Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@capitalguy
Hattest Du nicht selber vorgeschlagen, dich erst frühestens nächstes Jahr wieder hier mit diesen Fragen zu beschäftigen? Halte dich doch lieber daran, als ständig hier als 5. Kolonne aufzutreten (googelst Du mal!) und immer wieder unsinnige Fragen zu stellen!

Welche Dir bekannte Apotheke hat denn mehrere Kundenräume zur Verfügung, um die Testprobanden dort testen zu können?
Alle mir bekannten Apotheken haben genau 1 Verkaufsraum, in dem sich aktuell wegen den Kontaktbeschränkungen nur wenige Personen zeitgleich aufhalten dürfen. Die hinteren Räume sind aus guten Gründen für Besucher/Kunden tabu.
Schon mal Bilder von den Testzentren gesehen? Dort laufen die Mitarbeiter zur Probenentnahme/Kundenkontakt in Vollschutzkleidung herum. Müssten dann ja alle in der Apotheke auch so rumlaufen, egal wen sie gerade bedienen! Glaube nicht, dass dies die Apothekenmitarbeiter möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Wie? Die haben sich wegen der ffp2-Masken- Ausgabe beschwert??? Die Apotheken haben einen fetten Reibach damit gemacht. Einfach mal die Klappe halten würde ich denen raten.
Guckst Du hier. Ich mein, ich mach den Apotheken keinen Vorwurf, wenn Spahn in geistiger Umnachtung so ein Angebot raushaut. Aber dann noch motzen,....?!?
Oder hat Dein Apotheker die abends zu Hause von Hand geklöppelt?

knoxxi schrieb:
Woher sollen die das Personal nehmen?
Ich versteh diesen Einwand immer nicht. Ehrlich das ist schon immer ein Reflex wie mir scheint.
Ich war auch Dienstag zum Corona Test in einer Apotheke. Auch dafür hat man Personal, die den ganzen Tag nichts anderes macht. Wir reden hier von vielleicht paar Dutzend Impfungen in der Woche, wenn genug Impfstoff da ist und mir wäre neu, dass eine Apotheke so überlaufen sein soll, dass nicht auch genügend Zeit für sowas wäre.

Alle schreien "Pandemie, Pandemie!"
Alle schreien "tot, tot, tot!"

Größte Katastrophe der Nachkriegszeit, Millionen Tote, hunderte Millionen Infizierte. Aber die armen Apotheker können doch nicht, die armen Hausärzte können doch nicht und und und.

Mir scheints grad so, dass alle am Rad drehen, wenns aber dann um so etwas wichtiges wie Impfen in dieser Pandemie geht, wird mit Personalmangel gegenargumentiert. Was ein Schwachsinn. Unsere Gesellschaft würde aussterben, wenn der Virus noch schlimmer wäre, weil man ja tatsächlich was tun muss um diese verkackte Situation lösen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Capet
Als Hausarzt hat man folgende Probleme bei den Impfungen:
Der bürokratische Aufwand ist etwa vier Mal so hoch wie bei den "normalen" Impfstoffen, ebenso der Aufklärungsbedarf, damit der Zeitansatz (Stichwort neuartiger Impfstoff)
Es dürfen nur eine begrenzte Anzahl Patienten gleichzeitig in den Räumlichkeiten sein, somit ist durch die anschließende Wartezeit nach der Impfung die Kapazität nochmals begrenzt
Wir für unsere Praxis haben ausgerechnet, daß wir, wenn wir nur impfen, in einer Stunde etwa 4, maximal im Idealfall 5 Impfungen hinbekommen
Eine durchschnittliche Hausarztpraxis hat bis zu 1000 Patienten im Stamm, teilweise deutlich mehr, das sind rein rechnerisch für die Erstimpfungen allein 200 Stunden, also bei 8 Stunden Impfen am Tag 25 Tage, also 5 Wochen, dabei ist aber keine andere Behandlung für die "normalen" PAtienten mehr nebenbei möglich.
Und es nicht die Zweitimpfung berücksichtigt. Real werden das also mal locker 3 Monate.

Natürlich werden wir impfen, aber nicht mit dem Tempo, wie die Politik es vorgaukelt, daß es möglich sei, und deshalb ist die Aufrechterhaltung der Impfzentren wirklich wichtig.

Gruß
9pinking

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
knoxxi schrieb:
Unsere Haus und Hof Apothek hat sich schon beschwert bei der Ausgabe der kostenlosen ffp2 Masken und dem dafür nötigen Personaleinsatz.
Bei uns wird das in vielen Apotheken praktiziert - in SH gibt es keine Regelung, die den Arbeitgeber verpflichtet Test zur Verfügung zu stellen - viele Apotheken bieten das hier an.

knoxxi schrieb:
Unsere Haus und Hof Apothek hat sich schon beschwert bei der Ausgabe der kostenlosen ffp2 Masken und dem dafür nötigen Personaleinsatz.
Aber die Apotheken werden dafür auch finanziell entschädigt. Fünf Euro für den Test und 20-25 EUR als Personalentschädigung, wenn ich mich nicht alles täuscht.

Auch die 6 EUR für die (kostenfreien) Masken hatten eine Personalpauschale.

Radio: Die Reisebranche meint, dass das Verbot der Reisen keine Auswirkungen auf die Pandemie hätte.

Blöd ist, dass Reiserückkehrer im letzten Sommer Corona zurückgebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi

Zum Zeitpunkt der Aussage hatte der Apotheker wohl seine Gewinnspanne bei den FFP2 Masken noch nicht berechnet ... Um die (Bezugs-)Scheine zu bekommen hätte ich als Apotheker aber mal die Arschbacken zusammengekniffen und sogar noch Werbung gemacht ...

Wir haben in unserem Kreis mittlerweile ein recht großes Netzwerk mit kostenlosen Testmöglichkeiten.
In der Kreisstadt selber mit ~ 50.000 Einwohnern sind das nun 22 Anlaufstellen (Apotheken, Ärzte, DRK).

9pinking schrieb:
Eine durchschnittliche Hausarztpraxis hat bis zu 1000 Patienten im Stamm
Joa und die müssen nun alle geimpft werden? Darunter sind auch Kinder oder Schwangere oder Menschen, die erst ganz spät dran kommen. Es zerrt sich also auseinander und viele von diesen 1000 Patienten gehen nicht zum Hausarzrt sich impfen lassen, sondern eben auch in Zentren usw.

Nicht alle Patienten, die im System drin stehen müssen dann beim Hausarzt geimpft werden. Es wird von der Last also deutlich weniger sein, als hier angenommen wird.

Skysnake schrieb:
Ja super geile Aussichten auf massenweise Impfungen beim Hausarzt...

Da ist mir Fließband mit kleinteilige Arbeitsteilung im Impfzentrum echt lieber
Du willst halt einfach nicht verstehen, dass es nicht um "Entweder/Oder" geht sondern um die Kombination.
Selbstverständlich sollen die Hausärzte hierbei ebenfalls Impfen; sie sprechen sich ja mehrheitlich auch dafür aus.

Kannst du natürlich alles weiter ignorieren.

Skysnake schrieb:
Es verbessert die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung.
Japp; Rentner an die Wand vor ein Schießkommando zu stellen würde die "volkswirtschaftliche Gesamtrechnung" auch verbessern - das ist aber halt kein Grund, das auch zu tun.
Somit... nein: Corona ist dahingehend keine "Chance".

Der Staat ist verpflichtet, auch die alten Menschen weitestgehend zu schützen.

Skysnake schrieb:
Du denkst offensichtlich gar nicht - anders kann man diesen menschenverachtenden Käse nicht erklären:
Skysnake schrieb:
aber man hätte durchaus zur Disposition stellen müssen ernsthaft zu riskieren in die Triage zu gehen gehen und dann zu sagen die Alten mit Corona lassen wir im Zweifel sterben
Nein, hätte man nicht aus Gründen, die du vermutlich weder kennst noch verstehst.
Gesetze und Vorschriften erlauben es schlichtweg nicht, ein Menschenleben ökonomisch zu bewerten.

• Gefällt mir
ThomasK_7 schrieb:
@capitalguy
Welche Dir bekannte Apotheke hat denn mehrere Kundenräume zur Verfügung, um die Testprobanden dort testen zu können?
Bei uns war am Montag ein Apotheker im Büro und hat dort etwa 40 von 50 Anwesenden innerhalb eines Vormittags getestet.

ThomasK_7 schrieb:
Alle mir bekannten Apotheken haben genau 1 Verkaufsraum, in dem sich aktuell wegen den Kontaktbeschränkungen nur wenige Personen zeitgleich aufhalten dürfen. Die hinteren Räume sind aus guten Gründen für Besucher/Kunden tabu.
Es wird ganz einfach gemacht, wie du schon sagst, wird das im Verkaufsraum gemacht.
In der Apotheke wurde das auch so gemacht. Da wurde eine "Ecke" geschaffen, wo ich mich hingesetzt habe und dann wurde ich getestet. Die Dame war in voller Montur. Es waren drinnen natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Menschen zugelassen.

War garkein Problem. Hab dann draußen, wo eine kleine Schlange war auf mein Ergebnis gewartet, weil an dem Tag der Server Probleme machte. Also wurde ich eben kurz informiert.

Wo ist das ein Problem?

getexact schrieb:
oa und die müssen nun alle geimpft werden? Darunter sind auch Kinder oder Schwangere oder Menschen, die erst ganz spät dran kommen. Es zerrt sich also auseinander und viele von diesen 1000 Patienten gehen nicht zum Hausarzrt sich impfen lassen, sondern eben auch in Zentren usw.
Warum weiß es hier eigentlich schon wieder jeder Unebteiligte besser?

1. Hat er betont, dass die 2. Impfungen nicht berücksichtigt sind, du kannst die Zahl also erstmal verdoppeln.
2. Gilt das eben nur, wenn der sonstige Betrieb vernachlässigt wird. Ist in der Realität nicht möglich so.

Fazit: Auch wenn er nicht alle seine Patienten selbst impfen muss, dauert es Monate. Einfahc vll mal Leuten glauben, die davon wirklich Ahnung haben weil direkt betroffen. Die Hausärzte werden ihren Teil beitragen, aber es wird nicht so schnell gehen, wie die Politik es einem weismachen will. Und auf die Impfzentren kann nebenher auf gar keinen Fall verzichtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und 9pinking
Scrypton schrieb:
Du willst halt einfach nicht verstehen, dass es nicht um "Entweder/Oder" geht sondern um die Kombination.
Selbstverständlich sollen die Hausärzte hierbei ebenfalls Impfen; sie sprechen sich ja mehrheitlich auch dafür aus.
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Hausärzte mitverdienen wollen - am Besten ohne jegliche Dokumentationspflicht. Und abgerechnet wird dann über die Kassenärztliche (Bundes-)vereinigung, der auch etwas abfällt.

Der Wunsch nach dem Impfen ist nicht ohne Hintergedanken, sondern auch eine Einnahmequelle für die Hausärzte.

Vergütung: 20 Euro je Impfung​

Für jede Impfung erhalten Ärzte 20 Euro (für die Erst- und Abschlussimpfung zusammen 40 Euro). Bei einem Hausbesuch kommen 35 Euro dazu, 15 Euro für den Mitbesuch. Erfolgt ausschließlich eine Impfberatung ohne Impfung werden 10 Euro vergütet. Die Abrechnung erfolgt über die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung (auch für Nicht-GKV-Versicherte).
https://www.kbv.de/html/1150_51219.php

-------
Aktueller Sicherheitsbericht des PEI: https://www.pei.de/DE/newsroom/doss...B8F86B7CEC922.intranet221?nn=169730&cms_pos=5

Astra Urpils ist fast der beste Impfstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Warum weiß es hier eigentlich schon wieder jeder Unebteiligte besser?
warum? wer ist hier unbeteiligt? Und was heißt hier besser wissen? Der eine zitiert einen Dorfarzt der meckert, dass er das nicht schafft. Der andere berichtet von einer Dorfapotheke, die das alles nicht kann.

Mir ist irgendwie völlig wumpe, wer das alles schaffen soll und kann und wer meckert. Meckerer und Zauderer gibts immer und überall.
Mustis schrieb:
Einfahc vll mal Leuten glauben, die davon wirklich Ahnung haben weil direkt betroffen.

Jau, sagt auch niemand, dass es einfach wäre. Mir egal wer meint "Ahnung" zu haben. Hier schwingt sich doch jeder zum Experten und Virologen und Möchtegerngesundheitsminister und Ärztevertretet und Kenner aller Branchen auf ;)

Im Endeffekt wiederhole ich mich: wir sind grad entweder ein einer scheiß Situation wo es nun mal um Leben und Tod geht und man ordnet diesem alles unter, oder wir lassen es bleiben. Aber sowas wie "geht" nicht sollte in so einer Situation nicht vorkommen. Andere Länder sind da viel weiter und jedes zaudern kostet Leben.

@Mustis: Danke, Du hast es verstanden.
Nur mal nebenbei, die 1000 sind die, die jedes Quartal vorbeikommen, weil chronisch krank etc, insgesamt ist ein Patientenstamm, also die vorhandenen Karteikarten (oder Files im System) locker 10x so hoch. Da die Impfung sehr begehrt ist, ist zu erwarten, daß da einige aufwachen von den sogenannten Karteileichen und dann eben doch den Weg in die Praxis finden werden.

@deekey777: wow, 20 Euro für den Zeitaufwand, und es ist für 2 Personen, Arzt und eine Helferin, das ist wirklich voll die Abzocke und ich mach mir damit die Taschen direkt überquellend voll (wer Ironie oder Sarkasmus hier findet, darf sie gerne anerkennen). Dafür würden viele Handwerker nicht arbeiten, was da am Ende wirklich rumkommt. Zumal dies nicht in der normalen Praxiszeit sein wird wahrscheinlich, sonderen Sondersprechstunden gefahren werden müssen, die die Helferin natürlich zusätzlich bezahlt bekommen wird.

Aber ehrlich, mir selbst kommt es nicht darauf an, sondern, daß klar gemacht werden muß, daß wieder eine Erwartungshaltung geschürt wird, die nicht erfüllt werden kann, und dann der Unmut wieder groß und die Verdrossenheit noch größer sein wird.

Gruß
9pinking

Hallo

deekey777 schrieb:
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Hausärzte mitverdienen wollen - am Besten ohne jegliche Dokumentationspflicht.
In der Medizin wird nichts undokumentiert gemacht, was nicht dokumentiert ist gilt als nicht gemacht, Ansage vom QM Management Ende.

deekey777 schrieb:
Der Wunsch nach dem Impfen ist nicht ohne Hintergedanken, sondern auch eine Einnahmequelle für die Hausärzte.
Bei der Stöhnerei von den Hausärzten jetzt im Vorfeld geht es nur darum die Arbeit anstrengender/aufwendiger aussehen zu lassen um mehr Geld dafür zu bekommen.
Es ist auch klar das die Ärzte jetzt, nachdem sie gesehen haben wie den Apothekern das Geld hinterher geworfen wurde, auch viel Geld für wenig Aufwand haben wollen.

Bei uns im Krankenhaus schafft eine Ärztin zusammen mit einer Arzthelferin 10 Impfungen die Stunde, jede halbe Stunde kommt eine 5er Gruppe, bei der Anmeldung bekommt jeder einen Bogen zum Ausfüllen und einen Zettel mit den Nebenwirkungen, dann sitzen die 5 Personen im Wartebereich um den Bogen auszufüllen und den Zettel mit den Nebenwirkungen zu lesen, dann werden die 5 Personen nacheinander aufgerufen und ins Impfzimmer gebeten, dort fragt die Ärztin ob man Fragen hat, wenn Nein impft die Arzthelferin und wenn Ja werden die Fragen von der Ärztin beantwortet und dann impft die Arzthelferin, das ist keine Raketentechnik.

So wie die Hausärzte sich jetzt anstellen frage ich mich wie die Hausärzte die letzten Jahrzehnte die Grippeimpfungen geschafft haben, bei Coronaimpfungen gibt es kaum einen Unterschied zu Grippeimpfungen, es steht auf dem Zettel mit den Nebenwirkungen nur etwas anderes drauf und im Wartebereich muss man den Abstand etwas vergrößern (Bei der Grippeimpfung läßt man die Menschen auch nicht zusammen kuscheln), die Grippeimpfungen mußten auch genau so wie die Corona Impfungen dokumentiert werden.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, stummerwinter, Scrypton und eine weitere Person
getexact schrieb:
Hier schwingt sich doch jeder zum Experten und Virologen und Möchtegerngesundheitsminister und Ärztevertretet und Kenner aller Branchen auf
Ja insbesondere du....

Ist irgednwie arg lächerlich, dass anderen vorzuwerfen, vor allem einen arzt selber, während man selber ebenfalls null komma nada Expertise zum Thema besitzt.

Vorallem, wo zaudert da jemand? Es wird angesprochen, wo die Probleme liegen und das es nicht so schnell gehen wird, wie von dritten versprochen. Und wer, außer jene, die es durchführen sollen, können wirklich beurteilen, wie es da aussieht? Und dann kommst du mit so einem Spruch? Das muss man doch irgendwie mitbekommen, wie verdreht das ist. Die Frage ist, warum so ein Unsinn freigeschalten wird.

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
So wie die Hausärzte sich jetzt anstellen frage ich mich wie die Hausärzte die letzten Jahrzehnte die Grippeimpfungen geschafft haben, bei Coronaimpfungen gibt es kaum einen Unterschied zu Grippeimpfungen, es steht auf dem Zettel mit den Nebenwirkungen nur etwas anderes drauf und im Wartebereich muss man den Abstand etwas vergrößern (Bei der Grippeimpfung läßt man die Menschen auch nicht zusammen kuscheln), die Grippeimpfungen mußten auch genau so wie die Corona Impfungen dokumentiert werden.
Naja, die tagesaktuelle(?) Dokumentation ans RKI ist jetzt nicht der Normalfall und auch Biontech ist jetzt kein normaler Impfstoff bei der Handhabung.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Hausärzte Lobby machen um möglichst wenig Aufwand zu haben. Das ist ja auch irgendwo verständlich, aber auch nicht ganz ehrlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben