Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle, die immer noch denken, dass unter der neuen Variante Kinder ansteckender als Erwachsene seinen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-kinder-infektion-gefahr-100.html

Eine britische Untersuchung hat die Übertragung der alten Corona-Variante im Vergleich zum neuem B.1.1.7-Typ untersucht - bevor die Impfungen durchschlagen konnten. Ihr Ergebnis: Insgesamt steckten sich in allen Altersgruppen durch die neue Variante mehr Kontaktpersonen von Infizierten an - Kinder waren aber immer noch in geringerem Maße betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963
Achim_Anders schrieb:
Ich freue mich für jeden, der geimpft ist und in Bars und Cafés sitzen kann, auch wenn ich warten muss. Es hilft den Geimpften, der Gastronomie und das freut mich. Auch wenn ich ein paar Wochen oder Monate später dran bin.
Sehe ich genauso.
Seit Monaten wird sich doch darüber aufgeregt, dass man mit dem Lockdown die kleinen Läden und die Gastro killt.
Jetzt hätte man mit den geimpften und genesenen eine Öffnungsstrategie die vertretbar ist – zack ist das wieder unfair und die, die vorher über die Schließungen geschimpft haben schimpfen jetzt über die Öffnungen.
Missgünstige Neidhammel – mehr fällt mir dazu kaum ein.

Ich freue mich für alle gebeutelten Geschäfte, die jetzt wieder öffnen dürfen (Selbst wenn dann nur die geimpften/genesenen uneingeschränkt kommen dürfen) und dadurch endlich wieder ihrer Arbeit nachgehen und ihre Existenz retten können.
Für die muss es doch ein schlechter Scherz sein, wenn man jetzt noch „aus Solidarität für alle“ nochmal 2 Monate warten soll. So schafft man keine perspektiven für Künstler und co.

Mich beschleicht dabei das Gefühl, dass diese Debatte oft nicht mehr rational sondern emotional geführt wird.

Ich bin auch überzeugt davon, dass die Maßnahmen auch für nicht geimpfte zurückgenommen werden, wenn die Zahlen das rechtfertigen. Ausschlaggebend sollte mMn zukünftig auch mehr und mehr die Auslastung der Intensivstationen bzw. Krankenhäuser allgemein werden.
So wie ich das verstehe, kann man zwar als geimpfter noch infiziert werden und erkranken, allerdings mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit mit schwerem Verlauf (Was dann letztlich wieder in einer Belastung des Gesundheitssystems resultiert). Damit sollte auch der relative Anteil an Intensivpatienten zur Gesamtinfektionszahl sinken.
Laut RKI liegt die Hospitalisierungsrate bei etwa 10% der Gesamtfälle. (Unter Punkt 12)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html
Davon etwa 14-17% mit intensivmedizinischer Behandlung.

Wenn man jetzt bei dieser Rate eine Grenzinzidenz von 100 angenommen hat und man zukünftig durch die Impfungen sowohl die Hospitalisierungsrate wie auch die anschließende Rate der Intensivbehandelten (Beispielsweise) halbieren könnte, so könnte man doch als Folge auch den Inzidenzgrenzwert erhöhen, ab dem weitergehende Maßnahmen nötig werden.
Somit könnte man die Durchseuchung bei den nicht impfwilligen und nicht impfbaren schneller hinter sich bringen ohne gleichzeitig das Gesundheitswesen stärker zu belasten als es jetzt der Fall ist.

Zugegeben, das ist viel hätte wäre wenn, für mich ist das aber eine grundsätzlich logische Überlegung. Gerne Gegenmeinungen oder Ergänzungen falls ich etwas übersehe.
Die „soften“ Maßnahmen kann man ja dennoch weiterhin aufrecht erhalten. (Maske tragen, Abstände in Gastrobereichen, reduzierte Besucherzahlen bei Veranstaltungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Achim_Anders
j-d-s schrieb:
Als Dank darf er jetzt den Geimpften zusehen, die bisher die Nutznießer der Maßnahmen waren und jetzt obendrauf auch noch früher die Grundrechte zurückerhalten.

In wie fern waren denn Ärzte, Pfleger, Lehrer, Feuerwehr, Polizisten etc. Nutznießer der Maßnahmen?

Auch über 60 jährige müssen arbeiten gehen wie wir, nur dass deren Chance zu sterben um ein Vielfaches höher war.

Skaiy schrieb:
Welche objektiven Nachteile hat ein Ungeimpfter, wenn Geimpfte Rechte zurückerhalten?
Ich würde gar weiter gehen: Welche Vorteile hat ein Vollgeimpfter, wenn er K1 ist?
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Das ist in der Realität falsch.
Deswegen ist ein wegtesten der Pandemie nicht möglich - es sind 60-70% tatsächliche Erkennungsrate von infektiösen.
https://www.apotheken-umschau.de/kr...nskrankheiten/coronavirus/artikel_773719.html
Zitat Apotheken-Umschau aus 64 Studien:
"Durchschnittlich identifizierten die Antigen-Tests aber nur 72% der mit SARS-Cov-2 infizierten Patienten, die entsprechende Symptome hatten. Am besten schnitten diese Tests noch in der ersten Woche nach Beginn der Symptome ab, dann identifizierten sie 78% der Personen mit COVID-19. Bei den mit SARS-Cov-2 infizierten Menschen ohne Symptomen wurden aber nur 58% richtig identifiziert.Durchschnittlich identifizierten die Antigen-Tests aber nur 72% der mit SARS-Cov-2 infizierten Patienten, die entsprechende Symptome hatten. Am besten schnitten diese Tests noch in der ersten Woche nach Beginn der Symptome ab, dann identifizierten sie 78% der Personen mit COVID-19. Bei den mit SARS-Cov-2 infizierten Menschen ohne Symptomen wurden aber nur 58% richtig identifiziert."
Das ist doch in etwa das, was Drosten vor paar Wochen in dem Corona-Update-Podcast meinte: Antigentests scheinen zuverlässig zu sein, wenn die Symptome auftreten, sodass mit den Antigentests zuverlässig festgestellt werden kann, ob Covid-19 oder nur eine Erkältung.

Man muss aber nicht vergessen, dass in Deutschland nur wenige Antigentests überhaupt zugelassen sind. Und sie erfüllen ihren Zweck, aber seitens der Politik (und auch der Wirtschaft) werden sie zum Allheilmittel, um die Schulen (teilweise) öffnen zu können. Offene Schulen bedeuten auch, dass Eltern zur Arbeit kommen. Mit negativen Schnelltests kann man einkaufen gehen, also macht eure Geschäfte auf! Blöd nur, wenn doch keiner kommt oder zu wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Alles geschlossen, Geld ausgeben quasi nicht möglich. Hat auch sein Gutes. Konto wird immer voller.:)

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Skaiy schrieb:
Welche objektiven Nachteile hat ein Ungeimpfter, wenn Geimpfte Rechte zurückerhalten?

Welchen Nachteil hast du, wenn alle um dich herum 1 Mio € vom Staat geschenkt kriegen und du weiter hart arbeiten musst? Sei doch kein Neidhammel Bro.
Welchen Nachteil hast du, wenn alle um dich herum einen Studienabschluss geschenkt kriegen und du nicht? Sei doch kein Neidhammel Bro.
Welchen Nachteil hast du, wenn dein unfähiger Kollege (m/w/d) befördert wird und du nicht? Sei doch kein Neidhammel Bro.

Fairness, Gleichbehandlung und Chancengleichheit sind universelle Bedürfnisse von Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und henpara
Vllt hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit der Impfterminvergabe gemacht:

1620292407296.png

Läuft das jetzt wie bei Grafikkarten und ich muss hoffen dass ich zum nächsten Drop zufällig online bin?

Hat jemand ein script?
Kann man sich dafür Partalert einstellen?

Skaiy schrieb:
Das es eine nicht vernachlässigbare Anzahl an Vollidioten gibt, die die Chance nutzen werden auch ohne Impfung sich die Rechte der Geimpften zu ergaunern... sei es durch einfaches nicht beachten der Regeln oder durch Fälschung von Impfpässen etc.

So lange diese Gruppe nicht vernachlässigbar wird, sollte man auch den Geimpften keinen Blankocheck ausstellen und zumindest die AHA Regeln beibehalten. Auch ansonsten muss man sich gut überlegen, wie weit man geht mit den Lockerungen. Ich sehe daher ein zeitliche Staffelung inkl Kontrollen als zwingend an.

Und das sage ich jetzt als jemand der sehr wahrscheinlich vor nem Großteil geimpft sein wird.

Bei uns auf der Arbeit besteht ab nächste Woche die Möglichkeit, sich vom Betriebsarzt impfen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Hanni2k
Ich denke nicht, dass es darum geht, dass Ungeimpfte, Geimpfte neiden. Es ist aber schon eine Frage von solidarischen Verhalten, dass die ohnehin schon bevorteilten Geimpften nicht noch weitere Vorteile bekommen und der Rest weiter in die Röhre schaut. Das muss man irgendwie ausgleichen. Wenn es nicht durch weitere Beschränkung ist, dann halt durch etwas anderes. Ein anderer Anreiz. Es kann ja nicht sein, dass die einen Nachteil um Nachteil einstecken müssen und die anderen von Vorteilen und Vorteilen profitieren.
Und natürlich ist es nicht nur allein eine Rückgabe der Grundrechte, sondern es sind Privilegien damit verbunden. Wenn einige einen Zugang zur Impfung haben und dadurch privilegiert werden, andere nicht, wird da schon unterschiedlich bewertet und damit Privilegien verteilt. Denn Die Impfung entscheidet nicht nur darüber ob Du gesund bleibst, sondern auch ob Du raus darfst, Nachteile hast, zusätzliche Kosten (z.B. durch Tests, Vermeidung öffentlicher Verkehrsmittel und Nutzung teurerer Alternativen) etc. etc.

Stattdessen bricht die Solidarität in Deutschland und der Welt immer mehr auseinander.
Es gibt genug praktische Beispiele. Saarland, Thüringen, Sachsen waren (sind) Hochinzidenzgebiete. Andere Bundesländer haben Impfstoff abgeben zum Nachteil der eigenen Bevölkerung und als Dank öffnen die Länder schneller als andere? Das kann doch nicht sein. Es werden diejenigen bevorteilt, die sich daneben benehmen, nicht auf Abstand achten und eine hohe Inzidenz produzieren, sie werden eher geimpft und dürfen eher wieder raus und die, die sich ordentlich verhalten, werden bestraft? Das passt nicht. Das System müsste umgekehrt sein. Die, die sich ordentlich verhalten, müssen belohnt werden.
Genauso dass die USA zwar die Zulieferung der hier hergestellten Arzneimittel erwarten (Johnson und Johnson Covid Vaccine) und im eigenen Land abfüllen, selbst aber nichts exportieren. Eigentlich müsste man einen Exportstopp in die USA verhängen, was allerdings keinem helfen würde. Aber diese Amerika first Politik geht mir so richtig gegen den Strich. Als "Dank" halten sie gerade Materialien zurück, die Curevac bei Herstellung des eigenen Impfstoff braucht. So funktioniert das in der Welt nicht. Das ist kein solidarischer Umgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, uincom und Seppuku
uincom schrieb:
Welchen Nachteil hast du, wenn alle um dich herum 1 Mio € vom Staat geschenkt kriegen und du weiter hart arbeiten musst? Sei doch kein Neidhammel Bro.
Welchen Nachteil hast du, wenn alle um dich herum einen Studienabschluss geschenkt kriegen und du nicht? Sei doch kein Neidhammel Bro.
Welchen Nachteil hast du, wenn dein unfähiger Kollege (m/w/d) befördert wird und du nicht? Sei doch kein Neidhammel Bro.

Fairness, Gleichbehandlung und Chancengleichheit sind universelle Bedürfnisse von Menschen.
Alle drei Vergleiche hinken.

Die Grundrechte hatten vorher alle.

1 Mio. €, einen Studienabschluss und eine Beförderung nicht.

Was meinst du mit deiner Aussage? Ich bin für Lockerungen für Geimpfte.

@Skysnake Das mag sein. Ich habe aber extra gefragt, welche Nachteile Ungeimpfte haben, wenn Geimpfte Lockerungen bekommen.

Dein Punkt an sich ist nachvollziehbar.

Bisher habe ich keine gelesen, außer dass man sich auf Fairness, Gleichbehandlung etc. bezieht.

Also ist das Argument das Prinzip (welches hier völlig unangebracht wäre)? Oder Neid? Genau das würde ich gerne wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Achim_Anders
Affenzahn schrieb:
Vllt hat ja der ein oder andere schon Erfahrungen mit der Impfterminvergabe gemacht:

Läuft das jetzt wie bei Grafikkarten und ich muss hoffen dass ich zum nächsten Drop zufällig online bin?

Hat jemand ein script?
Kann man sich dafür Partalert einstellen?
Immer wieder versuchen, sehr nerviger Prozess.

Irgendwann erhält man einen Code und dann wieder so lang versuchen bis es zu einem Termin kommt.
Empfehlung, mehrere Impfzentren versuchen.

Hab 4 Impfenzentren in der Nähe aber nur bei zwei war ein Termin möglich.

Smartin schrieb:
Ich denke nicht, dass es darum geht, dass Ungeimpfte, Geimpfte neiden. Es ist aber schon eine Frage von solidarischen Verhalten, dass die ohnehin schon bevorteilten Geimpften nicht noch weitere Vorteile bekommen und der Rest weiter in die Röhre schaut.
Interessant. Genau das sehe ich komplett anders.

Der "Vorteil" ist der vergangene Status Quo vor der Pandemie. Im Prinzip von Minus auf Null.

Die Ungeimpften werden ja nachziehen.

Das ist Solidarität zum Nachteil der Geimpften.

Niemand hat Vorteile durch diese Solidarität.

EDIT: Doppelpost, sorry. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Wie hat man denn den Kindern erklärt, dass sie nicht in die Schule kommen können?

"Aus Solidarität mit den Vulnerablen Gruppen."

Genau auf dem gleichen Niveau müsste man jetzt nachfragen: Warum sollten Geimpfte ihre Grundrechte NICHT zurückbekommen?

"Aus Solidarität mit den Kindern und gesunden jungen Erwachsenen welche seit 1 Jahr Opfer bringen, damit die vulnerablen Gruppen sich nicht nur selbst schützen müssen, die noch nichtmal geimpft werden dürfen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, ThomasK_7 und Bänki0815
Scrypton schrieb:
Bei uns auf der Arbeit besteht ab nächste Woche die Möglichkeit, sich vom Betriebsarzt impfen zu lassen.
Bei uns werden am 29.05 alle Mitarbeiter plus Partner mit der 2. Impfung versorgt. Der erste Termin war am 01.05. Läuft nicht über den Betriebsarzt.

Hanni2k schrieb:
In wie fern waren denn Ärzte, Pfleger, Lehrer, Feuerwehr, Polizisten etc. Nutznießer der Maßnahmen?

Auch über 60 jährige müssen arbeiten gehen wie wir, nur dass deren Chance zu sterben um ein Vielfaches höher war.

Nein, die meisten davon sind schon in Rente.

Achim_Anders schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Und genau hier befürchte ich, dass Politiker wie Söder weiter auf Spaltung setzen werden: "Die Impfverweigerer" (oder "Impf- und Testverweigerer") als Gruppe von "bösen, unvernünftigen Menschen", denen man ruhig ihre Grundrechte vorenthalten dürfe, um "die Vernünftigen" zu schützen (macht Söder auch bisher - siehe "Team Vorsicht und Umsicht", einfach googlen).

Denn eigentlich ist es so, dass jegliche Gegenmaßnahmen nur dann gerechtfertigt sein können, wenn eine epidemiologische Notlage eine realistische Gefahr ist (Überlastung des Gesundheitssystems), aber nicht wenn nur einzelne Menschen oder Gruppen von Menschen gefährdet sind durch Krankheitsübertragung, ohne eine epidemiologische Notlage hervorrufen zu können.
Denn diese Situation haben wir im Wesentlichen ständig - zumal ich vermuten würde, dass diejenigen die nicht gegen Corona geimpft werden können (also wirklich medizinisch nicht machbar, nicht nur aufgrund fehlender Studien noch nicht zugelassen) auch eine Reihe anderer Impfstoffe nicht vertragen - dass einzelne Gruppen besonders gefährdet sind durch bspw. Pneumokokken, Meningitis o.ä. ist klar, trotzdem werden nicht gegen diese Krankheiten geimpfte nirgends benachteiligt. Und man steckt auch nicht Pauschal jeden in Quarantäne, der aus dem Kongo, Madagaskar oder ähnlichen Ländern nach D kommt, obwohl der ja die Pest oder Ebola mitbringen und andere infizieren könnte.
Bisher war das eben Konsens, dass die Gefährdung einzelner durch Infektionskrankheiten keine Rechtfertigung für Einschränkungen der Grundrechte jeglicher Art ist, sondern nur die Gefahr einer epidemiologischen Notlage.

Allerdings muss man das Ganze eben auch umgekehrt betrachten: Wenn man Nichtgeimpfte weiter diskriminiert, dann diskriminiert man gerade diejenigen weiter, die nicht geimpft werden können.

*Und mal als generelle Anmerkung: Es IST Diskriminierung Ungeimpfter, wenn man Geimpften ihre Grundrechte weniger stark einschränkt als Ungeimpften. Und es ist auch Diskriminierung, wenn für Ungeimpfte eine Testpflicht weiter gilt, auch wenn es "nur" für bspw. Restaurantbesuche ist, aber für Geimpfte nicht. JEDE auch nur geringfügig andere Behandlung ist Diskriminierung.

Ich füchte jedenfalls, dass auch bei Inzidenzen bspw. unter 10 man weiter Geimpften mehr Grundrechte zugesteht als Ungeimpften. Die Politik wird - eben wegen der Polemisierung gegen "Impf- und Testverweigerer" - diese Zweiklassengesellschaft frühestens in mehreren Jahren freiwillig beenden - vorher kann ich mir das nur vorstellen, wenn Gerichte eingreifen.
Wir gehen hier auf mehrere Jahre einer Aufteilung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte zu, wobei man letztere ähnlich wie bei der Rassentrennung in den USA früher, in vielen Gesellschaftlichen Bereichen benachteiligt, und sei es "nur" durch die Pflicht zur Vorlage von Tests.

Denn wir sollten mal eins festhalten (ich bin persönlich übrigens schon immer für Impfungen, und hab auch alle gängigen Impfungen erhalten): Bereits überhaupt in irgendeiner Weise negativ über Menschen die sich nicht impfen lassen wollen zu sprechen - und sie bspw. als "Impf- und Testverweigerer" zu titulieren - ist moralisch verwerflich und beschwört die Gefahr einer Spaltung der Gesellschaft hervor. Denn es ist eben jedermanns gutes Recht, sich nicht Impfen zu lassen und daraus dann auch keinerlei negative Konsequenzen zu haben außer halt der Gefahr sich zu infizieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Hanni2k schrieb:
Ui das ist nett, in welchem Bundesland bzw. Region?
Bayern, Landkreis Rosenheim.

Muss aber dazu sagen, dass sich Stand gestern nur 4 Leute gemeldet haben. Von ~70 an diesem Standort - die Info kam per Mail bereits am Montag.
Erschreckend wenig nach meinem Empfingen, kenne aber auch die weiteren Umstände nicht. Von nicht wenigen habe ich schon erfahren, dass sie bereits einen Termin im Impfzentrum haben. Will also jetzt noch nicht behaupten, dass hier hauptsächlich "Impfverweigerer" um mich herum sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben