlassen darf.

In den USA und England gehen sie auch erst einmal hin und impfen erst einmal und dann mit Verzögerung zweimal, damit eben viele nicht im Krankenhaus landen und das war doch immer das Argument von der Bundesregierung
 
Faust2011 schrieb:
Hmm... ich weiß nicht so richtig, ob das korrekt ist ;) Was ich mir dazu gemerkt hatte auf Basis der englischen Impfstrategie: "Allein der ersten Impfung senkt man um 95% tödliche verläufe". Also, man kann immer noch krank werden, aber man verstirbt nicht mehr so leicht.
Die Frag ist eher: Lässt der Schutz nach?

Die Diskussion gibt es hier alle paar Wochen: Es heißt, dass nach der ersten Impfung nach 10-14 Tagen ein Schutz von mindestens 50% aufgebaut wird, was sie Ansteckung angeht, und ~70%, was den schweren Verlauf angeht. Und das dürfte für alle drei gelten. Aber reicht das, um das "Immungedächtnis" zu trainieren? Dass das Niveau der Antikörper sinkt, ist unschädlich, wenn sich der Körper an die Infektion erinnern kann (T-Zellen und Blabla).
 
Schredderr schrieb:
Traurig was da in Kassel zu sehen war.
20.000 Deppen auf einem Haufen - was will man da erwarten... :D

Noch bedauerlicher aber war es zu sehen, wie die Polizei schlichtweg versagt hat - mit Ansage, sozusagen. Und gleichzeitig bei wenigen Gegendemonstranten, die mit ihren Fahrrädern angekommen sind, völlig eskalierten.
 
knoxxi schrieb:
Ob man die gültige Regelung fair findet sei dahingestellt, aber deswegen nun ein Freibrief für alle?
Ist dann immer noch die Frage, wie verantwortungsbewusst die Läden dann mit diesem "Freibrief" umgehen.
Den Händlern muss klar sein, dass eine nicht Einhaltung der AHA Regeln in ihren Geschäften kurzfristig zu einem Lockdown führen wird. Und damit weitere Umsatzeinbußen.

Ich bin gespannt, wann der finanzielle Druck endlich so hoch zu sein scheint, dass es alle mal lernen.

Kumpel mit seinem Vater im Baumarkt. Vater hat einen Gewerbeschein und musste keine Kontaktdaten, nichts ausfüllen. Ansonsten durften nur Kunden mit Termin rein. Aber der Laden war dennoch pickepacke voll.

Die Menschen strömen überall dort hin, wo sie hin dürfen. Je weniger Punkte sie ansteuern dürfen, desto besser.
Aber Hauptsache Schulen und Kitas öffnen...Es macht alles vorne und hinten keinen Sinn.

Wir werden mit diesem auf und ab ins Verderben laufen. Soviel steht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Hallo

Scrypton schrieb:
Sicherlich nicht grundlos hast du diesen an dich gerichteten Beitrag schlichtweg ignoriert:
Evtl. würdest du weniger ignoriert wenn du dir einen anderen Tonfall/Schreibstil angewöhnen würdest ?

ThomasK_7 schrieb:
Falls sie das nicht hinbekommen, darf man sie gerne als Versager bezeichnen.
Das kann man meiner Meinung nach jetzt schon.
Können die Politiker sich nicht bevor sie etwas beschliessen mit Rechtsanwälten/Richtern beraten und sicher stellen dass das beschlossene gesetzeskonform ist ?
Jetzt werden die Geschäfte für ein paar Tage öffnen bis eine neue Verordnung kommt, in dieser Zeit werden Menschenmassen komprimiert in die Innenstädte stürmen.

Mustis schrieb:
Mediamärkte sind ohnehin nicht sonderlich überrannt im allgemeinen.
Die vollste Abteilung ist die Smartphone Abteilung und die könnte man auseinanderreißen und z.B. nach Marken getrennt im Markt verteilen.

SE. schrieb:
Bild 2 (zdf.de) Demo gegen Rechtsextremismus in Kassel am 20.07.2019
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Das ändert aber nichts daran das auf der Demo vor kurzem fast niemand eine Maske getragen hat, der erste Link ist richtig und weitere Links kann sich jeder selber ergooglen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Bei Kassel kann man nur von Staatsversagen reden. Jede Linken-Demo wäre sofort weggekärchert worden, wenn die sich daneben benommen hätte, aber hier spricht man einerseits von bürgerlichem Spektrum, während man andererseits von eskalierender Gewalt bei einer Auflösung der Demo ausgeht. Das passt alles nicht zusammen. Genausowenig kann mir keiner erzählen, dass man ein paar Tausend "Bürgerliche" nicht eingehegt bekommt, während das vor Corona an jedem Bundesligaspieltag mit massiv größeren Menschenmengen in der gesamten Republik hervorragend klappte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Tomislav2007 schrieb:
Evtl. würdest du weniger ignoriert wenn du dir einen anderen Tonfall/Schreibstil angewöhnen würdest ?
Was gibt es denn an dem erwähnten Beitrag hinsichtlich Ton/Schreibstil zu beanstanden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Tomislav2007
Bei uns im Büro wurde heute für alle die wollten ein Schnelltest gemacht. Von 47 anwesenden, nahmen 37 Stück das Angebot an und anscheinend waren alle Negativ. Weil sonst hätte man das Büro wohl sofort geräumt. Der Test wurde von einem Apotheker durchgeführt.

Dabei wird die Tatsache genützt, dass jede Person Anspruch auf einen Kostenlosen Test pro Woche hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Hallo

@Scrypton
Es geht allgemein um deinen Tonfall/Schreibstil und nicht nur um diesen einen Beitrag, zieh beim schreiben einfach mal die Boxhandschuhe aus, es gibt hier keinen Preis zu gewinnen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und KitKat::new()
@Tomislav2007
Ich vergleiche die Leistung unserer Politiker gerne mit dem Rest von Europa und auch der Welt.
Wir liegen beim Impfen im Europavergleich im Mittelfeld, für mich ist das kein Versagen.
Natürlich auch keine Glanzleistung, besser geht fast immer!

Interessant, dass den obigen links nach Länder wie Südkorea, Hongkong , Japan, Australien, China usw. noch viel weiter beim Impfen zurückliegen wie Deutschland. Diese Länder haben bei der Pandemiebekämpfung eine andere Strategie gefahren wie Deutschland und ich finde einen Vergleich zwischen diesen unterschiedlichen Ansätzen viel interessanter als das ständige einseitige Beschweren wegen dem lahmen Impfen in Deutschland.
Ich schaue mir nicht die ganzen Talksendungen im TV zum Thema an, aber in den restlichen deutschen Medien habe ich von einer Analyse (!) dieser unterschiedlichen Ansätze bislang sehr wenig mitbekommen.

Klar kenne ich Teile der Strategien dieser anderen Länder, aber nicht deren Wirksamkeit und die Betrachtung über den Zeitraum von Februar/März 2020 bis heute.
Vielleicht war dem deutschen Lösungsansatz von Anfang wenig Erfolg beschieden und man sollte für die nächste Pandemie das sehr gründlich analysieren, um dann nicht wieder in die gleichen Fallen zu tappen. Nach 1 Jahr Pandemie halte ich jetzt eine solche Bestandsaufnahme einmal für angebracht, auch wenn die endgültige Beurteilung erst nach deren Ende erfolgen kann.
 
Ich habe langsam das Gefühl, das Merkel und die Ministerpräsidenten eine Münze entscheiden lassen, ob und welche Maßnahmen in der Corona-Zeit getroffen werden, so hilflos, wie sie alle wirken. Bin ich froh, das ich solche Entscheidungen nie treffen muß. Deswegen halte ich mich mit Kritik auch meistens zurück. Aber dieses hin- und her nervt langsam und ich hoffe daher, das unsere Politiker auch mal einen Blick auf andere Nationen beim Umgang mit dem Virus werfen.
 
nik_ schrieb:
Übrigens, bei mir im Landkreis schwankt die 7 Tage Inzidenz täglich um mehr als 10 Punkte. Gestern waren es knapp 80, heute 65... Kann das einer erklären? So viele werden ja nicht als genesen erklärt wie es Neuinfektionen gibt, zu mindest aktuell.
Es kommt auf die Einwohneranzahl des Landkreises an. Wenn in deinem Landkreis nur 50.000 Menschen leben, so kann die 7-Tage-Inzidenz auf 100.000 stärker herumspringen als in Landkreisen abseits von 200.000 Einwohnern.

Genesene werden nicht berücksichtigt, sondern nur Neuinfektionen. Die Zahl kann spingen, wenn zB am Wochenende keine Zahlen übermittelt wurden, dann aber am nächsten oder übernächsten umso mehr.

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/
Da sieht man die Inzidenzen der letzten 7 Tage, da springt die Inzidenz auch. Schon ein "kleiner" Ausbruch in einem Altenpflegeheim kann zu einem riesigen Sprung der 7-Tage-Inzidenz auf 100.000 führen, während in einer Region wie Hannover selbst 90 neugemeldete Fälle die Inzidenz nur um wenige Punkte steigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
FrankenDoM schrieb:
Auch ist der Umgang mit Thrombosen nach Impfung interessant. 13 von 1 Millionen war meine letzte Zahl. Bei der Pille steht in der Packungsbeilage, dass sie Thrombosen auslösen kann... Juckt keine Sau...
es ging aber nicht um eine Thrombose in Beinen oder sonst was, die eben durch die Pille bei Frauen verursacht werden kann, sondern hierum:

"zerebrale Sinusthrombosen, also sehr seltenen Gerinnseln in großen Blutgefäßen des Gehirns."

Also hier bitte nichts durcheinanderschmeißen und verharmlosen. Richtig war, dass man sich die Daten anschaut, wenn es zu Auffälligkeiten kommt.
Mittlerweile konnte man es klären und man kann damit umgehen im Ernstfall.

hier kann man auch noch mal ein interessantes Interview zum Thema lesen:

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...klamroth?utm_referrer=https://www.google.com/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben