Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Discovery_1

Es mischen einfach zu viele (Landes-)Politiker mit. Das mag viele Vorteile haben, aber ist in der Krise auch sehr ermüdend und nicht wirklich effizient, gerade im Wahlkampf.

Ein wenig durchregieren wäre wünschenswert, selbst wenn es dabei Kollateralschäden gibt...

nik_ schrieb:
Übrigens, bei mir im Landkreis schwankt die 7 Tage Inzidenz täglich um mehr als 10 Punkte. Gestern waren es knapp 80, heute 65... Kann das einer erklären? So viele werden ja nicht als genesen erklärt wie es Neuinfektionen gibt, zu mindest aktuell.
Dafür gibt es laut dieser FAQ vom NDR eine einfache Erklärung:

"Tageswerte schwanken von Wochentag zu Wochentag teils stark. Sie können von einem Tag zum nächsten abnehmen, obwohl der Trend nach oben zeigt. Das ist insbesondere am Wochenende der Fall, wenn Labore und Gesundheitsämter nicht voll besetzt sind oder geschlossen haben, und darum wesentlich weniger Infektionen melden, als tatsächlich auftreten."

Der Peak letzte Woche war hier am Samstag, d.h. die Zahlen müssten dann ja von Freitag sein.
Der Landkreis hat knapp 100.000 Einwohner und die Altenheime sind alle durch und deren Personal

Beim Surfen diesen Artikel vom 19.3. 21 auf spektrum.de gefunden, welcher auf ein Forschungsergebnis britischer Wissenschaftler verweist, dass allein das Impfen nicht ausreichen wird, um die Pandemie zu beenden.
Die Schlagzeile lautet
link schrieb:
Das Coronavirus lässt sich bekämpfen, die Pandemie beenden. Doch dafür braucht es neben einer wirksamen Impfung unbedingt weitere Schutzmaßnahmen
Im Artikel wird recht detailliert ein Szenario bis 2024 beschrieben, mit notwendigen weiteren Einschränkungen, da
Dies liege daran, dass keine Impfung bei allen Geimpften einen vollständigen Schutz erreicht, erklären die Autoren.
gilt.
Das hört sich jetzt insgesamt nicht so toll an.
Das Szenario muss auch nicht eintreten, aber ich finde es gut, dass es öffentlich gemacht wurde.
Ich beziehe solche Informationen immer in meine persönliche Lebensplanung vorsorglich als mögliche Entwicklung ein.

Faust2011 schrieb:
Hmm... ich weiß nicht so richtig, ob das korrekt ist ;)
Ich habe mal nachgeschaut, was ich dazu finde. War mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich da was verwechsle. Oder ob es eine veraltete Info ist und es mittlerweile wieder neue Erkenntnisse gibt. Ich blick da manchmal gar nicht mehr durch.

Hab hier dann was dazu gefunden und meine mich zu erinnern, daß ich damals auch genau diesen Artikel zu gelesen hatte. Paar relevante Infos pack ich als Zitate rein. Kompletter Artikel ist natürlich etwas länger. Sollte dann soweit geklärt sein, woher ich meine Infos hatte. Da stehen natürlich keine Prozentangaben über die Wirksamkeit drin. Da war ich also zumindest mit meinen fiktiven Zahlen auf dem Holzweg.

Link: https://www.apotheken-umschau.de/kr...impfung-zweite-dosis-erst-spaeter-762491.html

Corona-Impfung: Zweite Dosis erst später?​

Die Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna entfalten ihre volle Wirkung erst nach zwei Injektionen. Doch die Mittel sind knapp. Würde es nicht erstmal eine Spritze tun? Dem Rat schlägt Skepsis entgegen

Warum braucht es überhaupt eine zweite Dosis?​

Bei der Impfung mit Comirnaty werden die Körperzellen angeregt, einen bestimmten Virus-Baustein selbst herzustellen. Dieser Baustein gaukelt dem Körper eine Infektion vor, das Immunsystem wird aktiviert und bildet beispielsweise Antikörper. Allerdings sei diese Reaktion nach der ersten Dosis noch nicht besonders ausgeprägt, erklärt Sebastian Ulbert vom Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI). Erst nach der zweiten kommt es zu einem sogenannten Boost-Effekt, das Immunsystem springt richtig an und ist für eine spätere Infektion mit Sars-CoV-2 gerüstet.

Was spricht dafür, zunächst nur die erste Dosis zu geben?

Schiebt man die zweite Dosis nach hinten, ist erstmal mehr Impfstoff da, um mehr Menschen die erste Spritze zu setzen. Die Hoffnung ist, dass diese allein schon einen gewissen Schutz bietet. So weist etwa die Gesellschaft für Immunologie darauf hin, "dass bereits die erste Impfung ab Tag 14 einen beträchtlichen Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bieten kann".

Es dürfe zwar nicht auf die zweite Dosis verzichtet werden, aber: "In dieser besonderen Pandemielage ist es vertretbar, mit den jetzt vorhandenen Impfdosen möglichst vielen Menschen erst einmal die erste Immunisierung zu ermöglichen, und die zweite Impfung verzögert, aber zwingend innerhalb von 60 Tagen, nachzuholen." Das gelte für beide in der EU zugelassenen Impfstoffe.

Was sagt der Hersteller Biontech?​

Biontech weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass in der Phase-III-Studie Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs nur für den Fall untersucht wurden, dass die zweite Dosis 21 Tage nach der ersten erfolgt. "Auch wenn Daten aus der Studie gezeigt haben, dass ein gewisser Schutz auch schon 12 Tage nach der ersten Impfung besteht, gibt es bisher keine Daten, dass ein Schutz nach der ersten Dosis auch über 21 Tage hinaus erhalten bleibt."

nik_ schrieb:
Der Peak letzte Woche war hier am Samstag, d.h. die Zahlen müssten dann ja von Freitag sein.
Der Landkreis hat knapp 100.000 Einwohner und die Altenheime sind alle durch und deren Personal
Wenn Du es für Deinen Wohnort genau wissen möchtest, dann könntest Du beim Gesundheitsamt Deines Landkreises nach dem Grund für die Schwankungen fragen. Ich glaube aber nicht, dass sie die Kapazitäten haben, um jede Anfrage zu beantworten. Als Infektionsherde kommen jedenfalls neben den Altenheimen auch die eigenen vier Wände, der Arbeitsplatz und weitere Orte in Frage. Leider kann das RKI die meisten Covid-19 Fälle nicht eindeutig zuordnen.

Wo infiziert man sich mit dem Coronavirus? - DW 11/2020
Covid-19-Fälle, die einem Ausbruch zugeordnet werden - RKI

NRW hat auf die Entscheidung des OVG reagiert und eine verschärfte Verordnung für alle erlassen, https://www.tagesschau.de/newsticke...t-Corona-Auflagen-fuer-Handel-wieder-in-Kraft
-------
Wobei das nur eine Studie ist (14.144). Das schlimmste, was passieren kann, sind Mutationen, die trotzdem auftreten können, wenn zB 5% von 10.000.000 anstecken und eine Basis für eine Mutation bilden, mit der das Virus "ausbricht".

Das Blöde an Covid-19 ist: Selbst wenn das Virus unmittelbar nach der Infektion nicht mehr als eine gewöhnliche Erkältung für paar Tage ist, sind es die möglichen Langzeitschäden besorgniserregend.
Auf tagesschau24 gab es gerade einen Beitrag zu PIMPS-Syndrom bei Kindern nach der Covid-19-Infektion. Dann hat noch eine Tagesschau-Reporterin aus London ihre Erfahrungen geteilt, wie die Kita-Gruppe ihres Kindes infiziert worden ist und ihr Kind den Virus mitgebracht hat und die gesamte Familie infiziert worden ist - selbst der zwei Wochen alte Säugling.

Edit: https://www.goettingen.de/magazin/artikel.php?artikel=4604&lang=de&menuid=197

LK Göttingen veröffentlicht Inzidenzen für einzelne Gemeinden, da sieht man sehr deutlich, wie wenige Infizierte die 100.000er Inzidenz eines kleinen Ortes nach oben jagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
PS: Grund des Anlasses war, dass der Mediamarkt nur 1 Person pro 40qm einlassen durfte statt 1 pro 20qm wie in größeren Lebensmittelmärkten. Das würde gegen den Gleichheitsgrundatz verstoßen.
Das ist nur die halbe Wahrheit; tatsächlich gab es da erheblich mehr Differenzierungen, die alle zusammen und jede für sich aufzeigten, dass es da mit dem Gleichheitsgrundsatz nicht weit her ist.

So galt ja auch für Buchhandlungen, Gartenmärkte und Blumengeschäfte die Regelung für 1 Kunden pro 20 qm... - weil, ja weil? Weil man sich im Blumengeschäft weniger ansteckt?
Ich denke du siehst... dass das alles wenig durchdacht war.

Mustis schrieb:
Mediamärkte sind ohnehin nicht sonderlich überrannt im allgemeinen. Aber okay, dann halt die Anweisung, genau wie im Lebensmittelmarkt 20qm pro Person. Problem gelöst!
Das von den Politikern so umzusetzen wäre das einzig richtige gewesen.

Mustis schrieb:
Stattdessen wird es komplett aufgebhoben. Und das ist Irrsinn...
Ja, natürlich - was denn sonst? Das Gericht kann unsinnige Regelungen nur aufheben, nicht aber korrigieren und anpassen.

Zumal das Land ja längst nachgeregelt hat:
Dies gelte „vor allem für die Beschränkungen in den Geschäften, die erst seit dem 8. März mit Terminvereinbarung („Click and Meet“) und einer Personenbegrenzung von einer Kundin/einem Kunden je 40 qm Verkaufsfläche öffnen dürfen.“ Und, so hieß es in der Pressemitteilung weiter: „Da das Oberverwaltungsgericht eine unzulässige Ungleichbehandlung darin gesehen hat, dass Schreibwarengeschäfte, Buchhandlungen und Gartenmärkte ab dem 8. März ohne diese Beschränkungen öffnen durften, gelten die Pflicht zur Terminvereinbarung und die 40qm-Begrenzung mit der jetzt geänderten Verordnung auch für diese Geschäfte.“
https://www.ruhrnachrichten.de/nach...del-in-nrw-bleiben-doch-bestehen-1617027.html

Deshalb muss nun gewiss kein Drama veranstaltet werden.

Hallo

ThomasK_7 schrieb:
Natürlich auch keine Glanzleistung, besser geht fast immer!
Ich finde Deutschland könnte/sollte beim impfen deutlich besser dastehen, beim impfen sind Länder besser die wir sonst nur müde belächeln.
Ich bezog mich in Beitrag 14131 mit meiner Aussage auch eher auf das Shutdown/Lockdown Chaos:
Können die Politiker sich nicht bevor sie etwas beschliessen mit Rechtsanwälten/Richtern beraten und sicher stellen dass das beschlossene gesetzeskonform ist ?

smuper schrieb:
Die viel gescholtene Landesregierung hat doch schon reagiert.
Das habe ich auch gerade in den Nachrichten gesehen, das ging dieses mal aber schnell, hatten unsere Politiker gerade zufällig eine Sitzung ?

Discovery_1 schrieb:
Bin ich froh, das ich solche Entscheidungen nie treffen muß.
Das ist absolut richtig, in so einer Lage gibt es nicht die eine richtige Entscheidung, irgend einer hat immer was zu meckern und hinterher ist man immer klüger.

Discovery_1 schrieb:
Aber dieses hin- und her nervt langsam...
Genau das, vor allem kann ich verstehen das unsere Tourismusbranche sauer ist, unsere Hotels sind geschlossen aber zum Ballermann geht.

smuper schrieb:
Es mischen einfach zu viele (Landes-)Politiker mit.
Der Föderalismus fällt uns gerade mächtig auf die Füße und behindert uns massiv.
Wofür haben wir eine/n Bundeskanzlerin/Gesundheitsminister wenn die nur Vorschläge machen können und unsere Landeschefs sowieso machen was sie wollen ?

Grüße Tomi

getexact schrieb:
Also hier bitte nichts durcheinanderschmeißen und verharmlosen. Richtig war, dass man sich die Daten anschaut, wenn es zu Auffälligkeiten kommt.
Mittlerweile konnte man es klären und man kann damit umgehen im Ernstfall.

Hast Du ohne Zweifel recht, war auch nicht mein Ziel zu verharmlosen, auch halte ich die Prüfung für absolut richtig, aber was daraus gemacht wurde bis hin zum Gift, war halt zu viel.

Deine Ergänzung ist vollkommen richtig.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Ich finde Deutschland könnte/sollte beim impfen deutlich besser dastehen, beim impfen sind Länder besser die wir sonst nur müde belächeln.
..
Welche Länder der EU stehen denn beim Impfen aktuell wesentlich besser da?

Tomislav2007 schrieb:
(...)
Genau das, vor allem kann ich verstehen das unsere Tourismusbranche sauer ist, unsere Hotels sind geschlossen aber zum Ballermann geht.(...)
Die größte Schwäche des Virus ist seine Immobilität, von allein kann er nirgend wohin.

Es werden ständig intelligente Maßnahmen gefordert. Wie intelligent ist es das Virus und seine Mutationsformen in Urlaubsbombern innerhalb weniger Stunden über Kontinente hinweg zu übertragen?

Für mich immer noch unverständlich was da im Luftraum los ist...

https://flightradar.live/flugradar/?gclid=EAIaIQobChMI0_vKsNLE7wIVB53VCh3gUgx_EAAYASAAEgIF3vD_BwE

Natürlich sind viele Frachtflüge unumgänglich, aber ein Tourist hat m. M. n. derzeit nichts am Himmel verloren.

Auf Mallorca wurde die brasilianische Variante bereits nachgewiesen und die ersten Intelligenzbestien sind schon vor Ort...

https://www.t-online.de/nachrichten...orca-urlauber-machen-einheimischen-angst.html

Was will man dazu noch sagen?

Die Hoteliers kann man von mir aus mit Staatsgeldern zuschütten, für Banken waren auch dreistellige Milliardenbeträge übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Tomislav2007 schrieb:
Volle Zustimmung.
Die Amis impfen, wo immer es Gelegenheit dazu gibt: in Supermärkten, Drive-Ins usw... aber in Deutschland muss erst einmal ein Pilotprojekt gestartet werden, um herauszufinden, ob Hausärzte überhaupt zum Impfen geeignet sind. Kannste dir nicht ausdenken.

Die Israelis haben schon mehr geimpft als sie Einwohner haben. Gut, ist auch ein kleineres Land - aber mit ebenfalls kleinerer Infrastruktur. Ins Verhältnis gesetzt nimmt sich das so viel nicht, abgesehen natürlich von der Impfstoffbeschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Tomislav2007 schrieb:
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.
Kein Problem, passiert, ich hab einen Moment gebraucht bis mir das Datum aufgefallen ist.

Noch als Anmerkung, Fridays for Future hatten letzte Woche auch Aktionstag, dezentral online und mit Fahrraddemos in verschiedenen Städten – dort waren 95% mit Maske auf dem Rad, es wurde genügend Abstand gehalten und trotzdem wurde (mediale) Aufmerksamkeit erzeugt, auch in Kassel übrigens (Link).
Daran könnten sich die Anti-Corona-Protestler ja mal ein Vorbild nehmen.

Tomislav2007 schrieb:
Das ändert aber nichts daran das auf der Demo vor kurzem fast niemand eine Maske getragen hat, (...)
Auf jeden Fall, wollte ich nicht bestreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

@ThomasK_7

Welche EU Länder beim impfen besser dastehen ? Du hast es doch selber verlinkt und geschrieben das wir nur im Mittelfeld stehen:
Impfungen gegen das Coronavirus (COVID-19) je 100 Einwohner https://de.statista.com/statistik/d...onavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/
Anteil der Bevölkerung der vollständig gegen Corona geimpft ist https://de.euronews.com/2021/03/19/die-eu-lander-im-vergleich-wer-impft-schneller-gegen-covid-19

Scrypton schrieb:
Die Amis impfen, wo immer es Gelegenheit dazu gibt: in Supermärkten, Drive-Ins usw...
Die Israelis impfen sogar in Bars, ein Bier und eine Impfung bitte.

Scrypton schrieb:
aber in Deutschland muss erst einmal ein Pilotprojekt gestartet werden, um herauszufinden, ob Hausärzte überhaupt zum Impfen geeignet sind. Kannste dir nicht ausdenken.
Wie haben die Hausärzte die letzten Jahrzehnte eigentlich die Grippe Impfungen geschafft und wo ist der Unterschied zu Corona Impfungen ?
Den für Hausärzte schwer händelbaren Biontech Impfstoff sollte man weiter in den Impfzentren verimpfen, aber den AstraZeneca Impfstoff sollte man vollständig den Hausärzten geben.

Scrypton schrieb:
Gut, ist auch ein kleineres Land - aber mit ebenfalls kleinerer Infrastruktur.
Deswegen ist die Zahl der geimpften pro 100 Einwohner auch die interessanteste Zahl. je mehr Einwohner ein Land hat desto mehr Krankenhäuser/Ärzte/Pfleger/etc. hat es auch.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Scrypton
@Tharamur Das hier habe ich gefunden zur Wirkung von Astrazeneca nach bereits der ersten Impfung:

Das Risiko einer schweren Covid-19-Erkrankung war nach der Astrazeneca-Impfung um 94 Prozent niedriger, bei einer Impfung mit dem Stoff von Biontech/Pfizer waren es 85 Prozent. Der Studie zufolge sei schon nach der ersten Dosis die Zahl der Einweisungen mit schweren Covid-19-Symptomen gesunken.

Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-astrazeneca-wirksamkeit100.html

Aha, Malta und Ungarn.
Hat vielleicht auch mit der Größe des Landes zu tun und das Ungarn mit dem von der EU noch nicht zugelassenen Sputnik und den chinesischen impft?
Sollen wir jetzt auch ohne EU Zulassung mit Sputnik ab morgen impfen?
Das Paul Ehrlich Institut lehnt eine Notfallzulassung ab.

Hallo

ThomasK_7 schrieb:
Aha, Malta und Ungarn.
und Serbien, Dänemark, Estland, Island, Norwegen, Litauen, Finnland, Slowenien, Irland, Spanien, Griechenland, Österreich, Slowakei, Polen, Rumänien, Frankreich haben pro 100 Einwohner mehr geimpft.

ThomasK_7 schrieb:
Sollen wir jetzt auch ohne EU Zulassung mit Sputnik ab morgen impfen?
Sputnik wird soweit ich weiß nur in Osteuropäischen Ländern verimpft, bei den anderen oben aufgezählten Ländern ist Sputnik nicht im Spiel.
Im Vergleich zu den Süd- und Osteuropäischen Ländern haben wir deutlich mehr Geld um zugelassenen Impfstoff zu kaufen, wenn die EU aus Kostengründen nicht will OK dann bitte im Alleingang.
Ich wage auch zu behaupten das unsere (Impf) Infrastruktur deutlich besser ist als in den Süd- und Osteuropäischen Ländern, der Unterschied ist die impfen einfach und wir diskutieren noch darüber.

Grüße Tomi

Bei den Impfungen ist das größte Problem derzeit die mangelnde Verfügbarkeit der Vakzine. Deshalb halte ich einen Exportstopp von Coronavirus-Impfstoffen aus der EU für eine gute Option. Wie der im Detail aussehen sollte, damit die Versorgung mit Impfstoffen in der EU auch zukünftig gewährleistet ist, darüber nachzudenken und zu entscheiden, das ist die Aufgabe der Politiker. Jedoch ist es ein Fakt, dass die EU bisher Millionen Impfdosen ins Ausland exportierte, während z.B. die USA und Großbritannien sie dagegen für sich selbst beanspruchen. Aus dem heutigen Coronavirus-Liveticker von n-tv:

Exportstopp.png

Und einfach jeden verfügbaren Impfstoff zu greifen und zu verimpfen, das ist nicht unbedingt sinnvoll, wie das Beispiel Chile zeigt. Dort steigen die Neuinfektionen wieder an, weil der chinesische Impfstoff von Sinovac nur etwas mehr als 50 % vor einer Ansteckung schützt. Wobei zur geringeren Wirksamkeit auch die brasilianische Virus-Mutante beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr lesenswerter Artikel vom Volksverpetzer:

Artikel zum Beschluss vom OVG Berlin-Brandenburg

Diese 7 häufigen „Querdenken“-Argumente hat das OVG Berlin-Brandenburg widerlegt​

Am 05.03. gab das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg einen Beschluss bekannt, auf den sicherlich auch so manch „Querdenkende“ gespannt gewartet hatten. Man hoffte mal wieder darauf, endlich einen „Beweis“ dafür zu haben, dass „alles gelogen“ ist und es gar keine Pandemie gäbe. Was war passiert?

Ein Gastwirt aus Brandenburg (den wir, wie auch das Gericht, im Folgenden „Antragsteller“ nennen) hatte den Antrag gestellt, die dort gültige sechste SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vorläufig außer Vollzug zu setzen. Und dafür hat er wirklich alle Geschütze aufgefahren, die sich Pandemie-Leugnende nur ausdenken könnten:

Der Antragsteller hat zuerst einmal versucht, möglichst viele Rechtsnormen anzuführen, vielleicht in der Hoffnung, das Gericht mit seinem Feuerwerk an „Argumenten“ (wenn man sie denn so nennen will) zu überrumpeln. Er forderte das Gericht unter anderem auch dazu auf, eidesstattliche Versicherungen des Gesetzgebers und der zitierten Wissenschaftler:innen einzuholen. Ein weiterer Versuch, das ganze mehr aufzublasen, als es sein müsste – der vom Gericht ohne Umschweife abgeblockt wurde (vgl. im Beschluss Rn. 51).

Doch auch inhaltlich wurde hier so ziemlich alles, was in den vergangenen 12 Monaten mal quergedacht worden war, dem Gericht hingeworfen. Offensichtlich in der Hoffnung: Alles werden sie schon nicht widerlegen können.
Spoiler: Konnten sie. Und zwar richtig. Wir haben das zum Anlass genommen, die einzelnen, vom Gericht sauber zerlegten Argumente der Pandemie-Leugner:innen für euch aufzuarbeiten. Hier kommen 7 widerlegte Quatsch-Argumente – diesmal in der Version „gerichtlich geprüft“.

Kommentar meinerseits: bei machen Querdenkern scheint lesen keine Kernkompetenz zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Scrypton und Pym
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben