Mustis schrieb:
Du hast deine eigenen Quellen gelesen? Inwiefern kommst di darauf, dass du das besser beurteilen könntest als Experten, die zu der Erkenntnis gelangt sind, dass das Virus nicht aus dem Labor kommt?
So weit ich weiß, weiß man nur sicher, dass es sich beim Coronavirus um keine Biowaffe handelt. Aber das spricht nicht dagegen, dass es aus dem Wuhan-Labor stammen könnte - denn dort werden auch keine Biowaffen entwickelt, sondern man will aus wissenschaftlichen Gründen die Prozesse von Virusmutationen in der Natur nachbilden und sogar schneller sein. Also sozusagen weil ja in der Natur ein Fledermaus-Coronavirus so mutieren könnte dass es Mensch-zu-Mensch übertragbar ist, probiert man das im Labor schonmal aus. Man züchtet mit möglichst "naturnahen" Methoden selbst Mensch-zu-Mensch übertragbare Viren, weil man sich davon irgendeinen Erkenntnisgewinn erhofft.
Dass das aber eigentlich Russisch Roulette ist, weil man gefährliche Viren überhaupt erst erzeugt (die sonst gar nicht existieren würden), das vergisst man dann im Wissenschaftlichen Eifer.
Das ist das Wesen der "Gain-of-function"-Forschung, welche im Wuhan-Labor (aber auch in Laboren in den USA und Europa) betrieben wird. Obama hatte das übrigens 2013 verboten und Trump 2017 wieder erlaubt.
Wer zur Erkenntnis gelangt ist, dass das Virus nicht aus dem Labor stammen kann: Kannst du das Verlinken?
Wichtig ist mir in dem Zusammenhang, dass Quellen, welche von China selbst oder mit chinesischer Beteiligung erstellt werden, grundsätzlich unglaubwürdig sind, weil China eine kommunistische Diktatur ist. Es ist das Wesen kommunistischer Diktaturen, dass die Regierung lügt, vertuscht, einschüchtert, leugnet und überwacht - und wer nicht spurt, der wird eingesperrt oder er verschwindet spurlos. Das war in der DDR, der UdSSR usw. auch so.
Und WHO-Inspektoren in China werden logischerweise dann auch von Leuten der Regierung entsprechend geleitet, dass sie nur das finden, was sie finden sollen, und das was sie nicht finden sollen wird vorher großflächig entfernt.
Oder würde irgendjemand behaupten, eine Diktatur mit Stasi (die heißt heute noch so) und Einparteiensystem würde bei sowas mit offenen Karten spielen?
Das alles zusammen ist dann natürlich kein Beweis, dass das Virus aus dem Labor stammt. Aber es ist schon ein ziemlich großer Zufall, dass in einer Stadt, wo eines der wenigen Fledermaus-Coronavirus-Forschungslabore weltweit steht, das Coronavirus dann auch als erstes in großer Zahl auftritt. Ich meine, wieso nicht in einer der vielen anderen Gegenden wo Fledermäuse vorkommen? Wieso gerade in Wuhan?
In jedem Fall - ganz unabhängig davon, ob das Labor in Wuhan die Quelle des Coronavirus ist: Es hätte die Quelle sein können, weil dort "Gain-of-function"-Forschung betrieben wird. Laborinfektionen kommen immer wieder vor und auch Verbreitung außerhalb der Labore, denn selbst die besten Sicherheitsvorkehrungen sind eben niemals 100%ig (siehe Diskussion um Atomkraft).
Daher muss diese Art der Forschung sofort und ausnahmslos, weltweit, verboten werden. Bisher gezüchtete Erreger sind rückstandslos zu vernichten.