Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jelais

Es hätte definitiv weniger Ausbreitungen gegeben, würden sich Leute nicht ohne Maske eng zu Demos zusammenfinden, unnötig auf Arbeit fahren oder eben trotz allem sich gemeinsam Treffen.

Und da reden wir noch nicht von Massenfesten in Indien etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Hallo

Hayda Ministral schrieb:
Du verwechselst da "definitiv" mit "vermutlich"
Du verwechselst da was, definitiv ist schon richtig, das belegen Studien:

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-ausbreitung-demonstrationen-101.html
Zitat:
"Einer Studie zufolge haben Kundgebungen gegen die Corona-Beschränkungen im vergangenen Herbst zu einer starken Ausbreitung des Virus beigetragen. Ein Verzicht auf die Demos hätte demnach Tausende Infektionen verhindern können."

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...9-Infektionen-nach-Querdenken-Demonstrationen
Zitat:
"Die „Querdenken“-Demonstrationen im November 2020 haben offenbar dazu beigetragen, dass sich das Coronavirus SARS-CoV-2 innerhalb Deutschlands stark verbreitet hat."

https://www.welt.de/wissenschaft/ar...wn-Demonstranten-haben-Corona-verbreitet.html
Zitat:
"Anti-Lockdown-Demonstranten verbreiteten laut Studie Corona"

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/querdenker-studie-mannheim-100.html
Zitat:
"STUDIE AUS MANNHEIM UND BERLIN - Mehr Covid-19-Infektionen nach "Querdenken"-Demos"

https://www.n-tv.de/wissen/Tausende-Infektionen-durch-Querdenker-Demos-article22351242.html
Zitat:
"Studie zu Pandemietreibern - Tausende Infektionen durch Querdenker-Demos"

Die Demonstrationen mit Gruppenkuscheln, wo ohne Masken rumgebrüllt wird, haben definitiv zu einer starken Ausbreitung von Corona beigetragen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, wolve666, stummerwinter und 2 andere
Wir hätten das ganze Drama nicht, wenn einfach mal einen Monat lang jeder daheim geblieben wäre. Aber nein, Querdenker und andere Spinner (zum Beispiel zu religiösen Versammlungen) torpedieren sowas erfolgreich.
Mit Verlaub das ist doch Unsinn.

Und zwar solange unsere Grenzen offen sind.

Woher kommen sonst britische oder indische Varianten zu uns? Weil Reisen erlaubt geblieben ist, geschäftlich und auch privat über die längste Zeit. Vor allem für die gut Begüterten.

Und dann bringen auch 1-2 Jahre Einbunkern nix solange das Virus in anderen Ländern freilich Mutationen und Vermehrung feier kann.

Ist das so schwer einzusehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Bänki0815
Welche Definition gibt es nicht?

Wieso ist niemand befugt, eine Definition zu treffen?

Irgendwie verstehe ich die beiden Sätze nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Pym
@henpara

Mit "jeder" waren nicht nur Menschen in Deutschland gemeint. Querdenker und andere Spinner gibt es ja auch in anderen Ländern zur Genüge. Und auch dort wütet Corona in diesen Gruppen.

Das es definitiv weniger Ansteckungen gegeben hätte bedingt das es eine entsprechende Definition gibt.
Hast Du mal beispielsweise bei Wikipedia nachgelesen was eine Definition ist?

PS: Erwähnt habe ich das nur weil dieses Prädikat "definitv" regelmäßig mißbraucht wird um eine Absolutheit der eigenen Meinung vorzugaukeln indem sie zum scheinbaren Fakt erhoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es sinnvoll überall den selben Maßstab anzusetzen. Ich erinnere mich an zahlreiche weitere Demos und Gegendemos im letzten Jahr, wie z. B. Die BLM Demos, wo ein Mindestabstand genau so wenig eingehalten werden konnte und den Bildern nach zu urteilen die allermeisten auch keine Masken trugen. Gibt es hierzu auch Studien? Mir ist da z. Z. nichts bekannt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Es ist ein Fakt. Es gibt Studien zu dem Thema. Da reden wir noch nicht über statistische Wahrscheinlichkeiten.

Somit: Ohne Coronadeppen hätte es definitiv weder Ansteckungen gegeben. Und damit weniger Ausbreitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Hallo zusammen,

wo kann man sich für die Auffrischung der Massernimpfung anmelden?

Ich frag für einen Freund.

LG
SaPa

SaPa schrieb:
Auffrischung der Massernimpfung
Die muss in der Regel nicht aufgefrischt werden, meistens im Kindesalter direkt doppelt geimpft gegen Masern/Mumps/Röteln (MMR), danach ist ausreichender Schutz vorhanden und man benötigt keine weiteren Auffrischungen.
Solltest du erst jetzt die Erste Impfung gegen Masern bekommen haben, kann dir dein Hausarzt einen Termin für die Zweite Gabe machen.

Die Einfachimpfung nur gegen Masern ist seit dem erscheinen der Kombiimpfstoffe eher die Ausnahme.

Wenn du nur wissen willst, ob du Immun bist, genügt die Bestimmung von Masern IgG, das ist eine IGEL Leistung und kostet 17€ oder so um den Dreh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Pym schrieb:
Hatte den Beitrag zufällig auch gesehen, der Mann ist 44 Jahre alt und liegt in der Charitè im Koma.

Wenn es über den Hausarzt nicht gelingt, einen Impftermin zu organisieren, dann kann man es auch über einen Facharzt versuchen. Darauf haben Ärzteverbände im Ärzteblatt hingewiesen.
Ich habe ehrlich gesagt 24 Jahre alt gehört, aber bei 13 Jahre Ehe...

So, ich habe mich über unser Impfportal registriert. Es gibt keine freien Termine, sondern warten, warten, warten...

Fachärzte? Vielleicht probiere ich auch mal.

Morgen werde ich die bestellte Ware bei Saturn abholen. Wenn ich dafür einen Schnelltest brauche, raste ich aus.

Das steht in meiner Bestätigung:
"
Danke, dass Sie sich gegen Covid-19 impfen lassen möchten! Derzeit übersteigt die große Nachfrage nach
Impfungen leider noch das Angebot an Impfstoff. Sie befinden sich aber auf der Warteliste für einen Termin
im IZ ...
Sobald in ihrem Impfzentrum Impfstoff zur Verfügung steht und Sie mit Ihrem Wartelistenplatz an der Reihe
sind, wird Ihnen automatisch ein Termin reserviert. Dabei berücksichtigen wir Ihre gewünschten Zeiten.
Zum Abschluss Ihrer Terminreservierung erhalten Sie von uns eine Terminbestätigung per Post oder per EMail.
Sie brauchen sich bis dahin um nichts weiter zu kümmern.
Alternativ stehen Ihnen ab sofort im Online-Impfportal des Landes unter www.impfportal-niedersachsen.de
wieder kurzfristig frei gewordene Impftermine zur sofortigen Buchung für Impfberechtigte zur Verfügung"

Soll ich jetzt nebenbei alle paar Minuten beim Impfportal nachschauen, ob ein Termin freigeworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Somit: Ohne Coronadeppen hätte es definitiv weder Ansteckungen gegeben. Und damit weniger Ausbreitung.
Ohne Deppen im Straßenverkehr würde es dort auch weniger Tote geben.
Ohne Deppen irgendwo wäre es immer besser.

Was genau möchtest du mit diesem Allgemeinplatz?

Tatsache ist: Es gibt Deppen immer und überall. Es bringt also nichts, seine Strategie so auszuwählen, dass sie optimal funktioniert, wenn es keine Deppen gäbe, sondern man muss seine Strategie anpassen.

Funfact:

Bei uns könnte es Inzidenzbedingt ab nächster Woche wieder Präsenzunterricht geben.
Wird aber nicht gemacht, weil keine Ahnung und habe auch noch kein Argument gehört, warum. Einfach nur traurig.

Was hängen bleibt ist: Wurde So-Abend ein Verbot angeordnet, wurde es von der Schule bis Montags umgesetzt und wir Eltern durften gucken wo wir bleiben.

Jetzt, wo man in den langjährig erprobten Alltag zurück könnte, dauert es schon jetzt länger als 2 Tage.

Das hat definitiv ein Geschmäckle! Mich würde interessieren, ob es anderswo auch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Bänki0815, ThomasK_7 und eine weitere Person
henpara schrieb:
(...)Tatsache ist: Es gibt Deppen immer und überall. Es bringt also nichts, seine Strategie so auszuwählen, dass sie optimal funktioniert, wenn es keine Deppen gäbe, sondern man muss seine Strategie anpassen.(...)
Genau das wurde doch gemacht. Gäbe es nur Vernünftige, dann hätte es weder Ausgangsbeschränkungen noch einer Maskenpflicht inkl. Androhung von Strafen bedurft, die hätten sich von selbst so verhalten wie es in dieser Pandemie angemessen gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, KitKat::new() und Idon
Hallo

deekey777 schrieb:
Soll ich jetzt nebenbei alle paar Minuten beim Impfportal nachschauen, ob ein Termin freigeworden ist?
Wenn du dich registriert hast dann bekommst du eine E-Mail von denen sobald du dran bist oder vorrücken kannst (weil ein anderer registrierter abgesprungen oder Impfstoff über ist).
Du solltest aber schon mehrmals täglich nachsehen, da kann ziemlich spontan eine Einladung kommen, wenn du nicht reagierst nimmt sich ein anderer den frei gewordenen Termin.
Die schreiben, wenn ein anderer registrierter abgesprungen oder Impfstoff über ist, mehr registrierte an als Termine vorhanden sind, wer als erster reagiert bekommt einen Termin.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben