Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cool and silent schrieb:
Wäre es vielleicht möglich einen freundlichen Diskussionsstil ohne persönliche Vorhaltungen zu finden?
Tue ich doch? ICh habe klar begründet, warum ich dir das vorwerfe. Nicht aus der Luft gegriffen, sondern basierend auf Fakten. Es hat nichts mit unfreundlichem Diskussionstil zu tun, wenn ich durch faktenblegt darlege, warum du hier Unsinn erzählst. Da die Fakten dir bereits mehrfach vorgegelgt wurden und du sie, auch in deiner Antwort enreut, ignorierst, bleibt wenig Zweifel an deinem Ansinnen. Das zu benennen ist nicht unhöflich, es ist ein Fakt.

Erneut ignorierst du Fakten. Verschweigst/unterschlägst die Langezitfolgen und reduzierst die Gefahr allein auf die Toten. Und behauptest, dass das Verhältnis der Toten zu Coronainfizierten und den Toten durch Astra Zeneca zu geimpften höher wären, ohne das du diese benennen könntest. Keine Zahlen, keine prozentualen Verhältnisse kannst du benennen, gibst aber vor, dass es Tatsache wäre, dass letzteres schlimmer wäre. Weiterhin unterschlägst du in deinen Behauptungen, dass es nur einen von derzeit 3 in DE, 5 weltweiten Impfstoffen betrifft. Obwohl dieser Fakt leicht überprüfbar ist, stellst du dich hin und behauptest pauschal (sprich über alle Impfstoffe) dass die Gefahr der Impfung nicht den Nutzen der Impfung für junge Menschen überwiegt. Wenn überhaupt und den Beweis bleibst du schuldig, betrifft es AstraZeneca. Für alle anderen Impfstoffe stimmt deine Aussage ohnehin nicht.

Warum behauptest du es dann? Und wirft der Gegenseite auch noch Panikmache vor. Für mich ist es Panikmache, wenn man reelle Gefahren massiv verdreht und Aussagen tätigt, die absolut konträr zu den Fakten stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
cool and silent schrieb:
Die AZ Impfung für junge Menschen ist aus gutem Grund ausgesetzt worden, weil die Nebenwirkungen offensichtlich in einem Misverhältnis zum Nutzen stehen. So einfach ist das.
Soweit ich die EMA verstanden habe, wird AZ weiterhin empfohlen, weil der Nutzen die Risiken übersteigt.
Dass der Impfstoff nun nur noch an unter 60 Jährige vergeben wird, ist keine Entscheidung der EMA.

"Bislang hat die EMA den AstraZeneca-Impfstoff als sicher empfohlen und wie der britisch-schwedische Hersteller hervorgehoben, dass es keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen der Impfung und den Blutgerinnseln gebe. Mehrere EU-Länder, darunter Deutschland, schränkten den Einsatz des Vakzins jedoch ein. "

Abgesehen davon wurden allein in GB über 18 Millionen Menschen mit AZ geimpft. 30 davon erlitten eine Hrinvenentrombose. In welchen Verhältnis steht das, wenn in Deutschland bei knapp 2,5 Mio, Infizierten knapp 500 Menschen unter 50 sterben?

Hochgerechnet auf 18 Mio. Infizierte wären das 3.600 Tote. Im Gegensatz zu 30 Impftoten, wo sich nicht mal sicher belegen lässt, dass der Tod oder die Trombose durch den Impfstoff erfolgte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustis
cool and silent schrieb:
Wäre es vielleicht möglich einen freundlichen Diskussionsstil ohne persönliche Vorhaltungen zu finden?

An seinen Beiträgen gibt es nicht auszusetzen. Jubelperser wirst Du hier nicht finden, denn es ist nun mal Bestandteil einer Diskussion auch Gegenargumente zu hören. Möchte man das nicht, bitte ich dem Thema fern zu bleiben.

• Gefällt mir
Hallo

cool and silent schrieb:
Naja, bis auf Biontech stehen in Serbien drei Impfstoffe zweiter Klasse zur Verfügung.
Hast du keine Ahnung oder willst du einfach nur Stimmung gegen das Impfen machen ?
Der AstraZeneca ist besser wenn es darum geht schwere Verläufe (die ins Krankenhaus führen) zu verhindern, das hat vor kurzem eine groß angelegte schottische Studie bestätigt und wenn ich mir das Verhältnis der Schotten zu den Briten ansehe dann bin ich davon überzeugt das die Schotten den Finger in die Wunde gedrückt hätten wenn es bei AstraZeneca etwas zu bemängeln gäbe.
Der Sputnik ist auch sehr gut, sämtliche Studien bestätigen das, zu dem Chinesischen Impfstoff kann ich nicht viel sagen, wenn man aber weiß das Biontech/Pfizer bei der Entwicklung mit dem chinesischen Unternehmen Fohun zusammen gearbeitet hat dann gibt es evtl. Parallelen zwischen dem Impfstoff von Biontech und dem chinesischen Impfstoff.

cool and silent schrieb:
Die AZ Impfung für junge Menschen ist aus gutem Grund ausgesetzt worden, weil die Nebenwirkungen offensichtlich in einem Misverhältnis zum Nutzen stehen. So einfach ist das.

So einfach ist es nur wenn man es sich so wie du einfach machen will.
Die AstraZeneca Impfung ist nicht ausgesetzt, es wird nur empfohlen das unter 60 jährige einen anderen Impfstoff erhalten sollen, wer AstraZeneca haben möchte der bekommt auch AstraZeneca.
Offensichtlich ist bei den Nebenwirkungen von AstraZenca auch gar nichts, das wird gerade untersucht und die Ergebnisse stehen noch aus, gerade verfolgt man die Spur ob es sich um Fehler bei der Impfung handeln könnte, das z.B. Arterien beim impfen getroffen wurden und Impfstoff direkt ins Blut gelangt sein könnte.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre und KitKat::new()
Soweit mir bekannt ist AZ auch nur in Kombination mit der Pille ggf. etwas auffällig. Wobei das Thromboserisiko eben bereits durch die Pille erhöht ist. Mag sein, dass es in dieser Kombination sich verstärkende Kreuzwirkung abzeichnet. Wird man sehen. Betrifft dann aber eben auch nur eine ganz spezielle Gruppe und ist keine allgemeine Nebenwirkung.

Mustis schrieb:
Weiterhin unterschlägst du in deinen Behauptungen, dass es nur einen von derzeit 3 in DE, 5 weltweiten Impfstoffen betrifft. Obwohl dieser Fakt leicht überprüfbar ist, stellst du dich hin und behauptest pauschal (sprich über alle Impfstoffe) dass die Gefahr der Impfung nicht den Nutzen der Impfung für junge Menschen überwiegt.

Das ist doch Unsinn, ich beziehe mich klar und deutlich auf AZ, die Stiko hat die Impfempfehlung U60 ausgesetzt, aufgrund der bekannten Nebenwirkungen.

Zum Thema Long-Covid: Die Zahl der wirklich schweren Langzeitfolgen ist - vorsichtig formuliert - umstritten, die Studien und Veröffentlichungen zum Thema streuen sehr breit; viele der häufig genannten Symptome wie z,B, Erschöpfung finden sich auch unter den niemals Infizierten

https://www.nzz.ch/wissenschaft/ang...eufig-ist-es-wirklich-ld.1608120?reduced=true

Das wahre Ausmass von Long Covid ist schwer abzuschätzen. Denn je nach Studie leiden zwischen 2 und 76 Prozent der Sars-CoV-2-Infizierten an langanhaltenden Symptomen. Das lässt Raum für Interpretationen.

Impfen ist definitiv sinnvoll, ich glaube mit dem derzeitigen Wissensstand gibt es nur wenige Möglichkeiten, das Impfen abzulehnen.
1. man ist gesund und jung und schätzt die Möglichkeit überhaupt an Corona zu erkranken als sehr gering ein (z.B. 100% Homeoffice, keine Kontakte nach außen)
2. Kinder
3. mögliche, noch nicht vorgekommene Langzeitnebenwirkungen der Impfungen, die einen abschrecken sich impfen zu lassen. Das ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich.

cool and silent schrieb:
Das ist doch Unsinn, ich beziehe mich klar und deutlich auf AZ, die Stiko hat die Impfempfehlung U60 ausgesetzt, aufgrund der bekannten Nebenwirkungen.
Ich habe deine Aussage zitiert. HAst du ursprünglich genau eben nicht sondern generell ohne Einschränkung behauptet, die Gefahren der impfung würde die GEfahren durch Corona überwiegen. AZ hast du ja nur als Beispiel für deine pauschale Aussage gewählt und sprichst auch ganz bewusst von Impfstoffen 2. Wahl. Warum lügst du?
cool and silent schrieb:
Zum Thema Long-Covid: Die Zahl der wirklich schweren Langzeitfolgen ist - vorsichtig formuliert - umstritten,
Stimmt. Deswegen habe ich auch einen recht breitgestreuten, eher tiefliegenden Wert von 10-20% genommen. Selbst die 2% sind deutlich über denen von den NEbenwirkungen durch AZ, von den restlichen Imfpstoffen ganz zu schweigen. Worauf willst du also hinaus? Die Zahlen dazu mögen umstritten sein in bezug auf ihren Umfang. Aber die Existenz ist komplett umstrittig und selbst der geringste Wert auch aus deiner Quelle ist zigfach höher als das Risiko der Impfungen, allgemein sowieso aber auch speziell auf AZ bezogen (du weigerst dich ja beharrlich, dieses risiko ja mal konkret zu benennen der Höhe nach und dafür auch eine Quelle zu liefern).

• Gefällt mir
henpara schrieb:
3. mögliche, noch nicht vorgekommene Langzeitnebenwirkungen der Impfungen, die einen abschrecken sich impfen zu lassen. Das ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich.

In Schweden beispielsweise leiden knapp 500 Bürger nach Schweinegrippeimpfung an einer unheilbaren Schwerbehinderung (Narkolepsie)

https://www.deutschlandfunk.de/coro...atten-der.1773.de.html?dram:article_id=481403

Impfbereitschaft zu Corona dürfte entsprechend zurückhaltend ausfalen. Man wird in Schweden möglicherweise beobachten, wie sich das Virus auch ohne Durchimpfung der Bevölkerung eindämmen lässt. Die ständige Diskussion rund um offene oder verdeckte Impfpflichten (durch die Gewährung von sog. Privilegien, die früher mal Grundrechte genannt wurden) könnte dann auch in Deutschland zum Erliegen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Was hat die Schweinegrippeimpfung mit der Coronaimpfung zu tun? Richtig nichts. Zumal es auch da nur einen von mehreren Impfstoffen betrifft. Du nimmst ja auch weiterhin Medikamente obwohl es zig Beispiele von Nebenwirkungen gibt bei diversesten Mittel.

PS: Ich zitier mal aus deiner Quelle: „Ich glaube, die Leute verstehen, dass es sich hier um ein extrem unglückliches Ereignis handelt. In Schweden und weltweit haben wir eigentlich ein gutes System für extrem sichere Impfstoffe, mit denen wir auf Pandemien reagieren können.“

und
"
Es sollten aber auch nicht zu wenige geimpft werden, mahnte Impfforscher Professor Matti Sällberg in der Zeitung Expressen: „Gerade wegen konsequenter Massenimpfungen sind wir viele gefährliche Krankheiten losgeworden. Da kann man leicht denken, wir bräuchten keine Impfung mehr. Aber es sind ja gerade Massenimpfungen, die dazu geführt haben, dass diese Krankheiten nicht mehr vorkommen.“

…und das sei ohne ein Risiko nun einmal nicht machbar!"

• Gefällt mir
Mustis schrieb:

Frechheit. Ich schrieb:

Wer jung und gesund ist, fängt sich hier höhere Risiken durch Nebenwirkungen ein, als Vorteile durch die Impfung. Siehe Astrezeneca-Debakel.

• Gefällt mir
Du nimmst ja auch weiterhin Medikamente obwohl es zig Beispiele von Nebenwirkungen gibt bei diversesten Mittel.

Ich kenne Menschen, die genau wegen Nebenwirkungen Medikamente nicht nehmen.
Das ist zum Glück noch jedem frei gestellt.

Jeder muss für sich selbst abwägen, was überwiegt. Und je nach Konstellation kann man offenbar auch zu dem Schluss kommen, sich (noch) nicht impfen zu lassen.

cool and silent schrieb:
Frechheit. Ich schrieb:
und ich schrieb:
Mustis schrieb:
Ich habe deine Aussage zitiert. HAst du ursprünglich genau eben nicht sondern generell ohne Einschränkung behauptet, die Gefahren der impfung würde die GEfahren durch Corona überwiegen. AZ hast du ja nur als Beispiel für deine pauschale Aussage gewählt und sprichst auch ganz bewusst von Impfstoffen 2. Wahl. Warum lügst du?
Deine Aussage ist pauschal, die Ergänzung von Astra Zeneca ein Beispiel, keine Beschränkung darauf! Ich habe das im übrigen sogar in meinem Zitat drin, unterschlage im Gegensatz zu dir also nicht durch gezielt weglassende Zitate...

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
Du nimmst ja auch weiterhin Medikamente obwohl es zig Beispiele von Nebenwirkungen gibt bei diversesten Mittel.

Der Vergleich hinkt. Bei der Therapie Kranker ist es sinnvoll, Nebenwirkungen zu riskieren. Das ist wirklich nichts Neues. Bei der Impfung Gesunder, die nicht keiner Risikogruppe angehören, muss anders bewertet werden. Ich wede z.B. nur Biontech nehmen, wenn mir nichts anderes angeboten wird, warte ich halt

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
muss anders bewertet werden.
Sagt wer? Also auch demnäöchst nicht mehr gegen Masern, Polio und Co impfen? Gott sei Dank siehst nur du als Laie das so, Experten, wie es auch in deiner Quelle steht, sehen das genau so eben nicht. Sondern das genaue Gegenteil. Zwar verstehen sie die zurückhaltung, betonen aber ganz klar, dass an den Impfungen kein Weg vorbeiführt. Eben weil man entgegen deine laienhaften Behauptungen nicht bei Impfungen anders vorgeht als bei "Therapien". Impfungen gehören zur allgemeinen Krankheitsvorsorge/Krankenbehandlung.

• Gefällt mir
Mustis schrieb:

Masern ist eine Pflichtimpfung, Covid soll es nicht werden. Aus gutem Grunde.

Man merkt dass Du wirklich wenig Hintergrundwissen hast aber jede Menge Polemik in die Diskussion einbringst.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Wer jung und gesund ist, fängt sich hier höhere Risiken durch Nebenwirkungen ein, als Vorteile durch die Impfung.
Das ist wissenschaftlich/medizinisch blanker Unsinn...

• Gefällt mir
Mich würde nach wie vor interessieren, was ein Impfstoff zweiter Klasse sein soll. Habe ich noch nie gehört, bitte um Erklärung.

Jeder Impfstoff und jedes Medikament hat Vor- und Nachteile.

IBMlover schrieb:
Jeder Impfstoff und jedes Medikament hat Vor- und Nachteile.
Jaein.
Gerade bei Medikamenten muss man schon auch sehr genau schauen, wann man was nimmt. Vorausgesetzt die Diagnose ist komplett richtig, und die Medikamente gut dosiert und ausgesucht, werden die Vorteile, je nach Leiden überwiegen, Medikamente können aber auch starke Nebenwirkungen auslösen, die das Leben, je nach Leiden verschlimmbessern. Zumindest für die Patienten.
Impfstoffe, die eher Nachteile bringen, sind mir nicht bekannt.
Die Contergang-Affäre: da ging es um ein Medikament:

"Das millionenfach verkaufte Beruhigungsmedikament Contergan, das den Wirkstoff Thalidomid enthielt, konnte bei der Einnahme in der frühen Schwangerschaft Schädigungen in der Wachstumsentwicklung der Föten hervorrufen."

Quelle: Wikipedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben