Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Hagen_67 schrieb:
Wer denkt, das man in allen Krankenhäusern unter den gegebenen Bedingunen (die ja nun nicht erst seit gestern herrschen) eine perfekte Isolation möglich machen kann, der träumt. Man versucht halt immer nach aktuellem Wissensstand und den aktuellen Möglichkeiten das Beste rauszuholen, das geht.
Was bedeutet perfekte Isolation, 100%ige Isolation ? Die gibt es nicht.
Wenn perfekte Isolation bedeutet das man sich an die Gesetze/Vorschriften/Vorgaben hält, dann ist es machbar wenn man genug geschultes und motiviertes Personal hat.

Hagen_67 schrieb:
Und Ärzte und Pflegekräfte gehen dabei an einigen Stellen absolut an ihre Grenzen.
Das ist aber nicht erst seit Corona so, das war vorher auch schon. Ihr habt doch eure Gehaltserhöhung bekommen, macht das alleine die Sache doch nicht besser ?

Hagen_67 schrieb:
Tomi, ichb glaube Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass Dir Fälle bekannt sind, bei denen es der Pflege deutlich besser ginge als vor der Pandemie.
Das habe ich so pauschal bestimmt nicht geschrieben, alleine schon weil ich nicht die gesamte Pflege kenne, ich kenne nur unseren Konzern.
Ich habe mal geschrieben das wir bei uns im Krankenhaus seit/während Corona unter dem Strich insgesamt weniger Arbeit haben und trotzdem dank unserer fleißigen Chirurgen nicht weniger Umsatz haben, wir haben weniger nicht so gut bezahlten Kleinkram aber dafür mehr Behandlungen/OP's die mehr Geld bringen.

Hagen_67 schrieb:
und da komme ich wieder zu der Frage zurückm, was die Politik in den letzten 12 Monaten effektiv getan hat um diesem Umstand zu begegnen?
Was soll immer der Verweis/Vorwurf an die Politik ? Wenn du vom Staat alles vorgekaut/vorgegeben/vorbestimmt haben möchtest OK, die Menschen die ich kenne wollen das nicht.
Wir leben zum Glück in einer freien Marktwirtschaft (mit leichter Tendenz zum Kapitalismus) und nicht im Kommunismus/Sozialismus wo die Partei alles regelt und entscheidet.
Ich bin für mehr Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Selbstbewußtsein und nicht für weniger, ich möchte nicht in einem Land leben wo alle darauf warten was der Staat bestimmt.
Was erwartest du vom Staat, das der Staat dem Gesundheitssystem befiehlt mehr Personal einzustellen und doppeltes Gehalt zu zahlen ? Darauf kannst du zum Glück lange warten.

Hagen_67 schrieb:
War ich zu Beginn der Pandemie noch sehr bei der Regierung, kann ich heute leider nur noch sagen, es ist zum Kotzen. Die Bagage hat nix vernünftuig auf die Reihe bekommen. Absolut nix.
Da bin ich ganz grob bei dir, meine heiß geliebte CDU hat mich schon mal zufriedener gemacht, ich werde die dieses Jahr aber trotzdem wieder wählen, der Rest ist noch schlimmer.

Jelais schrieb:
Hier hatte man das übrigens getan:
Da hast du einen netten Link raus gesucht, der uns aber bei unserer Diskussion nicht weiter bringt.
Bisher hast du Pflegeheime geschrieben und jetzt kommst du mit einem Link zu Altersheimen, es gibt große Unterschiede zwischen Altersheimen und Pflegeheimen.
Der Personalaufwand in einem Pflegeheim ist deutlich höher als in einem Altersheim, das Personal in Pflegeheimen muss auch deutlich besser/intensiver geschult sein.

Das hat nichts mit Pflegeheimen zu tun: https://www.br.de/nachrichten/bayer...e-vom-altenheim-ins-vier-sterne-hotel,RveyI3W
Zitat:
"So können manche gesunde Senioren auf Kosten des Landkreises ins Hotel ziehen und dort sogar ein paar Annehmlichkeiten genießen."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es Unterschiede gibt. Aber wenn Du den Artikel zu Ende gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ein Pflegeheim in Moosburg den Anfang gemacht hatte.
Den Anfang macht ein Pflegeheim in Moosburg an der Isar. Damit dort im Falle von Corona-Infektionen genügend isolierbare Einzelzimmer vorhanden sind,

Sicher, schwer Pflegebedürftige sind dafür nicht geeignet, aber die fitteren schon. Es geht darum den Cluster zu verkleinern und Platz zu schaffen. Du wirst kaum bestreiten können, dass dies in einer Pandemie nicht sinnvoll gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jelais schrieb:
Du wirst kaum bestreiten können, dass dies in einer Pandemie nicht sinnvoll gewesen wäre.
Doch kann ich immer noch, weil wir (um das flächendeckend zu machen) zu wenig Personal und Geräte haben.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Das ist richtig, die Unterschiede habe ich dir doch erklärt.
Wo denn bitte?
Tomislav2007 schrieb:
Wie kommst du jetzt auf nichts, überfliegst du Antworten nur kurz und liest nicht richtig ?
Ich habe geschrieben das es kein finanzieller Overkill ist wenn man das beim neu bauen eines Hauses macht und man dann hinterher voll belegen kann mit Patienten die unterschiedliche ansteckende Krankheiten haben und keinen Leerstand hat.
Natürlich ist das der totale Overkill. Räumlichkeiten verursachen massive Kosten. Zudem werden die Räume in der Regel breiter, weil man das anders nicht angeordnet bekommt. Das führt zu längeren Laufwegen, was dauerhaft eine Mehrbelastung des Personals verursacht und erfordert, dass die Stationen weniger Zimmer haben. Mal ganz davon abgesehen, dass du bei Räumen mit Vorzimmer dann auch noch immer eine Tür mehr zu öffnen hast. Das geht alles neben den reinen Baukosten auf die Produktivität. Klar, das kann man jetzt unter "Eh da" Kosten verbuchen, aber damit machst du dir keine Freunde unter den Pflegekräften.
Tomislav2007 schrieb:
Ach so, du weißt es besser als die Landesregierung und die Ärztekammer, evtl. sollte ich dich das nächste Mal bei Bauvorhaben fragen.
Nein, aber ich denke das RKI sollte hinreichend gut Bescheid wissen oder? Siehe unten.
Tomislav2007 schrieb:
In dem was du von mir zitiert hast steht doch das es die oberste Etage ist, überfliegst du Antworten nur kurz und liest nicht richtig ?
Nein, ich habe mich da aber wohl unglücklich ausgedrückt. Ich habe da an das Krankenhaus bei uns gedacht, bei dem auf dem Dach der Hubschrauberlandeplatz ist. Der oberste Stock ist damit nicht gleich dem letzten Halt vom Aufzug.

Aber im Prinzip ist es auch egal. So lange man nicht weiß was GENAU beantragt wurde, kann man das auch nicht wirklich bewerten, warum so entschieden wurde. Und damit auch nicht, ob die Entscheidung eventuell auch einfach falsch ist. Ist ja nicht so, dass das nie passieren würde...

Tomislav2007 schrieb:
Nett das du jetzt mit MRSA kommst, Ich habe aber in Bezug auf die verschiedenen Arten von Isolierstationen nichts über MRSA geschrieben.
Ich habe nur erwähnt das mir auffällt das wir zur Zeit kaum MRSA Fälle haben, was aber nichts mit den Arten von Isolierstationen zu tun hatte.
Und nett wie du den letzten Satz nicht mit zitierst. Daher nochmals zum nachlesen

Du kannst mir aber sicherlich die gesetzlichen Vorschriften benennen, die das fordern.
Dafür, dass du sehr selbstsicher auftrittst, unterschlägst du das jetzt aber gekonnt. Du meintest doch, das ein Vorraum immer zwingend ist inkl Unterdruck Lüftungsanlage oder nicht?

Wie erklärst du dann bitte das hier auf S34 vom RKI, wo z.b. Isolierzimmer mit und ohne Vorzimmer unterschieden wird.

Dazu auch zu den erweiterten Maßnahmen auf S47 folgender Passus
Ein zur Einzelunterbringung nutzbares Zimmer mit einem eigenen Bad und einer Toilette mit entsprechenden Händedesinfektionsmittelspendern und einem ausreichend groß dimensionierten Eingangsbereich, in dem Schutzkleidung so abgelegt und vor Verlassen des Zimmers entsorgt werden kann, dass es nicht zur Kontamination kommt.
da ist NICHT von Vorzimmer die Rede sondern von "ausreichend groß dimensionierten Eingangsbereich"

Und bezüglich Anteil an Einzelzimmer wird z.b. auch das Kund getan.
In den britischen National Health Service Empfehlungen wird für neu zu errichtende medizinische Einrichtungen ein Anteil von 50 % Einzelzimmern gefordert. Da bereits derzeit etwa 1,5 bis 4 % der Patienten mit MRSA besiedelt sind und der Anteil multiresistenter Erreger eher zunimmt, sollte allein deshalb bei Neuplanungen oder Sanierungen auf Normalpflegestationen ein Anteil von Einzelzimmerbetten an der Gesamtbettenzahl von 10–20 % nicht unterschritten werden.
wieder nur Einzelzimmer, und nicht mal Isolierzimmer geschweige denn Isolierzimmer mit Vorraum...

Und jetzt zu S 49 wo es explizit um das "Isolierzimmer mit Vorraum" geht
Eine spezielle Belüftung von Vorräumen ist in der Regel nicht erforderlich.

Wie war das nochmal von dir bezüglich Lüftung und das man sich bloß nicht erwischen lassen sollte...?

Btw hier noch der RKI Link

Ganz unabhängig davon finde ich aber diesen Beitrag noch ganz gut, weil er differenziert und auch die realen Zwänge/Einschränkungen berücksichtigt

Und nur mal als kleine Randnotiz. Meine Frau hat bis vor kurzem in "einem" Haus gearbeitet, das auch für die Aufnahme von Fällen mit offener Tuberkulose ausgelegt ist. Ich habe daher so ne grobe Vorstellung wie weit man das Spiel mit Isolierzimmern treiben kann.

Und PS: Die Schwester Der Pfleger haben immer wieder ganz interessante Artikel zu Hygiene etc. Fand ich immer wieder ganz nett darin zu lesen. Erweitert einfach den Horizont als jemand der selbst nicht in der Pflege arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Aussage, "schau was passiert ist" als die Schulen wieder geöffnet haben.

Kinder sind keine Pandemietreiber. 4 von 5 Kinder stecken sich von Erwachsenen an und das ausserhalb der Schule.

Ich weiss zwar nicht warum CB meinen Beitrag einfach gelöscht hat bzw. verschoben aber ich kann den Bericht von Herrn Dr. Sven Armbrust, empfehlen. Er hat das ganze mal aufgedröselt, was denn überhaupt Inzidenz bedeutet und Zahlen ansich. Hier wird sehr deutlich, dass man anfangen muss, das mal etwas kritischer zu betrachten.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...=ZX9QdZL4G-s&usg=AOvVaw3m64hGc3417dSZ-_gxipK5
 
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Derzeit herrscht Pandemie. Über langfristige strukturelle Anpassungen bei Personal und Gebäudedesign kann man gerne diskutieren, das hilft aber im Moment nicht weiter.

Jetzt gilt es alle Ressourcen in die kurzfristigen Maßnahmen Kontaktbeschränkung und Impfung zu lenken.

Man fängt doch auch nicht an über bauliche Brandschutzmaßnahmen zu diskutieren, während man vor einem brennenden Gebäude mit Leuten drin steht.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
(...), dass man anfangen muss, das mal etwas kritischer zu betrachten.(...)
Das sollten sich vorallem die Q-Leute zu Herzen nehmen, welche heute in Stuttgart ohne Maske und ohne Abstand für die Grundrechte "demonstriert" haben. Die Pressefreiheit gehört übrigens auch dazu, was die Q-Leute aber wohl anders sehen, ein ARD-Mann hat Prügel bezogen.

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Hallo

Skysnake schrieb:
Wenn du Antworten lesen und nicht nur überfliegen würdest,...

Tomislav2007 schrieb:
Wenn nur der Stationseingang eine Luftschleuse und die Station eine Unterdrucklüftung hat darf man nur Isolierpatienten mit der gleichen ansteckenden Krankheit unterbringen.
Wenn jedes Zimmer eine Luftschleuse und Unterdrucklüftung hat darf man Isolierpatienten mit unterschiedlichen ansteckenden Krankheiten unterbringen.
Wenn der Stationseingang und die Zimmer keine Luftschleuse und Unterdrucklüftung haben dürfen dort Isolierpatienten nicht untergebracht werden.
...dann hättest du das gelesen.

Skysnake schrieb:
Natürlich ist das der totale Overkill.
Nein, es ist immer noch kein finanzieller Overkill, wenn man die späteren Einnahmen durch Vollbelegung mit Patienten (die verschiedene ansteckende Krankheiten haben dürfen) berücksichtigt.
Die Häuser die diese Investition beim Bau gescheut haben sind die Häuser die hinterher jammern das die Stationen nicht voll belegt sind, weil sie Patienten mit unterschiedlichen ansteckenden Krankheiten nicht mischen dürfen.

Skysnake schrieb:
Nein, aber ich denke das RKI sollte hinreichend gut Bescheid wissen oder?
Das RKI darf gerne Vorschläge/Ideen zum besten geben, wenn die Landesregierung und die Ärztekammer Nein sagen dann kann das RKI da auch nichts dran ändern.

Skysnake schrieb:
Dafür, dass du sehr selbstsicher auftrittst, unterschlägst du das jetzt aber gekonnt.
Ich bin Medizintechniker und kann dir die technischen Voraussetzungen mitteilen, wenn du Paragraphen haben möchtest dann solltest du einen Juristen fragen.
Ich arbeite im Krankenhaus nicht alleine, die Rechtsabteilung und das QM Management klären ab was rechtlich geht und wir setzen die Theorie in der Praxis um.

Skysnake schrieb:
Du meintest doch, das ein Vorraum immer zwingend ist inkl Unterdruck Lüftungsanlage oder nicht?
Nein, das meinte ich nicht, die Unterdrucklüftung muss im Isolierzimmer sein und nicht im Vorraum des Isolierzimmers, eine Unterdrucklüftung im Vorraum wäre kontraproduktiv, das würde beim öffnen der inneren Tür die kontaminierte Luft aus dem Isolierzimmer in den Vorraum saugen.
Ja, ein Isolierzimmer muss eine Türschleuse haben, sonst ist es kein Isolierzimmer, du darfst die Rumpelkammer gerne Isolierzimmer nennen, dadurch wird es aber kein Isolierzimmer.

Skysnake schrieb:
Aber im Prinzip ist es auch egal. So lange man nicht weiß was GENAU beantragt wurde, kann man das auch nicht wirklich bewerten, warum so entschieden wurde. Und damit auch nicht, ob die Entscheidung eventuell auch einfach falsch ist. Ist ja nicht so, dass das nie passieren würde...
Und du weißt es natürlich besser als unsere Rechtsabteilung und unser QM Management, was du alles von deiner Frau (die bis vor kurzem in einem Haus gearbeitet hat) gelernt hast.
Evtl. solltest du dich (wenn es um technische Vorgaben geht) nicht von deiner Frau beraten lassen, deine Frau ist wahrscheinlich eher Pflegerin als Medizintechnikerin/Haustechnikerin.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Was soll die Aussage, "schau was passiert ist" als die Schulen wieder geöffnet haben.

Kinder sind keine Pandemietreiber. 4 von 5 Kinder stecken sich von Erwachsenen an und das ausserhalb der Schule.
Weil sich das ua durch die britische Variante (die mittlerweile vorherscht) verändert hat, vor einigen Seiten war dazu mal eine Grafik hier...

Die Infektionen gehen mittlerweile relativ gleichmäßig von allen Altersgruppen aus...

Tante Edit: hier in diesem Beitrag
 
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@Tomislav2007 dann komm doch mit den Dokumenten rum, die deine Beschreibung der technischen Voraussetzungen untermauert, das alles ohne Vorzimmer und Unterdrucklüftung nur eine Rumpelkammer ist.

Tomislav2007 schrieb:
Ja, ein Isolierzimmer muss eine Türschleuse haben, sonst ist es kein Isolierzimmer, du darfst die Rumpelkammer gerne Isolierzimmer nennen, dadurch wird es aber kein Isolierzimmer.
Folge bitte den Richtlinien dieses Bereiches und untermauerte deine Aussagen mit Quellen. Ich habe dich jetzt wiederholt dazu aufgefordert und dir sogar Quellen geliefert, die eindeutig Zweifel an deinen Aussagen aufkommen lässt.

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin Medizintechniker und kann dir die technischen Voraussetzungen mitteilen
Dann mach das doch bitte endlich überprüfbaren Quellen...
Tomislav2007 schrieb:
wenn du Paragraphen haben möchtest dann solltest du einen Juristen fragen.
Nein, im Politik Unterforum ist es deine Aufgabe deine Aussagen mit Quellen zu unterlegen. Das wird nicht immer ganz eng gesehen und manche Sachen lassen sich ja auch schwer belegen, aber dann ist das auch wichtig zu klären. Hier sollte es aber absolut kein Thema sein, wenn du so gut informiert bist.
Tomislav2007 schrieb:
Ich arbeite im Krankenhaus nicht alleine, die Rechtsabteilung und das QM Management klären ab was rechtlich geht und wir setzen die Theorie in der Praxis um
Wart mal, du bist Medizintechniker und kümmerst dich nach eigener Aussage nicht um die rechtliche Bewertung, negierst jetzt aber einfach Dokunente vom RKI? Really?

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Bis jetzt ist es RKI vs Tomislav2007 aus dem Compterbase Forum. Hmm.... wem glaub ich da jetzt mehr...schwere Frage.
 
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https://www.tagesschau.de/newsticke...ster-Muensterschwarzach-sagt-Gottesdienste-ab
Die fränkische Benediktinerabtei Münsterschwarz hat "schweren Herzens" alle Gottesdienste und Livestreams zu Ostern absagen müssen. Grund ist eine Corona-Erkrankung, wie das Kloster auf seiner Internetseite mitteilt. Es tue ihnen sehr Leid, aber der Konvent sei in Quarantäne, außerdem müsse das Abteigelände geschlossen bleiben. Prior Pascal Herold und die Klostergemeinschaft wünschten dennoch allen ein "frohes Osterfest und den Segen des Auferstandenen". Zur Mönchs-Gemeinschaft gehört auch der bekannte Bestseller-Autor Pater Anselm Grün.
Karma is a bitch.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/spahn-impfung-freiheit-101.html

Menschen, die beide Corona-Impfdosen erhalten haben, sind nach neuesten RKI-Erkenntnissen nicht mehr infektiös. Das berichtet die "BamS". Laut Gesundheitsminister Spahn ergeben sich dadurch Freiheiten...
"Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne", sagte der CDU-Politiker der "Bild am Sonntag".

Gilt das für alle Impfstoffe? Die Impfstoffe schützen in erster Linie vor dem schweren Verlauf, aber wenn die typischen leichten Symptome ausbrechen, ist man dann wirklich nicht infektiös?
 
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Biontech zumindest schützt auch davor, wieder ein Überträger zu sein. Das zeigen die Daten aus Israel eindeutig. Und nach den anderen Daten gilt das sehr, sehr wahrscheinlich auch für alle Mutationen.
Wie es bei den anderen Impfstoffen, vor allem den Vektorimpfstoffen aussieht, weiß ich aber auch nicht.
Bei den anderen mRNA Impfstoffen (Curevac, Moderne) würde ich aber auch davon ausgehen.
 
Thane schrieb:
Biontech zumindest schützt auch davor, wieder ein Überträger zu sein. (...)
Hast du dazu Quellen?
Die ständige Impfkommission schreibt im Epidemiologisches Bulletin 12/2021 vom 25.03.21 auf Seite 21
folgendes:
Die bisher vorliegenden Daten erlauben nicht, die Wirksamkeit der mRNA- und Vektor-basierten COVID-19-Impfstoffe hinsichtlich einer Verhinderung der Transmission abschließend zu bewerten. Allerdings kann eine Verminderung der Virusausscheidung bei nach Impfung Infizierten als gesichert angesehen werden. Bis zum Vorliegen von Daten zum Schutz der Impfung vor Transmission müssen deshalb auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen weiterhin eingehalten werden.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/12_21.pdf
(Hervorhebung durch mich)
 
Hallo

Skysnake schrieb:
Folge bitte den Richtlinien dieses Bereiches und untermauerte deine Aussagen mit Quellen.
Na wenn du mich so nett bittest: Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene https://www.krankenhaushygiene.de/ccUpload/upload/files/leitlinien/2015_12_rlta.pdf

Zitat:
"3.3 Isolierzimmer für Patienten Freisetzung infektiöser Aerosole Ziel ist der Schutz der Umgebung vor der Ausbreitung von hochkontagiösen, gefährliche Erreger enthaltenden Aerosolen (z. B. hämorrhagisches Fieber, SARS, MDR-Tuberkulose u.a.). Die Zimmer sind der Raumklasse II zuzuordnen und im Unterdruck zu allen anschließenden Räumen zu halten. Fensterlüftung darf nicht erfolgen. Eine vorgelagerte Schleuse ist generell vom Flur zum Patientenzimmer zu durchströmen. Eine alternative Schaltung von Überdruck des Raums gegenüber der vorgelagerten Schleuse (erweiterte Raumnutzungsabsicht) ist im Einzelfall zu prüfen (alternative Nutzung für protektive Isolierung). Bedarfsweise ist die Abluft aus dem Raum vor Einleitung in ein Sammelabluftnetz durch einen endständigen H13-Filter zu leiten. Lufthygienische Prüfung: Ein Nachweis der Luftströmungsrichtung ist periodisch vorzunehmen."

Folge du auch bitte den Richtlinien dieses Bereiches und untermauere deine Aussage mit Quellen, das es finanzieller Overkill ist Isolierstationen/-zimmer mit Schleuse und Lüftung auszustatten, Danke.

SE. schrieb:
Hast du dazu Quellen?
Neue RKI Empfehlungen Spahn will Maßnahmen füe Geimpfte lockern https://www.t-online.de/nachrichten...quarantaenepflicht-fuer-geimpfte-kippen-.html

Zitat:
"SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach befürwortet Spahns Vorstoß. "Ich unterstütze diesen Vorschlag, weil es sich gezeigt hat, dass Geimpfte sich nur noch selten anstecken und sie wahrscheinlich bei Ansteckung nicht mehr ansteckend für andere sind", sagt Lauterbach dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND)."

Spahn stellt Geimpften Freiheiten in Aussicht https://www.n-tv.de/politik/Spahn-stellt-Geimpften-Freiheiten-in-Aussicht-article22469246.html

Zitat:
"Grundlage für die Pläne sei eine Auswertung jüngster wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das RKI, schreibt das Blatt. In einem ihm vorliegenden Bericht an das Bundesgesundheitsministerium heiße es: Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."


Das irgendwann Lockerungen für Geimpfte kommen war klar, es überrascht mich jetzt aber doch das es so früh kommen soll, ich dachte das kommt erst wenn 50%+ geimpft sind.
Spahn will das laut Berichten in den nächsten 10 Wochen umsetzen, also noch genug Zeit die Meinung noch 20x zu ändern, ich bin gespannt ob, wann und wie das umgesetzt wird.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Achim_Anders @Tomislav2007 @Thane
Danke euch, was ich meinte ist, dass es (mir) unklar ist ob Geimpfte trotzdem Überträger des Virus bzw. der Mutanten sein könnten.

Solange die Inzidenz (hier) steigt und nicht ein wesentlicher größerer Teil der Bevölkerung geimpft ist, ist es mir relativ egal was Spahn gerade denkt.
 
SE. schrieb:
Danke euch, was ich meinte ist, dass es (mir) unklar ist ob Geimpfte trotzdem Überträger des Virus bzw. der Mutanten sein könnten.
Hey, in dem Artikel steht doch die Antwort auf deine Frage: laut rki gibt es keine infektiösität der Geimpften.
 
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Binalog schrieb:
Das sollten sich vorallem die Q-Leute zu Herzen nehmen, welche heute in Stuttgart ohne Maske und ohne Abstand für die Grundrechte "demonstriert" haben. Die Pressefreiheit gehört übrigens auch dazu, was die Q-Leute aber wohl anders sehen, ein ARD-Mann hat Prügel bezogen.
Warum "demonstriert" in Anführungszeichen? Selbstverständlich geht es hier um eine legitime Demo, das wird ja schon allein durch die Genehmigung der Veranstaltung seitens der Behörden zum Ausdruck gebracht, Da die Demo unter freiem Himmel stattfindet, kann man über die Notwendigkeit von Masken und Abständen wahrlich streiten, bei den BLM Demos hat das offenbar keine große Rolle gespielt, der Entrüstungsstrum in den Medien ist damals ausgeblieben.

Wenn am Rande der Demo Straftaten stattgefunden haben ("Prügel bezogen") sollte das aufgeklärt werden, am Besten nicht von den Beteiligten selbst sondern von einer neutralen Instanz. Die Rückschlüsse auf die Gesinnung der Mehrheit der Teilnehmer ("Q-Leute"?) sind in jedem Fall unzulässig.
 
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Hallo

cool and silent schrieb:
Selbstverständlich geht es hier um eine legitime Demo, das wird ja schon allein durch die Genehmigung der Veranstaltung seitens der Behörden zum Ausdruck gebracht,
Die Genehmigung beinhaltet in Corona Zeiten Masken tragen und Abstand halten, die Genehmigung beinhaltet keine Gewalt/Drohungen gegen andere.
Da gegen die Auflagen der Genehmigung verstossen wurde ist es keine legitime Demo mehr.

cool and silent schrieb:
Da die Demo unter freiem Himmel stattfindet, kann man über die Notwendigkeit von Masken und Abständen wahrlich streiten,
Nein, kann man nicht, wenn man das könnte müßte man z.B. die Außengastronomie und gesperrten Parks/Rheinufer wieder öffnen.

cool and silent schrieb:
bei den BLM Demos hat das offenbar keine große Rolle gespielt,
Ja, das ist richtig und was weiter ? Wenn ein anderer tötet dann darf ich auch töten ?

Grüße Tomi
 
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