Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tragen die Asiaten die Masken ansonsten nicht hauptsächlich wegen dem Smog und ansonsten wegen den dort hoch ansteckenden Vogelgrippen?

Da bin ich bei uns gerne noch im Mittelalter!

Hallo

Hayda Ministral schrieb:
Weil den Kosten der Corona-Tests auf der einen mit der Gleichbehandlung der Bürger auf der anderen Seite abzuwägen ist.
Laut RKI geht von geimpften ein geringeres Ansteckungsrisiko aus als von getesteten/genesenen, da wäre es eine Gleichbehandlung geimpften die gleichen Rechte zu geben wie getesteten/genesenen.
Jeder hat die Möglichkeit mit einer "Eintrittskarte" (Genesung oder Impfung oder Testung) was auch immer zu besuchen.
Es ist eine Ungleichbehandlung das geimpfte sich testen lassen müssen, also zwei "Eintrittskarten" haben müssen.

j-d-s schrieb:
Momentan kann sich ja nicht jeder impfen lassen, das geht rein mathematisch nicht weil es nicht ausreichend Impfdosen gibt.
Muss ich dir jetzt ernsthaft erklären das unsere Regierung sehr langsam arbeitet ?
Wenn die jetzt darüber nachdenken haben wir Glück wenn da im August (eher Herbst) was kommt und bis dahin wird weiter geimpft.

j-d-s schrieb:
Du kannst nicht jemanden diskriminieren, weil er keine Impfung bekommt, obwohl er wollen würde.
Es wird niemand diskriminiert wenn geimpfte mit genesenen/getesteten gleich gestellt werden, wer nicht geimpft ist kann mit einem negativen Testergebnis das gleiche machen.

j-d-s schrieb:
Das würde ich anhand der Studie aus England in Zweifel ziehen. Ein Schnelltest hat eine Genauigkeit irgendwo bei 98% oder so (dass der Getestete nicht infektiös ist), eine Impfung nur 70%.
Die Genauigkeit von 98% bei Schnelltests stimmt in der Realität nicht, die 98% werden nur unter idealen Bedingungen erreicht, ideale Bedingungn hat man in der Realität so gut wie nie.
Entweder wird das Wattestäbchen nicht tief oder lang genug in die Nase gesteckt, es kommt oft vor das stundenlang mit den gleichen (evtl. kontaminierten) Handschuhen gearbeitet wird.
Wir haben eine Frau im Krankenhaus im Isolierzimmer die hatte in einer Woche 2 positive und 3 negative Schnelltestergebnisse, da ist die Zuverlässigkeit einer Impfung auf jeden Fall besser.
Dazu kommt das eine Impfung langfristig wirkt, ein Test ist nur eine Momentaufnahme, ein getesteter kann sich 2 Minuten nach dem Test anstecken und schon ist der Test falsch/sinnlos.

j-d-s schrieb:
von "Impfverweigerern" reden und diese Menschen ausgrenzen und diskriminieren -
Impfverweigerer (Menschen die sich nicht impfen lassen wollen) diskriminieren und grenzen sich selber aus, weil sie sich nicht impfen lassen wollen.
Bei Masern haben wir für Kinder quasi eine Impfpflicht, hat da jemand mit einer Klage wegen Diskriminierung vor Gericht etwas dagegen erreicht ?
Es gibt diverse Länder die eine bestimmte Impfung voraussetzen (z.b. Malaria/Gelbfieber), ist da jemand mit dem Argument Diskriminierung ohne Impfung rein/raus gekommen ?

Wo ist dein Problem mit der Gleichstellung von geimpften mit getesteten/genesenen, willst du dich nicht impfen und/oder testen lassen, gönnst du es den geimpften nur nicht ?

Skysnake schrieb:
Wenn allen Erwachsenen ein Impfangebot gemacht werden konnte inkl Zweitimpfung! Würde ich nochmals 4 Wochen drauf schlagen und dann die Beschränkungen bis auf die AHA Tegeln/Maskenpflicht aufheben.
Bis wir soweit sind vergeht noch viel Zeit, wir müssen aber langsam unsere Wirtschaft (Gastronomie/Einzelhandel) wieder rauf fahren (zumindest teilweise), bevor die komplett den Bach runter geht.

Wo ist dein Problem mit der Gleichstellung von geimpften mit getesteten/genesenen, willst du dich nicht impfen und/oder testen lassen, gönnst du es den geimpften nur nicht ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich lasse mich impfen sobald möglich, genau wie meine Kinder. Meine Frau ist geimpft und macht zweimal die Woche einen Schnelltest. Genau wie unsere Kinder, wenn die in die Notbetreuung gehen. Und ich selbst werde mich jedes mal testen lassen wenn ich ins Büro gehe, was aber wegen Homeofficedieses Jahr erst einmal passiert ist und da gab es noch keine Tests...

Aber trotzdem halte ich nichts davon jetzt sofort Geimpfte und getestete gleich zu stellen. Das Missbrauchspotenzial ist mir zu hoch. Letzte? Woche gab es einen Bericht über gefälschte Impfpässe aus einem Frankfurter Impfzentrum. Und das ist wohl kein Einzelfall.

Darauf habe ich keinen Bock, da die Sanktionen für so etwas zu niedrig sind. Und noch viel schlimmer das kaum Verfolgt werden wird wegen Personalmangel....

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Hallo

Skysnake schrieb:
Aber trotzdem halte ich nichts davon jetzt sofort Geimpfte und getestete gleich zu stellen.
Sofort wird sowieso nichts passieren, dafür ist unsere Regierung zu langsam, es muss erst noch eine sichere Methode her wie man die Impfung beweisen kann, am besten für die ganze EU.

Skysnake schrieb:
Letzte? Woche gab es einen Bericht über gefälschte Impfpässe aus einem Frankfurter Impfzentrum. Und das ist wohl kein Einzelfall.
Da gebe ich dir Recht, wenn Impfung eine Eintrittskarte werden soll dann muss es schon mehr sein als dieser leicht zu fälschende gelbe Papierlappen.

Lockerungen für geimpfte sind nicht mehr aufzuhalten:

Justizministerium: https://www.tagesschau.de/inland/rki-corona-145.html
Zitat:
"Das Justizministerium arbeitet laut einem Medienbericht an konkreten Erleichterungen für Geimpfte."

Bund: https://www.n-tv.de/politik/Diese-Lockerungen-plant-der-Bund-article22512595.html
Zitat:
"Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen ist, kann auf Lockerungen von Beschränkungen hoffen. "Wenn wissenschaftlich hinreichend belegt" sei, dass bestimmte Personengruppen nicht (mehr) ansteckend seien oder ein geringes Restrisiko einer Weiterübertragung bestehe, dann seien viele Schutzmaßnahmen nicht mehr erforderlich und angemessen, heißt es in einem innerhalb der Regierung abgestimmten Eckpunktepapier."

Ethikrat: https://www.n-tv.de/panorama/Ethikr...-Lockerung-fuer-Geimpfte-article22512956.html
Zitat:
"Vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern am Montag hat die Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Alena Buyx, für die Vorbereitung von Lockerungen der Corona-Maßnahmen plädiert."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
(...), da wäre es eine Gleichbehandlung geimpften die gleichen Rechte zu geben wie getesteten/genesenen.(...)
M. E. blendest Du aus, dass die Geimpften bereits privilegiert sind. Sie haben vor den anderen ihre Impfung bekommen und haben dadurch einen früheren Schutz vor Langzeitfolgen oder dem Tod erhalten. Die Nichtgeimpften müssen warten, bis die Herdenimmunität ausreichend hergestellt ist, dann können es die privilegierten Geimpften auch, zumal sie nicht zu 100 % nicht ansteckend sind und der massenhafte Betrug mit gefälschten Impfpässen vorprogrammiert wäre.

Am Donnerstag bin ich dran, Mitte Juni ist der zweite Termin. Nach diesem werde ich dankbar und geduldig sein bis alle dran waren.

Hallo

Binalog schrieb:
Am Donnerstag bin ich dran, Mitte Juni ist der zweite Termin. Nach diesem werde ich dankbar und geduldig sein bis alle dran waren.
Du wirst/würdest Erleichterungen/Lockerungen/Privilegien für geimpfte nicht nutzen solange bis alle geimpft sind ? Das glaube ich nicht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:

Ich will gleiche Rechte für alle - also keine Sonderrechte für jemanden der Geimpft ist, aber auch keine für jemanden mit Test oder der Genesen ist. Denn die Grundrechte stehen jedem Menschen zu, ganz egal ob er einen Test oder eine Impfung hat oder nicht.

Und ich überlege da eben langfristig: Wenn wir in einer Situation wie Israel sind (80% geimpft, Inzidenz deutlich unter 20), dann gibt es nun wirklich keinerlei Rechtfertigung mehr, wieso irgendwas anders sein sollte als im Februar 2020. Und damit meine ich die völlige, restlose, komplette Wiederherstellung der Normalität: Keine Maskenpflicht, keine Gästeregistrierung, keine Vorlage von Testergebnissen oder Impfbescheinigungen. Und zwar das alles an jedem Ort, so wie im Februar 2020 auch.

In Israel macht man das aber nicht, sondern dort werden Ungeimpfte massiv diskriminiert, erhalten ihre verfassungsmäßigen Grundrechte weiter nicht, obwohl dort eben keine Gefahr einer schnellen Ausbreitung mehr besteht.

Meine Befürchtung ist, dass man eine komplette Rückkehr zur Normalität - also ohne Diskriminierung von Personen ohne Impfung/Test - erst in mehreren Jahren machen wird, vermutlich auf Anordnung des Bundesverfassungsgerichts.
Ich frage dich: Findest du es gerechtfertigt, wenn man bei Herdenimmunität dennoch irgendwelche Einschränkungen beibehält? Und weshalb?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bänki0815, [ChAoZ] und 2 andere
Meiner Ansicht nach sind die von Dir genannten Privilegien der bereits Geimpften recht zweifelhaft.
Selbst Impfstoffhersteller reden ja davon, dass noch eine dritte Impfung zum vollständigen Schutz notwendig werden könnte. Ob das dann auch vor Mutanten und Escape Varianten des Virus schützt, weiß eh noch niemand. Das Problem ist doch, es fehlt einfach die Langzeiterfahrung im Umgang mit diesem Virus.

Gruß
R.G.

Tomislav2007 schrieb:
Laut RKI geht von geimpften ein geringeres Ansteckungsrisiko aus als von getesteten/genesenen, da wäre es eine Gleichbehandlung geimpften die gleichen Rechte zu geben wie getesteten/genesenen.
Darauf könnte es hinaus laufen. Und meiner Meinung nach wäre das nicht die schlechteste Art das bis zum Tag X zu handhaben. Weil dann jeder frei entscheiden kann ob er sich fallweise frei testen oder einmal impfen läßt.

Wichtig ist mir nur, den Tag X nicht aus den Augen zu verlieren. Die Impfnazis würden Corona nur zu gerne als Vorwand verwenden um ihre Allmachtsphantasien von "Impfen oder raus hier" durchdrücken. Das will ich genausowenig wie das "Ich kämpfe für meine Freiheit Dich anzustecken" der verQuertenNazis.

Disclaimer: Ich benutze das Attribut Nazis hier bewußt falsch/verzerrend. Impfnazis sind für mich diejenigen die ihre Weltanschauung über die anderer Stellen und sich anmaßen für andere Entscheiden zu wollen was diese zu verimpfen haben. Diese Brut hat "gerade erst" bei den Masern einen Etappensieg erreicht und schickt sich an seine Macht über andere zu festigen. Was ich nicht will. Und das Leerdenker-Volk das man täglich auf seinen Happenings "Kuscheln mit Nazis" sieht braucht keine weitere Erklärung.

j-d-s schrieb:
Und ich überlege da eben langfristig: Wenn wir in einer Situation wie Israel sind (80% geimpft, Inzidenz deutlich unter 20), dann gibt es nun wirklich keinerlei Rechtfertigung mehr, wieso irgendwas anders sein sollte als im Februar 2020. Und damit meine ich die völlige, restlose, komplette Wiederherstellung der Normalität: Keine Maskenpflicht, keine Gästeregistrierung, keine Vorlage von Testergebnissen oder Impfbescheinigungen. Und zwar das alles an jedem Ort, so wie im Februar 2020 auch.

Also ich bin bisher bei jeden Maßnahmen mitgegangen, habe sie verteidigt. Neudeutsch würde ich sagen ich war regierungstreu.

Aber ich bin bei diesem Punkt ganz bei dir. Meine Erwartung ist, dass es zeitnah, ab einem Zeitpunkt X genauso wird wie früher und man einfach akzeptieren muss, dass es eine neue Krankheit gibt, wo es hier und da eben tote gibt. Ob das nun bei Inzidenz 20, 30 ist, oder 10 weiß ich für mich nicht, aber das muss passieren...

Hallo

j-d-s schrieb:
Ich will gleiche Rechte für alle - also keine Sonderrechte für jemanden der Geimpft ist, aber auch keine für jemanden mit Test oder der Genesen ist.
Das darfst du dir natürlich wünschen, die Realität sieht aber zum Glück jetzt schon anders aus, getestete haben schon Erleichterungen, die genesenen/geimpften werden folgen (wann auch immer).

j-d-s schrieb:
Denn die Grundrechte stehen jedem Menschen zu, ganz egal ob er einen Test oder eine Impfung hat oder nicht.
Solange anderen dabei kein Schaden zugefügt wird, jemanden mit Corona anstecken fügt jemandem Schaden zu.
Mit deiner Argumentation dürfte es keine Rauchverbote geben, bist du auch der Meinung das die diversen Rauchverbote die Raucher diskriminieren ?

j-d-s schrieb:
Ich frage dich: Findest du es gerechtfertigt, wenn man bei Herdenimmunität dennoch irgendwelche Einschränkungen beibehält? Und weshalb?
Bei Herdenimmunität sind Einschränkungen meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, es geht bei den Lockerungen für geimpfte/genesene bis jetzt auch nur um den Zeitraum bis zur Herdenimmunität.

j-d-s schrieb:
Meine Befürchtung ist, dass man eine komplette Rückkehr zur Normalität - also ohne Diskriminierung von Personen ohne Impfung/Test - erst in mehreren Jahren machen wird, vermutlich auf Anordnung des Bundesverfassungsgerichts.
Wenn es um den Schutz vor Krankheiten geht kann man nicht von Diskriminierung reden, sondern vom Schutz anderer, so wie beim rauchen.

Morgen wissen wir evtl. mehr: Corona Gipfel am Montag - Lockerungen für Geimpfte? Das ist geplant https://www.t-online.de/nachrichten...e-lockerungen-fuer-geimpfte-sind-geplant.html

rgbs schrieb:
Selbst Impfstoffhersteller reden ja davon, dass noch eine dritte Impfung zum vollständigen Schutz notwendig werden könnte.
Das macht bisher nur der Impfstoffhersteller Pfizer, Uğur Şahin von Biontech stimmt dem nicht ganz zu, bzw. nur wenn eine Mutante das erforderlich macht.

https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-mutanten-anpassung-impfstoffe-100.html
Zitat:
"Eine Methode, wie gegen die Mutation immunisiert werden könnte, wird voraussichtlich eine weitere Booster-Impfung sein. Das bedeutet, dass bereits Geimpfte eine weitere Spritze mit dem veränderten Impfstoff erhalten würden."

Ich gehe davon aus das wir gegen Corona (so wie gegen Grippe) jedes erste/zweite/dritte Jahr eine neue Impfung (Auffrischung) benötigen werden, evtl. gibt es bald Grippe/Corona Kombi Impfungen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
(...)Du wirst/würdest Erleichterungen/Lockerungen/Privilegien für geimpfte nicht nutzen solange bis alle geimpft sind ? Das glaube ich nicht.(...)
Ich bin dafür, dass es keine Privilegien gibt und ich würde mich wie jetzt auch an die Regeln halten.

Es ist eine Frage der Perspektive, ich sehe halt mehr das Ganze.

Je länger und weitläufiger der Virus umgeht desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Mutation, gegen die die Impfung nicht wirkt. Dann war alles für die Katz, wegen ein paar Wochen. Das lohnt sich m. E. nicht, auch wenn ich mich nach einem Restaurant- oder Biergartenbesuch sehne.

Wir sind gerade dabei gegen den Waldbrand die Oberhand zu gewinnen. Anstatt nun in den gelöschten Bereichen eine verantwortungsvolle Brandwache aufzustellen will man dort schon wieder Grillen. Ich halte das für falsch, die Gründe hatte ich oben schon mehrmals genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Hayda Ministral
rgbs schrieb:
(...)Ob das dann auch vor Mutanten und Escape Varianten des Virus schützt, weiß eh noch niemand. Das Problem ist doch, es fehlt einfach die Langzeiterfahrung im Umgang mit diesem Virus.(...)
Genau deshalb sollte man Vorsicht walten lassen. Es gibt eine Maßnahme die gegen jede Virusvariante wirkt: Kontaktbeschränkungen. Weniger Kontakte --> weniger Infektionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wollen einige Menschen gerne "Normalität", aber selbst nichts dafür beitragen. So schaut es aus, wenn gegen Sonderrechte von Geimpften (alternativ: Getestete oder Genesene) lamentiert wird. Sich dabei schön hinter den Grundrechten verstecken, von denen sie viel halten, solange es ihnen und ihren Ansichten nützlich ist. Befürchtungen äußern von "Diskriminierungen", schimpfen auf "Privilegien" und den Sinn von Impfungen und Test generell bezweifeln und überhaupt fehlt noch zu viel Wissen über das Coronavirus etc. pp.

Mit so einer Einstellung ist weder ein Blumentopf zu gewinnen, noch kann es voran gehen in diesem Land. Einfach mal mitmachen, sich an die AHA-Regeln halten, sich impfen lassen und mit weniger Angst in die Zukunft blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Skysnake, florian. und 2 andere
Pym schrieb:
.. Sich dabei schön hinter den Grundrechten verstecken, von denen sie viel halten, solange es ihnen und ihren Ansichten nützlich ist...
Hallo, die Grundrechte leiten sich aus den Menschenrechten ab, da geht es nicht um "nützliche Ansichten". Mit den AHA Regeln bin ich bei Dir.

Gruß
R.G.

Das ist auch gerade mein Gefühl, dass sich Leute, die (generell) gegen Impfen sind, nun vordern, dass es keine Sonderrechte sind...und es sind keine Sonderrechte sondern die normalen Rechte, die eingeschränkt wurden...

Hayda Ministral schrieb:
Disclaimer: Ich benutze das Attribut Nazis hier bewußt falsch/verzerrend. Impfnazis sind für mich diejenigen die ihre Weltanschauung über die anderer Stellen und sich anmaßen für andere Entscheiden zu wollen was diese zu verimpfen haben. Diese Brut hat "gerade erst" bei den Masern einen Etappensieg erreicht und schickt sich an seine Macht über andere zu festigen.

Impfnationalsozialisten...interessante Wortschöpfung...irgendwie ein Widerspruch in sich...

Impfungen im Nationalsozialismus

Irgendwie kommt mir der Tenor bekannt vor:

..."Der Stürmer", fabulierte, dass "Impfungen von den Juden als Rassenschande in die Welt gebracht worden seien"...

Und 1:1.000 gegen 1:1.000.000 bei Masern ist kein valides Argument für Masernimpfung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und KitKat::new()
rgbs schrieb:
Hallo, die Grundrechte leiten sich aus den Menschenrechten ab, da geht es nicht um "nützliche Ansichten". Mit den AHA Regeln bin ich bei Dir.

Gruß
R.G.
Eigentlich heißen Grundrechte des Grundgesetzes Grundrechte als Abgrenzung zu den Bürgerrechten (zB Versammlungsrecht). Kann man auf dem Schulhof angeben.
Im Ernst:
Und wenn wir schon dabei sind: Artikel 3 GG. Gleiches muss gleich behandelt werden, Ungleiches ungleich.

Kinder ohne eine nachgewiesene Impfung gegen die Masern werden nicht in den Kindergarten aufgenommen. Sind Kinder mit einer Masernimpfung gleich Kinder ohne? Liegt hier eine Ungleichbehandlung oder doch nicht?

Wenn das Infektionsschutzgesetz dem Schutz der Bevölkerung vor Infektionen (und nicht erst vor Erkrankungen) dient, so müssen gefährdete Personen vor der Ansteckung geschützt werden. Und gefährdete Personen sind in erster Linie Menschen ohne Impfung, während (Erst-)Geimpfte und Genesene weniger bis gar nicht gefährdet sind (aber im Falle einer Ansteckung möglicherweise infektiös sein können).

Das, was gern als Sonderrechte oder Erleichterungen verkauft werden soll, sind keine Sonderrechte im eigentlichen Sinne, sondern der Staat muss sich um die (Erst-)Geimpften und Genesenen weniger kümmern, weil sie eben weniger Schutz bedürfen.

Es ist für micht kein Problem, wenn beim DFB-Finale 20.000 Zuschauer im Stadion sind, die vor mindestens 3 Wochen zum ersten Mal geimpft worden sind und so über einen ausreichenden Schutz vor schwerem Verlauf haben. Natürlich beißt sich das, wenn infektiöse Geimpfte für Ungeimpfte dennoch eine Gefahr darstellen. Man muss hier ganz genau abwägen.
----------------------------------
https://scienceblogs.de/gesundheits...itrag-von-bernt-peter-robra-und-maren-dreier/

Die heutigen Inzidenzahlen bedürfen einer Korrektur.

Mal wieder das leidige Thema Impfen. Impfwahnsinn mal von der anderen Seite. Das Land hatte bei uns angeordnet, dass unbedingt am Wochenende durch geimpft werden müsse. Das Impfzentrum musste am Wochenende geöffnet haben. Das kann ich ersteinmal voll und ganz unterstützen. Allerdings war nicht genügend Impfstoff vorhanden. Da man aber nicht genügend Impfstoff hatte, aber am Wochenende impfen sollte, musste man vorher das Impfzentrum für zwei Tage schließen, damit man am Wochenende impfen konnte.

Hier zur Aktion in Niedersachsen:
https://www.ndr.de/nachrichten/nied...chsens-langes-Impf-Wochenende,corona7538.html

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
So, Frau Merkel plappert mir in der PK nach.

Laut ihr hat das RKI bestimmt, dass keine herausragende Gefahr von Vollgeimpften 2 Wochen nach der letzten Impfung, bei Genesenen bis zu 6 Monaten nach Genesung und bei Genesenen, die erste Impfung erhalten haben.

Und Menschen, die ein Impfangebot bekommen, dieses aber nicht wahrnehmen, können für die Gesellschaft ein Problem sein.

Interessant finde ich, dass in der PK grundsätzlich von Vollgeimpften gesprochen wird.

Pym schrieb:
Einfach mal mitmachen, sich an die AHA-Regeln halten, sich impfen lassen und mit weniger Angst in die Zukunft blicken.
Ich habe seit Anfang 2020 mitgemacht, ich würde mich auch impfen lassen und der Impfstoff ist mir (mittlerweile) auch echt egal. Ich lasse mich schließlich nicht wirklich gegen Covid-19 impfen :lol:
Ich betätige mich auch als Systemagent, wenn mein Job das nunmal von mir verlangt.

Die "friss oder stirb"-Mentalität einiger hier geht mir aber gehörig auf den Zeiger.
Nazi-Vergleiche sind da manchmal (leider) durchaus angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben