Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skysnake schrieb:
Und das ist und bleibt eine Lüge
Nein, eine Tatsache - für jeden schwarz auf weiß nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-767#post-25622647
https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-768#post-25623633

Aber ja, das hatten wir alles schon; siehe oben. :)

Skysnake schrieb:
Aus meiner Sicht wäre das aktuell noch dumm, weil eben zu viele noch nicht geimpft werden könnten die es wollen.
Spielt aber keine Rolle; tatsächlich nämlich ist bzw. wäre es dumm, diese Menschen weiterhin in ihren Rechten einzuschränken - was rechtlich auch nicht so einfach geht, da sie eben weitestgehend nicht mehr signifikant am Infektionsgeschehen teilnehmen.
Das wissen die Verantwortlichen; und treffen deshalb auch so dumme Entscheidungen nicht. Ungehindert dessen, dass es Menschen in diesem Land gibt, die solche Entscheidungen begrüßen würden.

Aber bitte, erfinde nicht wieder irgendwelche angeblichen Einschränkungen um Militäranlagen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hayda Ministral schrieb:
Ich bringe die beiden Aussagen einfach nicht zusammen. Inwiefern können Virusträger die nicht anstecken eine Gefahr für einen Nichtgeimpften darstellen? Meinst Du die Gefahr das er sich zu tode erschrickt wenn er hört das sein Gegenüber infiziert ist? 😱
Du reißt einen Satz aus meinem Posting heraus. Ich beziehe mich auf die von mir verlinkte Studie, wenn man sich die Abbildung anschaut (siehe hier), dann wird klar, wie das gemeint ist.

Die Mehrzahl der Geimpften entwickelt nach einer Infektion einen Ct-Wert von 30 und mehr, dh. die Viruslast ist relativ niedrig, dass sie grundsätzlich nicht ansteckend sind (ignorieren wir, dass das eine Momentaufnahme ist). Aber es gibt auch Geimpfte die höhere Viruslast entwickeln können und damit andere anstecken, insbesondere wenn sie aufgrund der Impfung keine Symptome entwickeln. So war das gemeint.

Aber selbst wenn man meinen Satz wortwörtlich nimmt: Es gibt keine 100%ige Sicherheit, dass die niedrige Viruslast doch nicht ausreicht, einen Nichtgeimpften anzustecken (schlechte oder angegriffene Immunität, hohes Alter usw.).

Es ist eh alles so akademisch.
Skysnake schrieb:
Genau darum geht es ja aber. Es gab ja schon die ersten Vorstöße die AHA Regeln für voll Geimpfte oder Genesene fallen zu lassen.

Aus meiner Sicht wäre das aktuell noch dumm, weil eben zu viele noch nicht geimpft werden könnten die es wollen. Wir haben ja nicht mal 20% voll geimpfte...
Ja, nein, doch. Vorstöße, was die Maskenpflicht angeht, kenne ich nicht (ok, Niedersachsen...). Was mir bekannt ist, dass man Vollgeimpfte und Genesene wie Kinder unter 14 Jahren zählen will. Oder dass sie bei der Rückkehr aus bestimmten Gebieten nicht in die Quarantäne müssen.

Wir drehen uns so oder so im Kreis.

Der Staat muss eine Abwägung treffen: Schutz der Bevölkerung gegen Lockerungen. Dabei gibt es keinen absoluten Schutz, das ist unmöglich (es sei denn, wir machen es wie in Wuhan und sperren alle ein). Vor drei Wochen haben 25 Mio mindestens die erste Impfung erhalten, davon etwa 7,2 Millionen ihre zweite. Diese Menschen dürften heute einen so guten Schutz haben, dass sie sich eher nicht anstecken und wenn doch, dann werden sie leichte Symptome haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Diese Menschen werden im Falle ihrer Infektion andere eher nicht anstecken. Das spricht für Lockerungen, oder?

Wenn alles gut läuft, werden wir in vier Wochen 40-45 Mio Erstgeimfpte haben, davon mindestens 33 Mio Erstgeimpfte, die mindestens 50/50 Schutz vor Ansteckung haben. Und wenn die B.1.617.2 uns nicht in die Suppe spuckt, kann ähnlich gelockert werden wie vor einem Jahr. Maskenpflicht kann bleiben, nervt zwar, aber notwendig, Abstandsregeln insbesondere in Innenräumen, aber sonst?

Was vergessen: Man darf nicht vergessen, dass aufgrund der Impfpriorisierung eher Menschen im Rentenalter, mit Vorerkrankungen usw. vollgeimpft sind, deren Immunität kann man kaum mit einem topfiten 30jährigen vergleichen.

Wer zu viel Zeit hat: Ein sehr interessanter Thread zu den aktuellen Daten aus Großbritanien, insbesondere zu dem Schutz gegen B.1.617.2. Die Daten von letzter Woche sind korrigiert worden, was AZ angeht, da ist der Schutz auch nach der zweiten Dosis deutlich niedriger als bei B.1.117.

https://twitter.com/chrischirp/status/1396574267349872644

deekey777 schrieb:
Die Daten von letzter Woche sind korrigiert worden, was AZ angeht, da ist der Schutz auch nach der zweiten Dosis deutlich niedriger als bei B.1.117.
Ich sehe da nur die Angabe von 60% bei B.1.617.2 zu 66% bei B.1.117 oder habe ich was übersehen?
Das fände ich jetzt nicht so dramatisch - und zum Glück für uns sieht es bei Biontech ja wohl noch deutlich besser aus.

Mustis schrieb:
Du hast deine eigenen Quellen gelesen? Inwiefern kommst di darauf, dass du das besser beurteilen könntest als Experten, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass das Virus nicht aus dem Labor kommt?

So weit ich weiß, weiß man nur sicher, dass es sich beim Coronavirus um keine Biowaffe handelt. Aber das spricht nicht dagegen, dass es aus dem Wuhan-Labor stammen könnte - denn dort werden auch keine Biowaffen entwickelt, sondern man will aus wissenschaftlichen Gründen die Prozesse von Virusmutationen in der Natur nachbilden und sogar schneller sein. Also sozusagen weil ja in der Natur ein Fledermaus-Coronavirus so mutieren könnte dass es Mensch-zu-Mensch übertragbar ist, probiert man das im Labor schonmal aus. Man züchtet mit möglichst "naturnahen" Methoden selbst Mensch-zu-Mensch übertragbare Viren, weil man sich davon irgendeinen Erkenntnisgewinn erhofft.
Dass das aber eigentlich Russisch Roulette ist, weil man gefährliche Viren überhaupt erst erzeugt (die sonst gar nicht existieren würden), das vergisst man dann im Wissenschaftlichen Eifer.
Das ist das Wesen der "Gain-of-function"-Forschung, welche im Wuhan-Labor (aber auch in Laboren in den USA und Europa) betrieben wird. Obama hatte das übrigens 2013 verboten und Trump 2017 wieder erlaubt.

Wer zur Erkenntnis gelangt ist, dass das Virus nicht aus dem Labor stammen kann: Kannst du das Verlinken?

Wichtig ist mir in dem Zusammenhang, dass Quellen, welche von China selbst oder mit chinesischer Beteiligung erstellt werden, grundsätzlich unglaubwürdig sind, weil China eine kommunistische Diktatur ist. Es ist das Wesen kommunistischer Diktaturen, dass die Regierung lügt, vertuscht, einschüchtert, leugnet und überwacht - und wer nicht spurt, der wird eingesperrt oder er verschwindet spurlos. Das war in der DDR, der UdSSR usw. auch so.
Und WHO-Inspektoren in China werden logischerweise dann auch von Leuten der Regierung entsprechend geleitet, dass sie nur das finden, was sie finden sollen, und das was sie nicht finden sollen wird vorher großflächig entfernt.
Oder würde irgendjemand behaupten, eine Diktatur mit Stasi (die heißt heute noch so) und Einparteiensystem würde bei sowas mit offenen Karten spielen?

Das alles zusammen ist dann natürlich kein Beweis, dass das Virus aus dem Labor stammt. Aber es ist schon ein ziemlich großer Zufall, dass in einer Stadt, wo eines der wenigen Fledermaus-Coronavirus-Forschungslabore weltweit steht, das Coronavirus dann auch als erstes in großer Zahl auftritt. Ich meine, wieso nicht in einer der vielen anderen Gegenden wo Fledermäuse vorkommen? Wieso gerade in Wuhan?

In jedem Fall - ganz unabhängig davon, ob das Labor in Wuhan die Quelle des Coronavirus ist: Es hätte die Quelle sein können, weil dort "Gain-of-function"-Forschung betrieben wird. Laborinfektionen kommen immer wieder vor und auch Verbreitung außerhalb der Labore, denn selbst die besten Sicherheitsvorkehrungen sind eben niemals 100%ig (siehe Diskussion um Atomkraft).
Daher muss diese Art der Forschung sofort und ausnahmslos, weltweit, verboten werden. Bisher gezüchtete Erreger sind rückstandslos zu vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Magellan schrieb:
Ich sehe da nur die Angabe von 60% bei B.1.617.2 zu 66% bei B.1.117 oder habe ich was übersehen?
Das fände ich jetzt nicht so dramatisch - und zum Glück für uns sieht es bei Biontech ja wohl noch deutlich besser aus.
https://twitter.com/chrischirp/status/1396574321108267020?s=20
Vorher ging man von einer höheren Effektivität aus. Richtigerweise muss man sagen, dass es einfach länger dauert, bis der Schutz nach der zweiten Dosis steigt (sind anscheinend nur 2 Wochen nach der zweiten Dosis bewertet worden).

Der springende Punkt ist: Für Deutschland sind diese Daten (noch) ohne Relevanz, weil B.1.617.2 keine gewichtige Rolle spielt (B.1.617 ist derzeit bei 2% - also alle drei Untervarianten). Für GB bedeutet, dass die zweite Dosis doch früher verimpft werden sollte.

---------------------
11. Bericht des RKI zu den VOC: https://twitter.com/rki_de/status/1397583540229922821?s=20

"Fazit Der Anteil der Virusvarianten, die als variants of concern (VOCs) bezeichnet werden, liegt weiterhin deutlich über 90%. Der Anteil anderer VOC als B.1.1.7 ist darunter mit < 4% weiterhin sehr gering. B.1.1.7 ist auch in KW20/2021 die dominierende SARS-CoV-2 Variante in Deutschland. Die seit KW19/2021 als VOC eingestufte Variante B.1.617.2 hat bisher nur einen geringen Anteil von 2,2% (1,9% in KW18/2021), wobei der Anteil seit KW15/2021 kontinuierlich, aber langsam ansteigt. Die Analyse der Daten aus Gesamtgenomsequenzierungen zeigen darüber hinaus das Auftreten von sogenannten variants of interest (VOI), unter Beobachtung stehenden Varianten, die häufig besonders besorgniserregende Mutationen aufweisen. Ihr Anteil in den zufällig für die Gesamtgenomsequenzierung ausgewählten SARS-CoV-2-positiven Proben lag bei 2,6% in KW19/2021 (Stichprobe)"

Auf Seite 13 steht noch:
"Für die VOC B.1.617 bzw. ihre Untervarianten ist anzumerken, dass bis zum 25.05.2021 IfSGMeldedaten für 262 Fälle vorlagen. Aus den vorliegenden Informationen konnte ermittelt werden, dass bisher in einem Fall ein Verdacht auf Reinfektion vorliegt. Weiterhin wurden 29 Fälle insgesamt sieben Ausbrüchen mit mehr als zwei Fällen zugeordnet. ..."

---------------------
https://www.rnd.de/politik/impstoff...cht-einhalten-SOA4KK46IRFIXL7Q5MFO4NPAAA.html Geil.

"Berlin. Einen Tag vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern muss das Gesundheitsministerium einräumen, dass die Impfstofflieferungen ab der kommenden Woche stocken werden. Die von Biontech zugesagte Liefermengen der kommenden beiden Wochen würden reduziert, hieß es am Mittwochabend aus dem Gesundheitsministerium. Die fehlende Impfstoffdosen würden in der 25. und 26. Kalenderwoche geliefert, also ab dem 21. Juni."
---------------------
Auch nicht schlecht: https://www.lto.de/recht/juristen/b/vg-gelsenkirchen-anwalt-impfung-begruendung/

////////////////
Reverse engineering auf Kindergartenniveau: https://berthub.eu/articles/posts/g...g-source-code-of-the-biontech-pfizer-vaccine/

Die so erzeugten Spike-Proteine können weder zurück in die Zelle noch an dieser haften. Was passiert eigentlich mit der Zelle, die das Spike-Protein produziert? Wird sie wie bei Virusproduktion leergesaugt und daran sterben bzw. platzen oder es werden nur wenige Spike-Proteine produziert (oder gar nur eins pro modifizierte mRNA) und die Zelle bleibt erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
Wer zur Erkenntnis gelangt ist, dass das Virus nicht aus dem Labor stammen kann: Kannst du das Verlinken?
Es steht sprichwörtlich in deiner Quelle inklusive Primärquellen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_für_Virologie_Wuhan#Biosicherheit_und_Risiken_im_Kontext_der_COVID-19-Pandemie

Eine ganze Reihe an Quelle und Personen, die deine These nicht stützen. Unter anderem Trevor Bedford: https://www.fredhutch.org/en/faculty-lab-directory/bedford-trevor.html

Die Personen, die dort geführt werden, die die These der Laborherkunft vertreten konntne bis heute keine BEweise liefern, nur Hypothesen. Und wenn dann fachfremde (Wiesendanger, Physiker) behaupten sie haben Beweise in Form von Anpassungen des Viruses, die nicht natürlichen urpsrung sein können, zuvor Virologen aber bereits festegstellt haben, dass diese Anpassung sehr wohl natürlichen ursprunges sein können, wen glaube ich dann? Dem Physiker oder dem Virologen?

auch in dem Gain of function Artikel steht: "Die Virologin Angela Rasmussen schreibt, dass dies unlogisch (englisch „irony“) sei, da solche Forschungen es Wissenschaftlern in Wirklichkeit ermöglicht hätten, das neuartige Virus besser zu verstehen.[25]"

Die Theorie, dass das Virus aus dem Labor stamme, wird komischerweise wenn dann von fachfremden Personen vertreten....

Aber was gebe ich mir Mühe, du hast doch ohnehin schon festgelegt, dass alle, die die These des Labors nicht anerkennen, von China gesteuerte Menschen sind. Selbst jene Experten, die vor Ort waren, weil ja in China. Demnach können deiner Definition nach nur Personen glaubwürdig sein, die nie dort waren. Warum die wiederum besser eine Situation beurteilen können sollen, die sie maximal vom Hörensagen kennen, bleibt mir allerdings schleierhaft.

ZU all dem kommt, das es absolut nichts neues ist, dass derartige Viren überspringen. Eine ganze Reihe an Erregern sind so übergesprungen. Ebola, Vogelgrippe, Schweinegrippe und viele mehr. Ebenso ist bekannt, dass grade Fledermäuse und Flughunde besonders oft in solchen Fällen als Quelle ausgemacht werden können. Man weiß sogar wieso und warum. Diese Tiere leben in großen Kolonien, eng beieinander und hängen kopfüber an der Decke und zwangsweise führt das zu wenig hygiene und jeder Menge Exkremente dort, wo sie eigentlich nicht hinsollten. Dies hat zu einem hochaktivem Immunsystem dieser Tiere geführt, die die massiv auftretenden Viren und Bakterien in diesen Kolonien in Schach halten kann. Viren sind in einer solchen Umgebung entsprechend mutationsfreudig und können sich so relativ wahrscheinlich an neue Wirte anpassen bzw. besser gesagt passend sein.

Und dann kommt eben Ockhams Rasiermesser ins Spiel. Die Theorei der Fledermaus ist schlicht am naheliegensten, da wir genau wissen, dass dies ein bereits bekannter und häufiger Übertragunsgweg ist...

j-d-s schrieb:
So weit ich weiß, weiß man nur sicher, dass es sich beim Coronavirus um keine Biowaffe handelt. Aber das spricht nicht dagegen, dass es aus dem Wuhan-Labor stammen könnte

Also eine reine Propaganda-Luftnummer wie die verwanzten Motherboards.
"Aber es KÖNNTE doch sein...."

Da die Diskussion über frei erfundene Propaganda-Luftnummern mangels Beweisen niemals irgendwelche direkten Ergebnisse bringen wird muss man sich fragen warum mit solcher Energie über Propaganda-Luftnummern zu diskutieren versucht wird. In meinen Augen nur aus einem Grund: Weil man hofft dass etwas kleben bleibt, dass die Leute wenn man ihnen den Blödsinn vom verwanzten Motherboard oft genug unterschiebt irgendwann mal dran glauben.

PS: Das es sich um keine Biowaffe handelt spricht natürlich auch nicht dagegen dass es von amerikanischen Sockenpuppen in Wuhan frei gesetzt wurde.

Nun, bei einem Unfall in einem Labor hätte man womöglich jemanden, den man in Regress nehmen könnte.

Na aber sicher!
Viel Spaß beim Titel holen und vollstrecken!

Auf welcher Rechtsgrundlage möchtest Du in Regress nehmen?

Die Debatte über die Herkunft des Virus darf in Zukunft auf keinen Fall dazu führen, dass die Debatte und Aufarbeitung über das Versagen unserer Regierung auch nur Ansatzweise überschattet wird. Beides muss bis auf jedes kleinste Detail aufgearbeitet werden.

• Gefällt mir
Vektorfeld schrieb:
Beides muss bis auf jedes kleinste Detail aufgearbeitet werden.
Und das bringt uns was? Wieso jedes kleinste Detail? Würden die "besorgten" Bürger mal mit der gleichen Akribie ihr eigenes Verhalten reflektieren, bewerten und entsprechend handeln, die Pandemie wäre kaum existent...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
knoxxi schrieb:
Wogegen jegliche Reputationszahlungen aller Kriege verblassen würde.
Reputationszahlungen?
Reparationszahlungen.
-------------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...f-zu-starke-Impfstoff-Verduennung-in-Bayreuth
WTF?
Weil in einem Bayreuther Impfzentrum der Corona-Impfstoff möglicherweise zu stark verdünnt wurde, erhalten rund 600 Menschen ein Angebot zur Blutabnahme. Bei sechs von insgesamt 581 Impfungen könne nicht ausgeschlossen werden, dass eine zu geringe Impfdosis des Herstellers BioNTech/Pfizer verabreicht wurde, teilte ein Sprecher des Landratsamtes Bayreuth in Bayern mit. Die mögliche Normabweichung sei bei der täglichen Nachkontrolle festgestellt worden. Bei der Blutabnahme sollen nun die Antikörper der Geimpften gegen Covid-19 gemessen werden.

"Infolgedessen kann bestimmt werden, welche Impflinge die möglicherweise zu stark verdünnte Dosis verabreicht bekommen haben", heißt es in der Pressemitteilung. Diese Personen würden umgehend einen neuen Impftermin erhalten. Zu dem Angebot einer Blutabnahme habe man sich nach Beratungen mit dem Hersteller, dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und dem Paul-Ehrlich-Institut entschieden, sagte der Sprecher. "Gesundheitliche Folgen durch eine zu starke Verdünnung des Impfstoffs können ausgeschlossen werden."
Wie wird der Impfstoff verdünnt? Bzw. ist das ein Produktionsfehler oder wird der Impfstoff in Impfzentren verdünnt?

@Vektorfeld
Dein Wunsch in Gottes Ohr, wie man so sagt, aber wann ist zuletzt ein Versagen der Regierung aufgearbeitet worden?
Coronameldungen lenken zum Beispiel davon ab, mal über die vielen Hundert Millionen an verschwendeten Steuergeldern des Minister Scheuer zu debattieren. Der kann die Legistraturperiode ohne Probleme beenden und dann seine Pension bekommen fürs Minister gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Bänki0815
Revolvermann01 schrieb:
Der kann die Legistraturperiode ohne Probleme beenden und dann seine Pension bekommen fürs Minister gewesen sein.
Das hätte er auch so. Die Pensionen etc. werden nicht gestrichen.

Mustis schrieb:
Wieso jedes kleinste Detail?

Bei der Labor-Theorie geht es wenn sie denn stimmt z.B um eine massive Regulierung der Gain-of-Function Forschung, um so etwas global durchzusetzen braucht man eine wasserdichte Argumentation mit allen möglichen Beweisen und Indizien.

Zur Regierung; im United Kingdom gab es gestern eine Befragung von Dominic Cummings, dabei sind allerlei interessanter Informationen und Lageeinschätzungen bekannt geworden. (https://www.bbc.com/news/uk-politics-57253578)

Mich würde nur zu gerne interessieren auf welcher Informationsgrundlage diese massiven Fehler im Februar 2020 ( Hier sind diese noch einmal zum Nachlesen aufgeführt https://theindependentpanel.org/mainreport/) von der EU gemacht worden sind. (Keine Reisesperren) Dazu das übliche, wieviel Schutzausrüstung wurde vorgehalten usw. Nächster Schritt die Impfstoffbestellung. Abschließend die unterlassene/mangelhafte Containment-Phase ab Sommer 2020).

Mustis schrieb:
Und das bringt uns was?

Davon hätte ich natürlich persönlich nichts. Ich finde nur die Öffentlichkeit sollte wissen welcher Entscheidungsträger wann welche Entscheidung auf welcher Informationsgrundlage getroffen hat.

• Gefällt mir
Vektorfeld schrieb:
Die Debatte über die Herkunft des Virus darf in Zukunft auf keinen Fall dazu führen, dass die Debatte und Aufarbeitung über das Versagen unserer Regierung auch nur Ansatzweise überschattet wird. Beides muss bis auf jedes kleinste Detail aufgearbeitet werden.

Jop, es geht uns schon extrem schlecht. Mit all den lebenden Menschen und dem hohen Wohlstand und so. :D

Wo wurde denn wirklich und so richtig versagt? Klar, mehrere Sachen sind nicht gut gelaufen und lassen sich deutlich verbessern. Aber wo wurde versagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mustis schrieb:
zuvor Virologen aber bereits festegstellt haben, dass diese Anpassung sehr wohl natürlichen ursprunges sein können, wen glaube ich dann? Dem Physiker oder dem Virologen?

auch in dem Gain of function Artikel steht: "Die Virologin Angela Rasmussen schreibt, dass dies unlogisch (englisch „irony“) sei, da solche Forschungen es Wissenschaftlern in Wirklichkeit ermöglicht hätten, das neuartige Virus besser zu verstehen.[25]"

Aber all das widerlegt nicht, dass es aus dem Labor stammt.

Und das mit dem "Merkmale des Virus" ist kein Argument - denn im Labor sollen ja gerade Prozesse der Natur nachgebildet bzw. eher vorhergesagt werden. Logischerweise finden sich dann im Virus selbst kaum bis gar keine Hinweise auf Veränderungen im Labor - denn das würde ja dem ganzen Sinn der "Gain-of-function"-Forschung zuwiderlaufen.

Das mit der Aussage der Virologin finde ich aus zweierlei Gründen vernachlässigbar:
-Es gibt offensichtlich eine ganze Reihe an Virologen, darunter Frau Rasmussen, die "Gain-of-function"-Forschung an sich befürworten - logisch, dass sie diese dann positiv darstellen und ihre Risiken kleinreden, insbesondere die Möglichkeit von Verbreitung außerhalb des Labors (würde Frau Rasmussen das anders sagen, wäre ja ihr eigenes Forschungsgebiet eingeschränkt).
-Dass man "das neuartige Virus besser versteht" durch Gain-of-function-Forschung mag zwar stimmen - aber durch Gain-of-function-Forschung werden solche Viren eben überhaupt erst in die Welt gebracht, die es sonst nicht gäbe (das ist das Wesen dieser Art Forschung!).

Selbst wenn im aktuellen Fall das Virus nicht aus dem Labor stammt und die Gain-of-function-Forschung sogar geholfen hat: Ich halte diese Forschung dennoch für viel zu gefährlich, weshalb sie verboten werden muss.

Oder bestreitest du, dass die Erzeugung solcher Viren in Laboren die Gefahr, dass es zur Ausbreitung neuartiger Viren überhaupt erst kommt, erhöht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben