Idon schrieb:
Das Geldargument finde ich nicht durchgreifend. Ganze Branchen wurden zerstört und jetzt soll es wegen ein paar Euro für FFP2-Masken andere Regeln geben?
Du hast das Argument einfach nicht verstanden. Es geht nicht um die Kosten für die Masken, sondern um zusätzliche Belegschaft.
Ich erkläre es mal am Beispiel meiner Tankstelle.
Wir arbeiten in 5-Stunden-Schichten (weil man da keine Pausenzeiten einplanen muss). Wenn wir nun gezwungen wären, bei der Arbeit ffp2 zu tragen, dann würde das bedeuten, dass spätestens nach 90 Minuten (sind schon 15 mehr, als vom Hersteller angegeben) eine halbstündige Pause einzulegen wäre.
Mindestens eine der 5 Stunden wäre also Pausenzeit. Für die gesamte Öffnungszeit (15 Stunden) müssten also minimum 3 Stunden Pause irgendwie abgedeckt werden. An Werktagen könnte das der Stationsvorstand machen ... aber der hat normale Bürozeiten, ist also ab ca. 16:00 weg ... da fehlen noch 6 Stunden bis Ladenschluss.
Allerdings ist die Tankstelle meist einfach besetzt (Ausnahme: Werktage zu normalen Bürozeiten) ... und das bedeutet, dass in der halben Stunde Pause jemand anderes an der Kasse stehen muss, der ebenfalls 10,- die Stunde kassieren will.
Ansonsten ist natürlich alles auf Kante genäht ... wenn zu viel los ist, dann muss man eben mal 15 - 20 Minuten länger machen, damit man seine Schichtaufgaben auch abgearbeitet kriegt. Und das gilt für alle inkl. Stationsleitung ... auch die macht Überstunden, wenn was dazwischen kam, weil irgendwie ohne Puffer geplant wurde.
Eine ffp2-Pflicht für Verkäufer würde bei uns bedeuten, dass 2 neue Mitarbeiter eingestellt werden müssten ... und das erhöht die Personalkosten um ca. ein Viertel.
Das Problem mit der Einfachbesetzung wird ein Supermarkt kaum haben, aber auch bei dem kommen die Abläufe durcheinander, wenn plötzlich nach 1,5 Stunden eine Pause eingeplant werden muss und auch dort könnte es sein, dass das einige Mannstunden extra bedeutet.