Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Wo bitte ist da jetzt irgendwas anders?
Hier mal das Statement eines SPD‘lers... der allerdings dennoch für die Neufassung gestimmt hat: https://fritz-felgentreu.de/2021/04/21/zur-corona-notbremse-des-bundes/

In kurz: Länder haben jetzt nicht mehr das Sagen, der Bund gibt vor, was automatisch wann gemacht werden muss. Das kann man ok finden... oberflächlich. Man sollte sich allerdings etwas mit der Thematik befassen:

Das widerspricht dem Föderalismus, der eine solche Machtkonzentration aus bekannten Gründen verhindern soll.

Zudem greifen die Regeln automatisch und flächendeckend auf Basis von immer weniger aussagekräftigen Werten.

Und es wird stets von „Notstand“ als Rechtfertigung gesprochen (siehe Brinkhaus), obwohl ein Notstand gem. Notstandsgesetzen nicht existiert.

Wenn das für dich „Bullshit“ ist... bitte 🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, henpara und WolledasKnäul
Weil bisher lokal entschieden wurde, ob das, oder so ähnlich, gemacht wurde...neue ist, dass der Bund bestimmt nicht die Länder oder LK...

Durchaus kritischer Bericht auf Tagesschau über Modellrechnungen: klick von denen zur Zeit einige daneben liegen, aber Basis vieler Entscheidungen sind...Ursache ist noch nicht klar...

Verlinkt ist auch eine Seite, die alle Modellrechnungen sammelt: klick

So für D:

20210422-Vorhersage.png

Zuletzt bearbeitet:
+++ 06:44 Ausbruch in Pflegeheim - trotz Impfung +++
In einem Pflegeheim in den USA verbreitet sich das Coronavirus schlagartig, obwohl der Großteil der Bewohner geimpft ist. Eine am Mittwoch veröffentlichte Studie der US-Gesundheitsbehörden ergab, dass sich in dem Heim im Bundesstaat Kentucky 46 Menschen infizierten, nachdem ein nicht-geimpftes Mitglied des Pflegepersonals eine Variante des Coronavirus eingeschleppt hatte. 22 der Infizierten hatten bereits die zweite Dosis des Impfstoffs von Biontech/Pfizer erhalten. Bei der eingeschleppten Variante handele es sich um R.1, die als nicht sonderlich besorgniserregend gilt.
Tja wir werden wohl damit leben müssen.

Hoffen wir mal, dass die Indische Variante sich nicht ähnlich verhält

+++ 06:29 Neue Studie: Ausgangssperren wirkungslos +++
Eine Studie der Universität Gießen kommt zu einem klaren Ergebnis: nächtliche Ausgangssperren in hessischen Kreisen und kreisfreien Städten blieben in der Vergangenheit ohne Auswirkung auf die Inzidenzzahlen. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Ausgangssperren bei Nacht keine wirksame Maßnahme zur Begrenzung der Virusübertragung sind", schreiben die Autoren. Dies könnte auf der Tatsache beruhen, dass die Mobilität nicht wesentlich eingeschränkt werde. Weiter heißt es: "Ob Menschen ihre Mobilität auf Tag- oder Nachtsperren verlagerten (...), bleibt eine offene Frage. Natürlich sind Vorbehalte angebracht. Wie immer können sich die Ergebnisse mit einem anderen Datensatz ändern."

Tja, das sind halt die Vermeidungsstrategien der Leute die nicht hinter den Maßnahmen stehen.

Wenn muss man wohl oder übel wie in Spanien oder GB einen harten Lockdown 24/7 machen

Danke stummerwinter für den Bericht aus dem Faktencheck der Tagesschau.
Leider wird sich dieser wohl nicht in den aktuellen Sendungen und Hörprogrammen wiederfinden und grundsätzlich kommt er praktisch zu spät.
forecast hub schrieb:
Neben der Möglichkeit, jede einzelne Vorhersage auszuwählen, bietet die Seite auch einen Durchschnittswert aller Vorhersagen. Demnach ist bis Anfang Mai eher eine Seitwärtsbewegung und allenfalls ein moderater Anstieg zu erwarten, der Durchschnittswert verharrt bei ca. 155.000 Neuinfektionen pro Woche, was einer 7-Tage-Inzidenz von ca. 185 entspräche.
Genau dies ist mir ja schon seit reichlich 3 Wochen aufgefallen. Den Leuten bei der Tagesschau erst am Nachmittag des Tages der Abstimmung im Bundestag, also eindeutig zu spät für ihren bildungspolitischen Auftrag.
Bis gestern bestimmten hauptsächlich die Worte: Zunahme, Erhöhung, Verschärfung, dramatisch usw. die Berichterstattung bei der Tagesschau und natürlich auch beim ZDF.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Skysnake schrieb:
Tja, das sind halt die Vermeidungsstrategien der Leute die nicht hinter den Maßnahmen stehen.
Nein. Das ist eine wissenschaftliche Abhandlung über die (nicht) beobachtbaren Effekte der Ausgangssperren auf Inzidenzwerte.
Dazu wurden Landkreise, in denen es eine Ausgangssperre gab, mit solchen verglichen, in denen es keine Ausgangssperre gegeben hat.

Einfach mal in das PDF reinlesen, statt es als Unsinn abzutun, nur weil einem das Ergebnis nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Corona trollt die Grippe:
https://www.tagesschau.de/inland/schwache-grippewelle-101.html

Wenn man aber Twitter glaubt, dann liegt es nur daran, weil nicht mehr auf Grippe getestet wird. Menschen kommen mit typischen Symptomen, werden aber nur auf Covid-19 getestet. Daher bleibt die Grippe unentdeckt. Wie immer sind es Kollegen und Kolleginnen, Freunde und Verwandte.

Und dann natürlich das Totschlagargument: Wenn die Einhaltung der AHA-Regeln die Grippewelle extrem eingebremst hat, warum breitet sich dann Covid-19 aus? Verschwörung!

Im Ernst:
In der Tagesschau-Meldung wird darauf eingegangen. Es wird nicht jeder Fall erfasst. Viel wichtiger sei aber, dass viele Menschen sich gegen die Grippe impfen ließen (ich auch). Die Vermutung ist, dass die Grippe eine durch Tröpfchen (5 bis 10 µm) übertragen wird, während Covid-19 auch durch Tröpfchenkerne (unter 5 µm) übertragen werden kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Tröpfcheninfektion Die AHA-Regeln wirken gegen die Grippe um einiges besser.

Cyberdunk schrieb:
Wo bitte ist da jetzt irgendwas anders?
Ist jetzt auf Bundesebene geregelt und nicht auf Länderebene, das Ergebnis ist größtenteils identisch.
Wirkt im Endeffekt etwas organisierter und gleichmäßiger, was jetzt Vor- und Nachteile hat.

Bei mir hat gegen den lokalpolitischen Beschluss bereits jemand vor dem Verfassungsgericht (leider hinter einer Paywall) geklagt und Recht bekommen.
Trotzdem gilt der Beschluss weiter, außer für die Person.

stummerwinter schrieb:
Weil bisher lokal entschieden wurde, ob das, oder so ähnlich, gemacht wurde...neue ist, dass der Bund bestimmt nicht die Länder oder LK...

Durchaus kritischer Bericht auf Tagesschau über Modellrechnungen: klick von denen zur Zeit einige daneben liegen, aber Basis vieler Entscheidungen sind...Ursache ist noch nicht klar...
Wäre dir lieber, wenn das RKI Recht behalten hätte?

Es könnte der gleiche Effekt gewesen sein, wie im März letzten Jahres, als noch keine tiefgreifenden Maßnahmen noch in Kraft traten, aber die Bevölkerung sich selbst eingeschränkt hat (Schulschließungen, Aussetzen der Ligaspiele).

Sprich: Das RKI hat sich vertan, aber ein Teil dieses "Versagens" geht auf die Maßnahmen, die sich die Bevölkerung ohne den staatlichen Eingriff auferlegt hat.

Tinkerton schrieb:
In kurz: Länder haben jetzt nicht mehr das Sagen, der Bund gibt vor, was automatisch wann gemacht werden muss. [...]
Das widerspricht dem Föderalismus, der eine solche Machtkonzentration aus bekannten Gründen verhindern soll.
Ja, schon richtig, das ist die schlechtest-mögliche Lösung. Mit einer einzigen Ausnahme natürlich, dem bisherigen Vorgehen: Alle beschließen gemeinsam Maßnahmen und machen dann doch was ihnen gerade in den Kram passt.

Hallo zusammen,

Meiner Ansicht nach ist die Sache mit den Ausgangsbeschränkungen eher kontraproduktiv.
Wir haben hier in Braunschweig mehrere Supermärkte, die von 7:00 - 24:00 geöffnet haben.
Wenn die Öffnungszeiten reduziert werden müssen, verdichtet sich ja das Kundenaufkommen.
Fernerhin treffe ich ja, wenn ich um 3:00 nächtens einen Spaziergang mache, weniger Leute als wenn ich tagsüber rumlaufe.
Es geht doch angeblich darum Kontakte zu vermeiden um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: GetToDaChoppa
habe gerade die Benachrichtigung bekommen, dass ich nächste Woche Mittwoch mit Biontech geimpft werde.
Aufgrund dessen, dass meine Frau schwanger ist, gehöre ich zur Gruppe 2. Freu mich, dass es dann jetzt bald schon klappt. Dann kann ich schon mal ihretwegen beruhigter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Hanni2k, Pym und eine weitere Person
deekey777 schrieb:
Wäre dir lieber, wenn RKI recht behalten hätte?

Nein...nur dass Sie diesmal mit den Modellrechnungen daneben lagen...bisher hatte ich den Eindruck, dass die Vorhersagen eigentlich immer gepasst haben...

rgbs schrieb:
Meiner Ansicht nach ist die Sache mit den Ausgangsbeschränkungen eher kontraproduktiv.
Wir haben hier in Braunschweig mehrere Supermärkte, die von 7:00 - 24:00 geöffnet haben.
Wenn die Öffnungszeiten reduziert werden müssen, verdichtet sich ja das Kundenaufkommen.

Ja, die Kunden die bisher zwischen 22:00 und 5:00 eingekauft haben werden das wohl dann vorher oder nachher tun. Aber ein immer wieder vorgebrachtes Argument war ja auch das zwischen 22:00 und 5:00 eh kaum einer unterwegs und der ganze Aufriß daher unnötig sei.
Einen Tod muss man sterben und sich für eine Version der Geschichte entscheiden.

Meine persönliche Meinung: Die Zahl der betreffenden Kunden dürfte überschaubar sein und sie dürften sich auch zwischen 20:00 und 22:00 nicht gerade gegenseitig die Zehen platt treten.
(gegenteilige Meinungen / Erfahrungen willkommen, ich komme aus dem Rhein Main Gebiet, da lebt man noch nicht ganz soooo eng aufeinander)

Hayda Ministral schrieb:
gegenteilige Meinungen / Erfahrungen willkommen (...)
Nachts (bis 24.00Uhr) ist schon auch noch ordentlich Betrieb je nach Lage des Supermarktes. Clubgänger, Partyvolk, Schichtdienst-Arbeitende, Reisende, Leute die in „Ruhe“ einkaufen wollen, Langschläfer, etc.pp. – vergleichbar voll wie zu Stoßzeiten ist es natürlich nicht, aber ich glaube für einige Märkte ist es eine umsatzstarke Zeit.

Je nach Dienstplan geht vorher oder nachher nicht so gut. Manchmal will „man“ ja auch spontan shoppen. Ob jetzt Supermärkte Infektionstreiber sind weiß ich nicht, vermutlich nein, letztlich ist die Zahl der Kunden reguliert und es gibt funktionierende Hygienekonzepte.

+++ 23:26 Indische Corona-Mutante erstmals in Belgien entdeckt +++
Zum ersten Mal ist die neue indische Variante des Coronavirus in Belgien aufgetaucht. Die Variante B.1.617 sei bei einer Gruppe von 20 indischen Studenten nachgewiesen worden, die Mitte April nach der Landung in Paris per Bus nach Belgien gekommen seien, berichten die belgischen Behörden. Sie stehen demnach in Aalst und Leuven unter Quarantäne. Dort wollten sie eine Ausbildung als Krankenpfleger beginnen. Vor ihrem Abflug nach Europa mussten sich die Studenten einem PCR-Test und dann bei der Ankunft erneut einem Schnelltest unterziehen. Fünf Tage nach ihrer Busfahrt zeigten sie dann erste Symptome von Covid-19.

Autsch. Das legt ja nahe, dass diese Mutation wie befürchtet wirklich nicht durch PCR Tests zuverlässig nachweisbar ist. Ich hoffe die Tests lassen sich schnell anpassen. Denn wenn man nach Indien schaut bekomme zumindest ich ein mulmiges Gefühl.

Klar die Überbevölkerung haben wir nicht, und auch unser Gesundheitssystem ist um Längen besser, aber wenn da jetzt so eine Mutante bei uns dazu kommt, die man schlechter eindämmen/nachweisen kann, dann kann das auch schnell kippen. Man sieht ja in Indien wie schnell Zahlen steigen können.

Mal zum Vergleich

Indien 1.366 Millionen Einwohner und 333.000 Ansteckungen pro Tag zuletzt also 0.024% der Bevölkerung pro Tag.

Deutschland 83 Millionen Einwohner und 28.000 Ansteckungen pro Tag zuletzt also 0.034% der Bevölkerung pro Tag.

Da sieht man mal wie gut es uns hier eigentlich geht.

Oder kann sich aktuell jemand bei uns vorstellen, das es zu Plünderungen von Krankenhäusern kommt um an Sauerstoff für die Kranken Angehörigen zu kommen?

+ - * : nenne ich immer meine 4 Feinde im Leben :)

Es erschließt sich mir deswegen nicht, warum unsere höhere prozentuale Ansteckungsrate (0,034% > 0,024%) ein Umstand sein soll, warum es uns besser gehen soll.

Über Plünderungen in indischen Krankenhäusern habe ich bislang nichts gelesen.
Außerdem: einmal ist keinmal
Nicht jede Medienmeldung ist gleichzusetzen mit dem Gesamtzustand in einem Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Skysnake schrieb:
Oder kann sich aktuell jemand bei uns vorstellen, das es zu Plünderungen von Krankenhäusern kommt um an Sauerstoff für die Kranken Angehörigen zu kommen?
Moin

Wenn es bei uns ums nackte Überleben geht, dann wird das hier auch passieren.

Gruß
Nobsi

stummerwinter schrieb:
Nein...nur dass Sie diesmal mit den Modellrechnungen daneben lagen...bisher hatte ich den Eindruck, dass die Vorhersagen eigentlich immer gepasst haben...
Das Problem ist: Was genau fließt in ihre Modellrechnungen ein?

Auch im Situationsbericht vom letzten Freitag gibt es eine ähnliche Abbildung (Abbildung 15), aus deiner Tagesschaumeldung:
"Der Wissenschaftsjournalist Hinnerk Feldwisch-Drentrup machte auf Twitter darauf aufmerksam, dass die gemessenen Fallzahlen noch nicht einmal mehr innerhalb des sogenannten 95%-Konfidenzintervalls der Prognose liegen, das angibt, mit welcher Sicherheit die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie zutreffen"

1619168171380.png

Die gemeldeten Fallzahlen/Inzidenzen haben doch die Kurve gekriegt.

----------
Edit:
Jens Spahn hat während der PK einen Punkt eingebracht, der schon heute eigentlich besorgniserregend ist. Die 7-Tage-Inzedenz liegt heute bei 164, sprich in den letzten 7 Tagen sind ~136.000 Neuansteckungen gemeldet worden. Imfdashboard sagt:
"Am 22. April 2021 wurden in Deutschland 606.283 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun 5.790.531 Personen (7,0 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 18.496.378 Personen mindestens eine Impfdosis erhalten." Von denen dürften 16 Mio schon eine Immunantwort aufgebaut haben, zusammen mit den Genesenen dürften es um 19 Mio sein. (Milchmädchenrechnung)

In die Inzidenz fließt jedoch die gesamte Bevölkerung ein, die heutige 7-Tage-Inzidenz ist somit viel schlimmer als der gleiche Wert Anfang des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
ThomasK_7 schrieb:
Es erschließt sich mir deswegen nicht, warum unsere höhere prozentuale Ansteckungsrate (0,034% > 0,024%) ein Umstand sein soll, warum es uns besser gehen soll.
Weil man bei uns von der stärker stattfindenden Pandemie bei uns im täglichen Leben quasi nichts mitbekommt. Bei uns sind Intensivbetten, also Maximalbelegung frei, während in Indien schon zumindest teilweise in einem Bett zwei Leute liegen. Ich finde uns da schon sehr privilegiert und bin froh in diesem Land zu leben, auch wenn immer über die BRD geschimpft wird. Die Kirschen vom Nachbarn sind immer besser...

ThomasK_7 schrieb:
Über Plünderungen in indischen Krankenhäusern habe ich bislang nichts gelesen.
Kam heute Nacht/Morgen in den Nachrichten auf ARD.

Ich finde den Video Beitrag aber gerade nicht, sondern nur das hier.
https://amp.tagesspiegel.de/gesells...te-zum-sauerstoff-raub-aufrufen/27123024.html

Ich erinnere mich auch an den Bericht über das Sauerstoffleck. Ist also wahrscheinlich die gleiche Meldung. Den Videobeitrag hatte ich jetzt aber nicht so verstanden, das es hierbei nur zu genau dem Vorfall zu Diebstahl von Sauerstoff kam. Da war auch eine Person aus dem medizinischen Bereich die gefragt hatte, was die Leute denn damit wollten, die wüssten doch gar nicht wie man den Sauerstoff richtig anwendet...

Also entweder war der Videobeitrag unglücklich verkürzt/überspitzt oder der Kaffee hat noch gefehlt. Im Artikel liest sich das nämlich weniger dramatisch...
ThomasK_7 schrieb:
Außerdem: einmal ist keinmal
Nicht jede Medienmeldung ist gleichzusetzen mit dem Gesamtzustand in einem Land.
Ja das stimmt allerdings.siehe oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben