Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayda Ministral schrieb:
Aber natürlich sind das alles nur Nebelkerzen die davon ablenken sollen dass die behauptete Definition nicht existiert.
Tja... doof für dich an dieser Stelle: Es hat auch niemand irgendeine Definition behauptet - du baust dir selbst Nebelkerzen auf.
Was unabhängig davon ohnehin alles nichts daran ändert, dass(!) es nachweislich und sicher weniger Infektionen gegeben hätte, wenn sich so Deppen wie die Querdenker nicht wie die Wichte zusammen gerottet hätten.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Die Impfung scheint ja laut offiziellen Zahlen nicht so viel zu bringen, was die Sterberate der positiv getesteten trotz Impfung angeht.
Diese Aussage mit dem von dir verlinkten Beitrag zu bringen ist eine Unverschämtheit.

Deine Aussage suggeriert ein nicht Wirksamkeit der Impfung - das ist natürlich Humbug, wenn man nur von Vollgeimpften ausgeht.
Das die erstimpfung nicht ausreichend Schutz bietet, um die Pandemie unter Kontrolle zu bringen, wurde doch andauernd und überall auf den PKs der Regierung gesagt.
Warum dein Post? Welche Intention hast du damit? Oder hast Reitschuster selbst zurück rudern müssen, und du hast die Erklärungen und differenzierte Betrachtung einfache noch nicht gekannt?
 
Reitschuster ist ein echter "Held". Er gibt sich am Ende des Artikels einen seriösen Anstrich, weil ja er immer dafür sei, unterschiedliche Sichtweisen zu präsentieren. Wohlwissend, dass viele Leser sich mit den Überschriften oder nur dem ersten Teil des Textes begnügen.

Zwiebelsoße hätte mal besser, vor dem Schreiben seines Beitrags, auch das Postscriptum lesen sollen. Die zitierte Aussage eines Arztes schließt ab mit: "Die Zahlen sind also ein Beleg dafür, dass die Impfaktion nicht nur funktioniert, sondern dass sie sogar sehr viel besser funktioniert als erhofft.”

Ich hatte schon mal gesagt, R. sollte besser weiter über den Ostblock schreiben als über Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
IceKillFX57 schrieb:
Mehrfache PCR Tests und Corona Intensivstation.
Hat einen Lungenflügel erwischt.

Die Ärzte sind etwas überrascht. Hat keiner für möglich gehalten.

Bin zwar schon übern Berg aber das die scheiße die Lunge erwischt hat, suckt. Abhören der Lunge war bisher immer gut....soviel dazu.
Gefällt mir nicht.

Hat man getestet, welche Variante dich erwirscht hat?

Wie war es be dir vorher? Milde Symptome oder doch ernst?
---------------------------
Paar Gedanken zu der angekündigten Aufhebung der Impfpriorisierung:

Es wird ein bürokratischer Alptraum, wenn alle versuchen, einen Termin zu bekommen, zumindest bei den Hausärzten.

Aber warum die Freude? Wenn man sich anschaut, wer so in der Prio 3 ist, so viele sind nicht übrig (das sind in erster Linie Jugendliche ab 16 und Studenten). Und dann gibt es bestimmt einige, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie ein BMI von 30 und gar mehr haben (so wie ich) oder null Bock zum Arzt zu gehen haben, weil sie dann es Schwarz auf Weiß haben, dass sie zu den Risikogruppen gehören. Wenn die Impflieferungen nicht ins Stocken gerade, wären zum 7. Juni um 40 Mio mit Erstimpfung (ist sehr optimistisch, aber vielleicht 35 Mio).

Das Schlimme ist, dass diese Ankündigung pervertiert wird: "Ich bin Prio 2 und habe noch keinen Termin bekommen, jetzt fällt die Priorisierung gänzlich weg und ich kriege keinen Termin!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gruppe 2 sollte man einen Hausarzt haben. Der Hausarzt muss dann eben in seiner Praxis die Leute vernünftig priorisieren.

Kann er das nicht, hat man sich eben einen schlechten Hausarzt ausgesucht. Bekommt er nicht genug Impfstoff, dann müsste das eskaliert werden, was ja auch zum Teil wird.
 
deekey777 schrieb:
Das Schlimme ist, dass diese Ankündigung pervertiert wird: "Ich bin Prio 2 und habe noch keinen Termin bekommen, jetzt fällt die Priorisierung gänzlich weg und ich kriege keinen Termin!"
Ja, diese Befürchtung ist doch durchaus gegeben. Mein Vater 68 z.B.(zusätzlich leichtes Ü-Gewicht) hat nach unzähligen erfolglosen Anrufen und Anmeldung auf der Homepage vom Bundesland immer noch keinen Termin erhalten. Gefühlt wird jede Sau(sorry) geimpft, der mit dem Hausarzt mal einen gehoben hat oder sich sonst irgendwie gut versteht(wurde mir bereits mehrmals ungeniert gesagt) -nur bei denen es zählt passiert nichts.Da fühlt man sich schon etwas verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx- und uincom
Mustis schrieb:
Für dich noch vereinfacht: eine impfung schützt nicht 100%. Im bestenfall unter laborbedingungen zu 95%.
Natürlich tut sie das nicht, mir geht es um die Sterbequote von 5%, was man natürlich darauf schieben kann, dass zwischen doppelter Impfung und Infektion noch nicht ausreichend Zeit vergangen ist, damit die Impfung wirkt. Es bleibt daher schlicht abzuwarten wie sich die weiteren Zahlen entwickeln werden.

Hospitalisierungsraten und Exitus waren in den einschlägigen Studien jedenfalls besser.
Würden 5% der der doppelt Geimpften weiterhin an Corona versterben und die Prozentzahl nicht weiter deutlich sinken, wäre das jedenfalls nicht so fein.

Mustis schrieb:
Es war aber auch zu erwarten, dass das lager der querdenker nicht versteht, dass trotz impfungen weiterhin menschen erkranken können, insbesondere mit einer impfung, und die zahlen als „beweis“ anbringen um die wirkung der impfungen in frage zu stellen.
Eine Impfung sollte aber nicht nur das Ansteckungsrisiko sondern auch bei Ansteckung den Verlauf und vor allem die Sterberate senken, was sich anhand der Zahlen nicht unbedingt erkennen lässt.
Somit stehen Impfungen von jungen, gesunden Menschen und vor allem Kindern auf wackligen Beinen, weil somit keine medizinische Indikation vorliegt.

Pym schrieb:
"Die Zahlen sind also ein Beleg dafür, dass die Impfaktion nicht nur funktioniert, sondern dass sie sogar sehr viel besser funktioniert als erhofft.”
Inwiefern können die Zahlen dafür ein Beleg sein?
 
Zwiebelsoße schrieb:
Natürlich tut sie das nicht, mir geht es um die Sterbequote von 5%
Wer ist den derzeit am häufigsten geimpft? Senioren. Und bei denen lag die Sterberate ohne Impfung noch höher...
Zwiebelsoße schrieb:
Würden 5% der der doppelt Geimpften weiterhin an Corona versterben und die Prozentzahl nicht weiter deutlich sinken, wäre das jedenfalls nicht so fein.
Das ist aber schlicht nicht der Fall und das unterschlägst du ganz bewusst bei deinen Überlegungen. Nichts, wirklich nichts deutet darauf hin, dass diese Quote bei vollständig geimpften bleiben wird. Alle fakten deuten nur eines an: Die Impfung funktioniert und zwar sogar besser als erwartet in Teilen.
Zwiebelsoße schrieb:
Eine Impfung sollte aber nicht nur das Ansteckungsrisiko sondern auch bei Ansteckung den Verlauf und vor allem die Sterberate senken, was sich anhand der Zahlen nicht unbedingt erkennen lässt.
Das weißt du doch gar nicht, weil es dazu so gut wie keine Zahlen gibt und die die es gibt, sind extrem verzerrt weil es zu einem riesengroßen Anteil Rentner sind, denn nur diese Gruppe hat im großen Maße die 2. Impfung schon bekommen und zum anderen sind das alles vorwiegend Astra Zeneca geimpfte und was steht zu Astra Zeneca in deinem eigenen Link? Wie lange benötigt es da nach der 2. Impfung bis zum vollständigen Schutz? So und wenn wir jetzt noch diese Zeit ab dem Zeitpunkt der 2 Impfung rechenn stellen wir fest, dass die meisten Astra Zeneca geimpften nicht nur überdurchschnittlich alt sind sondern in weiten Teilen auch noch gar nicht den vollständigen Schutz haben aufbauen können. Warum haben so Menschen wie du diese Eigenschaft, solche spezifischen Informationen, die so wichtig sind, permanent zu überlesen?
Zwiebelsoße schrieb:
Somit stehen Impfungen von jungen, gesunden Menschen und vor allem Kindern auf wackligen Beinen, weil somit keine medizinische Indikation vorliegt.
Sorry, das ist der blanke Bullshit, anders kann man es nicht ausdrücken...
 
https://twitter.com/TWenseleers/status/1394573359338381312?s=20

Die indische Variante breitet sich in UK wie Feuer aus. Wenn sie uns erreicht (hat sie eigentlich), so bekommen wir schnell eine vierte Welle, die hoffentlich kaum ernste folgen haben wird.
-----------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...e-bei-Ausbruch-in-Velbert-einmal-nachgewiesen

Im Fall der rund 200 Menschen unter Quarantäne in Velbert ist bislang bei einem Bewohner die indische Variante des Coronavirus nachgewiesen worden. Seit Sonntag sind 189 Personen aus zwei Hochhäusern unter Quarantäne gestellt, wie der Gesundheitsdezernent des Kreises Mettmann, Marcus Kowalczyk, der Nachrichtenagentur dpa bestätigte. Alle Bewohner der beiden Häuser im Stadtteil Birth seien bereits getestet worden. Insgesamt liegen bisher 19 positive Corona-Tests aus vier Familien in den beiden Häusern vor. Die als besonders ansteckend geltende indische Variante wurde aber nur in einem Fall nachgewiesen.


Die Ergebnisse der am Sonntag und Montag vorgenommenen Corona-Reihentestung werden laut Kowalczyk am Dienstag erwartet, die Prüfung auf die indische Variante dauere eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße schrieb:
Inwiefern können die Zahlen dafür ein Beleg sein?
Gehe einfach auf Deinen eigenen Link aus #15.438, lies das Postscriptum vollständig und denke bitte einmal ganz logisch selbst nach. Dann hast Du den Beleg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Triage auf Intensivstationen in D nie angewendet werden musste - und auch nie drohte, weil immer mindestens das Doppelte an Intensivbetten noch frei war verglichen mit der Belegungszahl an Coronapatienten - haben wir jetzt doch noch die Triage bekommen:
In Kinder- und Jugendpsychiatrien.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...triage-in-psychiatrien/ar-BB1gPpUd?li=BBqg6Q9

Das passiert, wenn man nur völlig einseitig auf "jede Coronainfektion um jeden Preis verhindern" setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Blumenwiese und Bänki0815
Mustis schrieb:
Wer ist den derzeit am häufigsten geimpft? Senioren. Und bei denen lag die Sterberate ohne Impfung noch höher...
Wie hoch liegen sie denn im Vergleich, mal angenommen das Durchschnitssalter der doppelt Geimpften liegt bei 75?
Mustis schrieb:
Das ist aber schlicht nicht der Fall und das unterschlägst du ganz bewusst bei deinen Überlegungen. Nichts, wirklich nichts deutet darauf hin, dass diese Quote bei vollständig geimpften bleiben wird.
Na, wir werden sehen.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Wie hoch liegen sie denn im Vergleich, mal angenommen das Durchschnitssalter der doppelt Geimpften liegt bei 75?
Bei 70-79 liegt sie bei ca. 9,5%, bei 80-89 bei 18,6% und bei 90+ bei 24,6%.

Zwiebelsoße schrieb:
Na, wir werden sehen.
Das sehen wir doch schon oder ist dir der rapide Abfall der Infiziertenzahlen irgendwie entgangen?
 
Mustis schrieb:
Bei 70-79 liegt sie bei ca. 9,5%, bei 80-89 bei 18,6% und bei 90+ bei 24,6%.

Quelle? Die sollte man halt schon mit angeben.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Quelle? Die sollte man halt schon mit angeben.
Könnt das RKI sein, wo sämtliche Daten zu Corona veröffentlicht werden.... Ich weiß, schwer zu finden.

Daher, für dich schön in bunt: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-viele-menschen-sterben-an-corona/

PS: ja ich bin sarkastisch, weil es mir auf den Sack geht, dass unter anderem du alles anzweifelt, was nicht mit eurer Meinung einhergeht und mit einer Quelle unterlegt wird während ihr in aller Regelmässigkeit entweder keine Quelle angebt, selbst auf Nachfrage nicht, oder, wie bei dir in diesem Fall, aus der "Quelle" nur das lest, was ihr hören wollt und den Rest auch dann ignoriert, wenn man darauf hinweist, das es in eurer eigenen Quelle steht! All das was gesagt wurde zu dem Thema steht im prinzip in deiner eigenen Quelle womit umhin schon klar ist, wie weit es mit deiner Meinung steht. Das in dem Fall die Quelle für meine Zahlen auch schlicht absolut offensichtlich ist, unterstreicht die Absurdität dieses Spielchen im besonderen Maße....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Hirtec und Achim_Anders
Das mit dem "an" oder "mit" Corona verstorben wird übrigens beim LGL (quasi bayerisches RKI) ganz offiziell geschrieben:
Informationen zur Todesursache bei gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen liegen bei etwa 98 % der Fälle vor, von denen wiederum etwa 87 % an COVID-19 und 13 % an einer anderen Ursache verstorben sind.
https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...n_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm

Die 13% werden natürlich bei den Coronatoten trotzdem mitgerechnet, weil die WHO als Definition eingeführt hat "wer innerhalb von 4 Wochen nach einem positiven Test stirbt, der gilt als "an oder mit" Corona gestorben".
 
j-d-s schrieb:
Die 13% werden natürlich bei den Coronatoten trotzdem mitgerechnet, weil die WHO als Definition eingeführt hat "wer innerhalb von 4 Wochen nach einem positiven Test stirbt, der gilt als "an oder mit" Corona gestorben".
Kannst sie ja rausrechnen, drückt die obigen Zahlen dann um wenige Prozentpunkte. Da das bei den Coronatoen nach der Impfung nicht geändert wurde, spielt das dafür auche exakt null eine Rolle.

Und zu deinem relativierenden Versucht. 87% ist immer noch die überwältigende Mehrheit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
j-d-s schrieb:
Nachdem die Triage auf Intensivstationen in D nie angewendet werden musste - und auch nie drohte, weil immer mindestens das Doppelte an Intensivbetten noch frei war verglichen mit der Belegungszahl an Coronapatienten - haben wir jetzt doch noch die Triage bekommen:
In Kinder- und Jugendpsychiatrien.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/coronavirus-in-deutschland-kinderärzte-sprechen-von-triage-in-psychiatrien/ar-BB1gPpUd?li=BBqg6Q9

Das passiert, wenn man nur völlig einseitig auf "jede Coronainfektion um jeden Preis verhindern" setzt.

Wenn Du meinst, die Angst vor überlasteten Intensivstationen sei unbegründet gewesen, dann machst Du dich lächerlich. Das entsprechende Thesenpapier ist fehlerhaft:

Wissenschaftler korrigieren Zahlen - wieder falsch. t-online
Corona und Divigate: Waren die Intensivstationen gar nicht überlastet? ingenieur
Die Manipulation, die keine war. spiegel

Auch erinnere ich gerne nochmal an das Präventionsparadoxon und den folgenden Satz:
"There ist no glory in prevention."

In Deutschland wurde nichts einseitig verhindert, hier gab es im Vergleich zu anderen Ländern nie einen richtigen Lockdown! An die Bevölkerung zu appellieren, vorsichtig zu sein und ein paar halbgare Einschränkungen zu erlassen, das ist "kein Verhindern von Coronainfektionen um jeden Preis". Umso besser, dass die Infektionslage hier nichts eskaliert ist, wie man es derzeit leider in anderen Ländern beobachten kann. Ferner gehe ich davon aus, dass es so oder zu Dramen in Kinder- und Jugendpsychiatrien gekommen wäre, weil die Ressourcen in diesem Bereich bereits vor der Pandemie nicht sehr üppig gewesen waren. Dennoch wünsche ich mir natürlich, dass Kids und Teens die Kindergärten und Schulen wieder besuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
....."Ich bin Prio 2 und habe noch keinen Termin bekommen, jetzt fällt die Priorisierung gänzlich weg und ich kriege keinen Termin!"
Wenn du den von Astra Zeneca(Vaxzevria) nimmst bekommst du sofort einen Termin zumindest bei uns so, bin "Prio 3", und bekomme am Freitag meinen Stoff...

ps: ruf aber selber im Impfzentrum an, den die Voranmeldung übers Internet ist fürn Popo..
Oder beim Hausarzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben