Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Idon und @Magellan
Mein Hausarzt bekommt nicht genug Impfstoff.

Ich bin soeben bei einer Fachärztin auf die Warteliste gekommen.
Leider keine Terminzusage aber immerhin wurde mir ein Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte Juli genannt.

Das ist schon mehr als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Lurandil schrieb:
Ich bin soeben bei einer Fachärztin auf die Warteliste gekommen.
Leider keine Terminzusage aber immerhin wurde mir ein Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte Juli genannt.
Dass man da nicht sofort einen Termin bekommt ist eigentlich normal (solange du nicht Prio1/2 bist) - die Praxen wissen ja auch nicht wie viel genau in kommenden Wochen kommt oder wer auf der Liste dann auch wirklich kommt und nicht schon wo anders geimpft wurde. Viel mehr als 2 Wochen im voraus werden die nicht planen.

Bei uns scheint es auch so dass der Kinderarzt (Stadt, 3 Ärzte - die impfen halt die Eltern im Moment) wohl im Verhältnis zu den Interessenten bedeutend mehr Impfstoff bekommt als die Hausärztin (Dorf, 1 Ärztin). Der hat uns nichts fixes gesagt aber so zwischen den Zeilen habe ich herausgehört dass man evtl Ende Juni als Prio 4 dran kommen könnte.

In Österreich ist seit gestern wieder alles Offen. Dabei muss man aber ein Nachweis erbringen das man nicht ansteckend ist um Gastronomie, Hotels oder Sportstätten zu besuchen.
Vorsichtige Öffnungsschritte mit strengen Sicherheitsvorkehrungen ebnen den Weg zurück zur Normalität. Grundregel der Öffnungen ist es, dass diese unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

„Getestet, geimpft oder genesen“: Dies sind Voraussetzungen, um als Person zu gelten, von der ein geringes Ansteckungsrisiko ausgeht.
https://www.gesundheit.gv.at/aktuelles/coronavirus
Im Radio wurde berichtet, das nur der Test des jeweiligen Bundeslandes gilt. Auch Tests aus dem Ausland gelten nicht, Tests die In Österreich gelten, gelten nicht in Deutschland. Wenn man nach Österreich kommt muss man sich also mehrmals Testen lassen.

Linuxfreakgraz schrieb:
Auch Tests aus dem Ausland gelten nicht, Tests die In Österreich gelten, gelten nicht in Deutschland. Wenn man nach Österreich kommt muss man sich also mehrmals Testen lassen.
Das glaube ich jetzt ohne weitere Quellen nicht.

https://www.austria.info/de/service...ine-regelungen-zur-hotellerie-und-gastronomie

Da ist explizit die Rede vom Test der zur Einreise nötig ist, genannt "Eintrittstest", und später wird dann aufgelistet dass man mit dem Eintrittstest auch in die Gastro usw darf.

@Linuxfreakgraz Das mit dem Radio habe ich dir schon geglaubt - ich traue denen nur nicht weil alles was ich sonst zu dem Thema finde, inkl dem offiziellen österreichischen Tourismusportal, sagt eben was anderes.
Bei besserem Wetter werde ich das in den kommenden Wochen mal testen - habs nicht weit zur Grenze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Linuxfreakgraz
Scrypton schrieb:
Du echauffierst dich hier künstlich über Nichtigkeiten...

Wo hast du denn bitte erfahren, dass du angeblich "keinerlei Priorität" genießt?
Es gibt durchaus Bundesländer, bei denen es innerhalb der Prio 3 Gruppe eine weitere Unterteilung gibt bzw. Berufsgruppen aus der Prio 3 Gruppe ausgeklammert wurden. Diese kommen erst dran, wenn die Priorisierung komplett aufgehoben wird. Also genießen diese Berufsgruppen keinerlei Priorität. Beispiel: Apotheker in NRW und (und wenn ich mich richtig erinnere) in Berlin und Niedersachsen. In NRW gilt dies auch für einige weiter Bereiche der kritischen Infrastruktur wie z.B. Energieversorger. Diese müssen sich hinter wichtigere Berufsgruppen wie Fußpflege oder Steuerfahnder anstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Hallo

DerOlf schrieb:
Lange dachte ich, ich wäre Prio3, wegen Arbeit im Einzelhandel (Tankstelle - das bedeutet u.A. den Handel mit Lebensmitteln). Auch mein AG hatte das lange so kommuniziert.
Personal im Lebensmitteleinzelhandel ist in der Prio Gruppe 3, Tankstellen gehören nicht zum Lebensmitteleinzelhandel: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmitteleinzelhandel
Zitat:
"Der Sammelbegriff Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bezeichnet Handelsunternehmen im Einzelhandel mit einem Sortiment, das überwiegend aus Lebensmitteln besteht (institutionelle Sicht), sowie synonym auch die eigentliche Handelsaktivität, Lebensmittel an Endverbraucher zu vertreiben (funktionale Sicht)."
Zitat:
"Nicht zum Lebensmitteleinzelhandel im engeren Sinne gehören hingegen Versorgungsstätten wie Tankstellenshops, Bäckereien, Fleischereien, Direktvertriebe, Versender oder Abholgroßmärkte."

Grüße Tomi

deekey777 schrieb:
Wer verlangt denn einen Test? Oder nur eine Frage?
Es war nur eine Frage, auf die ich kam, weil ich neulich erst an einer Testanforderung gescheitert bin.

Nach 3 Stunden in der Warteschleife unserer Stadtwerke bin ich direkt zu einem der Kundenzentren gegangen (sind von mir zuhause nur 5 Minuten zu Fuß), und wurde dann erstmal wieder weggeschickt, weil kein negatives Testergebnis.

Die verlangen einen negativen Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, sonst lassen die dich erst garnicht rein. Und das MUSS scheinbar ein Test aus einem der Testzentren sein. Apotheke oder Selbsttest werden nicht anerkannt.
Fakrtisch gibt es hier also bereits eine Testpflicht.

Ich habe denen meine Kontodaten dann postalisch mitgeteilt ... um mehr ging es dabei nämlich nicht (Rückzahlung).

@Faust2011:
Also kann ich für mich festhalten, dass man mit einem positiven Testergebnis nicht geimpft wird, ohne negatives aber schon?

Wenn ich in den letzten 6 Monaten Corona hatte, dann habe ich davon nichts mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Ich bin nicht gemeint, aber ich antworte mal mit einer Gegenfrage.
Gute Kinderstube?
Da hast Du mich aber mal gründlich mißverstanden.

Blende mal den Mittelteil seines Satzes raus.

Ich bin jetzt auch kein Drängler [...] sondern wollte eigentlich einfach auf den Termin des Impfzentrums warten.

Darauf bezog sich meine Frage. Ich würde gerne wissen was ihn daran hindert einfach auf den Termin des Impfzentrums zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
j-d-s schrieb:
Da hätten also dreimal soviele Corona-Patienten auf die Intensivstation müssen können und es wäre immer noch nicht zur Triage gekommen. Ist auch logisch - dazu kam es bspw. in der Tschechei, Portugal, England usw. bei deren Höchstwerten an Infektionen auch nicht (und die waren mehr als doppelt so hoch), obwohl die weniger Intensivbetten pro Einwohner haben als D.
Gleiches Bild in Schweden, wo man nie einen Lockdown hatte (auch bspw. Restaurants immer offen, Maskenpflicht ist unbekannt usw.): Keine Triage in den Intensivstationen. (Und nein, die niedrigere Bevölkerungsdichte in Schweden spielt keine Rolle, weil auch in Schweden die allermeisten Menschen in Städten leben die nicht viel anders dicht besiedelt sind als unsere.)

Von daher kann man definitiv als Fakten festhalten:
-Wir waren in D niemals auch nur annähernd an einer Triage dran.
-Vielleicht wäre es zu einer Triage gekommen, wenn wir gar nichts gemacht hätten. Vielleicht auch nicht. Jedenfalls hätten wir problemlos viel mehr offen lassen können, ohne dass es dazu gekommen wäre, weil wir mit den Maßnahmen sehr weit davon weg waren.
-Am Beispiel Schweden würde ich vermuten, dass es auch bei "wenig Gegenmaßnahmen" wie in Schweden nicht zu einer Triage gekommen wäre.
D war nicht nahe an einer Triage, weil wir Präventionsmaßnahmen ergriffen haben. Du meinst, Du bist in der Lage, genau die Maßnahmen und deren Wirkungen sowie die Zeitpunkte der Wirkungen abzuschätzen, so dass die Intensivbetten gleichzeitig bis an ihre Kapazitätsgrenze ausgelastet werden können und es auch sicher nicht zu einer Triage kommt? Das wäre beeindruckend.^^ Vor allem wenn man mit einem exponentiellen Wachstum rechnen muss, das aufgrund der zeitlichen Verzögerung der Meldezahlen in einem Dunkelfeld stattfindet und das man nur schwer im Voraus zu kalkulieren ist.

Zum ewigen Gegenbeispiel Schweden ist bereits klar dargelegt worden, dass die Verhältnisse zu Deutschland nur begrenzt übertragbar sind (womit ich nicht nur die niedrigere Bevölkerungsdichte meine) und die dortigen Maßnahmen hier so nicht funktioniert hätten. Dafür einfach in diesem Thread einige hundert Seiten zurückblicken und die Inhalte wieder in Erinnerung rufen und sich freuen über die neuen alten Erkenntnisse.^^

Dazu den angeblichen geringen Gegenmaßnahmen in Schweden sagte Anders Tegnell in einem Interview mit der Tagesschau folgendes: "Wir haben das gesellschaftliche Leben in Schweden in sehr großen Teilen heruntergefahren. Die Menschen haben ihr Leben stark verändert. Das belegen alle unsere Studien. Wir haben Auflagen für Restaurants, für große Kaufhäuser, für Museen und ähnliche Einrichtungen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Scrypton und Hayda Ministral
Tomislav2007 schrieb:
Personal im Lebensmitteleinzelhandel ist in der Prio Gruppe 3, Tankstellen gehören nicht zum Lebensmitteleinzelhandel
Und dennoch ist das Personal von Tankstellen ebenfalls in der Prio Gruppe 3 - jedenfalls in den meisten Bundesländern. Konkret kenne ich jetzt keines, in dem diese speziell ausgeklammert wären.

Scrypton schrieb:
Und dennoch ist das Personal von Tankstellen ebenfalls in der Prio Gruppe 3 - jedenfalls in den meisten Bundesländern. Konkret kenne ich jetzt keines, in dem diese speziell ausgeklammert wären.
Fast jede Tanke verkauft heute Lebensmittel. 😆

Ich würde die Mitarbeiter einer Tankstelle eher in die Ziffer 5 packen:
https://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv_2021-04/__4.html
(1) Folgende Personen haben mit erhöhter Priorität Anspruch auf Schutzimpfung:
...
5. Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen,...
Oder auch Ziffer 9:
sonstige Personen, bei denen aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebensumstände ein deutlich erhöhtes Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.

Ich sehe da kein Problem, wenn Mitarbeiter der Tankstellen geimpft werden und dadurch der Betrieb einer Tankstelle gesichert wird. Es ist halt was anderes ein Laden, der Strickzubehör verkauft.
---------------
Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass in der niedersächsischen Impfverordnung die Ziffer 9 ganz anders formuliert ist:
9. Personen mit prekären Arbeits- oder Lebensbedingungen.

Wusste bisher nicht, dass die Länder überhaupt eigene Impfverordnungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer hätte damit nur rechnen können, als die Priorisierung aufgehoben wurde...

+++ 07:37 Patientenschützer: Impf-Andrang benachteiligt Patienten mit anderen wichtigen Anliegen +++
Angesichts des großen Andrangs auf Corona-Impfungen in vielen Arztpraxen warnen Patientenschützer vor Problemen bei anderen wichtigen Anliegen. "Es darf nicht sein, dass Patienten mit Arthrose, Diabetes, Asthma oder Herzinsuffizienz Abstriche bei ihrer Therapie hinnehmen müssen", sagt der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. Viele Praxen hätten mittlerweile die telefonische Erreichbarkeit eingestellt. "Oft gibt es lediglich einen Hinweis, dass der Kontakt nur per E-Mail erfolgen kann. So werden ganze Patientengruppen ausgeschlossen. Das ist unzumutbar." Die Kassenärztlichen Vereinigungen seien verpflichtet, für ein qualitativ angemessenes, örtliches und jederzeit bedarfsdeckendes Angebot zu sorgen, so Brysch.

Aber das musste halt wegen den Unfragewerten vor den Wahlen übers Knie gebrochen werden. Scheiß auf die Konsequenzen....

Skysnake schrieb:
Aber das musste halt wegen den Unfragewerten vor den Wahlen übers Knie gebrochen werden. Scheiß auf die Konsequenzen....
"WenN dIe HaUsäRzTe iMpFen dÜrfEN wiRd aLleS BesSer!"

Das hätte womöglich gestimmt wenn man gleichzeitig nicht verkündet hätte, dass die geimpften, sobald sie durch sind, alle Narrenfreiheit haben werden.
Wer bis Ende Juni mit den Impfungen durch ist kann ggf. die Sommerferien mit der Familie noch im Exil verbringen an statt in Balkonien oder Schrankreich.

Ich kann die Praxen völlig verstehen, dass sie den Telefonsupport aussetzen. Da würde ich als Chef auch einschreiten, wenn sich meine Mitarbeiter/innen ständig anpöbeln oder gar bedrohen lassen müssen.

Um aber die Versorgung sicherzustellen wäre aus meiner Sicht zumindest eine Impfanmeldung nur per Email sinnvoll. Sonstige Termine können dann weiterhin per Telefon vereinbart werden.

Das die Hausärzte strickt nach Prio vorgehen glaube ich kaum. Da wird mMn sicherlich auch massiv nach Vitamin B gearbeitet. Die ersten Seiten der Impflisten waren vermutlich schon voll bevor auch nur ein normaler Patient zwecks einem Termin anrufen konnte.
Aber ganz ehrlich: Warum soll es denn in Arztpraxen anders laufen als in normalen Betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Lando1
Hallo

deekey777 schrieb:
Ich sehe da kein Problem, wenn Mitarbeiter der Tankstellen geimpft werden und dadurch der Betrieb einer Tankstelle gesichert wird.
Der Betrieb von Tankstellen, das verkaufen von Benzin, kann auch ohne den Shop gesichert werden.
Den Shop kann man schließen und das Benzin über den Nachtschalter (den jede Tankstelle hat) abrechnen.
Der Shop von Tankstellen ist im Sinne von kritischer Infrastruktur nicht wirklich wichtig.

Grüße Tomi

Das liegt aber an den Praxen. Wer heute noch nur eine Telefonleitung hat und nur darüber erreichbar ist, der ist bisschen hängen geblieben im Jahr 1970.

Was ich nicht verstehe.
Im Juni ist die Europameisterschaft mit Zuschauern im Stadion etc.
Aber ich darf nicht einmal mit 50 Leuten eine Hochzeit feiern in einem Saal der für das dreifache ausgelegt ist und es gibt ein Menü und kein Buffet.
Das kann mir dich auch keiner logisch erklären und bei der Hochzeit wären mehr als die Hälfte der Gäste vollständig geimpft

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Was mich wirklich wütend macht ist was Niedersachsen da treibt - jetzt fallen die Zahlen noch keinen Monat lang und denen fällt nix besseres ein als gleich die Maskenpflicht (unter Inzidenz 35) samt Kundenlimitierung aufheben zu wollen - muss man denn mit allen Mitteln versuchen den aktuellen Erfolg wieder zunichte zu machen? Als ob die Maske beim Einkauf nun das große Problem wäre.

Wenn meine Tochter mal endlich (und dauerhaft) in den Kindergarten darf, man sich mit mehreren Freunden guten Gewissens treffen kann, Freizeiteinrichtungen, Gastro und Einzelhandel komplett offen sind, Feste und Nachtleben wieder stattfinden und die Zahlen dennoch gegen 0 tendieren dann kann man anfangen die grundlegendsten Vorsichtsmaßnahmen aufzuheben - aber doch nicht jetzt!?

Scheinbar ist der Gegenwind ja zum Glück ordentlich und sie denken nochmal drüber nach.

Pym schrieb:
Dazu den angeblichen geringen Gegenmaßnahmen in Schweden sagte Anders Tegnell in einem Interview mit der Tagesschau folgendes: "Wir haben das gesellschaftliche Leben in Schweden in sehr großen Teilen heruntergefahren. Die Menschen haben ihr Leben stark verändert. Das belegen alle unsere Studien. Wir haben Auflagen für Restaurants, für große Kaufhäuser, für Museen und ähnliche Einrichtungen."
Das will aber im Lager der Maßnahmengegner keiner wahrhaben.
Es geht eine Kluft durch die Gesellschaft, die die in der Realität leben und die, die in der Parallelwelt leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben