Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
turbo1 schrieb:
Ja, diese Befürchtung ist doch durchaus gegeben. Mein Vater 68 z.B.(zusätzlich leichtes Ü-Gewicht) hat nach unzähligen erfolglosen Anrufen und Anmeldung auf der Homepage vom Bundesland immer noch keinen Termin erhalten.
Damit ist dein Vater ganz normal Prio3 und bekanntlich ist man mit dieser Gruppe noch nicht durch, es ist also unausweichlich dass es solche Fälle noch gibt.

Die Impfzentren arbeiten weiterhin diese Gruppe ab und die Hausärzte die keine Prio mehr befolgen müssen hält auch keiner davon ab die Älteren oder sonst irgendwie schwächeren nach eigener Beurteilung zuerst zu impfen.

Meine Schwiegermutter hatte bis vor ein paar Tagen auch keinen Termin, kommende Woche ist sie nun dran - der Großteil der Ü60 die ich kenne haben die erste Impfung.

Meine Frau und ich stehen bei unserem Arzt auf der Liste dank Wegfall der Priorisierung seit Montag, deswegen haben wir aber noch lange keinen Termin - der arbeitet ganz normal weiterhin nach seiner fachkundigen Priorisierung die Liste ab.

Ich weiß nicht was diese ständigen Einzelfallbetrachtungen bringen sollen.

So, ich wurde gestern relativ spontan geimpft. Habe mich vor ca. 3 Wochen im Impfzentrum angemeldet, wurde als Prio 3 eingestuft.
Montag früh dann eine Mail erhalten, dass Termine frei sind und ich mich zur Impfung anmelden kann.
Ich war halbwegs überrascht von der Benachrichtigung. Ich habe eher mit einer Impfung in Richtung August gerechnet und dann auch eher über die Betriebsimpfung als über das Impfzentrum.
Danach Terminvorschläge bekommen. Wobei ich das Prinzip hier „Nächstmöglicher Termin wird angezeigt“ etwas bescheuert finde. Wäre schön, wenn man zumindest mehrere Optionen angezeigt bekommt.
Jedenfalls dann spontan Termin ausgemacht. So wie ich das verstehe, hat das ganze nach dem Windhundverfahren funktioniert. Wer schnell genug war, hat einen Termin buchen können.
Warum genau ich jetzt schon dran war mit Prio 3 (Ich bin davon abgesehen noch nicht mal 30 und arbeite jetzt auch in keinem Grundversorgungsbetrieb – lediglich Vorerkrankung der Lunge liegt vor) weiß ich allerdings nicht. Da hätte es aus meiner Sicht doch noch viele andere gegeben, die man hätte Priorisieren können. Friseure z.B. werden ja auch nicht vorgezogen. Trotz das viele sehr froh waren, als sie damals im März (?) wieder öffnen durften. Stehen dazu in ständigem direkten Kundenkontakt und auch ihnen wurde doch zumindest indirekt eine gewisse Systemrelevanz zugesprochen.

Zum Impfen selbst: Ich muss sagen, die Organisation im Zentrum selbst war wirklich sehr gut. Nach gut 25 min war ich schonwieder draußen. Die Leute waren dort alle relativ freundlich und der Ablauf sauber durchorganisiert. Muss man denke ich bei all den negativen Punkten in den Medien ggf. auch mal hervorheben.
Bekommen habe ich Biontech.
Außer den üblichen Muskelschmerzen in der Impfschulter keine weiteren Beschwerden (nach jetzt ca. 20h). Zweitimpfung dann wohl Ende Juni. Passt ganz gut – zwei Wochen später startet mein Sommerurlaub.

Generell finde ich die Priorisierung v.a. nach Arbeitsgebiet relativ fragwürdig. Der Einzelhandel wurde Priorisiert, der Großhandel (v.a. mit direktem Kundenkontakt mit Handwerkern usw.) aber nicht? Wo ist da z.B. der große Unterschied? Beide kommen ständig mit Menschen in Kontakt. Beide wurden auch während des Lockdowns offen gehalten weil „Systemrelevant“. Verstehen tue ich die Differenzierung aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon und henpara
Khaotik schrieb:
Warum genau ich jetzt schon dran war mit Prio 3 (Ich bin davon abgesehen noch nicht mal 30 und arbeite jetzt auch in keinem Grundversorgungsbetrieb – lediglich Vorerkrankung der Lunge liegt vor) weiß ich allerdings nicht.
Prio 3 ist halt Prio 3, völlig normal dass du dran warst und Vorerkrankung der Lunge ist ja nicht umsonst in Prio 3 unabhängig vom Alter.

Khaotik schrieb:
Generell finde ich die Priorisierung v.a. nach Arbeitsgebiet relativ fragwürdig. Der Einzelhandel wurde Priorisiert, der Großhandel (v.a. mit direktem Kundenkontakt mit Handwerkern usw.) aber nicht? Wo ist da z.B. der große Unterschied?
Nun spontan würde ich sagen der Einzelhandel hat Kontakt mit sehr vielen unterschiedlichen Personen aus sämtlichen Bevölkerungsgruppen - beim Großhandel sind die Kunden in einer gewissen Altersrange (so gut wie keine hochgefährdeten Ü70, keine Kinder ohne Maske usw.) und ihrerseits durch den Beruf oft Prio 3, also früher geimpft als der durchschnittliche Einzelhandel Kunde. Irgendwo muss man letztlich halt die Grenze ziehen. Ich finde das macht im Detail dann auch nicht den ganz großen Unterschied wo genau die Grenze liegt - jeder Geimpfte ist ein "guter Geimpfter", viel schlimmer wäre wenn man am Ende vor lauter Priorisierungsbürokratie das Impftempo verschleppt.

turbo1 schrieb:
Da fühlt man sich schon etwas verarscht.
Khaotik schrieb:
Beide wurden auch während des Lockdowns offen gehalten weil „Systemrelevant“. Verstehen tue ich die Differenzierung aber nicht.
Das geht mir momentan genauso.

Lange dachte ich, ich wäre Prio3, wegen Arbeit im Einzelhandel (Tankstelle - das bedeutet u.A. den Handel mit Lebensmitteln). Auch mein AG hatte das lange so kommuniziert.
Nun der Hammer ... Mitarbeiter in Supermärkten sind Prio3. Voll OK, da sie die ganze Pandemie über an vorderster Front viel Kundenkontakt hatten. Genau deswegen waren wir ja auch davon ausgegangen, dass wir ebenfalls Prio3 wären, denn bei uns war das nunmal das gleiche.

Allerdings ist das bei Tankstellenmitarbeitern eben eher ein "vielleicht" ... wir haben zwar auch die ganze Pandemie hindurch den Laden offen gehalten, haben gefühlt der halben Menschheit die Coronaregeln erklären müssen (einige kapieren das aber auch nach 100 mal nicht) und uns dabei noch seit über einem Jahr regelmäßig Anfeindungen ausgesetzt.
Zudem gehören Tankstellen nunmal zur kritischen Infrastruktur ... was aber scheinbar nicht bedeutet, dass man die Mitarbeiter mittels Impfungen schützen müsste, sobald das geht.

Aber der Mitarbeiter bei KiK oder Primark, der seit fast einem Jahr keinen Kundenkontakt hatte, der hat Prio3.
Klamotten und Urlaub scheinen viel wichtiger zu sein, als Sprit, Alkohol und Zigaretten.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, in der Prioritätsgruppe 3 zu sein ... aber dann zu erfahren, dass man eigentlich keinerlei Priorität genießt, sondern sich einfach über ein Jahr lang für nichts dem Risiko ausgesetzt hat, das ist schon hart. Da kommt man sich wirklich ein bisschen verarscht vor ... aber im Grunde ist man selbst schuld ... man hätte ja auch einfach realistisch denken können, dass man eh als letztes dran ist, wenn man schon so wenig verdient.

Eigentlich dachte ich, es würde darum gehen, die Verbreitung zu bremsen (auch bei den Impfungen ist das noch ein Hauptziel), und eigentlich wäre es da doch keine blöde Idee gewesen, neben stark Gefährdeten auch einfach jeden zu Impfen, der beruflich zu vielen Menschen Kontakt hat.
Die STIKO sah das scheinbar anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
https://impfdashboard.de/
https://www.tagesschau.de/newsticke...Wochenvergleich-gesunken--mehr-Zweitimpfungen
Weniger Erstimpfungen, dafür aber fast 340.000 Zweitimpfungen an einem Tag.

So schaffen wird keine 35.000.000 Erstimpfungen bis zum 07.06.2021. 😆

Im Ernst: Ich finde es in Ordnung. Man muss bedenken, wer ide letzten Tage seine zweite Impfung bekommt. Gerade die Bewohner der (Alten-)Pflegeheime mussten einiges durchmachen, was die ganzen Hygienekonzepte angeht. Oder überhaupt die älteren Mitbürger, die sich ohne die Impfungen "freiwillig" isoliert haben, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Warum die Prio ab 07.06 vollständig aufgehoben wird erschließt sich mir nicht. Ich laß heute außerdem davon das teilweise die Hausarzt Praxen schon kein Bock mehr auf das Impfen haben und es wieder einstellen weil die Leute 24/7 Telefonterror machen und denen die Bude einrennen und sich vordrängeln möchten etc.

Zudem habe ich mich offiziell am 23.04.2021 angemeldet im Online Impfportal in RLP (Prio 3) und bis heute noch nicht mal einen Termin. Ich bin jetzt auch kein Drängler der zig Hausärzte anschreibt/anruft um Terror zu machen, sondern wollte eigentlich einfach auf den Termin des Impfzentrums warten.

Gefühlt geht das Impfen immer noch zu langsam voran, gerade mit dem Hinblick das man bis auf J&J immer 2 Impftermine benötigt. Liegt wohl auch oft einfach daran das es zu wenig Impfstoff gibt. Man liest ja ständig neue Infos und wenn man sich evtl. mal einen Tag nicht informiert hat man schon veraltete Infos :D

Aber ich bin optimistisch und gehe stark davon aus man in 1-2 Monaten auch keinen Schnelltest mehr benötigt wenn man z.B. ins Restaurant oder ins Hotel möchte. Einfach weil die Infektionszahlen dann so niedrig sind das diese nicht mehr ins Gewicht fallen. Was glaubt ihr? :-)

Magellan schrieb:
Irgendwo muss man letztlich halt die Grenze ziehen
Ja, bin ich auch grundsätzlich der Meinung. Es macht auch keinen Sinn, jetzt 15 Prioritätsgruppen zu eröffnen und man sich selbst dann mit einem 10-Seitigen Fragebogen da irgendwo einsortieren muss.
Es muss shcon auch noch irgendwo praktikabel sein.
Mich würde nur interessieren, ob es dann innerhalb der Prio-gruppe der Zufall entscheidet, wer jetzt ein Angebot bekommt und wer nicht oder ob da trotzdem noch gewisse Auswahlkriterien greifen.
Ich konnte zu der Frage jetzt aber auf die Schnelle keine Infos finden. Weiß da aus dem Forum evtl. jemand mehr?

DerOlf schrieb:
Das geht mir momentan genauso.
Ich glaube da geht es momentan vielen so. Habe die letzten Tage mit einigen Personen aus dem EH und GEH gesprochen. Die können dafür alle wenig Verständnis aufbringen. Ich kann den Frust von dir und denen durchaus verstehen.
Ich persönlich wäre auch bereit gewesen, für diejenigen, die viel Publikumsverkehr haben, noch länger zu warten. Ich habe einen Büroarbeitsplatz, kann dadurch also den Großteil des Tages auf die Maske verzichten und muss sie nur tragen, wenn ich meinen Platz verlasse.
Andere, die die Maske zum Teil den ganzen Tag tragen müssen, hätten die Erleichterungen mMn eher verdient.
Nichts desto trotz freue ich mich aber, dass ich trotzdem meine Impfung habe. Viel mehr als über die möglichen Erleichterungen bin ich aber auf meinen Eigenschutz bedacht. Auf so Scherze wie Long Covid und Co. kann ich echt verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf
deekey777 schrieb:
https://impfdashboard.de/
https://www.tagesschau.de/newsticke...Wochenvergleich-gesunken--mehr-Zweitimpfungen
Weniger Erstimpfungen, dafür aber fast 340.000 Zweitimpfungen an einem Tag.

So schaffen wird keine 35.000.000 Erstimpfungen bis zum 07.06.2021. 😆

Kann aber auch keiner sagen, dass er das nicht hat kommen sehen.

Mich wundert immer warum solche Ereignisse überraschen, bzw. Die Medien so tun.

Es ist doch vollkommen klar, dass bei gleichbleibender liefermenge nicht mehr 80% erst Impfungen durchgeführt werden können. Irgendwann sind die 2. Drann.

Ich vermute Mal, dass wird sich etwas aufschaukeln. Gelöst sein aber erst wenn die Lieferungen signifikant steigen und immer weniger erstimpfungen Anstehen

Nächste Woche habe ich meinen Impftermin mit Biontech.

Auch Prio3 wegen Arbeit und Vorerkrankung, evtl wäre das sogar Prio2 gewesen aber seid drum.

DerOlf schrieb:
Lange dachte ich, ich wäre Prio3, wegen Arbeit im Einzelhandel (Tankstelle - das bedeutet u.A. den Handel mit

Ich hätte kein Problem damit gehabt, in der Prioritätsgruppe 3 zu sein ... aber dann zu erfahren, dass man eigentlich keinerlei Priorität genießt, sondern sich einfach über ein Jahr lang für nichts dem Risiko ausgesetzt hat, das ist schon hart. Da kommt man sich wirklich ein bisschen verarscht vor ...

Dein ArbG soll die Bescheinigung unterschreiben und fertig. Die Prio Gruppen sind reine Lobbyarbeit und teilweise großer Bullshit.

Ich versuche seit 3 Wochen einen Impftermin mit Biontech zu bekommen.

Im Onlineportal des Landes Sachsen (alle Impfzentren bis 1 Stunde Autofahrzeit probiert) komme ich einfach nicht weiter, die Hotline ist überlastet und mein Hausarzt bekommt nicht genug Impfdosen geliefert.

Bin Prio-Gruppe 3 und sehe mit unguten Gefühl der Freigabe für alle entgegen. Ich gönne es jedem aber trotzdem fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen.

Pym schrieb:
Wenn Du meinst, die Angst vor überlasteten Intensivstationen sei unbegründet gewesen, dann machst Du dich lächerlich. Das entsprechende Thesenpapier ist fehlerhaft:

Ich berufe mich auf die ganz offiziellen Zahlen des DIVI-Intensivregisters (welches in Zusammenarbeit mit dem RKI/Robert-Koch-Institut erstellt wird und vom RKI auch in dessen täglichen Berichten verwendet wird).

Bemerkung: Alle im DIVI-Intensivregister gemeldeten Betten sind vollwertige Betten mit dem entsprechenden Personal (auch diejenigen, welche heute als "Reserve" gemeldet werden https://www.nordbayern.de/politik/intensivbetten-abgebaut-warum-das-gerucht-nicht-stimmt-1.10990784).

Hier die Daten (das ist der Tag mit der höchsten Intensivbettenbelegung von Coronapatienten in D): https://www.divi.de/divi-intensivre.../divi-intensivregister-tagesreport-2021-01-03

An diesem Tag befanden sich 5.762 Corona-Patienten auf der Intensivstation, 15.528 Betten waren frei.

Da hätten also dreimal soviele Corona-Patienten auf die Intensivstation müssen können und es wäre immer noch nicht zur Triage gekommen. Ist auch logisch - dazu kam es bspw. in der Tschechei, Portugal, England usw. bei deren Höchstwerten an Infektionen auch nicht (und die waren mehr als doppelt so hoch), obwohl die weniger Intensivbetten pro Einwohner haben als D.
Gleiches Bild in Schweden, wo man nie einen Lockdown hatte (auch bspw. Restaurants immer offen, Maskenpflicht ist unbekannt usw.): Keine Triage in den Intensivstationen. (Und nein, die niedrigere Bevölkerungsdichte in Schweden spielt keine Rolle, weil auch in Schweden die allermeisten Menschen in Städten leben die nicht viel anders dicht besiedelt sind als unsere.)

Von daher kann man definitiv als Fakten festhalten:
-Wir waren in D niemals auch nur annähernd an einer Triage dran.
-Vielleicht wäre es zu einer Triage gekommen, wenn wir gar nichts gemacht hätten. Vielleicht auch nicht. Jedenfalls hätten wir problemlos viel mehr offen lassen können, ohne dass es dazu gekommen wäre, weil wir mit den Maßnahmen sehr weit davon weg waren.
-Am Beispiel Schweden würde ich vermuten, dass es auch bei "wenig Gegenmaßnahmen" wie in Schweden nicht zu einer Triage gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Bänki0815 und henpara
Hayda Ministral schrieb:
Aha. Nur der Neugierde halber: Was hindert Dich daran?
Ich bin nicht gemeint, aber ich antworte mal mit einer Gegenfrage.
Gute Kinderstube?

Einmal nachfragen oder in eine Liste eintragen MUSS reichen. Alles andere ist ein echtes Armutszeugnis für die Meldeinfrastruktur ... egal ob im Impfzentrum oder beim Hausarzt ... und egal ob in München, Berlin oder in einem kleinen Dorf.

Die Impfung beim Hausarzt hatte ich nebenbei so verstanden, dass MEIN Hausarzt mich impfen soll. kurzfristig mal eben 10 Ärzte anrufen ist also nicht. Das ist EINER ... wenn ich bei dem einmal durchgekommen bin, dann vertraue ich drauf, dass der sich um alles weitere kümmert. Dafür ist er mein Hausarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man eigentlich ohne Test zur Impfung gehen?

@DerOlf Ganz klares Ja! Aber nicht mit einer (erkannten) Coronainfektion ;)

Lurandil schrieb:
Ich versuche seit 3 Wochen einen Impftermin mit Biontech zu bekommen.

Im Onlineportal des Landes Sachsen (alle Impfzentren bis 1 Stunde Autofahrzeit probiert) komme ich einfach nicht weiter, die Hotline ist überlastet und mein Hausarzt bekommt nicht genug Impfdosen geliefert.

Bin Prio-Gruppe 3 und sehe mit unguten Gefühl der Freigabe für alle entgegen. Ich gönne es jedem aber trotzdem fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen.

Das ist wieder so ein Glanzstück unseres Föderalismus gepaart mit großer IT Kompetenz.
Habe ähnliche Sachen aus diversen Bundesländern schon öfter gehört - bei uns in Bayern hat das Impfportal von Anfang an problemlos funktioniert, die meisten die ich kenne haben sich schon Anfang des Jahres eingetragen. Das zuständige Impfzentrum wird dann automatisch zugewiesen (hat in meinem Fall auch automatisch gewechselt als ein näher liegendes Impfzentrum den Betrieb aufnahm) und wenn man an der Reihe ist wird man halt benachrichtigt.
Traurig dass man da kein einheitliches und funktionierendes System für ganz Deutschland schaffen kann weil jedes Bundesland nur sein eigenes Süppchen kocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Jelais
DerOlf schrieb:
Lange dachte ich, ich wäre Prio3, wegen Arbeit im Einzelhandel (Tankstelle - das bedeutet u.A. den Handel mit Lebensmitteln). Auch mein AG hatte das lange so kommuniziert.
So ist es auch...
https://www.bundesregierung.de/breg...ationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940

DerOlf schrieb:
Ich hätte kein Problem damit gehabt, in der Prioritätsgruppe 3 zu sein ... aber dann zu erfahren, dass man eigentlich keinerlei Priorität genießt, sondern sich einfach über ein Jahr lang für nichts dem Risiko ausgesetzt hat, das ist schon hart. Da kommt man sich wirklich ein bisschen verarscht vor ...
Du echauffierst dich hier künstlich über Nichtigkeiten...

Wo hast du denn bitte erfahren, dass du angeblich "keinerlei Priorität" genießt?
Anbei mal die Indikationsgruppen für Priorität 3; in Bayern (bei mir) und den meisten Bundesländer sieht es identisch aus:
https://www.tmasgff.de/fileadmin/user_upload/Gesundheit/COVID-19/Impfkampagne/Prio3_ImpfVO.pdf

Unter "Energieversorgung" werden hier ganz konkret und explizit auch "Tankstellen und Mineralölunternehmen" genannt. So du also ein Mitarbeiter einer Tankstelle bist, bist du auch Prio 3 - Punkt.

Bin ich übrigens ebenfalls; aufgrund des Umstands, dass das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin hauptsächlich zu den "Speditionen und Logistikunternehmen" zählt. Habe also Prio 3, obwohl ich in der IT sitze und überhaupt(!) gar keinen Kontakt zu irgendwelchen Kunden habe, noch nicht mal zu den Fahrern.

Achso, und:
DerOlf schrieb:
Klamotten und Urlaub scheinen viel wichtiger zu sein, als Sprit, Alkohol und Zigaretten.
Den Sprit mal ausgeklammert, ist dem auch tatsächlich so. ^.^

DerOlf schrieb:
Darf man eigentlich ohne Test zur Impfung gehen?
Wer verlangt denn einen Test? Oder nur eine Frage?

MMn wäre das das falsche Signal, einen negativen Test zu verlangen, um geimft zu werden: Das wäre eine unnötige Hürde. Wenn, dann vor dem Impfzentrum.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Dort finden sich das Merkblatt/der Aufklärungsbogen usw. Es wird nicht nach einem negativen Test gefragt, sondern ob der Impfwillige in den letzten 6 Monaten an Covid-19 erkrankt war, Fieber hat (38,5° C). Wenn man nur erkältet ist und erhöhte Körpertemperatur hat, dann sollte man sich impfen lassen (mit solchen Symptomen sollte man sich aber definitiv testen lassen).

Morgen ist für mich auch der große Tag, habe schon vorsorglich den Fragebogen ausgefüllt und das Merkblatt gelesen (kannte ich schon vorher, weil meine Mutter geimpft wurde, damals haben wir beide uns die Unterlagen angeschaut und sind sie durchgegangen).

Unser Landkreis ist zum ersten Mal seit Monaten unter 50.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben