Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:

Schliesse bitte nicht von dir auf andere, ich Wähl sicher nicht die CDU.
Damit könnten wir den Thread sprengen, aber wir bleiben lieber beim Thema. ;)

Tomislav2007 schrieb:
Die Kneipen sind geschlossen und was machen die Menschen, die treffen sich in Gruppen bei zuhause und saufen/feiern ohne Hygienregeln.

Naja wenn sie erwischt werden, werden sie ja auch Sanktioniert.
Hier in Hamburg liesst man oft in der Mopo ( Hamburger Morgenpost) das irgendwelche Partys gesprengt wurden.

Ich hatte es oben mal geschrieben, ich bin echt erstaunt wie ruhig es ab 21:00 Uhr in Hamburg ist, viele nehmen das wohl ernst und halten sich an die Ausgangsspeere.

Tomislav2007 schrieb:
Die Kneipen sind geschlossen und was machen die Menschen, die treffen sich in Gruppen zuhause und saufen/feiern ganz ohne Hygieneregeln.

Genau das haben die Lockdownkritiker im November vorhergesagt. Überraschung, es ist tatsächlich passiert. Die Menschen in einer realen Gesellschaft verhalten sich eben wie Menschen und nicht wie Agenten in einer Computersimulation, die sich brav im Keller einschließen, wenn Kneipen geschlossen sind.

Das erinnert mich an einem Spiel namens Mr.Prepper, spielt genauso ab wie Du geschrieben hast. Es wird neues Keller gehoben, wo illegale Aktivitäten ablaufen und Agent von der Regierung nur heiligen Scheinwelt sieht.
https://store.steampowered.com/app/761830/Mr_Prepper/

Nächster Highlight:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/spahn-impfung-freiheit-105.html
Herr Spahn plant Weniger Einschränkungen für Geimpfte

Hm, bin grundsätzlich dafür, denn wenn es stimmen sollte, dass sie danach nicht mehr ansteckend sein sollen, dann ist der Plan vom Grundsatz her in Ordnung. Aber ich befürchte, sie sehen nicht als Ganzes, denn was ist mit den Menschen, die gesundheitlich nicht geimpft werden können oder partout nicht wollen, was geschieht mit denen in Bezug auf Gleichberechtigung?

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
henpara schrieb:
[...] dabei spielen die Kinder weiterhin eine untergeordnete Rolle im Infektionsgeschehen, [...]

In einigen Landkreisen waren und sind Infektionsherde in Kindergärten enorme Inzidenztreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, Tengre und uincom
Tomislav2007 schrieb:
Bevölkerung hat einfach die Schnauze voll und keine Lust mehr auf Shutdown/Lockdown
Ungefähr ein Viertel.
Die meisten sind / waren vor kurzem für ne Verschärfung und der Rest für passt so.
Sh. Quarks

Und wenn regierungszeitig Mal adäquateres (, rechtzeitiges, Logisches und kommunizierten!) handeln kommen würde, würde das imho die Akzeptanz nochmal ne Stück heben.

Und vor allem: wenn man adäquat reagieren würde (z.b. Herbst letztes Jahres) wären wir jetzt in einer deutlich besseren Position und hätten ggf. sogar weniger "Lockdown" hinter uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Tengre
Hallo

Skysnake schrieb:
Ich habe mal den entscheidenden Passus für dich zitiert. Dann, und nur genau dann ist deine Aussage richtig.
Corona Viren breiten sich in Form von infektiösen Aerosolen aus.

Skysnake schrieb:
Du meintest, das es kein Problem sei, bei einem Neubau einfach alle Zimmer so auszustatten.
Nein, das habe ich so nicht geschrieben.

Skysnake schrieb:
Hättest du jetzt gesagt, bei einem Neubau ist es kein Overkill, die eh schon eingeplanten Isolierzimmer gleich so auszubauen, dass sie sogar durch Aerosole übertragbare Krankheiten nutzbar sind,
Genau das...

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe geschrieben das es kein finanzieller Overkill ist wenn man das beim neu bauen eines Hauses macht und man dann hinterher voll belegen kann mit Patienten die unterschiedliche ansteckende Krankheiten haben und keinen Leerstand hat.
...habe ich geschrieben,

Tomislav2007 schrieb:
Folge du auch bitte den Richtlinien dieses Bereiches und untermauere deine Aussage mit Quellen, das es finanzieller Overkill ist Isolierstationen/-zimmer mit Schleuse und Lüftung auszustatten, Danke.
@Skysnake Kommt da noch was oder möchtest du nicht den Richtlinien dieses Bereiches folgen ?
Wo bleiben die Quellen für deine Behauptung das bei Isolierstationen/-zimmern eine Luftschleuse und Unterdrucklüftung finanzieller Overkill sind ?

KitKat::new() schrieb:
Ungefähr ein Viertel.
20 Millionen Menschen die sich nicht oder schlecht an die Maßnahmen halten ist schon eine Menge.

KitKat::new() schrieb:
Die meisten sind / waren vor kurzem für ne Verschärfung und der Rest für passt so.
Was Menschen in Umfragen erzählen und was sie tatsächlich machen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Alle Eltern erzählen das ihre Kinder toll erzogen sind, wo kommen die ganzen Arschloch Kinder her ?
Keiner geht zu McDonalds und futtert diesen Abfall, woher hat McDonalds dann seine Umsatzzahlen ?

Idon schrieb:
Eine eigene Demo anmelden und Spinner konsequent ausschließen.
Das funktioniert nicht auf einer Demo die in der Öffentlichkeit stattfindet.

Cyberdunk schrieb:
Schliesse bitte nicht von dir auf andere, ich Wähl sicher nicht die CDU.
Wie kommst du darauf das ich dich mit CDU Wähler meinte, das du kein CDU Wähler sein kannst ist bei dem was/wie du schreibst eindeutig.

Cyberdunk schrieb:
Naja wenn sie erwischt werden, werden sie ja auch Sanktioniert.
Hier in Hamburg liesst man oft in der Mopo ( Hamburger Morgenpost) das irgendwelche Partys gesprengt wurden.
Du kannst davon ausgehen das nur ein Bruchteil erwischt wird.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und cool and silent
Im Jahr 2019 verstarben in Deutschland insgesamt 939 520 Menschen
Seit März 2020 sind an Covid offiziell 76963 Menschen verstorben

Das sind keine 10% von den Menschen die im Schnitt sterben, und das in 15 Monaten!
Zudem ist nicht geklärt ob Corona die Todesursache ist, sondern nur vermerkt das der Patient Corona hatte.

Es könnte ja auch ein Schlag oder Herzanfall gewesen sein, Alkohollismuss, Krebs, usw..

Ich finde schon das man das mal in Bezug der einschränkungen die mann zurzeit erleben muss mal hinterfragen kann.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bänki0815, Jelais und eine weitere Person
cool and silent schrieb:
Aktuell 99% milde Verläufe vs. 97% insgesamt in Deutschland.
Der Zahl würde ich jetzt nicht vertrauen, allerdings liegen Deutschlandweit auf den Intensivstationen gerade mal knapp über 4051 Personen mit positivem Corona Test, da gehen nochmal 20 bis 30% weg, welche eigentlich wegen etwas anderem behandelt werden.
Seit der Corona Krise wird ganz genau auf verfügbare Betten geschaut, gleichzeitig werden aber einige Krankenhäuser geschlossen. Ich weiß nicht genau wie man mit solchen Informationen umgehen soll.

https://www.divi.de/joomlatools-fil...I-Intensivregister_Tagesreport_2021_04_04.pdf

Das warme Wetter könnte die Zahl der Ansteckungen bremsen, wenn man sich an das Frühjahr 2020 erinnert.

Ob 99% der Verläufe wirklich mild sind, halte ich für gewagt. Manchmal hab ich das Gefühl bei Corona gibts nur tod oder genesen. Über Post-Covid Syndrom oder Long Covid-Syndrom und den einhergehenden Krankenverläufe und Belastungen für die Personen, auch im Bekanntenkreis, wird viel zu wenig beachtet. Durch Corona definitiv mal wieder gelernt, wie angenehm es ist einen Körper zu haben der alles schmeckt, der nach enien Kasten Getränke in den zweiten Stock tragen, nicht erst mal eine halbe Stunde hinlegen braucht. Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tengre
wisch wisch
Download.jpg

Ist es denn wirklich so schwer? Der Thread ist erneut offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Skysnake und Tengre
Mal als Vergleich Großbritannien, die ja nun auch nicht gerade niedrige Zahlen aufgewiesen haben in dieser Pandmie: Dort fallen die Zahlen seit dem 09.01. signifikant.

Aktuell liegt der 7-Tage Mittelwert bei knapp 3.400 Fällen.
Es wurden knapp 47% der Erwachsenen Menschen Teilgeimpft. 8% Voll.

Es zeigt, was bei uns möglich gewesen wäre, denn ich glaube nicht, dass die Briten irgendwie vorsichtiger sind oder sich besser an Regeln halten, als die Deutschen. Eher im Gegenteil.
Dennoch ist dort ein "normales Leben" in Aussicht gestellt. Das sollte auch uns Hoffnung machen.

Da sieht man mal, wie schnell es mit der Impfung voran gehen würde, wenn wir dieses EU-Theater mit der Impfstoff-Verteilung/Beschaffung nicht hätten: https://orf.at/stories/3208069/
Nachdem viele hier in der Umfrage "Impfstoff egal" angekreuzt haben, ist das sicher für den ein oder anderen eine Möglichkeit.

Nach aktueller Lage (in AT) wäre ich vorraussichtlich erst im Spätsommer dran.
Hab mir deshalb auch schon überlegt, evtl. für paar Tage nach Serbien zu fahren - Urlaub hätte ich genug übrig.

Naja, bis auf Biontech stehen in Serbien drei Impfstoffe zweiter Klasse zur Verfügung. Für Menschen, die sich der vulnerablen Risikogruppe zugehörig fühlen, mag das dennoch eine Option sein.

Wer jung und gesund ist, fängt sich hier höhere Risiken durch Nebenwirkungen ein, als Vorteile durch die Impfung. Siehe Astrezeneca-Debakel.

cool and silent schrieb:
Im Frühjahr 2020 waren bundesweit Industriebetriebe faktisch zugesperrt mit Notbesetzung bzw. nahe 100% Homeoffice. Das war damals auch möglich und sinnvoll, da Lieferketten in Frage standen und das Ausmass des (selbstverursachten) Wirtschaftseinbruchs durch Lockdowns gar nicht absehbar war. Heute scheitert Merkels Versuche den Gründonnerstag zuzusperren schon einen Tag später nach einem Gespräch mit Industrivertretern....

Waren die Betriebe "zugesperrt" und alle im HO?

Wäre mir nicht bewußt...HO stand damals gerade in den Industriebetrieben noch nicht zur debatte zumal vll die hälfte der MA in Poduktion nicht im HO abreiten können...

Wie kommst Du aud nahezu 100%?

Die "großen" Automobilisten haben freiwillig zugemacht was (VW zB imho 6 Wochen) und die MA in Kurzarbeit geschickt...das hat einen Rattenschwanz nach sich gezogen für die Zulieferer (ich arbeite bei so einem)...

Aber warum haben die zugesperrt? Pandemie? Ich spekuliere mal: eher nicht, das war nur vorgeschoben - man war froh die Überkapazitäten und auf halde produzierten Fahrzeuge durch die Pandemie los zu werden und sich das ganze noch mit Kurzarbeitergeld bezahlen zu lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
cool and silent schrieb:
Wer jung und gesund ist, fängt sich hier höhere Risiken durch Nebenwirkungen ein, als Vorteile durch die Impfung. Siehe Astrezeneca-Debakel.
Wie kommt man auf solch einen Unfug? Das Risiko für Corona mit Langzeitfolgen/Tod ist wie hoch? (Antwort: 10-20% für Langzeitfolgen, siehe: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/) Das Risiko für Nebenwirkungen wie hoch? (Antwort darf man sich hier zu Gemüte führen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit_Sicherheit.html) Ich mein wirklich jeder kann erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit im ersten Fall zigmal höher ist als im letzten. Also schon basierend auf dieser mathematisch einfachen Erkenntnis ist diese Behauptung ganz faktischer Unsinn.

Darüber hinaus kommt hinzu, dass ich mit einer Impfung meiner selbst als Überträger wegfalle (nach bisheriger Erkenntnis, mag sich ändern) und somit das Risiko auf für Risikopatienten verringere, die selber nicht geimpft werden können, Stichwort Herdenimmunität. Also auch aus moralisch ethischer Betrachtung heraus --> Unfug was du behauptest.

Du behauptest, in Bezug auf Corona wird Panik geschoben. Mir scheint eher, dass du bewusst Panik schürst in Bezug auf die Impfung und deren Risiko entgegen jeder Faktenlage massiv verdrehst. Man kann ja über die Zahlen oben diskutieren, aber zweistelliges Risiko für Langzeitfolgen + das Risiko des Todes wird ganz sicher sich nicht derart verdrehen, dass das Risiko im Promillebreich für Nebenwirkungen durch den Impfstoff auf einmal schwerer wiegen als die Krankheitsfolgen.
Selbiges tust du ja auch ohne groß Fakten zu bennennen in bezug auf den Lockdown und seine Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
stummerwinter schrieb:
Aber warum haben die zugesperrt? Pandemie? Ich spekuliere mal: eher nicht, das war nur vorgeschoben - man war froh die Überkapazitäten und auf halde produzierten Fahrzeuge durch die Pandemie los zu werden und sich das ganze noch mit Kurzarbeitergeld bezahlen zu lassen...

Hier in München Luftfahrt, Automobil, Halbleiter... ich habe aber auch nicht alle Betriebe im Blick. Natürlich erfolgten die Schliessungen auch im Hinblick auf die drohende Wirtschaftsentwicklung, wie ich ja oben schon schrieb. Diese Gründe sind also sehr real und bestimmt nich vorgeschoben, in der Automobilbranche sieht man das konkret an den Umsatz- und Verkaufszahlen 2020, vorwiegend Europa und USA.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Du behauptest, in Bezug auf Corona wird Panik geschoben. Mir scheint eher, dass du bewusst Panik schürst in Bezug auf die Impfung und deren Risiko entgegen jeder Faktenlage massiv verdrehst. Ähnlich wie im Falle der Gefahren/Auswirkungen durch die Lcokdowns.

Wäre es vielleicht möglich einen freundlichen Diskussionsstil ohne persönliche Vorhaltungen zu finden?

In Deutschland gibt es derzeit rund 400-500 Covid Todesopfer U50, in den meisten Fällen Menschen mit keinem guten allgemeinen Gesundheitszustand. Demgegenüber stehen eine Handvoll Fälle mit schwersten, Lebensbedrohlichen, teils tödlichen Nebenwirkungen nach AZ Impfung, basierend auf einer Impfgruppe von recht wenigen Priorisierten aus dem Gesundheitswesen. Die AZ Impfung für junge Menschen ist aus gutem Grund ausgesetzt worden, weil die Nebenwirkungen offensichtlich in einem Misverhältnis zum Nutzen stehen. So einfach ist das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben