Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IBMlover schrieb:
Mich würde nach wie vor interessieren, was ein Impfstoff zweiter Klasse sein soll.
Gibt es auch nicht; auch AZ ist keiner; dass er von manchen ohne jegliche Expertise einfach zu einem solchen deklariert wird ändert daran auch nichts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
getexact schrieb:
Impfstoffe, die eher Nachteile bringen, sind mir nicht bekannt, außer damals die Geschichte mit Contergan.

Contergan war ein Medikament AFAIR aber die Schweinegrippe liefert ein gutes Beispie für einen Impfstoff nach Schnellzulassung Nebenwirkungen verursacht hat, die zu zahlreichen Schwerbehinderungen geführt haben

Thane schrieb:
Wir müssen jetzt ganz schnell mit dem Impfen voran kommen, alles andere ist nur Flickwerk.
Dem kann ich nur zustimmen.
Von wegen Unzufriedenheit, ich habe durchaus Verständnis wenn in einer pandemischen Situation Dinge schieflaufen. Das ist nun mal so. Was mir wirklich fehlt sind klare, beständige Pläne. Vielleicht gibts die irgendwo, natürlich, davon bekomme ich nur leider nix mit – selbst im öffentlichen rechtlichem Radio.
Noch als Nachtrag zu dem erwähntem Politik-Zeug, ohne das jetzt ausbreiten zu wollen, auch viele Landesregierungen eiern mir zu sehr rum, ich wollte mich da nicht exklusiv auf die Bundesregierung beziehen. Und. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, also Beispiele für wirklich gute Arbeit.
So ein Rant ist eben nicht ausgewogen ^^
cool and silent schrieb:
Ich kann an dieser Stelle nur mal empfehlen, zu einer dieser Demos hinzugehen oder sich von einer vertrauenswürdigen Person aus erster Hand berichten zu lassen.
Nein danke, ich habe wirklich keine Lust mir auf einem Superspreader-Event den Virus einzufangen.
cool and silent schrieb:
Es handelt sich im weit überwiegenden Maße um besorgte Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die eine tragische Fehlentwicklung mit Hinblick auf Grundrechte, Kollateralschäden der Lockdownpolitik und Verfall der politischen und gesellschaftlichen Kultur erkannt haben.
Es ist völlig legitim auch jetzt zu demonstrieren, aber bitte unter Beachtung der Minimal-Auflagen. Ich wüsste nicht wo hier Masken oder Abstand behindern sollten. Masken sind kein Mittel der Unterdrückung sondern Fremd und Eigenschutz.
cool and silent schrieb:
Ich beobachte täglich das komplette Gegenteil.
Sicher gibt es regionale Unterschiede.
cool and silent schrieb:
Ich mache das auch bei jeder Gelegenheit, zuletzt gestern, letzte "große" Grillparty vor den verschärften Kontaktregeln in München.
Tolle Aktion, du bist ein wahrer Held des Widerstands.
Mustis schrieb:
Wenn überhaupt und den Beweis bleibst du schuldig, betrifft es AstraZeneca. Für alle anderen Impfstoffe stimmt deine Aussage ohnehin nicht.
Es ist im Moment, soweit ich weiß, unklar ob andere Vektor-Impfstoffe ebenfalls zu Thrombosen (bei der bei AZ betroffenen Gruppe) führen könnten. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll hier erstmal U60 und weiblich auszusetzen und weitere Daten auszuwerten bzw. Auswertungen abzuwarten.

Vielleicht bin ich da auch etwas voreingenommen, eben weil meine Freundin und viele ihrer Kolleginnen bereits die erste Dosis bekommen haben und seit dem Stopp relativ nervös sind. Ob eine Zweitimpfung überhaupt und falls ja mit welchem Wirkstoff stattfinden wird ist derzeit unbekannt. Andere Frauen in unserem Umfeld sind ebenfalls verunsichert und werden wohl auf AZ (bzw. Vektor-Impstoffe) verzichten.
Klar, das könnte jetzt von Unbetroffenen leicht als Überreaktion abgetan werden, dennoch ist es auch Teil der Realität. Die Entscheidung zwischen Corona inklusive möglicher Langzeiteffekte oder Thrombose ist nicht ganz so leicht. Hat schon etwas Glücksspiel-Charakter meiner Meinung nach, egal wie sehr man sich dann um Objektivierung bemüht.

Ich selbst nehm was kommt, wann auch immer ich an der Reihe bin.

cool and silent schrieb:
aber die Schweinegrippe liefert ein gutes Beispie für einen Impfstoff nach Schnellzulassung Nebenwirkungen verursacht hat, die zu zahlreichen Schwerbehinderungen geführt haben
Um das mal etwas ins Verhältnis zu setzen - der Impfstoff "Pandemrix" bei der Schweinegrippe hat bei Menschen mit nem äußerst speziellen genetischen Merkmal zur von dir genannten Narkolepsie geführt - weltweit wurde der Impfstoff über 60 Millionen Menschen verabreicht, Fälle von Narkolepsie hat es davon knapp 1.300 gegeben.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
die zu zahlreichen Schwerbehinderungen geführt haben
es wurden zwischen 60-90 Mio. Menschen mit dem Schweinegrippe Impfstoff geimpft.
Weltweit wurden ca. 1.300 Fälle mir Narkolepsie gemeldet.
Und man weiß nicht mal genau, ob Narkolepsie nicht auch durch den Schweingrippe Virus selbst ausgelöst worden wäre.
Das ist also auch leider nicht richtig, was du hier sagst.

cool and silent schrieb:
In Deutschland gibt es derzeit rund 400-500 Covid Todesopfer U50, in den meisten Fällen Menschen mit keinem guten allgemeinen Gesundheitszustand.
Quelle?

cool and silent schrieb:
Demgegenüber stehen eine Handvoll Fälle mit schwersten, Lebensbedrohlichen, teils tödlichen Nebenwirkungen nach AZ Impfung, basierend auf einer Impfgruppe von recht wenigen Priorisierten aus dem Gesundheitswesen. Die AZ Impfung für junge Menschen ist aus gutem Grund ausgesetzt worden, weil die Nebenwirkungen offensichtlich in einem Misverhältnis zum Nutzen stehen. So einfach ist das.
Eine Handvoll Deutschland. Es ist einzig unserem ausgezeichneten Gesundheitssystem zu verdanken, dass wir diese Wohlstandsdiskussion überhaupt führen müssen.

Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs nach einer Impfung ist um ein vielfaches niedriger als die Gefahr eines schweren Covid Verlaufs. LongCovid noch gar nicht betrachtet.

Und die Impfung wurde nicht ausgesetzt:
Basierend auf der momentanen Datenlage empfiehlt die STIKO im Regelfall die Impfung mit der COVID-19 Vaccine AstraZeneca nur Menschen im Alter≥60 Jahre, da in dieser Altersgruppe aufgrund der ansteigenden Letalität einer COVID-19- Erkrankung die Nutzen-Risiko-Abwägung eindeutig zu Gunsten der Impfung ausfällt. Obwohl deutlich mehr Frauen betroffen waren schränkt die STIKO ihre Empfehlung nach RisikoNutzen-Abwägung für beide Geschlechter ein; dies zumal alternative Impfstoffe ohne dieses Sicherheitssignal verfügbar sind (siehe auch Kapitel 7.2.1.1 Einschränkung der Indikation für den AstraZenca-Impfstoff). Der Einsatz der AstraZeneca-Vaccine unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich.

cool and silent schrieb:
In Schweden beispielsweise leiden knapp 500 Bürger nach Schweinegrippeimpfung an einer unheilbaren Schwerbehinderung (Narkolepsie)

https://www.deutschlandfunk.de/coro...atten-der.1773.de.html?dram:article_id=481403

Impfbereitschaft zu Corona dürfte entsprechend zurückhaltend ausfalen. Man wird in Schweden möglicherweise beobachten, wie sich das Virus auch ohne Durchimpfung der Bevölkerung eindämmen lässt. Die ständige Diskussion rund um offene oder verdeckte Impfpflichten (durch die Gewährung von sog. Privilegien, die früher mal Grundrechte genannt wurden) könnte dann auch in Deutschland zum Erliegen kommen.
Die Geschichte um Narkolepsie und der Schweinegrippe Impfung ist ein schönes Beispiel dafür, wie "Da habe ich doch mal was gehört" häufig zu Fehlinformationen führt. Und wie auch erwähnt wird, ist der Fall nicht geeignet die Covid Impfung schlechtzureden.
https://lars-und-die-welt.de/2020/12/17/narkolepsie-schweinegrippe-impfung/

cool and silent schrieb:
Masern ist eine Pflichtimpfung, Covid soll es nicht werden. Aus gutem Grunde.
Welcher Grund soll das sein?

cool and silent schrieb:
Contergan war ein Medikament AFAIR aber die Schweinegrippe liefert ein gutes Beispie für einen Impfstoff nach Schnellzulassung Nebenwirkungen verursacht hat, die zu zahlreichen Schwerbehinderungen geführt haben
Siehe oben. Das Argument "Pandemrix hat zu Narkolepsie geführt" ist kein Beleg gegen Impfungen, geschweige denn gegen den Entwicklungszeitraum der Corona Impfstoffe.

Das Risiko, durch Pandemrix Narkolepsie zu entwickeln, war für Erwachsene laut einer Metaanalyse ca 1:181.000. So seltene Effekte könnten auch in extrem großen klinischen Studien nicht auffliegen. Kinder und Jugendliche waren sehr viel stärker gefährdet als Erwachsene. Bei ihnen war das Risiko ca 1:18.400. Sehr viel höher. Aber immer noch so selten, dass es sich in einer klinischen Studie nicht zeigen würde. An solchen Studien nehmen normalerweise keine Kinder teil. Aber selbst wenn eine sehr große Studie mit 40.000 Teilnehmer’n zu 100% an Kindern durchgeführt worden wäre, also 20.000 die Impfung bekommen hätten (die Anderen Placebo), würden wir nur einen einzigen Fall von Narkolepsie in der Studie erwarten. Das wäre von Zufall nicht zu unterscheiden gewesen.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Masern ist eine Pflichtimpfung, Covid soll es nicht werden. Aus gutem Grunde.

Man merkt dass Du wirklich wenig Hintergrundwissen hast aber jede Menge Polemik in die Diskussion einbringst.
Masern sind keine allgemeine Pflichtimpfung... Wie kommst du auf den Trichter?

Noch immer kein Nachweis, für die ach so tödlichen und schlimmen Folgen der Impfungen. Dafür aber weiter fleissig ad hominem nachdem deine versuchte Diskreditierung meine "unhöflichen" Diskussionsstils nicht gezogen hat.
Immerhin dahingehend bist du konsequent. Schön anderen vorwerfen worin du selber Meister bist.

Ansonsten haben zwischenzeitlich ja genügend andere auf deine "Expertise" reagiert und widerlegt.

• Gefällt mir
SE. schrieb:
Es ist völlig legitim auch jetzt zu demonstrieren, aber bitte unter Beachtung der Minimal-Auflagen. Ich wüsste nicht wo hier Masken oder Abstand behindern sollten. Masken sind kein Mittel der Unterdrückung sondern Fremd und Eigenschutz.

Große Teile der Diskussion rund um die Demos sind gestern aus dem Thread entfernt worden, das sollten wir respektieren un diese Diskussion nicht erneut starten. Ich denke die Standpunkte sind klar und ausdiskutiert.

SE. schrieb:
Tolle Aktion, du bist ein wahrer Held des Widerstands.

Freunde treffen ist zum Glück noch erlaubt, es geht hier gar nicht um Widerstand.

SE. schrieb:
dennoch ist es auch Teil der Realität. Die Entscheidung zwischen Corona inklusive möglicher Langzeiteffekte oder Thrombose ist nicht ganz so leicht.

Deshalb kümmert sich die Stiko unter Berücksichtigung der Datenlage um diese Entscheidung und nimmt sie in Form einer Impfempfehlung vorweg. Der Fall zeigt recht eindrucksvoll, dass die ganzen Versicherungen und Beteuerungen bzgl. der Zuverlässigkeit und Harmlosigkeit der impfstoffe eben nur politische Aussagen sind und tatsächlich doch geringe, individuelle Risiken bestehen.

Scrypton schrieb:
weltweit wurde der Impfstoff über 60 Millionen Menschen verabreicht, Fälle von Narkolepsie hat es davon knapp 1.300 gegeben.

Für junge gesunde Menschen bewegt sich das Risiko einer tödlichen Coronainfektion in einer ähnlichen Größenordnung.. Genau das ist die Crux beim Impfen junger, gesunder Menschen gegen Covid. Wir werden in Kürze in den USA beobachten, wie die Impfbereitschaft bei den nicht gefährdeten Bevölkerungsgruppen ist. Ähnliches sehen wir beim medizinischen Personal in Deutschland, wo meiner Meinung nach die Verweigerung einer Impfung schon aus Gründen des Fremdschutzes schwer darstellbar ist.. Bislang wird es aber so akzeptiert und die individuelle Freiheit der Mitarbeiter höher bewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
cool and silent schrieb:
Der Fall zeigt recht eindrucksvoll, dass die ganzen Versicherungen und Beteuerungen bzgl. der Zuverlässigkeit und Harmlosigkeit der impfstoffe eben nur politische Aussagen sind und tatsächlich doch geringe, individuelle Risiken bestehen.
Die bestehen immer. Es gibt keinen 100% für alle völlig ungefährlichen Impfstoff/Medikament. Es hat auch niemand beteuert, dass es keine Nebenwirkungen geben kann. Zu keinem Zeitpunkt. Ändert nichts daran, dass der Vorteil entgegen deiner Behauptung das Risiko der Nebenwirkung bei Impfstoffen stark überwiegt. Deine Aussagen werden nicht korrekt oder richtiger dadurch, dass du nun Aussagen unterstellst, die keiner getätigt hat.

Die STiko verfährt so, wiel sie das immer so tut. Datensammeln und auswerten dauert nunmal.

cool and silent schrieb:
Für junge gesunde Menschen bewegt sich das Risiko einer tödlichen Coronainfektion in einer ähnlichen Größenordnung..
Stimmt. Aber erneut und immer wieder unterschlägst du das massiv höhere Risiko von Landzeitfolgen. Es ging und geht nicht ausschließlich um das Sterberisiko...

SE. schrieb:
Es gibt ja auch Demontrationen gegen Corona (bzw. deren Maßnahmen), die legitim sind.
Diese eher lächerlichen Quatsch-Demons von unbelehrbaren Querdenkern & Co. gehören da aber definitiv nicht dazu. Da tummelt sich alles, was keine Vernunft besitzt, also Rechtsextreme samt Reichsbürger neben generellen Impfgegnern, Esoterikern und Verschwörungstheoretikern. Wollte man Dämlichkeit messen, jedes Limit würde dort gesprengt werden.

cool and silent schrieb:
Für junge gesunde Menschen bewegt sich das Risiko einer tödlichen Coronainfektion in einer ähnlichen Größenordnung.
Nein.
Bitte Zahlen und Nachweise, keine Märchen und Bauchgefühle. ;)

• Gefällt mir
WolledasKnäul schrieb:
636 Todesfälle mit SARS-CoV 2, leider ohne Information zu Vorerkrankung(en) und allgemeinem Gesundheitszustand.
Ich denke es ging Noxiel grade um den letzten Teil statt um die reine Anzahl. und das bestätigst du schön. Dieser Teil seiner Aussage ist nicht anderes als Fiktion...

WolledasKnäul schrieb:
https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

636 Todesfälle mit SARS-CoV 2, leider ohne Information zu Vorerkrankung(en) und allgemeinem Gesundheitszustand.

Ergänzend

https://www.aerzteblatt.de/archiv/216361/Vorerkrankungen-Risikogruppen-sind-jetzt-bekannt

In der zitierten Analyse der mit COVID-19 hospitalisierten Patienten hatten fast alle Patienten (≥ 90 %) wenigstens eine zusätzliche andere Erkrankung. Dazu zählten Diabetes mellitus, chronische Lungenerkrankungen, kardiovaskuläre Erkrankungen, Nierenkrankheiten, Immunsuppression und neurologische Erkrankungen.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
In der zitierten Analyse der mit COVID-19 hospitalisierten Patienten hatten fast alle Patienten (≥ 90 %) wenigstens eine zusätzliche andere Erkrankung. Dazu zählten Diabetes mellitus, chronische Lungenerkrankungen, kardiovaskuläre Erkrankungen, Nierenkrankheiten, Immunsuppression und neurologische Erkrankungen.
Das bezieht sich auf ALLE Coronatoten! also auch die ca. 76000. (auf Deutschland bezogen). Nicht auf die Gruppe U50. und um die ging es doch bei deinen 500-600 Toten?

Unglaublich was für ein aggresives Framing du hier betreibst und meinst, Fakten gezielt verdrehen zu können....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Tengre
Scrypton schrieb:
Nein.
Bitte Zahlen und Nachweise, keine Märchen und Bauchgefühle.

Ich bitte Dich. Wir haben 2,9 Mio offiziell Infizierte (PCR Positive), laut Münchner Kohortenstudie 400% Dunkelfeld, das macht über 10 Mio "Fälle" und davon 600 Todesfälle unter 50 Jahre (einschl Vorerkrankte). Die bekannten Zahlen sprechen eine sehr eindeutige Sprache.

cool and silent schrieb:
Nicht bitten; einfach keine Märchen erzählen würde ja schon reichen... ;)

cool and silent schrieb:
Wir haben 2,9 Mio offiziell Infizierte (PCR Positive), laut Münchner Kohortenstudie 400% Dunkelfeld
1. Laut dem Münchner Klinikum liegt die Infektionssterblichkeitsrate auch bei 0,47% - schluckst du das ebenfalls?

2. Wo fantasierst du hierbei den Wert von 400% heraus?
http://www.klinikum.uni-muenchen.de...o19/2020_12_23-Zusammenfassung_KoCo19_Epi.pdf

cool and silent schrieb:
das macht über 10 Mio "Fälle" und davon 600 Todesfälle unter 50 Jahre (einschl Vorerkrankte).
Selbst wenn die hohe Dunkelziffer so außerordentlich hoch wäre (dutzende Studien, die es dazu gibt, kommen nicht mal auf die Hälfte), was sie nicht ist, wären das also 60 Todesfälle(!) pro 1 Million Infizierter unter 50.

Bei der Schweinegrippeimpfung gab es nach über 60 Millionen Impfungen ~1.300 Fälle von Narkolepsie, also ~22 Fälle pro Million Geimpfter.

Das ist tatsächlich ein Unterschied vom Faktor 3.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Zum Thema Long-Covid: Die Zahl der wirklich schweren Langzeitfolgen ist - vorsichtig formuliert - umstritten
Es zeichnet sich mehr und mehr ab, dass die Spätfolgen von Corona mitunter erheblich sein können (Hirnschäden, Herzschäden, Lähmungen, Lungenschäden usw… – letztere genannte Schäden bilden sich aber wohl bei einigen wieder zurück), die erst Wochen bis Monate nach der Krankheit auftreten; und das betrifft a) auch junge und gesunde Menschen, bei denen sich b) die Symptome entweder gar nicht oder nur milde zeigten.
Mal drei Quellen dazu:
https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Covid-19-ueberstanden-Alles-wie-vorher-559179.html
https://www.infranken.de/ratgeber/g...e-auswirkungen-auf-lunge-und-herz-art-5043239
https://www.t-online.de/gesundheit/...uf-herz-lunge-und-gehirn-das-ist-bekannt.html

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Zu Lasten der Impfung, denn Du lässt die Vorerkrankten unter den Tisch fallen. Ich schrieb ja ursprünglich von jungen und gesunden Menschen.
Die 600 Toten U50 sind nicht zu 90% Vorerkankt. Hör auf diesen Unsinn zu erzählen nur weil du nicht in der Lage bist, deine eigenen Quellen richtig zu verstehen. Die 90% beziehen sich auf Coronatote generell, das auf die Untergruppe U50 zu übertragen ist unzulässig. Genau dafür solltest du eine Quelle liefern, wie auch Noxiel es anfragte. Statt diese zu liefern versuchst du hier deine nachweislich falschen Annahmen weiter zu verbreiten.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben