Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tomislav2007
Ach komm, als ob es einen großen Unterschied machen würde, ob nun die rd. 2% mehr oder die Nachkommastellen (!) irgendetwas groß unterscheiden würden. Mach Dir doch nichts vor!

Die EU Staaten haben alle den gleichen Impfstand, sofern sie nicht eigenständig zusätzliche Impfstoffe wie Sputnik zugelassen haben. Die EU hat einfach zu lasch verhandelt und bekommt jetzt wieder einmal die Quittung dafür. Solidarität in der EU heißt eben auch, gleiche Verteilung der eingekauften Impfstoffe.

Die USA haben auch für die Impfstoffproduktion jetzt wieder ihr Kriegswirtschaftsgesetz gegenüber Firmen benutzt und auch große Pharmakonkurrenten zur Zusammenarbeit gezwungen. Die EU hat dagegen auf Kooperation mit den Pharmaunternehmen gesetzt.
In Belgien oder den Niederlanden hat wenigstens die Regierung gegen Roche einmal Härte bewiesen, als diese nicht von Konkurrenten einfaches Liquid für deren COVID19-Test-Herstellung beziehen wollte. Roche musste dann doch zukaufen, um die versprochenen Tests auch ausliefern zu können.

Auch Du hast doch die weiche Linie gegenüber den Pharmafirmen hier verteidigt, als es im anderen Thread um die Zwangslizensierung gegangen ist. Global gesehen wird vielleicht gar nichts anderes übrig bleiben, wenn es weiterhin bei der Impfstoffherstellung so weitergeht.
Wenigstens wird jetzt bei der EU über Exportbeschränkungen nachgedacht. Bin gespannt, bis wann da einmal gehandelt wird. Obwohl diese zusätzlichen Mengen im Moment auf die ganze EU gesehen doch noch bescheiden wären.

Angela Merkel kann man einiges vorwerfen, aber die Leute wollten einfach nicht hinhören, wenn sie die realistischen Zeitspannen der Einschränkungen immer wieder genannt hatte. Ich nehme, an, es wird jetzt wieder einige geben, die denken am 19.4.2021 geht wieder alles auf. Die hätten ehrlicherweise gleich bis zum 30.4. beschließen sollen. Vorher wird sich da nichts tun, wenn man weiterhin an 35-50-100 festhält.
 
Hallo

ThomasK_7 schrieb:
Ach komm, als ob es einen großen Unterschied machen würde, ob nun die rd. 2% mehr oder die Nachkommastellen (!) irgendetwas groß unterscheiden würden. Mach Dir doch nichts vor!
Da hast du Recht, wir liegen in der EU dicht beieinander.
Ich finde aber Deutschland müßte beim impfen viel weiter sein, bei dem Impftempo werden wir die Herdenimmunität erst 2023+ erreichen.
Was bringt es Hausärzte einzubinden wenn nicht genug Impfstoff vorhanden ist ?
So sehr ich die Kontrollmechanismen/Bürokratie/Gründlichkeit/Sicherheit/etc. in Deutschland schätze, aktuell stellen wir uns beim Impfen selber ein Bein.

ThomasK_7 schrieb:
Die EU hat einfach zu lasch verhandelt und bekommt jetzt wieder einmal die Quittung dafür.
Das ist das Problem und ich finde Deutschland sollte langsam mal einen Alleingang starten, wenn es andere Länder können wieso nicht auch wir ?
Deutschland und die EU haben Biontech im Vorfeld die Millionen für die Forschung und den Aufbau hinterher geworfen und wer wird zum Dank bevorzugt beliefert ? USA und Israel.
So wie ich mehrmals gelesen habe hat sich die EU gegen größere Bestellungen von Biontech entschieden, weil einigen Ost- und Südeuropäischen Ländern der Biontech Impfstoff zu teuer ist.
Ein weiterer Punkt war wohl das Frankreich den Biontech Impfstoff auch nicht wollte, die Franzosen wollten lieber den französischen Impfstoff von Sanofi fördern aber von dem hört man nichts mehr.
Wenn einige Osteuropäische Länder im Alleingang den günstigeren chinesischen und russischen Impfstoff kaufen können dann können wir im Alleingang mehr zahlen und Biontech Impfstoff kaufen.

ThomasK_7 schrieb:
Auch Du hast doch die weiche Linie gegenüber den Pharmafirmen hier verteidigt, als es im anderen Thread um die Zwangslizensierung gegangen ist.
Das mache ich immer noch, Zwangslizensierung kann kein Weg sein, nur weil man im Vorfeld die Verträge versaut hat.
Wer würde nach einer Zwangslizensierung hier noch bei der nächsten Pandemie nach Impfstoffen forschen ? Niemand

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn echt ein Total Lockdown vom 01.04-06.04. kommt, wie bisher vermutet, wird das vorher echt "spaßig" in den Geschäften. Hamstert Klopapier 😁 Sicher ist sicher.
 
da wird es nicht bei klopapier bleiben.
es wird mord und totschlag geben, um die letzte packung nudeln, reis usw.
 
Eigentlich müsste die aktuelle Regierung meiner Meinung nach mit sofortiger Wirkung abtreten und vor allem das Parlament bei Entscheidungen mit einbinden.
Über 1 Jahr Pandemie und das Konzept mit Priorität 1 ist gnadenlos gescheitert und es gibt keine Alternativen.
Ein unfähiger Gesundheitsminister gepaart mit einer Kanzlerin die Familien und Kinder opfert bis hin zum Bürokratiemonster aus dem Wirtschafts- und Finanzministerium.

Ich habe die Schnauze voll.

Edith:
Jeder redet über Langzeitfolgen, aber nur auf covid19 betrachtet und nicht auf die psychischen Probleme die es gerade bei Millionen anderen verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Bänki0815
knoxxi schrieb:
Wenn echt ein Total Lockdown vom 01.04-06.04. kommt, wie bisher vermutet, wird das vorher echt "spaßig" in den Geschäften. Hamstert Klopapier 😁 Sicher ist sicher.
Der Lebensmitteleinzelhandel soll an dem Samstag im engeren Sinne geöffnet bleiben.

Aber ja, für "uns Deutsche" sind Feiertage teilweise gleichzusetzen wie eine Apokalypse.

Wir werden wohl den Montag einkaufen.

Passend zu den beschlossenen Regelungen: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lockdown-beschluss-105-101.html
 
Anscheinend wurden ja nun der Gründonnerstag und der Dienstag nach Ostern auch als Ruhetage definiert. Das heißt, dann bleibt auch jeder Arbeitnehmer (mit den üblichen Ausnahmen) zu Hause oder darf man dann wieder fein zur Arbeit, weil man Corona schließlich nur in der Freizeit bekommen kann?
Also nach dem Motto, Klappe halten und funktionieren?

Die Hamsterkäufe sehe ich auch schon kommen. Das ist an einem normalen Osterwochenende ja schon schlimm genug.
Wir haben aber eigentlich sowieso viele Dinge für mindestens eine Woche da. Nur manche Sachen kaufen wir frisch. Aber Samstag ist hier auch Wochenmarkt, daher passt das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Faust2011 schrieb:
@Tharamur Das hier habe ich gefunden zur Wirkung von Astrazeneca nach bereits der ersten Impfung:



Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-astrazeneca-wirksamkeit100.html
Danke für den Link. Da sind meine Daten also veraltet. Mein Link ist ja vom 7. Januar. Und zu diesem Zeitpunkt gab es wohl andere Erkenntnisse. Zumindest was die Erstimpfung und deren Wirksamkeit betrifft. Ich hab den Artikel jetzt nur überflogen (Vesperpause). Muß ich zu Hause später noch mal genau drüber gehen. Denn es ging ja auch um die zeitnahe Zweitimpfung.
 
Wir reden hier von einem langen Wochenende, wobei der Samstag ja regulär geöffnet hat. Kann es sein, dass sich einige womöglich diese Zustände wie Hamsterkäufe und "Panik" vor'm Aldi quasi herbeisehnen?

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendjemand länger an der Kasse steht als sonst. Es ist jetzt noch über ne Woche hin bis Gründonnerstag. Konserven, Nudeln und Klopapier wird es schon für jeden in ausreichender Menge geben.

Trust me, I'm an engineer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Pym, stummerwinter und eine weitere Person
Es ist halt schon ziemlich sinnentleert. Einen gewissen Effekt wird es zu sehen geben. Um die Versorgung mach ich mir keine Gedanken, es werden sich aber samstags noch mehr Leute als ohnehin schon in die Läden quetschen. Ich sehe nicht, wie damit das Infektionsgeschehen gebremst werden soll. Eher wird es noch beschleunigt.

Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Urlaub auf Malle weiterhin ok ist, ich aber nicht irgendwo hier im Wald ein Zelt aufschlagen darf, weil da das Infektionsrisiko anscheinend ungleich höher ist. Ernsthaft, das kannste doch keinem mehr erzählen. Gäbe es ja beim Impfen ansatzweise so etwas wie Tempo bei uns. Aber ich glaube, wenn die USA schon komplett durchgeimpft sind, diskutieren wir hier immer noch, wer denn nun als nächstes drankommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Tharamur schrieb:
Danke für den Link. Da sind meine Daten also veraltet. Mein Link ist ja vom 7. Januar.
Gerne doch! Was mich noch interessieren würde: Wie ist denn nun der aktuelle Stand zum Thema "Ist jemand nach der (Erst)Impfung weiterhin Überträger des Corona-Virus"? Gerne auch getrennt nach den Virus-Varianten, also der ursprünglichen Form und den derzeit bekannten Mutanten.

Noxiel schrieb:
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendjemand länger an der Kasse steht als sonst.
Sehe auch keinen Grund, hier Panik zu schüren.
 
Na da bin ich gespannt sehe mich aber schon wieder am Gründonnerstag in die Arbeit Stiefeln, weil ist ja wichtig bla bla bla ich könnte im Strahl k...
Wieso haben die nicht einfach zusätzlich einen Feiertag daraus gemacht einmalig statt einem Ruhetag, oder ist das doch für alle so gedacht? (Ausser der üblichen Verdächtigen)

Einkaufen sehe ich entspannt, allerdings haben wir auch so immer genug zuhause...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
OdinHades schrieb:
Es ist halt schon ziemlich sinnentleert. Einen gewissen Effekt wird es zu sehen geben. Um die Versorgung mach ich mir keine Gedanken, es werden sich aber samstags noch mehr Leute als ohnehin schon in die Läden quetschen. Ich sehe nicht, wie damit das Infektionsgeschehen gebremst werden soll. Eher wird es noch beschleunigt.
...
Das Problem sind ja eigentlich nicht diese neue Regeln (Finde ich auch ehrlich gesagt Quatsch, was soll es bringen Gründonnerstag den Supermarkt zu schließen?), sondern die Dummheit der Menschen. Sorry wenn ich das so hart sagen muss. Am Ende hat man es immer noch auch wenig selber in der Hand wie man sich verhält.

Man kann für Ostern im kleinen Familienkreis auch bewusst vorher einkaufen und muss nicht 80000 Packungen Nudeln etc. hamstern. Die Supermärkte sind mal 2-3 Tage am Stück zu... Ich verstehe die Menschen einfach nicht warum die dann wie bekloppt einkaufen und alle Läden stürmen. Leben wir wirklich in so einer egoistischen Gesellschaft? Es ist immer wieder erschütternd. Aber wahrscheinlich wird es tatsächlich so sein das Ostersamstag die Hölle ausbricht, ist ja sonst auch so vor Weihnachten, Ostern, etc...

Zur Politik / Regierung allgemein:
Mittlerweile bin ich diese gefühlte Machtlosigkeit auch Leid. Wie bereits oft hier von anderen geschrieben wurde, wurde bei der Impfstoffbeschaffung und auch beim Impfvorgang im Land vollständig versagt. Das jetzt so kurzfristig wieder gerade zu biegen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Ich halte Jens Spahn auch für relativ unfähig aber ihm immer den alleinigen Buhmann zuzuschieben ist zu einfach gedacht. Der Föderalismus und auch das Ego der Politiker (ICH, ICH, ICH !!!!!) stehen Deutschland leider komplett im Weg. Machen wir uns nichts vor: 2020 und 2021 sind verschenkte Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Nobsi, stummerwinter und eine weitere Person
NephTis schrieb:
Mittlerweile bin ich diese gefühlte Machtlosigkeit auch Leid.
Leid ja, auch müde. Irgendwie stagniert man. Man dreht sich im Kreis. Es werden immer wieder die selben Fehler gemacht wie mir scheint. Das schlimme ist: Man würden den Herren und Damen da gerne mal die Meinung zu sagen oder gerne mal eine Erklärung bekommen für die Dinge, die so beschlossen werden.

Aber wenn ich diese "Beschlüsse" nun lese, lese ich gleichzeitig wieder viel blabla und im Grunde wissen wir alle, wie inkonsequent das alles ist.

Schon wieder muss man sich merken, wieviele Haushalte denn nun zusammen kommen dürfen, unter 14 Jährige nicht mitgezählt und so ein Bullshit. Als wenn Kinder und Jugendliche keine Überträger sein würden.
Es wird anscheinend so getan, als wäre der Virus für junge Menschen nicht existent. Was natürlich Quatsch ist.

Was ich mich frage warum folgendes nicht gemacht wird:

  • Schulen und Kitas geschlossen
  • Einzelhandel geschlossen
  • Lebensmittelhandel nur noch mit Terminen oder strikte maximale Anzahl an Menschen einlassen, die viel geringer ist, als aktuell. Lebensmittelläden dürfen nurnoch Lebensmittel verkaufen, damit der übrige Einzelhandel nicht benachteiligt wird.
  • Reisen ins Ausland verboten.
  • Home Office Pflicht, da wo möglich
  • stärkere Kontrollen

Wenn man das Thema wirklich, aber auch wirklich vom Tisch haben will, wird man ohne harte Sanktionen und Verboten in dieser Gesellschaft keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Es wird rumgeiert und von Lockdown zu lockdown daher gestümpert.

Seit einem Jahr nun schon und ich glaube, wenn es so weitergeht, dann wird auch das Jahr 2022 verloren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Bänki0815
Faust2011 schrieb:
Gerne doch! Was mich noch interessieren würde: Wie ist denn nun der aktuelle Stand zum Thema "Ist jemand nach der (Erst)Impfung weiterhin Überträger des Corona-Virus"? Gerne auch getrennt nach den Virus-Varianten, also der ursprünglichen Form und den derzeit bekannten Mutanten.


Sehe auch keinen Grund, hier Panik zu schüren.
Wir werden alle sterben!!!111einseinseins

Wenn man infiziert ist, ist man ansteckungsverdächtig (siehe Beschluss des OVG von oben).
Das Besserwisserargument ist, dass asymptomatische Infizierte eine untergeordnete Rolle spielen ("Warum soll ein Mensch ohne Symptome Schnelltest machen?"). Nur gibt es noch präsymptomatische Infizierte, wo die Symptome noch nicht ausgebrochen sind, aber man bereits sehr wahrscheinlich ansteckend sind.

Und habe ich jetzt deine Frage beantwortet? Nein. Es ist die Frage der Viruslast im Rachen (wenn die Viren in der Lunge sind, da liegt man schon flach im Bett). Ich würde sagen, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass Erstgeimpfte im Falle einer Infektion ansteckend sein können. Insbesondere an ungeraden Tagen und bei Vollmond. Und beim blauen Blutmond sowieso.

Es sieht aber so aus, dass in Israel die Masse an Erstimpfungen die Verbreitung des Virus eingebremst hat.
 
getexact schrieb:
Was ich mich frage warum folgendes nicht gemacht wird:

  • Schulen und Kitas geschlossen
  • ...
  • Home Office Pflicht, da wo möglich
  • stärkere Kontrollen
Ersteres scheitert nach meiner Meinung an der "Wirtschaft", die am laufen gehalten wird, viele Arbeitnehmer bekommen es in der Tat nur sehr bedingt geregelt...

HomeOffice scheitert eben so dran, dass sich Firmen nichts diktieren lassen wollen...

Ist einfach ein schlechter Kompromiss...

Warum aber zB die Schnelltest in Firmen nicht kommen, ist mir Schleierhaft (oder wurde das beschlossen)? Wobei das natürlich auch wieder bürokratisch übel werden kann, müsste ja auch kontrolliert werden

Tja, Kontrollen: wären sicher hilfreich...aber ist das Personal vorhanden? Sind die Kontrolierenden willens?

Aber wenn wir wirklich alle, und ich meine alle, uns vernüftig und eigenverantwortlich verhalten würden, wäre das alles nicht nötig...

PS, Frage an mich selbst: was ist vernüftigt...überleg
 
NephTis schrieb:
Das Problem sind ja eigentlich nicht diese neue Regeln (Finde ich auch ehrlich gesagt Quatsch, was soll es bringen Gründonnerstag den Supermarkt zu schließen?), sondern die Dummheit der Menschen. Sorry wenn ich das so hart sagen muss. Am Ende hat man es immer noch auch wenig selber in der Hand wie man sich verhält.
Moin

Genau so ist es auch. Wie kann ich mich denn infizieren? Doch wohl nur wenn ich mit meinen Pratzen irgendwo dranlange, und anschließend mir damit über die Fresse fahre. Oder jemanden zu nahe komme. Das sind doch nur die zwei Möglichkeiten. Hätten sich die Personen, die an Corona erkrankt sind daran gehalten, sie hätten es nicht bekommen. Auch ohne jedwede Einschränkung seitens der Regierung, also alles normal wie vor Corona, würde sich ein bestimmter Teil der Menschen niemals anstecken, weil sie halt umsichtig und verantwortungsvoll agieren.

Da nutzt auch der schärfste Lockdown nix. Wenn zwei doofe zusammen kommen, wovon der eine an Corona erkrankt ist, eine Woche später ist es der andere auch.

Gruß
Nobsi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben