Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wisst ihr was lustig (oder traurig) ist? Ich glaube erklären zu können, weshalb Andy4 seine Aussage mit dem Link zur WHO mit den Hinweisen zur richtigen Anwendung von PCR-Tests begründet hat.

Andy4 schrieb:
Warum wird weiterhin die Schiene gefahren? Es ist doch offentsichtlich, dass etwas gelogen ist. Wenn die WHO bereits am 20. Janauar 2021 sagte, dass die ganzen Masnahmen nichts bringen. Es wird alles unter den Tisch gekehrt.

Diesen Artikel hatte ich im Beitrag #13.843 verlinkt. Zitat aus der Einleitung:

Hat die Weltgesundheitsorganisation die „Epidemische Lage von Nationaler Tragweite“ beendet, weil sie PCR-Tests als „unzuverlässig“ einstufte? Das wird auf mehreren Webseiten behauptet. Das Dokument der WHO, aus dem die Behauptung abgeleitet wird, enthält aber lediglich eine Empfehlung, nicht eindeutige PCR-Testergebnisse mit einem zweiten Test zu bestätigen.

Es wurde also eine unwahre Behauptung aufgestellt und als Quelle ein offizielles Dokument herangezogen, das etwas völlig anderes aussagt. Eine der Webseiten, die diese Unwahrheit verbreitet hatte, war die von Reitschuster. Das ist der Ostblockkenner, der jetzt auch über Corona schreibt. Dem folgenden Link ist zu entnehmen, dass er auf der Demo in Kassel dabei war.

Tomislav2007 schrieb:
Manche die keinen Mundschutz getragen haben ? Wenn ich mir die Bilder ansehe dann hat fast niemand einen Mundschutz getragen.
Bild 1 ist aus dem Link: https://www.tagesspiegel.de/gesells...ft-bei-gegendemonstranten-durch/27024470.html

Ein Video dokumentiert darüber hinaus wie ein Team des Hessischen Rundfunks körperlich attackiert wird. Auch der in der “Querdenken”-Szene beliebte Journalist Boris Reitschuster wurde körperlich angegriffen, allerdings von Gegendemonstranten.

Er scheint ein sehr engagierter Journalist zu sein.^^ Wenn ich nur die Machwerke von ihm und von seinen Kollegen aus diesem Milieu sehen und lesen würde, dann würde ich mich auch ver* verkommen und echte Probleme haben, die Realität zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
EU sieht keinen Bedarf für russischen Impfstoff da fragt man sich wie die auf den schmalen Zahn kommen, gerade Impfstoff kann man garnicht genug Sorten haben bzw. herstellen egal woher er ist, um auch zu sehen welcher auch am besten gegen die neuen Mutationen helfen kann. ( Wenn man sieht wie das mit dem Impfen läuft kommt einem das mit dem BER garnicht so lange vor)...

Wieso kommt mir der Dunning Kruger Effekt in den Kopf wenn man an die aktuelle Politik denken muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Seppuku schrieb:
So sieht aber die Praxis aus. Ich kenne wirklich keinen Fall indem ein Kleinkind isoliert wurde bzw. auch die Eltern/Geschwister. Was theoretisch richtig gemacht werden müsste, spielt doch keine Rolle, wenn die Realität ganz anders aussieht.
Dann kennst du jetzt einen. Meine Nichte 6 musste in Quarantäne, Mutter krank, also ist auch der Vater jetzt in Quarantäne.

Natürlich hat das Gesundheitsamt nur die Kleine in Quarantäne geschickt, da die aber nur einzuhalten ist wenn alle in Quarantäne sind, waren jetzt halt alle 2 Wochen daheim...

der russische impfstoff wird dringend gebraucht, nach dem debakel des englischen impfstoffs um so mehr. die eu steht sich selbst immer wieder im weg und macht fehler ohne daraus etwas zu lernen. an anderer stelle ist die eu empört und besorgt, aber machtlos.

den osterurlaub kann man verpassen, aber wenn es im mai sommerlich warm wird gibt es kein halten mehr und die leute zieht es nach draußen in die weite welt. insofern würde ich mit schmerz einem lockdown bis ende april zustimmen, aber dann muss auch mal gut sein.

j-d-s schrieb:
Die Schuld an diesen harten Maßnahmen hat die Regierung, sprich die Politiker, nicht die Menschen. Denn es wird da immer wieder behauptet, sie seien unbedingt nötig - obwohl wir zu jedem Zeitpunkt weit weg von Triage waren (max. Belegung der Intensivstationen war bei ca. 5.800, Kapazität für diese ist aber ca. 17.000), auch bei wochenlangen 200er-Inzidenzen.
Lieber @j-d-s,
Wie baust du in dein Urteil die folgenden Aspekte logisch ein:
  • Wuhan 2019
  • Bergamo
  • New York
  • Brasilien
  • Vereinigung der Infektionsärzte warnt vor Überbelastung
  • Wissenschaftlicher Konsens über die Gefährlichkeit von covid-19
  • Kein Personal für Vollbelegung der (notfall) Intensivbetten, aufgrund von enormen Personalaufwand für cov Patienten
  • Karl Lauterbach, dessen negativen Prognosen seit Spätsommer immer eingetroffen sind
  • 33 von 80 Mio in Deutschland Lebenden gehören zur Risikogruppe
Ich bin auf deine Einschätzung gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, CCIBS und stummerwinter
j-d-s schrieb:
Die Schuld an diesen harten Maßnahmen hat die Regierung, sprich die Politiker, nicht die Menschen. Denn es wird da immer wieder behauptet, sie seien unbedingt nötig - obwohl wir zu jedem Zeitpunkt weit weg von Triage waren (max. Belegung der Intensivstationen war bei ca. 5.800, Kapazität für diese ist aber ca. 17.000), auch bei wochenlangen 200er-Inzidenzen.

Wieso ist die Politik Schuld? Infizieren die Politiker die Leute? Ist es das RKI?

Nein: es ist unser aller Verhalten!

Zu Deiner Aussage kann man nur kommen, wenn man die ganze Situation verharmlost...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Skysnake und sedot
in wuhan tobt wieder das pralle leben, das zeigt dann wohl welches land das bessere krisenmanagement hatte und hat.

Seppuku schrieb:
Die Inkubationszeit ist für die Ansteckung nicht der relevanteste Indikator
Doch, denn:

Seppuku schrieb:
da die Viruslast davor schon eine für die Übertragung relevante Konzentration erreichen kann und es auch symptomfreie Verläufe gibt.
Eben; es kann aber auch so sein, dass sich der Erstkontakt gerade in der Inkubationszeit befindet, die Virenlast entsprechend noch nicht so hoch ist so dass ein PCR-Test positiv ausfallen würde.

Deshalb: Quarantäne.
Genau deshalb wird das schon seit einem Jahr so gehandhabt; weshalb ich deine Frage, warum das so gehandhabt wird, nach nun einem Jahr ziemlich... seltsam finde. ;)

Das kannst du nun entweder akzeptieren oder eben nicht, es ändert ohnehin nichts.

Seppuku schrieb:
Wenn man dieser Hypothese folgt, in wie weit ist es dann logisch, dass es für Personen (Eltern und Geschwister), die mit einer Person zusammenleben, welche mit größer >50% Wahrscheinlichkeit eine Infektion hat, keine Maßnahmen eingeleitet werden?
So die Quarantäne wie gefordert umgesetzt wird (auch zuhause); wozu?
Die betreffende Person hat sich ja dann z.B. nicht mehr für eine gemeinsame Mahlzeit dazu zu setzen, sondern bleibt für sich weitestgehend im eigenen Zimmer.

Bei uns werden außerdem, wie erwähnt, auch Kontaktpersonen der Stufe eins direkt getestet. Und so dieser bereits positiv ausfällt, sind in diesem Zuge auch direkt alle Menschen, die mit dieser Person zusammen leben ein Erstkontakt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
capitalguy schrieb:
in wuhan tobt wieder das pralle leben, das zeigt dann wohl welches land das bessere krisenmanagement hatte und hat.
Ok, du willst also ernsthaft das Krisenmanagement von China in Wuhan?

Also Abweisen von Patienten in den Kliniken und einsperren der Leute mit Verdacht in ihren Wohnungen. Also wirklich zuschweißen von Türen oder verbarrikadieren mit Hölzern/Stangen von außen, so das sich die Tür auch mit Gewalt nicht öffnen lässt. Und das für 2-3 Wochen.

Dir gehen die Lebensmitel aus? Pech gehabt

Ich weiß es jetzt nicht genau von Wuhan, aber aus anderen Bereichen von China gibt es Berichte, das Leute ihre Haustiere essen oder auch im 5ten Stock aus dem Fenster springen, weil sie verhungern...

Du willst das ernsthaft haben? Also ich nicht...

Zu Weihnachten hätte man sich einige Sachen abschauen können und einen extrem harten Lockdown machen, weil da eh nicht so viel los war.

Was man sich auch anschauen könnte ist der harte Lockdown bei jedem Covid Fall im Umkreis von 10km mit 100% PCR Test und 10 Tagen Quarantäne. Das würde zwar ganz Deutschland erstmal lahm legen, aber danach würde es besser werden. Als Transitland müssten aber auch die Nachbarn das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Bänki0815, knoxxi und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Die Schuld an diesen harten Maßnahmen hat die Regierung, sprich die Politiker, nicht die Menschen. Denn es wird da immer wieder behauptet, sie seien unbedingt nötig - obwohl wir zu jedem Zeitpunkt weit weg von Triage waren
Der Nonsens wird doch nicht richtiger, nur weil du ihn fortwährend behauptest... ;)

Sicherlich nicht grundlos hast du diesen an dich gerichteten Beitrag schlichtweg ignoriert:
https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-702#post-25434265

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Skysnake schrieb:
Also Abweisen von Patienten in den Kliniken und einsperren der Leute mit Verdacht in ihren Wohnungen. Also wirklich zuschweißen von Türen oder verbarrikadieren mit Hölzern/Stangen von außen, so das sich die Tür auch mit Gewalt nicht öffnen lässt. Und das für 2-3 Wochen.
Bei Freunden wurde die Tuer per Aufkleber fuer zwei Wochen versiegelt, bei mir der Wachschutz informiert. Anderen wurde eine Ueberwachungskamera vor die Hoteltuer gestellt. Temperatur wurde taeglich gemessen und protokolliert, Essen kam ueber Lieferdienste, notfalls durchs Fenster. Neuerdings scheint es (ziemlich dreckige) Quarantaenehotels zu geben.

In Deutschland wird man erst einmal vom Arzt "ermahnt zuhause zu bleiben" und wartet dann noch drei Tage bis das Gesundheitsamt sich meldet, die dann taeglich mal anrufen und fragen ob man Fieber hat. Das war die Erfahrung die meine Schwester machen durfte. Ich bin mit sicher die 20.000 in Kassel werden solchen Anweisungen sicherlich streng Folge leisten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Skysnake, stummerwinter und 3 andere
@Scrypton
Danke an Dich für Deinen unermüdlichen Einsatz den Schwurbblern und Leerdenkern entgegenzutreten.
Sonst hätte ich dem von Wochenende antworten müssen, der die an und mit Diskussion mal wieder versucht hat.

Auffällig ist schon das Vorgehen.
Wirre Behauptung -> Antwort die diese widerlegt -> Nächste wirre These ohne auf die vorherige Antwort einzugehen -> wird neuerlich widerlegt -> ... -> sich in die Opferrolle flüchten und erstmal nicht schreiben.

Varianten sind:
Irgendwas aus den Antworten aus dem Zusammenhang reißen und weiter Unfug erzählen oder auch sehr beliebt komplett das Thema wechseln und die nächste wirre These raus...

Aber schon irrwitzig die Leerdenker.
Lockdowns bringen nichts... Im Dezember waren wir bei >30k Neuinfektionen am Tag, dann kam der harte Lockdown. Folge: sinkende Zahlen bis sogar <5k am Tag. Erste Öffnungsschritte kamen, was ich ausdrücklich nicht falsch finde, aber es steigen halt die Zahlen aktuell wieder.
Wie verblendet bzw. dämlich muss man sein um diesen Zusammenhang nicht zu erkennen?
Zumal man dafür ja mittlerweile in Deutschland 2 Beispiele hat oder auch in anderen Ländern der Welt. Italien zum Beispiel ist nun seit letzten Montag in einem noch deutlich härteren Lockdown als wir und die Zahlen beginnen auch zu sinken.

Dann immer der Scheiß mit den Intensivbetten. Und solange von 27k noch 5k frei sind, dann sind wir von einer Triage weit entfernt. Was bringt mir ein freies Bett in München wenn in Hamburg alles dicht ist?

Andy4 schrieb:
Ja, jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort: Ich finds eigentlich viel schlimmer, dass gesagt wird: Die Demonstration "sei auser Kontrolle geraten. Die Polizei reagierte mit Schlagstöcken" --> Ende, nächster Beitrag bei der Tagesschau. Was geht denn bitte ab? Soll das wirklich so weiter gehen? Sicher, es gab manche, die keinen Mundschutz trugen aber sowas? Sollen wir im Bürgerkrieg enden? In den Niederlanden dauerts jedenfalls nicht mehr lange.

Leerdenker versuchten Polizeiabsperrungen zu durchbrechen. Die sollten froh sein, dass es nur der Schlagstock war und nicht direkt auch Wasserwerfer und so weiter. Und bevor die Unterstellung kommt, nein, ich spiele mit "nur der Schlagstock" nicht auf erschießen an.
Ist schon witzig wie Du hier versuchst zu implizieren, dass auf Menschen eingedroschen wurde nur weil sie keinen Mundschutz trugen.

Andy4 schrieb:
Warum wird weiterhin die Schiene gefahren? Es ist doch offentsichtlich, dass etwas gelogen ist. Wenn die WHO bereits am 20. Janauar 2021 sagte, dass die ganzen Masnahmen nichts bringen. Es wird alles unter den Tisch gekehrt.
Erst heißt es, das Virus aus England sei nicht tötlicher, dann heißt es, bereits 75 % der Corona-Fälle seien mit dem englischen Virus infeziert. Dann heißt es: Die englische Variante sei viel tötlicher.

Den Unsinn mit der WHO haben wir ja schon aufgelöst.
Der Virus an sich mag vielleicht nicht mal tödlicher sein, keine Ahnung bin keine Virologe, aber er ist offensichtlich deutlich ansteckender. Durch mehr Infizierte mit dem Virus sterben mehr Menschen, sei es durch Überlastung und nicht Behandlung oder einfach durch die Tatsache, dass mehr krank sind.
Darum macht es ihn gefährlicher, auch wenn der Virus an sich evtl. auch nicht tödlicher ist, aber soweit ich weis ist er das zusätzlich auch.

Andy4 schrieb:
Und die, die bereits geimpft sind: Ich hoffe, euch wirds auch in Zukunft gut gehen.

Wer glaubt den ernsthaft, dass frühere Impfstoffe erst 10 Jahre getestet wurden an 10k Probanden und dann erst freigegeben wurde? Die 10 Jahre seit Nadel setzen und Freigabe hat man dann nichts gemacht, weil ja nichts passiert ist, sonst wäre der Impfstoff nach 10 Jahren ja nicht freigeben worden. 10 Jahre und 10k sind aus der Luft gegriffen. Kann jeder seine Zahl nehmen, aber jeder sollte verstehen was ich sagen will.

Auch ist der Umgang mit Thrombosen nach Impfung interessant. 13 von 1 Millionen war meine letzte Zahl. Bei der Pille steht in der Packungsbeilage, dass sie Thrombosen auslösen kann... Juckt keine Sau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Tengre, Skysnake und 2 andere
Schredderr schrieb:
Traurig was da in Kassel zu sehen war.

Will gar nicht wissen wie viele dadurch wieder angesteckt wurden und in der Folge noch angesteckt werden.
Aus dem Kopf:
Nach den einigen größeren Corona-Demos wurde untersucht, ob diese Demos Infektionsgeschehen beigetragen haben. Haben sie. Auffällig war insbesondere, dass die Landkreise besonders hohe Infektionszahlen aufwiesen, in denen Busunternehmen ansäßig waren, die Demonstranten zu den Demos transportiert haben.
Hier ist ein Artikel des BR: https://www.br.de/nachrichten/wissen/querdenken-demos-haben-zu-mehr-infektionen-gefuehrt,SOihCh0

------------
Edit:
Warum HausärztInnen längst nicht impfen: https://krautreporter.de/3734-warum-hausarzt-innen-nicht-langst-gegen-corona-impfen

Interessant: Auf dem iPhone kann ich den Artikel lesen, wechselt in die Leseansicht ggf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Super_Grobi
Seppuku schrieb:
Ein Gericht kann nur die Tatsachen bewerten, die auch vorgelegt werden. Es bedeutet aber nicht automatisch, dass es selbst die aktuelle Datenlage eine entsprechende Schlussfolgerung nicht zulassen.
Die Anwälte haben bestimmt sehr viel vorgelegt. Es hat den Richtern halt nicht gereicht.

Seppuku schrieb:
Oder denkst du, das wir bis heute unzureichende Daten haben um die Ansteckungswahrscheinlichkeit zu bewerten, wenn sich Leute mehrere Stunden in einem Raum aufhalten?
Es geht aber nicht um den gleichen Raum? War die Mutter von Kind A im gleichen Raum wie das infizierte Kind B? Nein. Nur Kind A und Kind B waren im gleichen Raum.

Seppuku schrieb:
Für einen Ansteckungsverdächtigen (und das Schicken in Quarantäne von diesem) reicht und gilt die reine Annahme, dass er wahrscheinlicher einen Krankheitserreger aufgenommen hat als nicht.
Es reicht also, dass es wahrscheinlich ist Krankheitserreger aufgenommen zu haben als nicht?
Erstens reicht es nicht Erreger aufgenommen zu haben. Erreger aufnehmen bedeutet nicht, dass man auch die Krankheit bekommt.

Zweitens bitte eine Studie oder Daten, dass die Chance Krankheitserreger aufgenommen zu haben über 50% liegt bei Haushaltsangehörigen eines Kindes, in dessen Klasse eine Infektion bei einem Mitschüler festgestellt wurde. Ich bezweifel, dass es die Daten gibt oder es so ist.

Seppuku schrieb:
Und im diskutierten Fall müsste man erst eine spezifische Studie durchführen und es ist nicht ausreichend über Logik, bestehende Daten und Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren? Das fällt mir schwer zu glauben.
Es kann in beide Richtungen mit Logik und Wahrscheinlichkeiten argumentiert werden. Die Wahrhscheinlichkeit, dass ein infiziertes Kind die gesamte Klasse und alle entsprechenden Haushalte angesteckt hat, ist einfach nicht da. Dann wäre das Infektionsgeschehen ganz anders.

Seppuku schrieb:
Und das ist doch das Dilemma in dem wir sind und das einige hier inklusive mir kritisieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran per se nicht umsetzbar sein soll. Mir geht es auch nicht um jedes Gesetz. Sondern Gesetzte/Verordnungen um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Und das sollte doch eine relativ überschaubare Zahl sein. Die Pandemie wird von einigen als die größte Krise seit dem zweiten Weltkrieg bezeichnet. Falsche Entscheidungen sind aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht enorm. Da kann sollte man doch davon ausgehen, dass man entsprechend alles erdenkliche tut, um die richtige Entscheidung möglichst zeitnah zu treffen.
Das wird doch bereits getan.

Seppuku schrieb:
So sieht aber die Praxis aus. Ich kenne wirklich keinen Fall indem ein Kleinkind isoliert wurde bzw. auch die Eltern/Geschwister. Was theoretisch richtig gemacht werden müsste, spielt doch keine Rolle, wenn die Realität ganz anders aussieht.
Die Realität sieht eben so aus, dass ein infiziertes Kind nicht zu 30*2-3 Neuinfektionen führt. Dann wären wir schon alle durchseucht. Bei Inzidenzen von 100 auf 100.000 Einwohner kann es einfach nicht so sein, wie du es dir vorstellst.

Manchmal könnte ich mich so lange Facepalmen, bis es blutet

"Ab sofort entfällt damit die Erfordernis einer Terminbuchung im gesamten Einzelhandel in NRW. Außerdem gilt keine Kundenbegrenzung pro Quadratmeter mehr."

https://mobil.ksta.de/wirtschaft/ke...ndel-vorlaeufig-auf-38208528?cb=1616407920093

Also Shopping ohne Grenzen, für alle und so viele wie wollen... bis dann irgendwann die Regeln dafür angepasst wurden.
Ob man die gültige Regelung fair findet sei dahingestellt, aber deswegen nun ein Freibrief für alle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Skysnake und KitKat::new()
Dann müssen die Politiker eben heute Abend nach der Ministerkonferenz oder morgen Vormittag eine rechtsgültige neue Verordnung erlassen. So ist das nun einmal in einem Rechtsstaat.
Falls sie das nicht hinbekommen, darf man sie gerne als Versager bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
knoxxi schrieb:
Manchmal könnte ich mich so lange Facepalmen, bis es blutet

"Ab sofort entfällt damit die Erfordernis einer Terminbuchung im gesamten Einzelhandel in NRW. Außerdem gilt keine Kundenbegrenzung pro Quadratmeter mehr."

https://mobil.ksta.de/wirtschaft/ke...ndel-vorlaeufig-auf-38208528?cb=1616407920093

Also Shopping ohne Grenzen, für alle und so viele wie wollen... bis dann irgendwann die Regeln dafür angepasst wurden.
Ob man die gültige Regelung fair findet sei dahingestellt, aber deswegen nun ein Freibrief für alle?
So ist es in einem Rechtsstaat, wenn die Executive es nicht schafft, Verordnungen und Verfügungen zu erlassen, die Bestand haben. Die Gerichte können ja nicht, diese Verordnungen retten, indem sie sie korrigieren oder anpassen.

Hier die PM des OVG NRW: https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/22_210322/index.php

https://www.tagesschau.de/newsticke...cht-kippt-Beschraenkungen-im-NRW-Einzelhandel

Das Gericht betonte, bei der Pandemiebekämpfung bestehe zwar ein Gestaltungsspielraum des Verordnungsgebers. Es sei auch zulässig, schrittweise zu lockern. Das Land habe es deshalb grundsätzlich für Geschäfte wie den Lebensmitteleinzelhandel bei den bisherigen Regelungen belassen dürfen, während für andere Betriebe vorläufig nur eine reduzierte Kundenzahl zugelassen werde. Doch überschreite das Land seinen Spielraum, wo ein einleuchtender Grund für eine weitere Differenzierung fehle. Dies sei der Fall, soweit nunmehr auch Buchhandlungen, Schreibwarenläden und Gartenmärkte mit ihrem gesamten Sortiment unter vereinfachten Bedingungen - also etwa ohne Terminbuchungen - betrieben werden dürften, Modegeschäfte oder Elektronikketten jedoch nicht. Eine Filialen der Elektronikkette Media Markt hatte in Münster geklagt.

Edit: Und da regt man sich (zurecht) auf, wenn Spahn selbst für den WC-Besuch Beraterunternehmen beauftragt.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Dann müssen die Politiker eben heute Abend nach der Ministerkonferenz oder morgen Vormittag eine rechtsgültige neue Verordnung erlassen. So ist das nun einmal in einem Rechtsstaat.
Falls sie das nicht hinbekommen, darf man sie gerne als Versager bezeichnen.
Auf der MPK werden keine Verordnungen erlassen, sondern Beschlüsse gefasst, die dann in den Ländern umgesetzt werden, wir haben ja Föderalismus. Aber das zeigt das Problem: Während auf den Spahn gehakt wird, kriegen die Landesregierungen nicht viel hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Ich werde meine Lehre daraus ziehen und meine ohnehin geringes Interesse an Mediamarkt/Saturn dnan erweitern auf einen kompletten Boykott.

Man kann ja auch anders tätig werden, wenn es manche nicht kapieren wollen bzw. nicht lernen.

PS: Grund des Anlasses war, dass der Mediamarkt nur 1 Person pro 40qm einlassen durfte statt 1 pro 20qm wie in größeren Lebensmittelmärkten. Das würde gegen den Gleichheitsgrundatz verstoßen. Ich persönlich sehe schlicht keine Gleichheit zwischen einem Elektronik- und einem Lebenmittelmarkt. Ich weiß, dass das OLG nicht direkt ein Vorwurf zu machen ist. Ich frage mich aber schon, ob man nciht hätte auch anders argumentieren können. Leider wissen wir das weder Polizei noch Richter in diesem Land noch so neutral sind, wie sie idealerweise sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und stummerwinter
Mustis, hätte die Regierung in NRW gesagt, diese Begrenzungen bzgl. der Anzahl der Leute gilt in allen Geschäften, dann wäre es ja kein Problem gewesen, so sind Ausnahmen gemacht worden.

Übrigens, bei mir im Landkreis schwankt die 7 Tage Inzidenz täglich um mehr als 10 Punkte. Gestern waren es knapp 80, heute 65... Kann das einer erklären? So viele werden ja nicht als genesen erklärt wie es Neuinfektionen gibt, zu mindest aktuell.

Außerdem wäre ich dafür sofort alle 2. Impfungen zu verschieben und gnadenlos alle zu einer erstimpfung zu schicken. Dann hat man vielleicht nur 50 Prozent Schutz, aber 50 ist größer als 0.

nik_ schrieb:
Außerdem wäre ich dafür sofort alle 2. Impfungen zu verschieben und gnadenlos alle zu einer erstimpfung zu schicken. Dann hat man vielleicht nur 50 Prozent Schutz, aber 50 ist größer als 0.
Da stimme ich Dir zu und das war auch mal mein Gedanke. Ich hatte dann ein wenig recherchiert und einen Grund dafür gefunden: Man sagt, dass man Personen lieber komplett und vollständig impft, weil man dadurch die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutationen des Virus senkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben