Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scrypton schrieb:
Nö; dass sich Geimpfte pauschal anstecken können bzw. andere anstecken ist eben weiterhin nicht korrekt. Zutreffend ist das nur auf einen - eher kleineren - Teil der Geimpften. So siehts eben aus.
Oder diese Aussage mit dem Zitat von @deekey777 zusammenfasst: "Geimpfte können sich anstecken und können anstecken." Wenn es dir darum geht, die Aussage zu relativieren, indem du die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses mit einfließen lässt, dann mach das doch einfach und stelle die Aussage nicht als "nicht Tatsachen basiert" dar.
Du bist wirklich der Meister der Strohmann-Argumente...
Warum du regelmäßig Aussagen vom Sinn so verdrehst und pauschalisierst, nur um in deiner pauschalen Art und Weise dagegen zu argumentieren, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Scrypton schrieb:
Ob das so ist, ist eine Annahme - keine Tatsache. Eine andere Annahme ist genau das Gegenteil.
Natürlich wird vorsorglich die erstere Annahme als gegeben gesetzt - alles andere wäre fatal - bis die andere Annahme sich bestätigt oder eben nicht bestätigt.
.
Es gibt diese britische Studie, auf die sich viele beziehen, wobei ich auf die unrichtige Wiedergabe reingefallen bin: Die 65% beziehen sich auf die Wahrscheinlichkeit der Infizierung, nicht auf die Erkrankung.

Es ist daher keine Annahme, sondern das Ergebnis dieser Untersuchung mit fast 400.000 Teilnehmern. Vielleicht finde ich den Link, wollte eigentich gestern auf diese Studie verlinken.
-----
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

In dem aktuellen Podcast (87) geht es auch um die Frage nach den Erleichterungen für Geimpfte. Sandra Ciesek bringt es auf den Punk (etwa bei 5:00): Wenn Geimpfte unter sich sind, zumindest die Abstandsregeln einhalten, so hätten wir ein doppeltes Versagen, wenn ein Geimpfter sich angesteckt hat und dann einen Geimpften ansteckt, was sehr unwahrscheinlich ist. In öffentlichen Bereichen, wo die Mehrzahl nicht geimpft ist, müssen auch Vollgeimpfte weiterhin die AHA-Regeln einhalten.

Karl Lauterbach geht ebenfalls darauf ein: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1389581203997614081?s=20
(Die Violinen sind aus dieser britischen Studie).

Hoher Ct-Wert = niedrige Viruslast, aber weiß nicht (aus dem Kopf), wie oft getestet worden ist. https://ladr.de/ct-wert-sars-coronavirus-2-pcr

Bedeutet ein hoher Ct-Wert, dass die untersuchte Person nicht ansteckend ist?​


Nein. Wie anhand des schematischen Verlaufes in Abb. 1 zu erkennen, wird ein hoher Ct-Wert (geringe Viruskonzentration) sowohl zu Beginn der Infektion als auch in der Abheilung beobachtet. Zu Beginn ist der Wert trügerisch, da der Untersuchte binnen Stunden bzw. innerhalb von ein bis zwei Tagen hochgradig ansteckend wird. Die Wahrscheinlichkeit, das Virus anzuzüchten, korreliert mit der Viruskonzentration. Und damit korreliert sie invers mit den Ct-Werten. Je niedriger der Ct-Wert und je höher die Viruskonzentration, desto wahrscheinlicher ist die Virusanzucht, sprich die Infektiösität der Probe (2).

---------
Es spricht wohl nichts dagegen, wenn eine Kneipe mit vollgeimpftem Personal öffnet, die AHA-Regeln eingehalten werden und die Gäste am Besten selbst Vollgeimpft sind - weil es ein geschlossener Bereich sind.

-----------
WTF: https://www.pei.de/DE/newsroom/posi...=26C478AFD82504B412A3AC549F00C519.intranet242
"MÖGLICHE ANGEBOTE VON COVID-19-IMPFSTOFF-VERDÜNNUNGEN"

---------------------
https://impfdashboard.de/

Impfungen nach Einrichtung​


Bis einschließlich 4. Mai 2021 wurden insgesamt 31.468.712 Impfdosen verabreicht. Hiervon wurden 25.479.921 Dosen in Impfzentren und 5.988.791 Dosen in Arztpraxen injiziert.
Heute dürften die Arztpraxis 6 Millionen knacken.
-------------------

Gibt es eigentlich eine Übersicht, welches Bundesland welche Priogruppe impft? Hamburg soll schon bei der dritten Gruppe sein, Niedersachsen noch bei der zweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch nochmal ein Artikel zum Thema:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021...gung-virus-ansteckungsgefahr-studie-forschung
Es bestätigt dann doch die Richtung, dass geimpfte Personen weniger ansteckend sind und natürlich seltener erkranken und auch, dass diese Personen wesentlich seltener schwere Verläufe erleiden, was ja so ziemlich der wichtigste Faktor neben reduzierten Wahrscheinlichkeit, das Virus zu verbreiten, sein dürfte.

Ich habe mich beim Hausarzt auch auf die Nachrückerliste (Pfizer) setzen lassen, falls jemand abspringen sollte :)
Je schneller wir das Impfen "abgearbeitet" haben, desto schneller ist das Thema Corona erledigt.
Bei den zurückerlangten Grundrechten für Geimpfte schätze ich mal, dass das irgendwann einfach fließend läuft. Erst nur für vollständig Geimpfte oder Genesene und mit steigender Impfquote fallen immer mehr Beschränkungen weg. Das kann in den nächsten Monaten je nach Fortschritt auch relativ schnell passieren.
 
Naja, jetzt wird dann wohl erstmal massiv die Quote der Erstimpfungen einbrechen, weil alle neuen Dosen für die Zweitimpfungen gebraucht werden, und die ist genau so wichtig wie die erste Dosis.
 
Warum? Es ist doch genügend Impfstoff da, da für jede Erstimpfung eine entsprechende 2. Impfdosis bereit gestellt wurde, was die Knappheit zu Beginn unter anderem mit verursacht hat? Soweit ich weiß wurden diese Rückstellungen so nicht angefasst.
 
Mustis schrieb:
Warum? Es ist doch genügend Impfstoff da, da für jede Erstimpfung eine entsprechende 2. Impfdosis bereit gestellt wurde, was die Knappheit zu Beginn unter anderem mit verursacht hat? Soweit ich weiß wurden diese Rückstellungen so nicht angefasst.
Doch, die Rückstellungen wurden massiv runter gefahren
 
Was schönes: https://www.swr.de/swraktuell/baden...auf-pforzheimer-supermarkt-parkplatz-100.html
_____
Skysnake schrieb:
Naja, jetzt wird dann wohl erstmal massiv die Quote der Erstimpfungen einbrechen, weil alle neuen Dosen für die Zweitimpfungen gebraucht werden, und die ist genau so wichtig wie die erste Dosis.
Möglich, aber ich habe eh das ungute Gefühl, dass Kapazitäten durch Impfunwillige, Impfskeptiker und "Abwarter" freiwerden. Die hoffentlich merkbar fallenden Zahlen können schnell einen unschönen Effekt mitbringen, dass einige ihr Impfangebot nicht wahrnehmen.
________
Der neue VOC-Bericht ist verfügbar: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Berichte-VOC-tab.html

B 1.1.7 hatte wohl einen riesigen Beitrag zu der dritten Welle. Im heutigen Situationsbericht steht:

1620236765316.png
 
Hallo

j-d-s schrieb:
Im DIVI-Intensivregister muss man die "7-Tage-Notfallreserve" mitrechnen. Das sind vollwertige Intensivbetten, mit Personal, Ausstattung usw. wie alle anderen auch: https://www.nordbayern.de/politik/intensivbetten-abgebaut-warum-das-gerucht-nicht-stimmt-1.10990784
Du interpretierst den Link falsch, das Peronal für die Intensivbetten Notfallreserve sind keine Intensivpfleger/innen sein, das Personal für die Intensivbetten Notfallreserve sind Anästhesiepfleger/innen.
Krankenhäuser haben keine Intensivpfleger/innen für die Intensivbetten Notfallreserve, was macht man mit denen wenn die Intensivbetten Notfallreserve nicht gebraucht wird, im Schrank verstauen ?
Wenn die Intensivbetten Notfallreserve benötigt wird dann werden Anästhesiepfleger/innen vom OP auf die Intensivstation geschickt und OP Säle geschlossen, so wie es aktuell bei uns gemacht wird.

j-d-s schrieb:
Aber eben nirgendwo 98-99,9% wie bei den Tests.
Tests haben in der Realität immer noch keine Zuverlässigkeit von 98-99,9%, egal wie oft du es wiederholst, in der Realität bleibt davon deutlich weniger über, wieso habe ich dir schon oft genung erklärt.
Getestete sind für ihre Umwelt gefährlicher als geimpfte, weil Tests nur eine Momentaufnahme darstellen und eine vollständige Impfung einen langfristigen Schutz darstellt (für geimpfte und ihre Umwelt).
Ich kann um 18:00 negativ getestet werden und mich um 18:15 anstecken und dann mit einem negativen Testergebnis um 18:30 sonstwo dran teilnehmen und munter andere anstecken.

j-d-s schrieb:
95% vollständig geimpfte können nicht mehr schwer erkranken
j-d-s schrieb:
Aber eben nirgendwo 98-99,9% wie bei den Tests.
Damit lieferst du doch selber das Argument wieso geimpfte mit getesteten gleich gestellt werden müssen.
Von geimpften geht genau so wenig/viel Gefahr aus wie von getesteten, ob das jetzt 95% oder 99% sind spielt keine Rolle.

j-d-s schrieb:
Und das ist ja grade das fatale, das RKI hat diese Behauptung aufgestellt, die offenbar falsch ist (30% der vollständig geimpften können nämlich das Virus eben doch weiterverbreiten), aber jetzt Grundlage für weitgehende Sonderrechte für Geimpfte ist.
Es sind immer noch keine Sonderrechte, es ist ein zurück geben der Grundrechte, weil es bei geimpften keine gesetzliche Grundlage mehr für den Entzug der Gundrechte gibt.

Cyberdunk schrieb:
Weil sie immernoch ansteckend sind.
Aber deutlich weniger und nur darum geht es, es gibt keine einzige Impfung auf der Welt die den geimpften zu 100% schützt und das Risiko ansteckend zu sein auf 0% senkt.
Wenn geimpfte andere zu 100% nicht anstecken könnten dann müßte man geimpfte sogar von der Maskenpflicht und dem Abstand halten befreien.

Einigen scheint nicht klar zu sein wie hervorragend alle zugelassenen Corona Impfstoffe wirken, Impfstoffe können und werden normalerweise ab einer Schutzwirkung von ca. 50% zugelassen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Hayda Ministral
Eilanträge gegen die nächtliche Ausgangssperre nach IfSG abgelehnt: https://www.bundesverfassungsgerich...nid=0794FFE77F1F65D8D64F0638E2EDA52C.2_cid377

Im Twitter liest man gleich, dass es nur ein Verfahren im einstweiligen Rechtsschutz ist (ist es auch), aber dass die Anträge auf die einstweilige Anordnung gestellt worden sind und diese abgelehnt wurden, interessiert diese Leute kaum Und wenn man die PM liest, ist es eher wahrscheinlich, dass die Beschwerdeführer auch im Hauptsacheverfahren unterliegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Klein-)Kinder waren von Anfang an kaum Überträger des Virus (im Vergleich zu älteren Menschen) und haben selbst praktisch keine Erkrankungen. Trotzdem hat man seit über 1 Jahr die Schulen praktisch dicht gemacht.

Dann kann man bitte auch warten, bis 100% der Menschen voll geimpft sind oder nachweislich die Erkrankungs und Übetragungsrate bei 0% liegt. Das wäre fair.
 
War einige Seiten vorher schon mal gespostet: ua durch B117 werden Kinder immer mehr zu Übertragern und erkranken auch mehr, das Bild hat sich gedreht...

Hier der Link zum Beitrag: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
https://www.tagesschau.de/newsticke...Spahn-will-AstraZeneca-Priorisierung-aufheben

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will seinen Ressortkollegen aus den Ländern am Donnerstag vorschlagen, die Impfpriorisierung beim AstraZeneca-Vakzin aufzuheben. Das sagte Spahn am Abend dem WDR. "Wir wollen darüber reden, dass jeder, der mit AstraZeneca geimpft werden möchte, auch geimpft werden kann", so Spahn. Für den AstraZeneca-Impfstoff solle die Aufhebung nach seinem Dafürhalten sofort erfolgen, bei den anderen Vakzinen im Juni - "wenn die Lieferungen weiter so kommen".
Das heißt? Jeder wird jederzeit mit AZ geimpft werden können? 🤨
 
Tomislav2007 schrieb:
Tests haben in der Realität immer noch keine Zuverlässigkeit von 98-99,9%, egal wie oft du es wiederholst, in der Realität bleibt davon deutlich weniger über, wieso habe ich dir schon oft genung erklärt.
Getestete sind für ihre Umwelt gefährlicher als geimpfte, weil Tests nur eine Momentaufnahme darstellen und eine vollständige Impfung einen langfristigen Schutz darstellt (für geimpfte und ihre Umwelt).
Ich kann um 18:00 negativ getestet werden und mich um 18:15 anstecken und dann mit einem negativen Testergebnis um 18:30 sonstwo dran teilnehmen und munter andere anstecken.


Das stimmt nicht. Dein Körper benötigt immer mindestens etwa drei Tage nach der Infektion, um ansteckend sein zu können, weil er erstmal die Viren vermehren muss, bevor er genug davon hat, um sie auch verbreiten zu können (1 Virus alleine reicht nicht, davon steckt sich niemand an - je nach Quelle sind mindestens 500 Viren notwendig, um Infektionsübertragung zu ermöglichen, siehe https://science.orf.at/stories/3202279/).

Auch hier: https://www.anerkennung-nrw.de/ansteckungszeitraum-bei-corona-infektion-quarks-plakat/
siehst du, dass das von dir genannte Szenario eben gerade nicht möglich ist.

Deshalb "gelten" Testergebnisse auch für Zeiträume zwischen 24 und 72 Stunden. Das ist wissenschaftlich erwiesen, es gibt keinerlei Daten die das widerlegen würden.

Tomislav2007 schrieb:
Damit lieferst du doch selber das Argument wieso geimpfte mit getesteten gleich gestellt werden müssen.
Von geimpften geht genau so wenig/viel Gefahr aus wie von getesteten, ob das jetzt 95% oder 99% sind spielt keine Rolle.


Nein. Die Studie bestätigt, dass 30% der Geimpften noch infektiös sein können.
Bei getesteten sind das nur 1 oder 2%.

Tomislav2007 schrieb:
Es sind immer noch keine Sonderrechte, es ist ein zurück geben der Grundrechte, weil es bei geimpften keine gesetzliche Grundlage mehr für den Entzug der Gundrechte gibt.


Richtig, das sind die Grundrechte, die allen Menschen zustehen.
Jetzt aber Geimpfte zu bevorzugen, indem man allen anderen dieselben Grundrechte weiter vorenthält, entbehrt nicht nur der wissenschaftlichen Grundlage (da ja die RKI-Einschätzung widerlegt ist durch die Studie aus England), sondern ist auch grob ungerecht:
-Die Mehrheit der Menschen darf sich bisher gar nicht impfen lassen
-Genau diese Mehrheit hat bisher die Einschränkungen mitgetragen, um genau die zu schützen, die jetzt die Impfungen zuerst kriegen

Denn um die nicht-Risikogruppen-Angehörigen zu schützen hätte man nie einen Lockdown gebraucht - schwere Verläufe kommen da zwar vor, aber sind so selten, dass sie nicht ausreichen, um das Gesundheitssystem zu überlasten: 89% der Corona-Todesopfer waren über 70 (Gruppe 1+2), nimmt man Gruppe 3 (über 60) hinzu sind es 96% (https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/).

Man hätte also für die unter-60-jährigen nie einen Lockdown machen müssen, hat man aber, hat die Solidarität eingefordert, um die Älteren zu schützen.
Umgekehrt gilt die Solidarität aber ganz offenbar nicht. Wer gesund ist, musste bereits 14 Monate auf seine Grundrechte verzichten und muss es noch für viele weitere Monate, obwohl er zu keinem Zeitpunkt für sich persönlich irgendeinen nennenswerten Vorteil aus den Lockdownmaßnahmen gehabt hätte.
Als Dank darf er jetzt den Geimpften zusehen, die bisher die Nutznießer der Maßnahmen waren und jetzt obendrauf auch noch früher die Grundrechte zurückerhalten.

Ich befürchte, dass das ganze so noch viele Jahre weitergeht, dass man dann "Impfverweigerer" trotz niedriger Zahlen (wie in Israel: 7-Tage-Inzidenz dort unter 0,006%) weiter ausgrenzt, teilweise auch mit dem Argument, sie könnten sich ja testen lassen.
Aber zu den Grundrechten gehört eben auch, dass sie NICHT von einem Test oder einer Impfung abhängig sein dürfen - vor allem nicht, wenn die Intensivbettenbelegung niedrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Bänki0815, MaV3RiX und eine weitere Person
Thane schrieb:
Bei den zurückerlangten Grundrechten für Geimpfte schätze ich mal, dass das irgendwann einfach fließend läuft. Erst nur für vollständig Geimpfte oder Genesene und mit steigender Impfquote fallen immer mehr Beschränkungen weg. Das kann in den nächsten Monaten je nach Fortschritt auch relativ schnell passieren.
Die impfbereitschaft sinkt... Nur noch knapp 60%. Dazu kommen Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen oder können. (Vorerkrankungen, Kinder U12 etc.) Ich befürchte eine weitere heftige Diskussion, wenn das Impfstoffangebot die bereitwilligen übersteigt und absehbar ist, dass es nicht zur Herrenimmunität reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und ThomasK_7
Seppuku schrieb:
@stummerwinter

Warum zählt der Selbsttest nicht auch als Freifahrtschein für Treffen?
Ab (voraussichtlich) Samstag dürfen sich beliebig viele Geimpfte und Genesene ohne Einschränkungen treffen und das Haus verlassen.
Ganz ehrlich: mich würde nicht wundern, wenn es bald Corona-Partys gibt. Das beschleunigt die Rückgewinnung von Grundrechten (neben der Impfung mit J&J) am deutlichsten.
Ich habe deinen Post nur teilweise verstnaden, daher gehe ich nur auf die Frage ein:
weil nach meiner Meinung hier Tür und Tor geöffnet wird für Missbrauch...80 % ~ 90 % der Menschen vertraue ich, dem Rest leider nicht, und die würden das "Selbst" aus ausnutzen
 
j-d-s schrieb:
Bei getesteten sind das nur 1 oder 2%.
Das ist in der Realität falsch.
Deswegen ist ein wegtesten der Pandemie nicht möglich - es sind 60-70% tatsächliche Erkennungsrate von infektiösen.
https://www.apotheken-umschau.de/kr...nskrankheiten/coronavirus/artikel_773719.html
Zitat Apotheken-Umschau aus 64 Studien:
"Durchschnittlich identifizierten die Antigen-Tests aber nur 72% der mit SARS-Cov-2 infizierten Patienten, die entsprechende Symptome hatten. Am besten schnitten diese Tests noch in der ersten Woche nach Beginn der Symptome ab, dann identifizierten sie 78% der Personen mit COVID-19. Bei den mit SARS-Cov-2 infizierten Menschen ohne Symptomen wurden aber nur 58% richtig identifiziert.Durchschnittlich identifizierten die Antigen-Tests aber nur 72% der mit SARS-Cov-2 infizierten Patienten, die entsprechende Symptome hatten. Am besten schnitten diese Tests noch in der ersten Woche nach Beginn der Symptome ab, dann identifizierten sie 78% der Personen mit COVID-19. Bei den mit SARS-Cov-2 infizierten Menschen ohne Symptomen wurden aber nur 58% richtig identifiziert."

j-d-s schrieb:
Richtig, das sind die Grundrechte, die allen Menschen zustehen.
Auch das ist nicht ganz richtig.
Die Grundrechte sind individualrechte - bedeutet die stehen jedem zu, nicht pauschal allen.
Dej Unterschied siehst du gerade ganz konkret zwischen Vollgeimpften vs nicht geimpften.
Ersteren die Grundrechte zu entziehen scheint nicht mehr verhältnismäßig zu sein, weil der Grund ( Ansteckung anderer) sehr gering wird.
Bei nicht Geimpften bleibt der Grund bestehen und damit die Verhältnismäßigkeit gewahrt, um Grundrechte weiter einzuschränken.
j-d-s schrieb:
Aber zu den Grundrechten gehört eben auch, dass sie NICHT von einem Test oder einer Impfung abhängig sein dürfen - vor allem nicht, wenn die Intensivbettenbelegung niedrig ist.
Wenn alle ein impfangebot erhalten haben, ist wird das eine super interessante Diskussion.
Dürfen die, die keine Impfung wollen, Menschen die keine Impfung bekommen können, gefährden oder soll es weitere Maßnahmen geben?
Wenn diese Menge so klein ist, dass Herrenimmunität besteht, müssen definitiv alles einschränkenden Maßnahmen aufgehoben werden.

Aber was passiert, wenn diese Gruppen zu groß sind und viele Hunderttausende Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, aufgrund von impfskeptikern einer Gefahr ausgesetzt werden.
Das werden in ein paar wenigen Monaten sicherlich sehr hitzige Diskussionen.

j-d-s schrieb:
Als Dank darf er jetzt den Geimpften zusehen, die bisher die Nutznießer der Maßnahmen waren und jetzt obendrauf auch noch früher die Grundrechte zurückerhalten.
Die Welt ist besser für die Geimpften und nicht schlechter für die nicht Geimpften. Außer der nicht Geimpften ist ein missgünstiger Neidling.

Ich freue mich für jeden, der geimpft ist und in Bars und Cafés sitzen kann, auch wenn ich warten muss. Es hilft den Geimpften, der Gastronomie und das freut mich. Auch wenn ich ein paar Wochen oder Monate später dran bin.

Aufgrund von eigenem Neid missgünstig zu sein ist da eigentlich nur zu entlarvend bei vielen vielen Menschen derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Nobsi, getexact und 3 andere
Welche objektiven Nachteile hat ein Ungeimpfter, wenn Geimpfte Rechte zurückerhalten?
 
j-d-s schrieb:
Umgekehrt gilt die Solidarität aber ganz offenbar nicht. Wer gesund ist, musste bereits 14 Monate auf seine Grundrechte verzichten und muss es noch für viele weitere Monate, obwohl er zu keinem Zeitpunkt für sich persönlich irgendeinen nennenswerten Vorteil aus den Lockdownmaßnahmen gehabt hätte.
Du meinst außer dem deutlich geringeren Risiko zu sterben oder Folgen aus einer Infektion zu haben? Ja das Risiko zu sterben war für jüngere geringer, aber eben nie nicht vorhanden. Das sieht man doch jetzt ganz gut in der 3 Welle, wo "überraschenderweise" eben vornehmliche unter 60 Jährige erkrankten. Und derzeit liegen auch ein deutlich höherer Anteil u60 auf Intensiv. Das weniger sterben ist erwartbar, weil ein jüngerer Körper eben widerstandsfähiger ist. Das ist bei nahezu jeder Krankheit so zu beobachten.

Ohne Schutzmaßnahmen hätten auch die u60 die Intensivstationen überfüllt. Das zeigte sich im März bis heute doch ganz deutlich. Und man muss an Corona nicht versterben, die Langzeitfolgen und die lange Erholung danach reichen völlig aus als Grund, das nicht zu wollen. Es wird von Leuten wie dir noch immer versucht, die Gefahr allein anhand der Todesrate zu "bestimmen".... Echt traurig.

PS: Die Bevölkerung Ü60 stellt ein Drittel (30%) der Bevölkerung, die Gruppe Ü50 bereits fast die Hälfte (45%), Ü55 sind noch 38%. Scheinen auch ne Menge zu vergessen, wenn sie über das Thema reden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben