Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
henpara schrieb:
Ich konnte leider keinen internationalen Vergleich finden, wo man die Maßnahmen gegenübergestellt hat gekoppelt and Inzidenzzahlen oÄ.
Macht such gar keinen Sinn. Die Zählweise und Dunkelziffern etc. sind gar nicht vergleichbar. Es wird in ein paar Jahren sicherlich Studien dazu geben, aber stand heute wären das zu viele Informationen, um diese jetzt schon auswerten zu können.

Was man sicher weiß: alle Länder mit einer No oder gar Zero covid Strategie sind ein Vielfaches besser durch diese Pandemie gekommen als Europa...

Wirtschaftlich scheint es die Staaten ganz ohne Maßnahmen gegen covid-19 am stärksten zu treffen. Ein Lockdown ist wirtschaftlich besser als zuzuschauen. Das wurde direkt zu Beginn von vielen renommierten Wissenschaftlern vorhergesagt.
Man kann sich die Zahlen von Schweden ist Brasilien ja anschauen und vergleichen. (Auch wenn das gerade mit Brasilien unter ganz anderen Voraussetzungen schwer ist, zeigen sich Tendenzen, die vorhergesagt wurden.)
1. Gar nichts politisch machen: Wirtschaft schwächt ab und verhältnismäßig viele Menschen sterben.
( Schweden, England zu Beginn)
2. Europäische Langsamkeit (Lockdown über lockdown, immer hinter der Welle) Wirtschaft schwächt ab, Teilbereiche gehen kaputt, Mittelmäßig viele Tote.
3. No-Covid Strategie: wenig bis keine Toten und kranken, kurze extreme Lockdowns: aufgrund von Tourismus starker Abfall der Wirtschaft, aber öffentliches Leben und Kultur Fünfen wie gewohnt statt (Neuseeland) oder wenig Wirtschaftsverlusst ( China, Taiwan etc)

Aber @j-d-s ist hier immer noch mit seinen bescheidenen Argumenten und vertritt unlogische Aussagen, die nicht auf allen relevanten Informationen beruhen.

Du bist von vor zwei Monaten immer noch eine Antwort schuldig, wie du die Todesfälle und Krankenhausüberbelastungen in Belgien, Frankreich, England, new york,wuhan, Indien, Brasilien, Bergamo, Portugal usw. in dein unterkomplexes Narrativ einbinden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Tengre, henpara und 2 andere
florian. schrieb:
Wir haben experten, die sind gut, wenn wir auf die hören, bekommen wir das Thema am schnellsten in den Griff.
Und auf welche Experten sollten wir (wer ist "wir"?) hören? Ich bin auch in meinem Fachgebiet Experte.
Wenn Inzidenzwerte wie auf einem Basar verhandelt werden (der Nutzen von diesen alleine ist ja sowieso durchaus zu hinterfragen) und an diese dann Maßnahmen gekoppelt werden, die individuell auch noch mehr als fragwürdig sind, dann benötige ich auch kein spezifisches Fachwissen, um diese Aspekte zu kritisieren und zu hinterfragen.
Das gute ist ja, der Sommer wird es früher oder später richten und dann kann sich die Politik selbst auf die Schulter klopfen, dass die ganzen absolut durchdachten Maßnahmen die Ursache für den Rückgang sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, henpara, Bänki0815 und eine weitere Person
Bei dem, was in Indien passiert, würde es mich nicht wundern, dass man dort erst getestet wird, wenn man kaum atmen kann. Dabei darf man nicht vergessen, dass in Indien bereits 150 Mio Impfungen durchgeführt worden sind (und die Impfungen wohl ins Stocken geraten sind).

Was Deutschland angeht: Es fällt auf, dass die Inzidenzen langsam bereinigt werden müssen. Die Belegung der Intensivbetten passt mit den Inzidenzen nicht zusammen. Oder die Dunkelziffer ist viel höher als im Dezember und es wird zu wenig getestet, die britische Variante ist viel gefährlicher, was den Verlauf der Krankheit angeht.

Noxiel schrieb:
Und was Deutschland betrifft:
Laut Zentralregister der Intensivbetten in Deutschland sind diese zu ca. 90% belegt. Das heißt in den allermeisten Krankenhäusern steht durchschnittlich noch EIN Intensivbett für den nächsten Herzinfarkt, den nächsten schweren Verkehrsunfall oder den nächsten Schlaganfall zur Verfügung.
Intensivstationen sind in Deutschland generell auf eine hohe Auslastung ausgelegt. Die Frage ist doch warum andere Länder mit weniger Intensivbetten pro Kopf, die Situation besser handhaben können. Focus spricht dabei von einem Intensivbetten-Paradox.
https://www.focus.de/gesundheit/dri...hrend-pflegepersonal-rotiert_id_13240994.html

Da wird schon etwas dran sein. Denn anderen Ländern stehen bei höherer Inzidenz nun mal deutlich weniger Betten zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Bänki0815
Achim_Anders schrieb:
Wirtschaftlich scheint es die Staaten ganz ohne Maßnahmen gegen covid-19 am stärksten zu treffen. Ein Lockdown ist wirtschaftlich besser als zuzuschauen. Das wurde direkt zu Beginn von vielen renommierten Wissenschaftlern vorhergesagt.
"Zu Beginn" ist hier das richtige Stichwort. Zu Beginn der Pandemie mag das in Deutschland noch gestimmt haben, dass ein Lockdown den betroffen Branchen ziemlich schadet, dürfte wohl kaum noch zu leugnen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Ja, wobei die betroffenen Branchen in D nicht so relevant sind und sich später auch erholen werden, oder aber substituiert werden.

Genau abschätzen können wird man es aber wohl erst in einigen Jahren.

j-d-s schrieb:
Und das alles nur wegen der extrem hysterischen Politiker hier
Ein billiger Versuch, Ursache und Wirkung zu vertauschen.
"Das alles" wegen eines Virus das bislang rund 3 Millionen Todesopfer gefordert hat. Und das trotz der Gegenmaßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
+++ 12:04 CSU-Generalsekretär warnt vor "Neiddebatte" über Geimpfte +++
CSU-Generalsekretär Markus Blume warnt in der Diskussion über mehr Rechte für Geimpfte vor einer "Neiddebatte". Es gehe dabei nicht um eine Privilegierung bestimmter Gruppen, sondern darum, die Normalität bei den Grundrechten wiederherzustellen, sagt Blume in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. "Klar ist: Wenn jeder Deutsche sein Impfangebot hatte, wenn jeder Deutsche die Möglichkeit hat, sich zu impfen, spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen auch die staatlichen Beschränkungen enden", so Blume. "Dann ist jeder für sich selbst verantwortlich." Die Bundesregierung will kommende Woche den Entwurf für eine Verordnung vorlegen, in der die Rechte für Geimpfte und Genesene geregelt werden sollen. Die Vorlage muss dann von Bundestag und Bundesrat gebilligt werden.

Ja wenn jeder ein Angebot bekommen hat muss alles wie vorher sein. Aber so lange größere Bevölkerungsteile gar nicht geimpft werden könnten sollte man dich auch als geimpften solidarisch zeigen und mindestens die AHA Regeln konsequent einhalten. Das gebietet einfach der Anstand gegenüber denjenigen die für einen zurückgetreten sind.

Achim_Anders schrieb:
Man kann sich die Zahlen von Schweden ist Brasilien ja anschauen und vergleichen. (Auch wenn das gerade mit Brasilien unter ganz anderen Voraussetzungen schwer ist, zeigen sich Tendenzen, die vorhergesagt wurden.)
1. Gar nichts politisch machen: Wirtschaft schwächt ab und verhältnismäßig viele Menschen sterben.
( Schweden, England zu Beginn)
Ich glaube, Du bist da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand betreffs Schweden.
link 1 Sonderweg Schwedens gescheitert?
link 2 Was macht der Norden besser?

Die Schweden halten seit dem Winter 2020/2021 Ihre Todeszahlen deutlich (!) unter dem europäischen Durschnitt, seitdem die Bevölkerung verstärkt freiwillig die Masken aufsetzt. Hätten Sie das schon von Anfang an gemacht oder von mir aus behördlich vorgeschrieben, dann stünden sie vielleicht als Musterschüler Europas da.
Schweden testet übrigens 2x so häufig wie Deutschland.

Auch ist generell der Vergleich von Staaten ganz ohne Maßnahmen zu unseren Einschränkungen schon krass. Kaum einer hier im Forum vertritt doch die Meinung, auf jegliche Maßnahmen zu verzichten.
Warum dann so ein Vergleich?

Auch wirtschaftlich ist die These, Schweden hätte größere Einbußen wie Deutschland, nicht haltbar. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen.

@Skysnake
Du bewertest Solidarität beim Konsumverzicht also höher als Solidarität mit den Gewerbetreibenden, die dadurch ihre Existenz verloren haben oder noch werden. Gerade das Schließen von kleinen Läden, wo sich doch auch nur normal 1-2 Leute aufhalten, ist doch in meinen Augen völlig unangemessen. Nicht einmal Click & Collect ist noch möglich. Die ganzen Hygienekonzepte aus 2020, alles für die Katz?
Resteuropa um uns herum zeigt uns spätestens ab Mai, das dies sehr gut möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und henpara
Noxiel schrieb:
Laut Zentralregister der Intensivbetten in Deutschland sind diese zu ca. 90% belegt.
Laut Zentralregister der Intensivbetten in Deutschland sank seit 01. August 2020 vor allem die Anzahl der zur Verfügung stehenden Intensivbetten von ca. 31.000 auf nun ca. 24.000 Betten, wobei die Belegung über den gesamten Zeitraum hin relativ konstant ist (Stand 02.05.2021):
Gesamtzahl gemeldeter Intensivbetten (Betreibbare Betten und Notfallreserve)
Daraus resultierende Fragen:
  • Warum sinkt die absolute Anzahl an Intensivbetten?
  • Warum ist die Belegung relativ konstant und folgt dabei in keiner Weise den gemessenen Inzidenzen?
  • Wo sind die neu geschaffenen Kapazitäten, welche die Regierung mit reichlich Geldern im Frühjahr letzten Jahres finanziert hat?
---------------------

Skysnake schrieb:
wir es durch die Maßnahmen aber im Griff haben und das Leben relativ normal weiter geht.

Nun, wie diese Studie belegt, bewirken Lockdowns im Grunde nix:
Studie von John Ioannidis zur Wirkung von nicht-pharmazeutische Interventionen (Lockdowns)

Alles was Lockdowns (nach meiner Meinung) bewirken ist:
  • Vernichtung von Unternehmen.
  • Vernichtung von Arbeitsplätzen.
  • Verarmung weiterer Teile der Gesellschaft.
  • Noch weiter zunehmende Monopolisierung und Marktmacht der Konzerne, wie z.B. Amazon.
  • etc.
Bei derartigen Auswirkungen kann ich beim besten Willen nicht davon reden, dass das Leben in D relativ normal weiter geht.

---------------------

Da wir ja, laut offizieller Darstellung, eine Pandemie haben, frage ich mich:
Wo sind die Toten der Pandemie (in der Bundesrepublik Deutschland!!!)?
Plausibilität der Todeszahlen des RKI.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bänki0815 und henpara
Hallo

Jelais schrieb:
Intensivstationen sind in Deutschland generell auf eine hohe Auslastung ausgelegt. Die Frage ist doch warum andere Länder mit weniger Intensivbetten pro Kopf, die Situation besser handhaben können.
Man sollte einfach mal damit aufhören nur die Intensivbetten zu zählen, man sollte auch das zur Verfügung stehende Intensivpersonal zählen.
Intensivbetten alleine bringen nichts wenn man nicht das Intensivpersonal hat um die in den Intensivbetten liegenden Patienten zu versorgen.
Zu normalen Ausfällen durch Krankheit/Urlaub kommt aktuell dass das Personal oft selber in Quarantäne muss, weil es ungeschützten Kontakt zu Corona positiven hatte.
Wir haben seit mehreren Wochen 4 OP Säle geschlossen, weil die Anästhesiepfleger/innen auf der Intensivstation aushelfen müssen, weil Personal auf der Intensivstation fehlt.
Wieso zieht es denn so viele Pfleger/innen aus Deutschland in die skandinavischen Lander ? Von dem Personalschlüssel in skandinavischen Ländern können wir hier nur träumen.

Das ist die Theorie, die Realität sieht ganz anders aus: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/personaluntergrenzen.html
Zitat:
"Intensivmedizin
Bis 31. Januar 2021: Tagschicht maximal 2,5 Patienten pro Pflegekraft; Nachtschicht 3,5 Patienten pro Pflegekraft"

Nachts sind da 2-3 Intensivpfleger/innen die hoffen das auf der Überwachungszentrale nicht zu viele Alarme gleichzeitig auslösen und das die Anästhesiepfleger/innen gerade keine OP haben.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, wolve666 und sedot
per Definition/Faktum:
Alle die nicht in einer Priorisierungsgruppe sind!

Verstehe nicht, wie man auf Seite 759 noch eine so dumme Frage stellen kann.

Tomislav2007 schrieb:
Intensivbetten alleine bringen nichts wenn man nicht das Intensivpersonal hat um die in den Intensivbetten liegenden Patienten zu versorgen.
Zu normalen Ausfällen durch Krankheit/Urlaub kommt aktuell dass das Personal oft selber in Quarantäne muss, weil es ungeschützten Kontakt zu Corona positiven hatte.
Natürlich benötigt man für die Stationen auch das nötige Personal.

Aber auch der Umstand fehlenden Personals in D hat nichts mit der aktuellen Lage zu tun.
Es ist ein alt bekannter und hausgemachter Zustand:
Pflegepersonal im Krankenhaus (2017)

Ich benenne solche Dinge schlicht als Staatsversagen, was uns insbesondere in einer Ausnahmesituation gehörig auf die Füße fällt. Hier werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt (Patienten) und die Gesundheit wie das Wohlergehen der Mitarbeiter im Gesundheitswesen gefährdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Bänki0815 und henpara
EAT1963 schrieb:
Nun, wie diese Studie belegt, bewirken Lockdowns im Grunde nix:
Studie von John Ioannidis zur Wirkung von nicht-pharmazeutische Interventionen (Lockdowns)

Alles was Lockdowns (nach meiner Meinung) bewirken ist:
  • Vernichtung von Unternehmen.
  • Vernichtung von Arbeitsplätzen.
  • Verarmung weiterer Teile der Gesellschaft.
  • Noch weiter zunehmende Monopolisierung und Marktmacht der Konzerne, wie z.B. Amazon.
  • etc.

Da wir ja, laut offizieller Darstellung, eine Pandemie haben, frage ich mich:
Wo sind die Toten der Pandemie (in der Bundesrepublik Deutschland!!!)?
Plausibilität der Todeszahlen des RKI.

Hast du die Studie gelesen? Das war doch die Studie, die von vielen anderen Wissenschaftlern ziemlich zerlegt wurde...

Hier eine Zusammenfassung zu Studie: Bewertung

Zu der anderen Quelle: Multipolar@psiram

Die haben nicht mal ein Impressum, zumindest habe ich keins gefunden...

Aufgelistet werden einerseits Medien, die sich zu den so genannten "alternativen Medien" zählen, aber auch anonyme Internetprojekte, die für die Verbreitung von Verschwörungstheorien bekannt sind, oder sich sogar darauf spezialisiert haben. Verlinkt wird zu Rubikon, zu den russischen Staatssendern Sputnik und RT, zum anonymen Swiss Propaganda Research, Ständige Publikumskonferenz, Consortiumnews, Mintpress News von Mnar Muhawesh (ohne Angaben der Finanzierung), ultrarechte UNZ review, IPG journal, popular resistance, the grayzone, Seiten von Dirk Müller oder Rationalgalerie von Uli Gellermann (Sputnik, Blog Free21). Verlinkte Artikel zu anonymen und fragwürdigen Quellen werden gleichwertig wie deutsche öffentlich-rechtliche Medien und deutsche Medien mit Redaktion verlinkt. Auffallend viele verlinkte Medien bemühen sich Russland oder das aktuelle syrische Assad-Regime vor Kritik in Schutz zu nehmen, oder haben eine erkennbare anti-israelische Agenda.

Hat nicht eine Studie der Bertelsmannstiftung die Reduzierung von Krankenhäusern gefordert?

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Auch ist generell der Vergleich von Staaten ganz ohne Maßnahmen zu unseren Einschränkungen schon krass. Kaum einer hier im Forum vertritt doch die Meinung, auf jegliche Maßnahmen zu verzichten.
Warum dann so ein Vergleich?
Ich habe das relativ klar an j-d-s geschrieben, der genau das seit über hundert Seiten immer wieder fordert. Warum fühlst du dich damit auf den Schlips getreten, oder schaust nicht zumindest, wen ich direkt anschreibe?
Ich argumentiere gegen diese ultra laute und extrem kleine Minderheit - finde ich wichtig und sinnvoll. Deswegen schreibe ich diese auch immer direkt mit Namen an.

Mal was anderes: Wie kann man sinnvoll herausfinden, ob der Einzelhandel morgen mit Test und Anmeldung geöffnet ist oder nicht. Meine Recherche Skills reichen leider nicht aus. Es geht um Bergisch Gladbach - Inzidenz ist von über 240 derweil bei unter 100... Aber ich finde keine Seite, wo einfach steht: Einzelhandel auf/zu -.- Kann mir einer, gerne per PN, helfen?

ThomasK_7 schrieb:
Auch wirtschaftlich ist die These, Schweden hätte größere Einbußen wie Deutschland, nicht haltbar. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen
Sie hatten im Februar wirtschaflich sehr ähnliche zu Deutschland und Dänemark. Ich habe nie geschrieben, dass die Wirtschaft stärker eingebrochen ist. Ich habe explizit geschrieben, dass die Wirtschaft ähnlich wie in Dänemark und Deutschland verlief, nur mit relativ gesehen mehr Todesopfern. Lieber Thomas, ich stimme dir in vielen Punkten zu. Bitte lies meine Aussagen richtig und etwas genauer. Ich versuche es beim nächsten mal besser und klarer zu schreiben. :)

ThomasK_7: So wie ich Quarks verstehe, widersprechen diese dir in dem Punkt.
Das war die Quelle, die ich beim Schreiben meines Textes unter anderem im Kopf hatte. Da steht, dass relativ gesehen mehr Schweden starben, insbesondere solange keine Masnahmen ergriffen wurden. Ebenso sank die Wirtschaftsleistung. Seitdem gibt es quasi keinen Sonderweg mehr, also bleibt meine Aussage von oben doch richtig.

Ohne/Wenig Maßnahmen = Wirtschaftsverlust wie mit Maßnahmen + mehr Tote.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

EAT1963 schrieb:
Aber auch der Umstand fehlenden Personals in D hat nichts mit der aktuellen Lage zu tun.
Das fehlende Personal verschärft die Lage aber sehr stark.
Bei uns im Krankenhaus bekommen die meisten Abteilungsleiter beim Schichtpläne schreiben Kopfschmerzen, weil sie sehr oft nicht wissen wie sie die Zeiten/Schichten besetzen sollen.

EAT1963 schrieb:
Ich benenne solche Dinge schlicht als Staatsversagen,
Was hat das mit Staatsversagen zu tun, gibt es ein Gesetz das gierige Aktionäre/Vorstände (die Unternhemen immer mehr ausquetschen) vorschreibt ?
Es liegt meiner Meinung nach an der gesamten Gesellschaft, die immer egoistischer wird, wo viele bis die meisten nur an die eigene Brieftasche denken.
Was meinst du was für ein Aufschrei kommt wenn es heißt das die Krankenkassenbeiträge um 10% erhöht werden müssen um das Gesundheitswesen zu renovieren ?
Ich möchte nicht in einem Staat leben in dem alles mit Gesetzen geregelt werden muss, die Gesellschaft muss umdenken, dass dazu kaum einer bereit ist sehe ich Egoist aber an mir selber.

Grüße Tomi

Zitat von EAT1963:
Natürlich benötigt man für die Stationen auch das nötige Personal.

Es ist ein alt bekannter und hausgemachter Zustand:
Pflegepersonal im Krankenhaus (2017)

Dass bereits vor 2020 das Pflegepersonal unterbesetzt war, stimmt. Dagegen stimmt es nicht, dass die aktuelle Lage keinen Einfluss auf fehlendes Personal in Krankenhäusern und in den Intensivstationen hat.

Im Gegenteil; es mit vermehrten Kündigungen zu rechnen und mancher Pfleger/manche Pflegerin hat wegen der andauernden Belastung durch Covid-19-Patienten bereits gekündigt. Diesen Umstand kann man, wenn man so will, einfach weiter ignorieren und nur auf die Zahlen für Intensivbetten schauen.

Zuletzt bearbeitet: (probleme mit der zitierfunktion)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
ThomasK_7 schrieb:
Auch wirtschaftlich ist die These, Schweden hätte größere Einbußen wie Deutschland, nicht haltbar. Zumindest habe ich nichts darüber gelesen.
Schweden hat nach Litauen den geringsten wirtschaftlichen Schaden davon getragen (-8,6%). An der Stelle wird aber immer zu kurz gedacht. Wirtschaft wird mit Wohlstand und Geld gleichgesetzt. Dabei ist eine gesunde Wirtschaft Voraussetzung für Gesundheit. Denn Arbeitslosigkeit und Armut senken nun mal nachweislich die Lebenserwartung deutlich. Und je mehr Branchen erheblich in ihrer Existenz bedroht sind, desto schwerer wird es, das mit staatlichen Mitteln zu kompensieren.
Deutschland ist durch die Fokusierung auf die rein virologische Sicht die Gesundheitsorientierung abhanden gekommen. Kolletarlschäden (Arbeitslosigkeit, Versorgungssituation bei anderen Erkrankungen usw) werden als etwas Diffuses wahrgenommen. Anstatt sie in Zahlen zu erfassen und den Infektions- und Todeszahlen gegenüberzustellen, erwähnt man sie eher beiläufig. Allein die gesundheitlichen Schäden durch den lockdown dürften erheblich sein. Die Menschen führen zurzeit ein sehr ungesundes Leben. Das macht sich unter anderem an der Gewichtszunahme bemerkbar. Dabei handelt es sich nicht um ein kosmetisches Problem. Was bedeutet dies für diabetiker, für Menschen mit Herzerkrankungen? Hat das Auswirkungen auf den Verlauf bei einer Coronainfektion? Kinder haben sogar noch wesentlich mehr zugenommen. Darüber hinaus ist die situation gerade für sozial schwächer gestellte Menschen mehr wie belastend. Auch das beeinflusst das Immunsystem nachweislich. Und gerade in dieser Bevölkerungsschicht sind Risikogruppen besonders stark vertreten.
Die Situation in den Kinder- und Jugendpsychiatrien ist erschreckend. Und das ist nur die Spitze des Eisberges
Daher bin ich eigentlich entsetzt, wie sehr man durch die Fokusierung auf die Inzidenz, das was man eigentlich schützen möchte, nämlich die Gesundheit, in ihrer Gesamtheit aus dem Blick verloren hat.
Es fehlt einfach an interdisziplinären Denken und Handeln.
Hier einmal ein interessanter Artikel dazu:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...chaeden-der-lockdown-verursacht/25778410.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Capet, Bänki0815 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben