Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Capet schrieb:
Ist doch merkwürdig, dass über solche Situationen, wie du sie beschreibst, kaum berichtet wird oder hat jemand davon mal was in der Tagesschau gesehen?
Es gab einige Berichte darüber auch in der Tagesschau Screenshot_2021-03-29-08-07-43-89.jpg

Dabei werden diese Themen insbesondere in den lokalen Sendern, wie WDR aktuell bspw. häufig thematisiert. Auch in Talk Shows wie Lanz, Illner etc. wird das immer und immer wieder diskutiert und problematisiert. Die ergänzen sich im ÖR da imo ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Capet und Pym
Ein Artikel auf NZZ über Studien, die sich mit Long Covid befassen, geht vor allen um Häufigkeiten:

NZZ

Hier die Studie, mit den geringsten Zahlen, geht von Folgen bei 2,3 % > 12 Wochen aus: Studie

Abstract​

Reports of long-lasting coronavirus disease 2019 (COVID-19) symptoms, the so-called ‘long COVID’, are rising but little is known about prevalence, risk factors or whether it is possible to predict a protracted course early in the disease. We analyzed data from 4,182 incident cases of COVID-19 in which individuals self-reported their symptoms prospectively in the COVID Symptom Study app1. A total of 558 (13.3%) participants reported symptoms lasting ≥28 days, 189 (4.5%) for ≥8 weeks and 95 (2.3%) for ≥12 weeks. Long COVID was characterized by symptoms of fatigue, headache, dyspnea and anosmia and was more likely with increasing age and body mass index and female sex. Experiencing more than five symptoms during the first week of illness was associated with long COVID (odds ratio = 3.53 (2.76–4.50)). A simple model to distinguish between short COVID and long COVID at 7 days (total sample size, n = 2,149) showed an area under the curve of the receiver operating characteristic curve of 76%, with replication in an independent sample of 2,472 individuals who were positive for severe acute respiratory syndrome coronavirus 2. This model could be used to identify individuals at risk of long COVID for trials of prevention or treatment and to plan education and rehabilitation services.

Gut 2 von 100 infiziereten finde ich immer noch recht viel...wäre mal Interessant, wie hoch die Kosten für die Volkswirtschafts davon sind, wenn ein Koch/Köchin oder Winzer wg fehlendem Geschmackssinn nicht mehr arbeiten (aus meinem Bekanntekreis). Oder wenn Personen wg. Müdigkeit über längeren Zeit nicht Arbeiten können (mal ganz ab von der eingeschränkten Lebensqualität).

Wenn an das mal sagen wir auf 40 Mio berufstätige hochrechnet: ~ 920.000 Dauerkranke (ok, die Zahl nimmt auch irgendwann wieder ab, vll)

Und wenn Du denkst, es kann nicht schlimmer kommen, dann kommen Morgellons

„Morgellons“ sind schon eine alte Verschwörungsgeschichte wie die flache Erde: Überall gibt es kleine Fusseln, Fäden oder Faserreste von Textilien, Dreck oder Staub. Unter dem Mikroskop sieht das gruselig aus. Und Leute mit zu viel Fantasie haben sich schon vor Jahren eingebildet, dass das „Morgellons“ seien, irgendwelche „Würmer“ oder „Parasiten“ – aus dem Weltraum, von der Regierung, von Gentechnik oder was man auch gerade verteufeln möchte. Jetzt kam dieses Aluhut-Märchen natürlich auch bei Corona ins Spiel.
Davon hatte ich bisher auch noch nichts gehört...

Das Schlafschaf Mark Benecke klärt auf...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal geht es doch schneller als gedacht..

In einer spontan Aktion werde ich jetzt in knapp 1h geimpft. (freiwillige Feuerwehr) - Astra Zeneca eine Wahl gab es nicht. (also nur ja oder nein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, redrider_78 und Nobsi
stummerwinter schrieb:
..
Gut 2 von 100 infiziereten finde ich immer noch recht viel...wäre mal Interessant, wie hoch die Kosten für die Volkswirtschafts davon sind, wenn ein Koch/Köchin oder Winzer wg fehlendem Geschmackssinn nicht mehr arbeiten (aus meinem Bekanntekreis). Oder wenn Personen wg. Müdigkeit über längeren Zeit nicht Arbeiten können (mal ganz ab von der eingeschränkten Lebensqualität).
Jetzt wird's kompliziert: Hat man sich dann auf der Arbeit infiziert oder privat? Arbeitsunfall mit Unfallrente oder gar nichts?

uincom schrieb:
Weil 0,50*0,50 nur 0,25 sind. Dachte du bist Naturwissenschaftler.
Deswegen weiß ich auch, dass ein verhungerter und ein adipöser Mensch in der Realität nicht zwei wohlgenährte ergeben...
Wie ich bereits geschrieben habe, scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Warum man dann die Argumentation auf die persönliche Ebene bringen will indem man die Kompetenz des anderen in Frage stellt, erschließt sich mir wiederum nicht. Aber gut, lassen wir das Thema.

wolve666 schrieb:
Vlt gehst du Mal 1 Tag Praktikum machen auf ner covid Station, dann siehst du, wie "gefühlt" die Gefahr ist :rolleyes:
Wieso darf ich mit einem negativen Test nicht ins Fitnessstudio und mich mit anderen negativ getesteten körperlich ertüchtigen, aber Fußballer natürlich mit dem nötigen Kleingeld spielen damit es im TV ausgestrahlt wird?

Wieso darf Aldi Lidl und Co Werkzeug, Sportkleidung und Co verkaufen während jedes kleine Sportgeschäft weiter geschlossen hat?

Das alles ist einfach nur eine riesige Verarsche und Täuschung.
Wenn man jetzt nicht endlich mal die Kurve bekommt, wird das die nächsten 5 bis 10 Jahre so weitergehen.

Anstatt endlich damit zu leben und eine langfristige Teststrategie zu entwickeln, geht man nun in den nächsten Lockdown.

Kein Mensch kann mir heute sagen, ob das die richtige Strategie ist oder nicht.

Ich habe mir jetzt 5x5 Corona Schnelltests gekauft, teste mich wie es in Pflege und Kliniken aeit Monaten funktioniert und pfeife auf sämtliche Regeln.

Bin ich positiv gehe ich in Isolation.
Die Tests gibts bei Lidl Aldi und Co.
Aber bis heute nicht genügend davon, damit sich jeder 2x die Woche testet.

Auf den Lockdown pfeife ich und negativ treffe ich mich mit wem ich will, basta

Wenn die Politik nicht handelt muss man es selbst in die Hand nehmen.
Ich kenne niemanden aus meinem privaten Umfeld dem das ganze rumgeeier nicht dermaßen auf den Keks geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Ich hoffe das endlich mal ordentlich geldstrafen oder auch knast folgt für personen die meinen es besser zu wissen und alles zu ignorieren, was demokratisch legitimiert beschlossen wurde.

So funktioniert gesellschaft und demokratie nicht...

Zwiebelsoße schrieb:
Wieso darf ich mit einem negativen Test nicht ins Fitnessstudio und mich mit anderen negativ getesteten körperlich ertüchtigen, aber Fußballer natürlich mit dem nötigen Kleingeld spielen damit es im TV ausgestrahlt wird?
das ist diskussionswürdig, das stimmt und in der außenwirkung mehr als negativ. zumindest in meinen Augen.

Zwiebelsoße schrieb:
Wieso darf Aldi Lidl und Co Werkzeug, Sportkleidung und Co verkaufen während jedes kleine Sportgeschäft weiter geschlossen hat?
Weil das kleine Sportgeschäft eben nicht den Hauptzweig Lebensmittel hat, Douglas ist damit auch auf die Schnauze gefallen sich mal eben als Drogerie umzulabeln.

Zwiebelsoße schrieb:
Das alles ist einfach nur eine riesige Verarsche und Täuschung.
bitte ein bisschen sachlicher. Täuschung? In wie fern? Weswegen und warum sollen wir getäuscht werden?

Zwiebelsoße schrieb:
wird das die nächsten 5 bis 10 Jahre so weitergehen.
warum sollte es?

Zwiebelsoße schrieb:
Anstatt endlich damit zu leben und eine langfristige Teststrategie zu entwickeln, geht man nun in den nächsten Lockdown.
alles blöd gelaufen und sicher fernab von ideal, aber hinterher ist man häufig schlauer. Aber wenn Du das alles besser kannst, dann bewerbe dich doch im Bundeskanzleramt...

Zwiebelsoße schrieb:
Kein Mensch kann mir heute sagen, ob das die richtige Strategie ist oder nicht.
wie auch? Für eine Situation die in der Neuzeit noch nicht eingetreten ist, ist es auch schwer. Theorien gibt es viele. Bin aber sehr sicher, kommt das in den nächsten 10-15 Jahren noch mal vor, würde einiges anders gemacht.
Zwiebelsoße schrieb:
Aber bis heute nicht genügend davon, damit sich jeder 2x die Woche testet.
das ist meiner Meinung nach auch utopisch. 160 Mio tests pro Woche und das nur in DE. So viele können gar nicht produziert werden.

Zwiebelsoße schrieb:
Auf den Lockdown pfeife ich und negativ treffe ich mich mit wem ich will, basta
mach das, dann heul hinterher aber bitte nicht rum, wenn Du ggf in irgendeiner Art sanktioniert wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und KitKat::new()
Zwiebelsoße schrieb:
Wieso darf ich mit einem negativen Test nicht ins Fitnessstudio
Weil Fitnessstudios geschlossen sind. :P

Zwiebelsoße schrieb:
Wieso darf Aldi Lidl und Co Werkzeug, Sportkleidung und Co verkaufen
Weil Supermärkte geöffnet sind; Stichwort Systemrelevanz.

Zwiebelsoße schrieb:
während jedes kleine Sportgeschäft weiter geschlossen hat?
Weil ein Sportgeschäft eben genau das (Systemrelevant) nicht ist.

Zwiebelsoße schrieb:
Wenn man jetzt nicht endlich mal die Kurve bekommt, wird das die nächsten 5 bis 10 Jahre so weitergehen.
Den Unsinn hast du schon vor Monaten in den Raum gewürgt; wird durch Wiederholung halt nicht weniger unsinnig.
Hier Stichwort: Impfung.

Aber was wird hier überhaupt mit dir diskutiert; vor einigen Wochen wolltest du "uns" auch noch das Märchen erzählen, dass es aufgrund von Corona keine Übersterblichkeit geben würde - das Gegenteil wurde belegt. Darauf eingegangen bist du dann natürlich - wie solls auch anders sein - nicht.

Hmmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Achim_Anders
was demokratisch legitimiert beschlossen wurde.
Das stimmt halt leider nur zum Teil. Leider wird ein Großteil der Maßnahmen und Verordnungen von einer kleinen Runde (Merkel+Regierungschefs der Bundesländer) beschlossen.

Mir fehlt die parlamentarische Mitsprache, das wäre dann in meinen Augen demokratisch legitimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Zwiebelsoße und Bänki0815
Scrypton schrieb:
Der Hausärzteverband hat dahingehend schlichtweg nichts zu entscheiden.
Aber ja, tatsächlich, dass dieser diesen Unsinn offenkundig gefordert hat ging an mir völlig vorbei; damit basiert also deine pauschalisierende Aussageg alleine auf den Forderungen dieses einen Verbands? Und machst deshalb so ein Drama?
Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Der Vorsitzende des Hausärzteverbandes fordert die Schließung der Impfzentren und das kritisiere ich, was von dir als unbegründet dargestellt wird, und du forderst eine Quelle, die ich dir liefere und dann kommt von dir nur, dass die nichts zu entscheiden haben? Really???

Sorry, aber dann können wir auch aufhören darüber zu reden, was

RKI
Merkel oder sonst ein Regierungschef
Etc pp sagt

Denn entscheiden müssen das überwiegend die LandesPARLAMENTE.

Sorry, aber so macht das für mich absolut keinen Sinn. Auch in Annetracht deiner weiteren Äußerung in deinem Post habe ich den Eindruck, dass dir eh keine Quelle gut genug ist die ich liefern könnte.

henpara schrieb:
Das stimmt halt leider nur zum Teil. Leider wird ein Großteil der Maßnahmen und Verordnungen von einer kleinen Runde (Merkel+Regierungschefs der Bundesländer) beschlossen.

Mir fehlt die parlamentarische Mitsprache, das wäre dann in meinen Augen demokratisch legitimiert.
Naja, die Regeln werden dann ja immer von den Landesparlamenten verabschiedet. Daher gibt es ja praktisch in keinem Land die gleichen Regeln...

Was will man da mehr an parlamentarischer Legitimation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
henpara schrieb:
Das stimmt halt leider nur zum Teil.
Das stimmt voll und ganz. Wir sind nunmal keine direkte demokratie sondern eine repräsentative. Die entscheidungen sind dementsprechend demokratisch legitimiert auch wenn du nicht direkt zu gestimmt hast....

Das parlament ist die gesetzgebende gewalt. Hier geht es aber um verordnungen und nicht gesetze. Verordnungen sind mittel der regierung. Warum sollte das parlament daran beteiligt sein? Mal davon abgesehen, das eine strikte trennung zwischen regierung und parlament in de sowieso so nicht existiert und das parlement somit zumindest in teilen beteiligt ist.

Mustis schrieb:
Ich hoffe das endlich mal ordentlich geldstrafen oder auch knast folgt für personen die meinen es besser zu wissen...
Gerne, wenn die Verhältnismässigkeit gewahrt wird, habe ich gar kein Problem damit. Bestrafen wir doch mal sämtliche Discounter die ihre Wühltische mitten im Laden aufbauen, die tausend mal angefingert werden und damit den ganzen anderen Einzelhandelsgeschäften ihre Existenzgrundlage nehmen.

Vielleicht sollte man mal Strafen für unverhältnismäßige Zwangsschließungen und Berufsverbote festsetzen, während in anderen Ländern längst Konzepte existieren um Bäder, Fitnesstudios, Freizeitparks, etc pp wieder zu öffnen.

Mustis schrieb:
und alles zu ignorieren, was demokratisch legitimiert beschlossen wurde.
Demokratisch legitimiert...wurdest du gefragt? 😉 Ob das demokratisch legitimiert wurde oder nicht, wird in langen Prozessen erst einmal festgestellt werden, laufen ja so einige.

Mustis schrieb:
So funktioniert gesellschaft und demokratie nicht...
Richtig, so sollte sie nicht funktionieren.
Jeder sollte das gleiche Recht haben seinen Betrieb aufzusperren, wenn er das nötige Konzept vorweisen kann, nicht nur die Geldigen.

Entweder alles schließt über Ostern oder gar keiner. Diese Bevormundung treibt einen in den Wahnsinn.
Und nach der dritten kommt die vierte und die fünfte Welle und dann gibt es wieder genau das Gleiche konzeptlose herumeiern und gleich kommt wieder einer um die Ecke geschossen der das alles natürlich gut findet.

Hallo

henpara schrieb:
Wenn jede/r in Entscheidungen mit einbezogen würde dann wäre das Anarchie und keine Demokratie.
Wie gut das funktioniert sehen wir bei den Piraten, die aus den Diskutierwarteschleifen nicht raus kommen.
Ich bin froh das wir "nur" in einer Demokratie leben, in der nicht jede/r bei Entscheidungen eingebunden wird.
Demokratie bedeutet das die Vertreter frei gewählt werden und nicht das jede/r mitreden/mitbestimmen darf.
Wir kommen bei Corona jetzt schon nicht vorwärts, weil viel zu viel diskutiert und viel zu wenig gehandelt wird, wenn ich mir vorstelle das jede/r mitreden/mitbestimmen dürfte, Nein Danke.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und redrider_78
knoxxi schrieb:
Weil das kleine Sportgeschäft eben nicht den Hauptzweig Lebensmittel hat, Douglas ist damit auch auf die Schnauze gefallen sich mal eben als Drogerie umzulabeln.
Aber hinter den unnötigen Fitnesstrudios, Sportgeschäften, Bäder, Wirtshäusern, usw stehen alles Existenzen und Arbeitsplätze und als Betroffener bekommt man keine ansatzweise ausreichenden Hilfen, sondern nur Verachtung entgegengebracht, wenn man sich für Öffnungen mit Augenmaß einsetzt.

Sollen die Discounter doch ausschließlich Lebensmittel verkaufen und mal darauf achten, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig einkaufen, interessiert bei Aldi Lidl und Co niemanden.

Es ist einfach nicht mehr glaubwürdig.

knoxxi schrieb:
bitte ein bisschen sachlicher. Täuschung? In wie fern? Weswegen und warum sollen wir getäuscht werden?
Hinsichtlich der Hilfen, die versprochen wurden aber nicht kommen, hinsichtlich der Investitionen in Hygienekonzepte die nun größenteils umsonst waren.
Hinsichtlich der Schließungsstrategie und des permanenten Lockdowns.

Wir haben seit 5 November geschlossen, das ist jetzt quasi ein halbes Jahr und mir kann einfach niemand erzählen, dass in einem Großraumstudio mit 1500m2, wenn man Umkleiden und Duschen sperrt und Lüftungskobzepte hat, es notwendig ist permanent geschlossen zu haben, aber andere wie Friseure Milimeter am Kunden operieren und vorher aufmachen dürfen, anstatt einfach maximal 15 Leute pro Stunde trainieren zu lassen und das terminlich abzuklären um wenigstens ein paar Einnahmen zu generieren, damit Miete bezahlt werden kann.

Wie lange soll das für alle in der Gesundheits und Unterhaltungsbranche noch so weitergehen? 1 Jahr ? Zwei Jahre?

knoxxi schrieb:
Aber wenn Du das alles besser kannst, dann bewerbe dich doch im Bundeskanzleramt..
Da kriegt man ja weiterhin sein Gehalt. Also warum nicht. Ich sehe nichts was gegen eine Teststrategie für solche Einrichtungen spricht. Die 5 Euro kann man auch selbst berappen.

knoxxi schrieb:
das ist meiner Meinung nach auch utopisch. 160 Mio tests pro Woche und das nur in DE. So viele können gar nicht produziert werden.
Wieso 160 Millionen, ich würde davon ausgehen, dass rund 30 Millionen benötigt werden um den Bedarf für die anderen Einrichtungen abzudecken.
Aber klar, utopisch, geht nicht, sry aber das glaubt doch keiner mehr.

Scrypton schrieb:
Weil ein Sportgeschäft eben genau das (Systemrelevant) nicht ist.
Wenn Aldi Lidl und Co Sportsocken, Bälle, Tennisschläger und Bekleidung verkaufen, willst du mir erzählen das sei Systemrelevant? 😅
Scrypton schrieb:
Den Unsinn hast du schon vor Monaten in den Raum gewürgt
Ubd ich werde es auch in Zukunft in den“Raum würgen“ weil dich das anscheinend besonders nervt.

Scrypton schrieb:
Aber was wird hier überhaupt mit dir diskutiert; vor einigen Wochen wolltest du "uns" auch noch das Märchen erzählen, dass es aufgrund von Corona keine Übersterblichkeit geben würde
Es gibt kaum eine nennenswerte in Deutschland, das hatten wir schon diskutiert,was natürlich meiner Sichtweise schlicht alles mit Hygienekonzepten und einer Teststrategie zu öffnen zuträglich ist. „Leider“ ist das große Sterben ausgeblieben.

Scrypton schrieb:
Weil ich irgendwann die Schnauze voll habe, mich mit deiner Art herumzuschlagen.
Die Übersterblichkeit ist mit ~ 10 000 mehr Toten bei 982000 insgesamt erwartet 972000 kein Grund für Dauerschließungen und auch die Krankenhausbelegungen waren noch weit vor einer kritischen Situation. Die Mär des exponentiellen Wachstums hat sich nicht bestätigt.

Der Lockdown ist kein Konzept.

Long Covid tritt ebenfalls selten auf. Was mich stört ist die Tatsache, dass so getan wird, als wäre Corona dabei uns auszulöschen..... 211500 aktive Fälle zur Zeit, das ist nicht viel.

Wir sind was die ICUs angeht noch lange nicht am Limit. Wie gesagt, ich sehe es tagtäglich und ich bin und bleibe dabei, ein längerer Lockdown wird mehr schaden als er nützt.

Ich hatte und habe keine Angst vor Corona. Viel mehr Angst macht es mir, was in der Gesellschaft abgeht und das jedes Bundesland macht was es will.

Es ist nicht mehr nachvollziehbar. Wenn Lockdown, dann 2 Wochen richtig und dann ist gut, und wenn es nichts bringt, dann muss auch schluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bänki0815 und Zwiebelsoße
Skysnake schrieb:
Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Der Vorsitzende des Hausärzteverbandes fordert die Schließung der Impfzentren und das kritisiere ich, was von dir als unbegründet dargestellt wird, und du forderst eine Quelle, die ich dir liefere und dann kommt von dir nur, dass die nichts zu entscheiden haben?
Das stellst du nun aber falsch dar; vielleicht solltest du meine/deine Beiträge dahingehend nochmals lesen?

Es ging nicht um den Hausärzteverband, den hast du dahingehend ja gestern erst erstmalig(!) erwähnt.
Hier ging es los: https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-711#post-25452211

Auf Nachfrage hast du die Behauptung in den Raum geworfen, dass angeblich "propagiert" wird, dass nur(!) Hausärzte impfen sollen und die Impfzentren schließen sollten. Dann fragte ich dich, wo das denn bitte "propagiert" wird.
Deine Antwort darauf ist der Vorsitzende des Hausärzteverbandes, der diesen Wunsch/diese Forderung äußerte.

Dass du daraus gleich etwas bastelst, was "propagiert" wird... ist halt mehr ein Irrsinn als Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben