Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j-d-s schrieb:
Ich stelle jetzt mal die These auf, dass eine ganze Reihe an Gegenmaßnahmen wie Schließungen im Einzelhandel, von Freizeitparks, Zoos oder Museen sowie von Restaurants, Hotels und ähnlichen Einrichtungen - ebenso wie die Maskenpflicht an diesen Orten - gar keinen so starken Effekt haben, wie immer wieder behauptet wird. Jedenfalls haben sie keinen so starken Effekt, als dass das die Zahlen senken könnte.

Trotzdem sind die Zahlen jetzt, nach 5 Monaten Lockdown, sehr viel höher und steigen sogar, während im 1. Lockdown die Zahlen bei vergleichbaren Maßnahmen rasch wieder sanken.

So ist es. Lockdowns und Maskenpfichten haben wahrscheinlich gar keinen nennenswerten positiven Effekt auf die Entwicklung der Infektionszahlen, der weltweit wohl bekannteste Forscher, der diese Zusammenhänge untersucht hat, ist John Ioannidis.

cool and silent schrieb:
So ist es. Lockdowns und Maskenpfichten haben wahrscheinlich gar keinen nennenswerten positiven Effekt auf die Entwicklung der Infektionszahlen

Den eindruck habe ich auch wenn ich so die Zahlen sehe, aber was ist die Alternative?
Augen zu und durch oder alles 2 Wochen komplett dicht?

Das Impfen dauert einfach zulange und der Wirtschafftsschaden ist jetzt schon unfassbar Gross, die Politik hat entweder komplett versagt, oder zu spät reagiert.

Egal wie es jetzt weiter geht, der Drops ist gelutscht und wir werden noch Jahre lang an den folgen der Pandemie zu knabbern haben.

Tomislav2007 schrieb:
Die Genehmigung beinhaltet in Corona Zeiten Masken tragen und Abstand halten, die Genehmigung beinhaltet keine Gewalt/Drohungen gegen andere.
Da gegen die Auflagen der Genehmigung verstossen wurde ist es keine legitime Demo mehr.

Das haben die Behörden vor Ort anders gesehen, wie schon zuvor in Kassel oder beispielsweise auch bei den BLM Demos.

Tomislav2007 schrieb:
Nein, kann man nicht, wenn man das könnte müßte man z.B. die Außengastronomie und gesperrten Parks/Rheinufer wieder öffnen.

Ja selbstverständlich ist es verfassungsrechtlich (Berufsfreiheit) sofort geboten, auch die Aussengastronomie zu öffnen, wenn keine Evidenz vorliegt, dass es sich bei der Schliessung um angemessene, notewendige, verhältnismässige Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie handelt. Diese Evidenz gibt es m.W. nicht, also müsste geöffnet werden dürfen. Die Bundes- und Länderregierungen bewegen sich bzgl. der Aussengastronomie im Unrecht.

Tomislav2007 schrieb:
Ja, das ist richtig und was weiter ? Wenn ein anderer tötet dann darf ich auch töten ?

Ich denke, das Beispiel hinkt. Von Toten auf den BLM-Demos ist mir nichts bekannt.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
oder alles 2 Wochen komplett dicht?

Um Gottes willen bitte nicht!

Kann man zwar theoretisch machen, wird aber nur weiteren Schaden und Frust verursachen. Das wären für viele dann zwei Wochen Zwangsurlaub jetzt, daheim und mit Glück im Garten, der zu einem späteren Zeitpunkt fehlt, wenn sie den Urlaub gerne nehmen würden. Anderen wäre es egal, die arbeiten im Home-Office weiter. So kann man eine Gesellschaft immer weiter spalten, klug wäre das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber alles hinauslaufen, denn wenn die Maßnahmen nicht greifen, kommt dann letztes Mittel: Hartes Lockdown für min. 2-3 Wochen wie in Portugal. Dann heißt es wirklich zu Hause bleiben.
Denk bitte dran, vorhin hatten wir mit der Ur-Variante, die gerne bei Älteren "wohlfühlen", zu tun gehabt, jetzt haben wir mit der britischen Variante zu tun, die einfach egal ist, wie alt Du bist, d.h. junge Leute stecken nun "leicht" an wie bei Älteren und erwischen dann die Eltern. Die Folgen könnt Ihr ausmalen...
Wenn Ihr aber dann fordert, keine Maßnahmen zu ergreifen, dann haben alle die Corona mit allen Konsequenzen wie z.B. Long-Covid.
Ich persönlich will das nicht haben, denn das kann bei mir das Aus oder lebenslange Behinderung bedeuten, damit habt Ihr bzw. Du quasi meine Freiheiten verletzt. Möchtest Du dafür gerade stehen? Oder besser gesagt möchtest Du gerne all das selber bei eigenem Leib erleben? Dann mach weiter so und spiel mit der russischen Roulette. Aber lass uns dabei raus, wenn Du krank wirst. Genau die Leute machen uns krank bzw. zerstört die Gesellschaft ("Ich zuerst, dann anderen").
Ich beneide nicht den Job als Politiker, die Entscheidung über 80 Mio. Leute tragen und gleichzeitig Druck aus aller Seiten aushalten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und KitKat::new()
Hallo Cyberdunk,
ich meine nicht speziell Dich, sorry, sollte nicht so drüber kommen.
Mit Leute meine ich speziell, die in der Meinung sind, dass die Maßnahmen nicht bringen würden und dadurch anderen gefährden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Cyberdunk und KitKat::new()
cool and silent schrieb:
So ist es. Lockdowns und Maskenpfichten haben wahrscheinlich gar keinen nennenswerten positiven Effekt auf die Entwicklung der Infektionszahlen, der weltweit wohl bekannteste Forscher, der diese Zusammenhänge untersucht hat, ist John Ioannidis.
Das ist falsch, Unfug und substanzloser Bullshit. der Rest deiner Aussagen ebenso. Warum? Kannst du in den vorherigen 725 Seiten nachlesen - diese falschen Behauptungen wurden schon über hundertmal wiederlegt.
Viele Grüße.

PS: um die ioannidis Studie und deren Aussagekraft von vier verschiedenen Experten doch noch richtig einzuordnen: Einordnung

@cool and silent du machst hier einen Namedrop und bringst null Substanz in die Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achim_Anders schrieb:
Das ist falsch, Unfug und substanzloser Bullshit.

Naja ganz haltlos ist die Aussage ja nicht, hier in Hamburg steigen die Zahlen der Neuinfektionen rasant an, und das trotz Lockdown, Maskenpflicht usw.

Klar liegt es auch an ein Paar Menschen die trotzdem Feiern, sich nicht an die AHA Regeln halten usw. aber das die Zahlen so schnell steigen wird nicht alleine daran liegen, zumal sich der grossteil ja an die Regeln hält.

Was mich überrascht, sogar die Ausgangssperre wird hier ohne grössere Probleme hingenommen, ich hätte mehr gegenwehr erwartet, aber ich finds gut, scheint doch mehr vernünftige als leugner zugeben.

Cyberdunk schrieb:
Naja ganz haltlos ist die Aussage ja nicht, hier in Hamburg steigen die Zahlen der Neuinfektionen rasant an, und das trotz Lockdown, Maskenpflicht usw.
Sowohl die Argumentation mit der einen Studie von Ioannidis ist Bullshit, siehe den Zeitungsartikel und diverse Faktenchecks. (Alleine dadurch ist eigentlich schon sein ganzes Argumentat hinfällig, weil ungültig).

Als auch das Lockdowns, bzw. hatte Lockdowns nichts bringen: siehe die gesamte verdammte Welt, wie zum Beispiel Portugal, Irland, GB, USA, Spanien, Frankreich,Deutschland zu Beginn 2020 und im Winter 20/21.

Hier in Deutschland hatten wir btw. nie einen harten Lockdown. Der beinhaltet Schließungen aller nicht System-relevanter Wirtschaftsbetriebe.

Edit: durchgestrichen, da missverstanden.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
aber das die Zahlen so schnell steigen wird nicht alleine daran liegen,
Tatsächlich.liegt das an der Mutation b1.1.1.7 ... Willkommen im heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Phoenixwiger schrieb:
Ich persönlich will das nicht haben, denn das kann bei mir das Aus oder lebenslange Behinderung bedeuten, damit habt Ihr bzw. Du quasi meine Freiheiten verletzt. Möchtest Du dafür gerade stehen?

Erstmal ganz grundsätzlich ist es kein schöner Stil, sich gegenseitig zu unterstellen, anderen schaden zu wollen. Mal angenommen ich wäre Messebauer oder Gastronom (bin ich nicht, es geht mir ganz gut mit Corona) wie würdest Du reagieren, wenn Dich jemand mit dem Vorwurf konfrontieren würde, ihn fahrlässig oder vorsätzlich durch Lockdowns schädigen zu wollen?

Phoenixwiger schrieb:
Denk bitte dran, vorhin hatten wir mit der Ur-Variante, die gerne bei Älteren "wohlfühlen", zu tun gehabt, jetzt haben wir mit der britischen Variante zu tun, die einfach egal ist, wie alt Du bist, d.h. junge Leute stecken nun "leicht" an wie bei Älteren und erwischen dann die Eltern. Die Folgen könnt Ihr ausmalen...

Zu jedem Zeitpunkt der Pandemie wurden diese und ähnliche Horrorszenarien an die Wand gemalt. Mal waren es die Mutaten, mal die Long-Covid Folgen, mal die Bilder aus Bergamo. Anfangs wurde gar der Ur-Variante Millionenfacher Covid-Tod in Deutschland angedichtet. Nichts von alledem ist eingetreten, die Krankheit ist sehr gut beherrschbar, solange die Krankenhäuser nicht überflutet werden. Auch das ist in Deutschland nicht der Fall.

Achim_Anders schrieb:
PS: um die ioannidis Studie und deren Aussagekraft von vier verschiedenen Experten doch noch richtig einzuordnen: Einordnung

Die SZ ist auch eine "tolle" Quelle, sie haben mit dem gleichen Blickwinkel über die Great Barrington Erklärung geschrieben, da wollen ein paar Journalisten die Arbeit von den Superstars der Wissenschaftsszene kaputtschreiben und stellen sich gegen die Meinung von zehntausenden Wissenschaftlern und Medizinern.Das ist doch lächerlich.

Herr Prantl (ebenfalls SZ) spricht sich seit Monaten für einen differenzierten und verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie aus, insbesondere unter der Berücksichtung der katastrophalen Kollateralschäden, die Lockdowns in vielen Branchen, bei Schülern und Kleinkindern oder bei den Ärmsten am anderen Ende der Welt ausrichten. Beachtenswert: Prantls Auftritte bei Lanz oder bei Talk im Hangar 7 auf Servus TV

Die Bundeswehr lebt: https://www.tagesschau.de/newsticke...-Bundeswehr-Impfzentrum-impft-rund-um-die-Uhr

Das bundesweit erste Impfzentrum der Bundeswehr im saarländischen Lebach arbeitet seit Sonntag rund um die Uhr. Im Drei-Schicht-Betrieb seien bis zu 1000 Impfungen pro Tag möglich, teilte das Verteidigungsministerium bei Twitter mit. Rund 110 Soldaten würden dazu eingesetzt. Mehr als 14.000 Nachttermine bis Mai seien vergeben, erklärte das Ministerium.
Über 4.000 Covid-19-Patienten auf der IST. Dabei liegen die Belegungen dem Infektionsgeschehen paar Wochen hinterher.

Achim_Anders schrieb:
Sowohl die Argumentation mit der einen Studie von Ioannidis ist Bullshit, siehe den Zeitungsartikel und diverse Faktenchecks. (Alleine dadurch ist eigentlich schon sein ganzes Argumentat hinfällig, weil ungültig).

"Faktenchecks" ersetzten jetzt also Wissenschaft. Nunja, das nenne ich mal "Bullshit" um diese derbe Sprache aufzugreifen.

Achim_Anders schrieb:
Hier in Deutschland hatten wir btw. nie einen harten Lockdown. Der beinhaltet Schließungen aller nicht System-relevanter Wirtschaftsbetriebe.

Im Frühjahr 2020 waren bundesweit Industriebetriebe faktisch zugesperrt mit Notbesetzung bzw. nahe 100% Homeoffice. Das war damals auch möglich und sinnvoll, da Lieferketten in Frage standen und das Ausmass des (selbstverursachten) Wirtschaftseinbruchs durch Lockdowns gar nicht absehbar war. Heute scheitert Merkels Versuche den Gründonnerstag zuzusperren schon einen Tag später nach einem Gespräch mit Industrivertretern....

cool and silent schrieb:
Superstars der Wissenschaftsszene
Das ist dein Bild von Wissenschaft? "SUPERSTAR"? 😂😂😂
Ein Name sollte und ist in den Wissenschaften egal.
Es geht um Argumente auf Evidenz basierten Fakten. Und da herrscht ein Konsens, zumal ioannidis das von dir suggerierte nie in seinem Papier geschrieben hat - das behaupten nur die Querdenker und Pandemieleugner.

Bzgl. Prantl, weil du offensichtlich echt nur Namedropping kannst: er bringt wichtige Argumente, die bedacht werden müssen. Aber er hat bei Lanz extrem gesammelt, als er konkret einen sinnvollen besseren Weg vorschlagen sollte - er kritisiert und hat keinen besseren Vorschlag. Keinen einzigen, außer Kritik am aktuellen Kurs, nichts konstruktives.

Wie soll es deiner Meinung nach ab morgen weiter gehen? Erzähl mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
deekey777 schrieb:

Es ist ja bemerkenswert, dass es nun auch Nachts gelingt zu impfen und sich Deutschland auf die bessere Verfügbarkeit von Impfstoffen vorbereitet. Die bisherige Bilanz ist unterirdisch, sowohl bei der Organisation der Impfung als auch bei der Beschaffung der Impfstoffe. Da ist noch viel Potential nach oben, aber offenbar hatten diese Themen bislang keine Priorität. Es scheint so als wären sie neben ständigen Lockdowndiskussionen völlig untergegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger
Achim_Anders schrieb:
Die Zahlen heute sind ansteckungen von vor 6-14 Tagen... Also zeigt dein Argumentversuch nur, dass irgendwie noch nicht die ganz basalen Zusammenhänge verstanden wurden.

Punkt:1 Du musst mich nicht anfauchen, OK?

Punkt:2 Wir sind bereits seit Dezember im Lockdown ( Wird Zeit das du dein Winterschlaf beendest) und die Zahlen steigen, oder nicht? Also ist die aussage eben nicht ganz falsch.

Punkt:3 Wenn du meinen Beitrag gelesen und! verstanden hättest, wäre dir vieleicht aufgefallen das ich die Ausgangsbeschränkung, garnicht zum Lockdown gezählt habe, sondern nur das ich überrascht bin das es ohne viel gegenwehr hingenommen wird
Cyberdunk schrieb:
Was mich überrascht, sogar die Ausgangssperre wird hier ohne grössere Probleme hingenommen, ich hätte mehr gegenwehr erwartet, aber ich finds gut, scheint doch mehr vernünftige als leugner zugeben.

cool and silent schrieb:
Kann man zwar theoretisch machen, wird aber nur weiteren Schaden und Frust verursachen.

Ich greif das mal auf weil ich echt nen Hals bekomme wenn ich sowas lese, weißt du was bei mir Schaden und Frust verursacht?
Diese Idioten die sich zu hunderten und tausenden bei Anti-Coronademos (LOL) treffen und einfach mal einen Scheiss drauf geben was in einer fucking PANDEMIE wichtiger wäre. Diejenigen die behaupten es würden 5G Chips verimpft, dem Hirse-Hitler hinterherlaufen, den Reichstag stürmen wollen, sich mit Sophie Scholl vergleichen und so tun als gäbe es eine internationale Verschwörung nur zur Unterdrückung von Karl-Heinz und Ute Mustermann. UND neben Rechten marschieren. Mein Gott könnte ich kotzen. Ja, ja, ja, Gefährdung der Demokratie – am Arsch – diese Dumpfbacken gefährden aktiv alle Anderen Mitmenschen und sind mithin die Gefährdung der freien Gesellschaft überhaupt! Soviel kognitive Dissonanz muss man echt erstmal aufbringen. Lock Down? Wir hatten noch keinen! Wann denn? Es waren durchgehend Supermärkte und Pommesbuden offen! Bestellen im Internet ist doch sonst aUcH kein Problem?

Zwei oder drei verdammte Wochen einfach mal die Krampen zusammenhalten geht natürlich nicht. Nein, nein, dann hätte Jürgen Coronaidiot ja noch mehr Zeit die Kommentarspalten mit Bullshit zu füllen und müsste mit seinen 30 Kindern und Inge in einer Wohnung klarkommen. OMG!
Jo, und dann bei der nächsten Wahl werden Jürgen und Inge, denen jetzt ja allles ganz wichtig ist, die ja richtig politisch sind plötzlich, wieder nicht wählen gehen oder SCHLIMMER dieselben Spacken die jetzt total versagen und seit 16 Jahren versagen wiederwählen. Ja, nee, DANN muss alles bleiben wie es ist. SOOO schlimm ist es auch nicht.
Schaut doch mal in die USA! Der verwirrte Twitter-Troll ist weg, Biden erklärt die Pandemie zum Gegner, zack, schon gibts enorme Fortschritte. Seit Januar 2021 ging dort die wirkliche Bekämpfung der Pandemie ERST los, letztes Jahr haben viele die USA noch als shithole in Sachen Corona-Bekämpfung bezeichnet, tja, so kanns gehen. Wo steht denn unser Staat im Vergleich? Ja, ja, nix für ungut – CDU/CDU und SPD sind Kompetenz in Person, weiß ich schon, merks halt nur nicht.

So, für den Fall das der Post gleich ins Aquarium wandert, noch folgender Hinweis.
Wir halten uns seit einem Scheissjahr an diese Kackverordnungen und befolgen die sinnvolleren Hinweise. Aber jeden Scheisstag an dem ich mal raus gehen muss sehe ich die Mehrzahl der Menschen keine verdammte Maske oder die Maske FALSCH tragen. NACH EINEM JAHR! Ich hab wirklich keine Ahnung warum solche Menschen als geschäftsfähig gelten.
Fast jeden Tag wenn meine Freundin nach dem Dienst im KH vors Klinikum tritt hocken da Unmengen an Leuten auf der Wiese rum weil „ist ja schön draußen“, trinken oder feiern – geklatscht wurde da auch schon für herauskommendes Personal. Ich wundere mich überhaupt nicht über steigende Infektionszahlen.

Wir haben unsere Freunde und Familie auch seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Ja, wir würden auch gern mal wieder ins Restaurant oder die Kneipe, entspannt shoppen, zum Konzert oder in den Urlaub. Wird halt nix werden auf absehbare Zeit, 2022 vielleicht, je nachdem ob die Verantwortlichen mal anfangen ihren Job zu machen.

Rant Ende. Frohen Ostersonntag. 🐰🌸🐣

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Tengre, uincom und 5 andere
Achim_Anders schrieb:
Bzgl. Prantl, weil du offensichtlich echt nur Namedropping kannst: ....

Wie soll es deiner Meinung nach ab morgen weiter gehen? Erzähl mal

Als erstes möchte ich mal einen höflichen und respektvollen Diskussionsstil anmahnen. Danke schön.

Zu Deiner Frage: Ich bin gelegentlich in Miami, dort sind Lockdowns seit Oktober beendet, Schulen sind geöffnet, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte ebenfalls. Was nicht passiert ist eine exponentielle, explosionsartige Entwicklung der Fallzahlen und Todeszahlen, die uns einige Schwarzmaler hier in Deutschland immer wieder vorrechnen, für den Fall dass wir nicht alles zusperren. In der Praxis passiert das einfach nicht.

cool and silent schrieb:
Erstmal ganz grundsätzlich ist es kein schöner Stil, sich gegenseitig zu unterstellen, anderen schaden zu wollen. Mal angenommen ich wäre Messebauer oder Gastronom (bin ich nicht, es geht mir ganz gut mit Corona) wie würdest Du reagieren, wenn Dich jemand mit dem Vorwurf konfrontieren würde, ihn fahrlässig oder vorsätzlich durch Lockdowns schädigen zu wollen?
Hm, da denke ich, dass Du mich anders verstanden hast.
Ich rede sicherlich nicht von Leute, die die Maßnahmen einhalten (gehöre wie Du (denke ich) auch dazu).
Da unterscheidet man auch nicht von Berufe sondern von den Ignoranten/Wissenschaftsleugnern/Corona-Demonstranten, die keine Abstand und Masken tragen wollen und dazu beitragen, dass eben mehr Maßnahmen gefordert werden. Dazu gibt es auch eine Studie darüber.
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...wn-Demonstranten-haben-Corona-verbreitet.html

cool and silent schrieb:
Zu jedem Zeitpunkt der Pandemie wurden diese und ähnliche Horrorszenarien an die Wand gemalt. Mal waren es die Mutaten, mal die Long-Covid Folgen, mal die Bilder aus Bergamo. Anfangs wurde gar der Ur-Variante Millionenfacher Covid-Tod in Deutschland angedichtet. Nichts von alledem ist eingetreten, die Krankheit ist sehr gut beherrschbar, solange die Krankenhäuser nicht überflutet werden. Auch das ist in Deutschland nicht der Fall.
Bei dem Punkt kann man schlecht diskutieren, da kann ich Dir sagen warum. All die Zahlen und die bisherige/aktuelle Situation sind durch Maßnahmen entstanden. Wenn man z.B. Brasilien anschaut, wo wirklich nur wenige Maßnahmen gegriffen wurden, das hätte hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreten können oder auch nicht. Das ist der Krux bei der Diskussion und da sind wir auf Wissenschaftlern angewiesen.

cool and silent schrieb:
Ich bin gelegentlich in Miami, dort sind Lockdowns seit Oktober beendet, Schulen sind geöffnet, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte ebenfalls. Was nicht passiert ist eine exponentielle, explosionsartige Entwicklung der Fallzahlen und Todeszahlen, die uns einige Schwarzmaler hier in Deutschland immer wieder vorrechnen, für den Fall dass wir nicht alles zusperren. In der Praxis passiert das einfach nicht.
Im tropischem Klima und Florida als Staat viel Geringere Bevölkerungsdichte. Zumal es da gerade Ausgangsbeschränkungen gab - in Bezug aufs Spring Break.
Ich freue mich für die Menschen dort sehr, dass es dort viel besser lief.

Ich finde es schade, dass es hier in DE immer noch Menschen gibt, die unsere Intensivmediziner und tatsächlich vollaufenden Intensivplätze ignorieren.
Ist aus deiner Sicht wahrscheinlich genauso nicht wahr, wie die Faktenchecks und der wissenschaftlich weltweit existierende Konsens..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben