Skysnake schrieb:
Hier ist es aber so, das du ein nicht fälschungssicheres Dokument ran ziehst und derart gravierende Dinge zu Regeln...
Der neue Fälschungssichere Impfpass kommt.
Skysnake schrieb:
Diese Unterscheidung ist ziemlich gestellt.
Nein, war und ist sie keineswegs. Hier war häufiger und vermehrt zu lesen, dass es solidarisch wäre, wenn jetzt alle warten würden.
Das ist eine moralische Frage: und da es keinen echten faktischen Nachteil für die nicht Geimpften gibt, sehr wohl aber Vorteile für Geimpfte, ist das Ergebnis besser. (Es sei denn, die Statistiken und Studien sind alle falsch und Geimpfte treiben das Infektionsgeschehen doch nennenswert an.) Die Klammer ist unwahrscheinlich, also kann man die These/Aussage: es ist unsolidarisch, dass Geimpfte mehr dürfen als nicht Geimpfte auf moralischer Ebene als nicht haltbar ansehen.
Da und nur diese Ebene habe ich versucht zu klären.. Nachteile konnten nur konstruiert werden, durch Fehlverhalten anderer etc. pp. Diese Gesamtbewertung und ob gelockert werden soll oder nicht, habe ich schlicht nicht beantwortet und lasse das ganz bewusst offen.
Mir ging es nur um die reine moralische Bewertung, die aus meiner Sicht bei einigen unbegründet ist.
Die politische Entscheidung ist natürlich davon zu unterscheiden, da kommen viele weitere Punkte hinzu, habe ich auch geschrieben... Ohne das ich das beurteilen möchte. Bin froh gerade kein Politiker in der Demokratie sein zu müssen..
Ich hoffe es ist jetzt deutlich, dass ich mich mit dieser Unterscheidung explizit auf einen Teilbereich ausführlicher eingelassen habe...
henpara schrieb:
Danke, dass du meine These der Schulöffnungen stützt. Ich zitiere aus dem Artikel:
Der Herr verwechselt Selbsttests mit PCR Tests.. Schnelltests tauchen nicht relevant in der Statistik auf. Das ist vor drei Monaten noch und runter diskutiert worden. Daher halte ich das arme des Kritikers für unfundiert. Dir steht natürlich weiterhin frei, zu glauben was du möchtest.
Skysnake schrieb:
Damit erreicht man nur eins und zwar das die die noch nicht geimpft werden könnten sich länger einschränken müssen, während die anderen dann sogar noch mehr davon profitieren als eh schon. ...
Das stimmt nicht, denn eine Verschlechterung ist eine negative Hypothesen deinerseits bzw. von euch, die muss aber gar nicht eintreten. Man hat doch Daten dass den USA, England und Israel...
Mir ist zwei bis drei Wochen politisch im Übrigen egal. Ich finde auch eine politische Entscheidung für 6 Wochen oder bis Inzidenz von unter 10 und dann Strike Quarantäne bei Einreise total sinnvoll.
Ich bin es aber leid falsche Thesen zu lesen, es so moralisch falsch und moralisch begründbar, dass ist es nicht, weil kein Nachteil und nur Vorteile wahrscheinlich sind.
Außer, alles geht den Bach runter und es halten sich weniger Menschen an die Maßnahmen - moralisch ist dann aber auch nicht der Geimpfte verantwortlich, sondern diejenigen, die die Regeln absichtlich brechen!