Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@deekey777 die Bürokraten in unserem Land sind bescheuert...
Das erinnert mich etwas an Passierschein blau Nr. Sowieso und palpatins Rede vor der Republik...

Phoenixwiger schrieb:
Ich rede sicherlich nicht von Leute, die die Maßnahmen einhalten (gehöre wie Du (denke ich) auch dazu).
Da unterscheidet man auch nicht von Berufe sondern von den Ignoranten/Wissenschaftsleugnern/Corona-Demonstranten, die keine Abstand und Masken tragen wollen und dazu beitragen, dass eben mehr Maßnahmen gefordert werden. Dazu gibt es auch eine Studie darüber.

Das ist keine "Studie" im wissenschaftlichen Sinne sondern mehr ein Essay mit dem Ziel die Coronademos zu diskreditieren. Das Paper hat weder ein peer-review durchlaufen noch ist es in einem Fachmagazin veröffentlicht.

Das Virus lässt sich von diesen gegenseitigen Schuldzuweisungen und Diskreditierungsversuchen überhaupt nicht beeindrucken. Die Deutsche Strategie in der Pandemiebekämpfung basiert leider auf Angst und Panikmache und Unterdrückung relevanter wissenschaftlicher Meinungen, sofern diese nicht auf Regierungslinie sind. Dass dieser Ansatz seit einem Jahr scheitert und immer noch die primitivsten Massnahmen (Lockdowns) im mittelpunkt der Debatte stehen, ist ein unfassbares Drama.

Phoenixwiger schrieb:
Das ist der Krux bei der Diskussion und da sind wir auf Wissenschaftlern angewiesen.

Richtig und daher wäre es klug, den Wissenschaftlern mal zuzuhören und sie nicht mit sog. "Faktenchecks" niederzuschreien, vergl. Great Barrington Erklärung. Zehntausende von Fachleuten werden ignoriert und in irgendeine Querdenker- und Reichsbürgerecke gestellt, was für ein absurdes Schauspiel.

Achim_Anders schrieb:
Im tropischem Klima und Florida als Staat viel Geringere Bevölkerungsdichte. Zumal es da gerade Ausgangsbeschränkungen gab - in Bezug aufs Spring Break.

Erstmal leben allein im Großraum Miami 6 Mio von 20 Einwohnern, die Bevölkerungsdichte ist genau wie hier. Zweitens hat Schweden genau das gegenteil von tropischem Klima und die Situation dort ist ähnlich wie in Florida. Drittens sind die Ausgangsbeschränkungen bzg. Spring Break sehr lokal auf Miami Beach bezogen, das sind wenige Quadratkilometer im Zentrum Miamis. Spring Break findet anderswo im Süden der USA überall statt und die Bilder von aggressiven Polizisten die Jugendliche durch Parks jagen wie in Deutschland oder Belgien sieht man dort nicht.

@SE.
Diese Lockdowns sind ja auch immer putzig. Zur Arbeit gehen soll trotzdem jeder und auch Home Office wird auch nicht zur Verpflichtung gemacht, wo es geht. Dabei hat das RKI doch schon mal veröffentlicht, wie wahrscheinlich es laut der Daten ist, sich wo anzustecken. Und da war der Arbeitsplatz tatsächlich relativ weit oben in der Liste.
Die Idee mit den zusätzlichen Ruhetagen war nicht einmal so schlecht. Nur sind Unternehmer und Unternehmervertreter ja auch immer schnell mit fiktiven Zahlen dabei, wie "teuer" das denn alles wäre.

Bei der nächsten Wahl ist für mich schwarz-gelb das kleinste Übel. Solche Deppen wie Habeck und Baerbock will ich jedenfalls nicht in der Regierung sehen. Und ich bezweifle auch, dass linksgrün besser agiert hätte. In so einer Situation ist es auch leicht, dass eine Regierung schlecht aussieht. Irgendjemand ist immer unzufrieden.
Wir müssen jetzt ganz schnell mit dem Impfen voran kommen, alles andere ist nur Flickwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und kruemelgirl
Das wären über 50 Impfungen am Tag ( Wenn Samstags und Sonntags zu ist)
Das kann ich mir in einer normalen Praxis wenn man alle Sicherheitsregeln einhält nicht vorstellen.

Es muss ja auch noch vor der Impfung aufgeklärt werden und man muss noch eine gewisse Zeit unter Aufsicht bleiben. Das dürfte gearde kleinere Praxen vor Probleme stellen wenn die ihre Zimmer dann voll mit den "Wartepatienten" haben.

SE. schrieb:
Diese Idioten die sich zu hunderten und tausenden bei Anti-Coronademos (LOL) treffen und einfach mal einen Scheiss drauf geben was in einer fucking PANDEMIE wichtiger wäre. Diejenigen die behaupten es würden 5G Chips verimpft, dem Hirse-Hitler hinterherlaufen, den Reichstag stürmen wollen, sich mit Sophie Scholl vergleichen und so tun als gäbe es eine internationale Verschwörung nur zur Unterdrückung von Karl-Heinz und Ute Mustermann. UND neben Rechten marschieren. Mein Gott könnte ich kotzen. Ja, ja, ja, Gefährdung der Demokratie – am Arsch – diese Dumpfbacken gefährden aktiv alle Anderen Mitmenschen und sind mithin die Gefährdung der freien Gesellschaft überhaupt! Soviel kognitive Dissonanz muss man echt erstmal aufbringen.

Ich kann an dieser Stelle nur mal empfehlen, zu einer dieser Demos hinzugehen oder sich von einer vertrauenswürdigen Person aus erster Hand berichten zu lassen. Das Teilnehmerbild und die Ereignisse unterscheiden sich deutlich von der Medienberichterstattung. Es handelt sich im weit überwiegenden Maße um besorgte Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die eine tragische Fehlentwicklung mit Hinblick auf Grundrechte, Kollateralschäden der Lockdownpolitik und Verfall der politischen und gesellschaftlichen Kultur erkannt haben. Diese Demos verlaufen auch absolut friedlich, kein Vergleich zu den aggressiven Gegendemos der Antifa, vergl. das Eingreifen der Polizei in Kassel.

SE. schrieb:
Aber jeden Scheisstag an dem ich mal raus gehen muss sehe ich die Mehrzahl der Menschen keine verdammte Maske oder die Maske FALSCH tragen. NACH EINEM JAHR! Ich hab wirklich keine Ahnung warum solche Menschen als geschäftsfähig gelten.

Ich beobachte täglich das komplette Gegenteil. Überall Paniker, die Masken auf dem Fahrrad, beim Spaziergang im Park, als Fahrer allein im Auto.... tragen. Die meisten dieser Leute sind nicht offensichtlich steinalt oder schwer übergewichtig und machen augenscheinlich einen recht gesunden Eindruck, vielleicht sind ein paar Risikopatienten dabei oder Leute die sich irrtümlich dafür halten.

SE. schrieb:
Fast jeden Tag wenn meine Freundin nach dem Dienst im KH vors Klinikum tritt hocken da Unmengen an Leuten auf der Wiese rum weil „ist ja schön draußen“, trinken oder feiern – geklatscht wurde da auch schon für herauskommendes Personal. Ich wundere mich überhaupt nicht über steigende Infektionszahlen.

Ein Lichtblick in dunklen Zeiten. Leute die die Sonne geniessen und ihre Freunde treffen. Ich mache das auch bei jeder Gelegenheit, zuletzt gestern, letzte "große" Grillparty vor den verschärften Kontaktregeln in München.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
deekey777 schrieb:

Die Abrechnung erfolgt über die zuständige Kassenärztliche Vereinigung des Arztes. Das erfolgt natürlich elektronisch und vorher muss die Infrastruktur aufgebaut werden. Das macht die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Sobald dies sichergestellt ist werden alle betroffenen Praxen informiert.

Siehe hierzu: https://www.kbv.de/media/sp/COVID-19-Impfung_PraxisInfo_Abrechnung_Dokumentation.pdf

Ab dem 7. April 2021 startet die COVID-19-Schutzimpfung in Arztpraxen. Da anfangs nur eine begrenzte Liefermenge von etwa einer Million Dosen pro Woche an Impfstoffen für die Praxen zur Verfügung steht, sollen zunächst die Hausärztinnen und Hausärzte impfen. In einem nächsten Schritt sollen – sofern genügend Impfstoff bereitgestellt werden kann – alle Vertragsärztinnen und Vertragsärzte einbezogen werden. Diese Praxisinformation fasst zusammen, was sie zur Vergütung, Abrechnung und Dokumentation der Impfungen wissen sollten. Basis bildet die Coronavirus-Impfverordnung des Bundesministeriums für Gesundheit, die derzeit entsprechend ergänzt wird.

Lustig in diesem Zusammenhang ist, dass dies eine ganz normale Vorgehensweise innerhalb dieses Systems ist. Das wird für andere Leistungen die neu aufgenommen wurden seit Jahren so praktiziert. Das der Arzt so überrascht auf Twitter tut ist daher so ziemlich lächerlich.

Die Info der KBV ist vom Stand 24.03.2021. Ist also nicht so, dass man mit etwas Mühe vorher wissen konnte wann & wie die Impfungen vergütet werden. Oder man ruft bei der KV als Arzt an und fragt bevor man impft.

cool and silent schrieb:
Ich kann an dieser Stelle nur mal empfehlen, zu einer dieser Demos hinzugehen oder sich von einer vertrauenswürdigen Person aus erster Hand berichten zu lassen. Das Teilnehmerbild und die Ereignisse unterscheiden sich deutlich von der Medienberichterstattung. Es handelt sich im weit überwiegenden Maße um besorgte Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die eine tragische Fehlentwicklung mit Hinblick auf Grundrechte, Kollateralschäden der Lockdownpolitik und Verfall der politischen und gesellschaftlichen Kultur erkannt haben. Diese Demos verlaufen auch absolut friedlich, kein Vergleich zu den aggressiven Gegendemos der Antifa, vergl. das Eingreifen der Polizei in Kassel.[...]

Ich gehe ab und an auf Gegendemos hier im ländlichen Süddeutschland und ja, da sind nicht nur Spinner auf den Demos.

Aber:
1) Es sind Spinner auf den Demos und diese sind zahlenmäßig gewichtig.
2) Die besorgten Bürger aus der Mitte der Gesellschaft grenzen sich (i) nicht von den Spinnern ab und (ii) beziehen auch oft nicht gegen die Spinner Stellung.

Gewaltfrei laufen solche Demos auch nicht immer ab. Siehe Angriffe auf die Presse.

Ich bin auch nicht von jeder Regelung überzeugt. Aber ich mache nicht gemeinsame Sache mit irgendwelchen Spinnern. Und wer das nicht abgrenzen kann oder will, der muss sich eben zurechnen lassen, mit diesen Spinnern gemein zu sein.

Thane schrieb:
[...] Nur sind Unternehmer und Unternehmervertreter ja auch immer schnell mit fiktiven Zahlen dabei, wie "teuer" das denn alles wäre.
[...]

Wer zahlt denn die Feiertagszuschläge in z. B. IG Metall-Unternehmen?

Wer zahlt etwaige Vertragsstrafen, weil die Ware (Ersatzteile oder Neuware) nicht rechtzeitig raus ging? Oder wenn Transporte zu Flughäfen/Häfen deshalb nicht rechtzeitig ankamen? Wer entschädigt für deshalb nicht stattgefundenen Wareneingang?

Wenn sowas monatelang angekündigt ist, lassen sich Maßnahmen entwickeln. Aber so kurzfristig? Nö.

Zum Thema Homeoffice/mobiles Arbeiten:
Das erlaubt ja oftmals der Öffentliche Dienst nicht mal selbst. Und warum Politiker in z. B. Berlin zum Teil bei MP-Konferenzen persönlich zusammenkommen müssen - außer, Herr Söder lässt sich gerne herumfahren - weiß wohl auch niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, sedot und KitKat::new()
Hallo

cool and silent schrieb:
So kann man eine Gesellschaft immer weiter spalten, klug wäre das nicht.
Die einzigen die unsere Gesellschaft versuchen zu spalten sind die Querdenker und du hast absolut Recht klug ist das nicht.

Phoenixwiger schrieb:
Wenn Ihr aber dann fordert, keine Maßnahmen zu ergreifen, dann haben alle die Corona mit allen Konsequenzen wie z.B. Long-Covid.
Ich persönlich will das nicht haben, denn das kann bei mir das Aus oder lebenslange Behinderung bedeuten, damit habt Ihr bzw. Du quasi meine Freiheiten verletzt. Möchtest Du dafür gerade stehen?
Du willst es dir aber sehr einfach machen, warum sollen andere die Verantwortung für deine Gesundheit übernehmen ? Übernimm mal schön selber die Verantwortung für deine Gesundheit.
Wenn du Angst davor hast dich mit Corna anzustecken dann ergreife Selbstschutzmaßnahmen, schliess dich zuhause ein und laß dich beliefern, was andere machen kann dir doch egal sein.

cool and silent schrieb:
"Faktenchecks" ersetzten jetzt also Wissenschaft.
Faktenchecks ersetzen Wissenschaft nicht, Wissenschaft muss sich aber Faktenchecks unterziehen, nicht jede wissenschaftliche Theorie/Idee ist tatsächlich real umsetzbar, bzw. von Erfolg gekrönt.

deekey777 schrieb:
Kann jemand mir erklären, wie das passieren kann?
Der Arzt war übereifig und konnte den offiziellen Impfstart für Hausärzte nicht abwarten, selber schuld.

Cyberdunk schrieb:
500 Impfungen in 10 Tagen ist wohl auch überspitzt.
Schau bei denen mal auf die Webseite: https://mvzmaintal.de/
Da sind drei Ärzte und mehrere MFA/Arzthelferinnen: 500 Impfungen / 5 Tage /3 Ärzte = 33,3 Impfungen am Tag pro Arzt.
33,3 Impfungen sind in 3-4 Stunden pro Arzt gut machbar, ich frage eher mich wo die so viele Impfdosen her haben ?
So viel zum Thema das die Bürokratie und der Aufand bei den Corona Impfungen die Hausärzte überfordern könnte.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:

Sind es immer, bei jeder Demo.. G20 in Hamburg vergessen?

Ich verstehe einfach nicht warum Menschen die, die sache anders sehen immer gleich als Spinner, Schwurbler, usw. beleidigt werden und das auch noch aus der möchtergern Linken liberalen Ecke.

Fakt ist, ja es gibt ein Virus, Fakt ist aber auch das sich alle Virologen, Politiker usw. bis jetzt meistens geirrt haben.

Die Wahrheit weiss eben noch keiner.
Und Stimmen die Sachen hinterfragen direkt im Keim zu unterdrücken ist ja auch sehr Schlau, es kann ja nicht sein das man sich irrt oder doch mal falsch liegt.🙄

Alleine wie Menschen bei diesem Thema miteinander umgehen ( Auf sich einprügeln, anstatt zusammen zu arbeiten) zeigt mal wieder wie abgefuckt wir doch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, cool and silent und Bänki0815
Hallo

Cyberdunk schrieb:
Ich verstehe einfach nicht warum Menschen die, die sache anders sehen immer gleich als Spinner, Schwurbler, usw. beleidigt werden und das auch noch aus der möchtergern Linken liberalen Ecke.
Ich verstehe das sehr gut,...

Cyberdunk schrieb:
G20 in Hamburg vergessen?
...wen die sich so oder wie auf den Querdenker Corona Demos benehmen.

Grüße Tomi

Cyberdunk schrieb:
Sind es immer, bei jeder Demo.. G20 in Hamburg vergessen?

Whataboutism bringt nichts.

Rein von meiner persönlichem Empfindung hätte man damals in Hamburg polizeilich viel härter durchgreifen müssen. Das sehe ich aber auch bei den Querdenker-Demos so.

Cyberdunk schrieb:

Gnihi, ich und links. Aber nice try.

Wer 5G oder Mikrochips durch Impfen für realistisch hält, glaubt, Corona wäre ein geheimer Plan westlicher Regierungen etc., der ist für mich - und vermutlich auch ganz objektiv - ein Spinner.

Wer Angst um seinen Bekleidungsladen hat, Angst um seinen Freizeitpark, Angst um Vereinsamung und Bildung, der hat meine Unterstützung. Aber sich dann eben nicht gemein mit obigen Spinnern machen.

Cyberdunk schrieb:
Fakt ist, ja es gibt ein Virus, Fakt ist aber auch das sich alle Virologen, Politiker usw. bis jetzt meistens geirrt haben.

Bei was geirrt?

Cyberdunk schrieb:
Die Wahrheit weiss eben noch keiner.

Das klingt so ein wenig nach der russischen false claim-Strategy. So viel Unsinn zirkulieren, dass die offensichtlichen Lügen mit den wahrscheinlichsten Szenarien verschwimmen.

Sorry, da gehe ich nicht mit. Auch ich kenne nicht "die" Wahrheit, aber manche Punkte lassen sich doch recht einfach als unmöglich, sinnlos etc. enttarnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Idon schrieb:
Wer 5G oder Mikrochips durch Impfen für realistisch hält, glaubt, Corona wäre ein geheimer Plan westlicher Regierungen etc., der ist für mich - und vermutlich auch ganz objektiv - ein Spinner.

Den Bullshit glaube ich auch nicht.^^
Idon schrieb:
Bei so ziemlich allen was das Virus betrifft, fängt damit an das vor 15 Monaten keine Gefahr gesehen wurde und endet damit das jetzt nichtmehr Covid 19 sondern Mutation x-3 15 xx 27 an allen Schuld hat, glaubst du das wirklich?
Idon schrieb:
Whataboutism bringt nichts.
RTL Satz und billig, das kannst du besser.
Idon schrieb:
Gnihi, ich und links. Aber nice try.
Kapitalist, ich weiss. ;)
Idon schrieb:
Sorry, da gehe ich nicht mit. Auch ich kenne nicht "die" Wahrheit, aber manche Punkte lassen sich doch recht einfach als unmöglich, sinnlos etc. enttarnen.
Selbstverständlich, ich leugne ja auch das Virus nicht, und erstrecht nicht die Todeszahlen Weltweit, aber was ich bezweifel ist der Wahrheitsgehalt der uns vermittelt wird..

Tomislav2007 schrieb:
Du willst es dir aber sehr einfach machen, warum sollen andere die Verantwortung für deine Gesundheit übernehmen ? Übernimm mal schön selber die Verantwortung für deine Gesundheit.
Wenn du Angst davor hast dich mit Corna anzustecken dann ergreife Selbstschutzmaßnahmen, schliess dich zuhause ein und laß dich beliefern, was andere machen kann dir doch egal sein.
Wenn ich nach Dein Vorschlag annehmen würde, habe ich keine Möglichkeit Sport zu betreiben, Lebensmittel einzukaufen, damit ist der Vorschlag nicht unbedingt konstruktiv gemeint sondern eher mit Nachteile wie Alleinsein oder Depressionen behaftet.

Das ist halt der Krux. Daher schaue ich schon, dass ich selber an AHA+L halte, aber ich erwarte das halt von anderen ebenfalls, das ist die Solidarität oder haben wir mit einem seltsamen Gesellschaftform zu tun, den ich noch besser verstehen soll?

Mir ist klar, dass es immer eine Risiko gibt, man muss sie versuchen, sie möglichst gering zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal meinen Senf dazu geben:

Grundsätzlich sind die AHA-Regeln absolut sinnvoll.

Unsinnig finde ich aber beispielsweise:

Grundschulen wieder schließen, ohne dass es im letzten Jahr auch nur 1 positiven Fall unter Schülern/Lehrern gab und wo alle Kinder/Lehrer seit 1 Woche Schnelltests machen.

Altenheime weiterhin geschlossen zu halten (Was Besuche und gemeinsame Aktivitäten angeht), obwohl alle Bewohner und alle Mitarbeiter doppelt geimpft sind.

In den Medien weiterhin absolute Neuinfektionen zu zeigen, statt IMMER NUR die Neuinfektionen/100.000 Einwohner, so dass man auch länderübergreifend vergleichen kann, was und wie gut/schlecht wir gerade dastehen.

Auch unsinnig finde ich, weiterhin alle Kultureinrichtungen geschlossen zu halten. Dort sind die wenigsten Ansteckungen, dafür bleiben aber Kantinen und Pausenräume geöffnet und auch Firmen werden nur unzureichend kontrolliert - Erfahrungen aus meinem Umfeld:
Beispiel 1: Ein Kollegium hat, bis es den ersten Coronatoten im Betrieb gab, immer noch zu 4. ohne Maske in ihren Büros gearbeitet.
Beispiel 2: In einem anderen Betrieb werden vorbildlich an den Arbeitsplätzen rigorose Hygieneregeln eingehalten. Die Sekretärin trifft sich aber weiterhin gerne zum Quatschen mit Externen. Einer war dann leider coronapositiv, und weil nur in der Kantine die Umsetzung der Hygienemaßnahmen nicht rigoros kontrolliet wurde, haben sich die beiden dort zum Plaudern getroffen und innerhalb von 30min sind nun eine zweistellige Anzahl der Mitarbeiter angesteckt worden und die Bundeswehr musste einrücken, um nun hunderte Mitarbeiter zu testen.

Weiterhin unsinnig: Draußenspielplätze wie die AllaHopp Spielplätze sind geschlossen und es wird regelmäßig kontrolliert, dabei spielen die Kinder weiterhin eine untergeordnete Rolle im Infektionsgeschehen, aber auf der Arbeit treffen und essen die Leute weiterhin gemeinsam und man kontrolliert es nicht, bzw. kann gar nicht alle kontrollieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hi, ich fand es schön bedenklich, dass letzten Herbst nichts gemacht wurde als die Zahlen angestiegen sind.
Und auch vorher bzgl. Konzepten durch schnelle Reaktionen.
Und dann später einfach nicht eingegriffen wurde.
Aber das Anfang März hat wirklich den Vogel abgeschossen:
  • die Fallzahlen steigen nach einem stetigen Abfall wieder langsam
  • nebenbei macht sich b117 in den Fällen exponentiell breit

Was macht die Regierung?
Fängt an Lockerungen durchzuführen! Das bekommt man nicht in den Kopf - einfach nur wtf

Und derzeit ist der Eindruck einfach nur totale Planlosigkeit...

Ich bin jetzt auf ein Video von Quarks gestoßen, welches Kritik in eine ähnliche Richtung übt, und ich muss 100% zustimmen (und find es auch empfehlenswert, weshalb ich es teile):

Ansonsten finde ich es absolut lächerlich, dass man sich hier noch mit Leuten "abgibt", die hier ihre alternativen Fakten verteilen oder ernsthaft noch darüber diskutieren muss, ob Kontaktbeschränkungen was bringen oder die Forderungen der Querdenker Sinn ergeben.
Ich lese da zwar noch halbwegs mit, aber innerlich wandert da immer nur der Handballen an die Stirn und ich suche das weite...
Ja, offen sein gegenüber "Kritik", aber man muss sich doch nicht immer wieder den selben widerlegten Schwachsinn antun (bin im Thread seit Anfang an dabei), vor allem wenn es wirklich wichtigere + relevante Themen gibt mit denen man sich befassen könnte). Lösungsorientierung. Statt Destruktion.

Ein kleiner Rant...
Ergänzung ()

henpara schrieb:
In den Medien weiterhin absolute Neuinfektionen zu zeigen, statt IMMER NUR die Neuinfektionen/100.000 Einwohner, so dass man auch länderübergreifend vergleichen kann, was und wie gut/schlecht wir gerade dastehen
?
Logik?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und Achim_Anders
Idon schrieb:
2) Die besorgten Bürger aus der Mitte der Gesellschaft grenzen sich (i) nicht von den Spinnern ab und (ii) beziehen auch oft nicht gegen die Spinner Stellung.

Mal davon abgesehen, dass in meinem Weltbild eher die Mitläufer der gewaltbereiten Antifa-Szene als "Spinner" zu bezeichnen wären -

Wie soll denn diese von Dir geforderte "Abgrenzung" praktisch und rechtlich funktionieren?

Idon schrieb:
Gewaltfrei laufen solche Demos auch nicht immer ab. Siehe Angriffe auf die Presse.

Meinst Du dieses angebliche Steinwurfgeschichte? Oder war es ein rohes Ei? Hierzu lese ich nur die Behauptung dieses ARD Journalisten, der sich vor laufender Kamera scheinbar recht unbeeindruckt von drohenden Steinwürfen präsentiert. Andere Medien greifen das auf und stellen es schon als Tatsache dar. Hier im Forum wird daraus eine Prügelei, tatsächlich ist niemand zu Schaden gekommen. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen oder konkrete Ereignisse benennen.

Idon schrieb:
Und warum Politiker in z. B. Berlin zum Teil bei MP-Konferenzen persönlich zusammenkommen müssen
Bemerkenswert lebensnah, wenn selbst Politiker erkennen, dass sich bestimmte Arbeiten nur durch persöniches Treffen vor Ort und direkte Gespräche Face-2-face erledigen lassen. Aber von der freien Wirtschaft wird gebetsmühlenartig immer mehr Homeoffice gefordert, egal wie leer die Firmenparkplätze bereits sind.

Hallo

KitKat::new() schrieb:
Was macht die Regierung?
Fängt an Lockerungen durchzuführen! Das bekommt man nicht in den Kopf - einfach nur wtf
Was für eine Wahl hat denn unsere Regierung, die Bevölkerung hat einfach die Schnauze voll und keine Lust mehr auf Shutdown/Lockdown.
Die Shutdown/Lockdown Regeln werden einfach nicht konsequent genug eingehalten, es wird von zu vielen viel zu oft dagegen verstossen.
Die Kneipen sind geschlossen und was machen die Menschen, die treffen sich in Gruppen zuhause und saufen/feiern ganz ohne Hygieneregeln.
Ich habe einen Bekannten der gerne Dart spielt und in die Kneipe geht, der hat mir von 3 Kneipen erzählt die zwar offiziell geschlossen sind aber im Hinterzimmer Stammgäste bewirten.

KitKat::new() schrieb:
Und derzeit ist der Eindruck einfach nur totale Planlosigkeit...
Vor allem kommt unsere Regierung nicht davon weg den Shutdown/Lockdown als einziges Allheilmittel anzusehen.
Unabhängig davon wie effektiv Shutdown/Lockdown ist, die Menschen sind nicht mehr bereit dazu, es muss was anderes her.

cool and silent schrieb:
Mal davon abgesehen, dass in meinem Weltbild eher die Mitläufer der gewaltbereiten Antifa-Szene als "Spinner" zu bezeichnen wären -
Das ist nichts neues, linke bezeichnen rechte als Spinner und rechte bezeichnen linke als Spinner und wir CDU Wähler bezeichnen linke und rechte als Spinner.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger
Tomislav2007 schrieb:
infektiöser Aerosole
Ich habe mal den entscheidenden Passus für dich zitiert. Dann, und nur genau dann ist deine Aussage richtig. Du hattest bis jetzt aber ganz allgemein gesprochen, also ohne diese bedeutende Einschränkung. Und dann ist sie eben falsch....
Tomislav2007 schrieb:
Folge du auch bitte den Richtlinien dieses Bereiches und untermauere deine Aussage mit Quellen, das es finanzieller Overkill ist Isolierstationen/-zimmer mit Schleuse und Lüftung auszustatten, Danke.
Du meintest, das es kein Problem sei, bei einem Neubau einfach alle Zimmer so auszustatten. Das bedeutet aber dass du ca 20% Overhead von den Räumlichkeiten hättest, und ich hoffe, das man jetzt nicht darüber diskutieren muss, das 20% mehr inklusive schlechterer Betriebsbedingungen durch längere Wege ein nicht vernachlässigbarer Nachteil ist.

Hättest du jetzt gesagt, bei einem Neubau ist es kein Overkill, die eh schon eingeplanten Isolierzimmer gleich so auszubauen, dass sie sogar durch Aerosole übertragbare Krankheiten nutzbar sind, dann würde ich dir zustimmen, weil das, sofern es sich nicht um eine Fachklinik für solche Fälle handelt und dann eh wieder egal ist, nur um einen kleinen Anteil der Betten/Zimmer handelt.

Aber das hast du ja nicht gemacht....

Tomislav2007 schrieb:
Faktenchecks ersetzen Wissenschaft nicht, Wissenschaft muss sich aber Faktenchecks unterziehen, nicht jede wissenschaftliche Theorie/Idee ist tatsächlich real umsetzbar, bzw. von Erfolg gekrönt.

Dann sollten "Faktenchecks" auf sachlicher und fundierter Ebeene stattfinden. Was ich in den Mainstreammedien dazu lese ist eher eine Schlammschlacht unter der Gürtellinie. Da wurden den Wissenschaftlern teileweise die Sabotageaktionen der Lockdownfanatiker vorgeworfen (Fakeeinträge Great Barrington) oder 40.000 Fachleute in die Nähe eines marktliberalen Think-Tanks gerückt, weil das Gründungstreffen in deren Clubhaus stattfand. Absurd.

Cyberdunk schrieb:

Das sind eben die Agitationsmethoden aus dunkler Vergangenheit. Schlimm dass manche Bürger dafür so empfänglich sind und diese Sprache noch aufgreifen, anstatt sich zu distanzieren.

Cyberdunk schrieb:

Naja, wer ständig mit immer neuen Bedrohungsszenarien "irrt", die sich dann als völlig übertrieben nerausstellen, dem muss man auch irgendwann unterstellen, systematisch Fehlinformationen zu verbreiten, um Angst und Panik zu schüren. Von einem systematischen Irrtum in Richtung Überdramatisierung kann man irgendwann nicht mehr ausgehen.

Idon schrieb:
Wer Angst um seinen Bekleidungsladen hat, Angst um seinen Freizeitpark, Angst um Vereinsamung und Bildung, der hat meine Unterstützung. Aber sich dann eben nicht gemein mit obigen Spinnern machen.

Wie soll das denn praktisch funktionieren?

henpara schrieb:
Grundschulen wieder schließen, ohne dass es im letzten Jahr auch nur 1 positiven Fall unter Schülern/Lehrern gab und wo alle Kinder/Lehrer seit 1 Woche Schnelltests machen.

Furchtbare, absurde Überreaktionen. Andere Länder zeigen, dass es gar nicht nötig ist die Grundschulen zu schliessen, gerade dort wo der größte Kollateralschaden realisiert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben