Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kabralo schrieb:
https://www.berliner-zeitung.de/men...-ermoeglicht-grossangelegten-betrug-li.161691
Dem Thread fehlt nun die Basis, wie auch der Pandemie. Die Insidenzzahl ist erstunken und erlogen, für den schnellen Euro.

Du hast einen Denkfehler.
Da die schnelltests sehr fehleranfällt sind, ist es normal, das da sehr viele False Positiv dabei sind.
Daher werden die schnelltest Ergebnisse auch nicht zu der Inzidenz dazu gerechnet.
Die Leute machen anschließend einen PCR Test und werden dann entsprechend erfasst.

Ob jetzt 1 Millionen oder 10 Millionen schnelltests abgerechnet werden, hat daher keinen Einfluss auf Verschärfungen oder Lockerungen.

Da dreht es sich einzig ums Geld. Das sollte man Unterscheiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Hayda Ministral
Mustis schrieb:
Was vorallem kompeltt unterschlagen wird: Der Bericht zeigt lediglich die Möglichkeit auf, dass es ausgenutzt werden könnte. Das es bereits passiert wäre. davon steht da nichts. Der Bericht ist rein hypothetisch. Ermittelt wird derzeit gegen 1 (!) Betreiber solcher Testzentren
Wenn es so einfach ist, dann wird es auch gemacht. In meiner Abteilung führen wir auch schon seit langem Schnelltests durch. Diese werden auch kräftig subventioniert und sind eigentlich nicht für Verwaltungskräfte usw gedacht. Diese kann ich zwar mit testen, diese Tests werden dann aber nicht subventioniert. Jedoch muss auch ich lediglich die Zahl der Tests angeben. Wen ich Teste und ob die Tests überhaupt statt gefunden haben, wird nicht kontrolliert. Ich halte mich zwar strikt an die Angaben, allerdings kenne ich andere Einrichtungen die konsequent alle getesteten auch die Mitarbeiter aus der Verwaltung abrechnen bzw. dafür die Subventionen kassieren.
Wir testen zwar auch Verwaltungskräfte, Reinigungskräfte usw mit, rechnen diese aber nicht ab.

Jelais schrieb:
Wenn es so einfach ist, dann wird es auch gemacht.
Das war aber gar nicht das, worum es geht....

Sondern das der Schreiber meinte, das es ja kein Corona gäbe, weil die Tests ja gar nicht stattgefunden hätten. Abgesehen davon, dass das grundsätzlich Blödsinn ist, ist diese Aussage basierend auf dem Artikel doppelt dämmlich, weil es eben nur um die theoretisch möglichkeit darin geht, nicht darum, dass bereits tatsächlich betrogen wurde.

Nichts destotrotz wird es als "Beweis" aufgeführt, dass die ganzen zahlen nicht stimmen würden. Das zeigt eben ganz explizit, das aus solchen Quellen wirklich nur das rausgelesen wird, was man unbedingt darin lesen will und nicht das, was darin steht. Halt genau das, was soviele heutzutage tun und sich dabei als kritische Denker ausgeben....

@ @Mustis Das ist natürlich Blödsinn. Allerdings vermisse ich bei der Inzidenz durchaus die Aussagekraft. Sie bildet nur einen Ausschnitt des Infektionsgeschehens und ist daher sehr ungenau. Es lassen sie mit ihr weder die wirkliche Quantität noch die Qualität des Infektionsgeschehens abbilden.

Aber an dem Verdacht des Abrechnungsbetruges scheint nun mal wirklich etwas dran zu sein:
Nach einer Recherche von WDR, NDR und der "Süddeutschen Zeitung" sollen deutlich mehr Tests an das Düsseldorfer Gesundheitsministerium gemeldet worden sein, als tatsächlich durchgeführt wurden. So fanden am vergangenen Freitag in Köln-Marsdorf nur rund 70 Tests statt, gemeldet wurden aber 977 Tests. Auf einem Parkplatz in Essen fanden am Samstag tatsächlich rund 550 kostenlose Tests statt, gemeldet wurden 1743. Und bei einer weiteren Stichprobe am 14. Mai in Münster-Gievenbeck lag die Diskrepanz zwischen rund 100 tatsächlichen und 422 gemeldeten Bürgertests. Der Bericht verweist zudem auf mangelnde Kontrollmöglichkeiten seitens der Behörden.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-schnelltest-zentren-105.html

Ob das flächendeckend in Deutschland stattgefunden hat, weiß ich natürlich nicht, aber ähnlich wie bei der Maskenaffaire gibt es immer Menschen, die so gierig und skrupellos sind um daraus Profit zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Mustis schrieb:
weil es eben nur um die theoretisch möglichkeit darin geht, nicht darum, dass bereits tatsächlich betrogen wurde.

Es geht darum dass diese offensichtliche Lücke nicht von vornherein ausgeschlossen/erschwert wurde.
Es ist in etwa so als würde eine kassierin Bargeld einfach annehmen ohne nachzuzählen.

Hochinteressant: Erklärung der Definitionen des RKI für Risikogruppen/Hochrisikogruppen: https://www.rki.de/DE/Content/Gesun...kogruppen_COVID_19.pdf?__blob=publicationFile

Dies wurde dann in der Folge von der Stiko und dem Bundesgesundheitsministerium 1:1 für die Impfgruppen 2 und 3 übernommen.

Interessant finde ich vor allem die eklatanten völlig unmedizinischen Einstufungen:
"Risikogruppe" ist jeder mit Bluthochdruck (wo die Definition schon Gegenstand medizinischer Debatten ist) oder BMI über 30.
Und bei der "Hochrisikogruppe" wirds dann endgültig absurd: Laut RKI sind unter den 60-bis 64-Jährigen 17,7% in der "Hochrisikogruppe". Ab 65 dann - definitionsgemäß - 100%.

Klar, die müssen das immer irgendwie definieren, grade für die Impfreihenfolge musste man schnell was zusammenstökeln. Aber solche Aussagen wie in dem Dokument groß am Rand mit "21,6 Mio. Hochrisikogruppe" sind grob unseriös, weil man da kurzerhand alle über 65 mitrechnet (was die Zahl dann explodieren lässt), obwohl bspw. in der relativ großen Gruppe der 65- bis 69-jährigen der Anteil auf Basis der definierten Erkrankungen eher bei 30% oder so liegen dürfte. Durch die Definition ist aber am 65. Geburtstag 100% Hochrisikogruppe - ein Jahr zuvor 17,7%.

Weiter unten verteidigt das RKI dann übrigens die Einstufung allein aufgrund von "Zustandsbeschreibungen" wie Alter und BMI gegen andere Studien. Man wendet hier vermutlich alleine statistische Werte an (weiter oben wird auch angegeben, "Hochrisikogruppe" bedeute doppeltes Risiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung), wodurch dann natürlich das Alter und der BMI "Faktoren" für ein erhöhtes Risiko zu sein scheinen, weil besonders oft Alte oder Adipöse Menschen ins Krankenhaus müssen oder Versterben.

Das Problem ist nur, dass Alter alleine oder Adipositas alleine natürlich keine Risikofaktoren sind (das ließe sich medizinisch auch nicht erklären, wieso bspw. ein 65-jähriger, der aber gesund ist, Hochrisikogruppe sein soll), sondern eben "nur" statistisch Signifikant mit Vorerkrankungen einhergehen (man wird bspw. in der Gruppe über 80 nur selten Menschen finden, die gar keine Vorerkrankungen haben - aber einige wenige wirds schon geben).
Will heißen: Alter oder BMI sind keine Risikofaktoren, aber bieten sich als einfache Methode der Definition an, weil man dafür halt keine medizinischen Diagnosen braucht.
Das führt umgekehrt aber halt auch zu einer viel zu hohen Zahl bezüglich der Risikogruppenangehörigen, da alleine schon "alle über 65 und alle über BMI 30" mehr als 40% aller Deutschen ausmachen dürfte.

[Das sieht man gut bei der Gruppe 20-29: Hier sind laut RKI wohl ca. 23% "Risikogruppe" und 4% "Hochrisikogruppe", etwa die Hälfte der Werte der Gruppe 50-59. Wenn man aber die Todesfälle ansieht, gibt es bei 50-59 37-mal mehr Todesfälle (2.765) als bei 20-29 (73). Aber wenn die RKI-Einstufungen akkurat wären, müsste es in der Altersgruppe 20-29 etwa 18-mal so viele Todesfälle geben, wie es tatsächlich der Fall ist (=halb so viele wie 50-59).]

Das RKI macht hier also einen weitverbreiteten Fehler: Man verwechselt Korrelation mit Kausalität.

*PS: Ich persönlich würde ja sowieso noch viel stärker differenzieren. Vor allem sollte man keine Relativkriterien anwenden: Definition scheint laut RKI zu sein: Hochrisikogruppe = doppeltes Risiko als Durchschnitt der Nicht-Hochrisikogruppe. Da aber das Risiko der "Nicht-Hochrisikogruppe" ziemlich gering sein dürfte (unter 0,1%, da man alle "Hochrisikogruppen"-Angehörigen rausrechnen muss), ist auch das Doppelte davon nicht viel. Sinnvoller wären Kriterien wie "10% der Erkrankten dieser Gruppe müssen auf die Intensivstation bzw. Versterben". Solche Daten hätte man - und dann sogar mit medizinischen Befunden, da sicherlich von allen Corona-Patienten, die stationär im Krankenhaus behandelt werden, umfassende Erhebungen durch die behandelnden Ärzte stattfinden. Müsste man halt zusammentragen.

Mustis schrieb:
Ermittelt wird derzeit gegen 1 (!) Betreiber solcher Testzentren
Zitat:
"Die Bochumer Firma betreibt aufgrund der Corona-Pandemie deutschlandweit 54 Testzentren in 36 Städten."
https://www.ruhr24.de/ruhrgebiet/bo...hung-firma-inhaber-schnelltests-90780259.html
Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Die gibt es nur, weil das Gesunheitsministerium Regeln erlassen hat, die Kontrolle, auch nachträgliche Kontrolle, ausschließen - also zum Betrug annimieren.
Zitat:
"Inhaber von MediCan ist der Immobilienunternehmer Oguzhan Can, der bis 2019 auch Aufsichtsratschef des Fussball-Regionalligisten Wattenscheid 09 war. Auf seiner Website coronatest-eu.com finden sich immerhin 54 Testzentren in 36 Städten Deutschlands, Schwerpunkt ist NRW. Viele dieser Teststellen finden sich auf den Parkplätzen von Baumärkten, eine davon auch in Gievenbeck, einem Stadtteil von Münster. Von 8 Uhr morgens an zählen die Reporter am Freitag den 14. Mai etwas mehr als 100 Personen an den beiden Testzelten. Um 19 Uhr wird die Teststation geschlossen. Ans Ministerium meldet MediCan für diesen Tag aber 422 Bürgertests. usw. usw. usw."
https://www.corodok.de/schnelltests-ausser-kontrolle/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara und Bänki0815
Ja sagte ich doch. 1 Betreiber. Und ob das die Spitze des Eisberges ist oder nicht, wird sich zeigen. Du hast es ja bereits als gegeben gesehen, was natürlich ungemein praktisch für deine Argumentation ist. Bleibt dennoch unzulässig, denn spekulieren und annehmen kann man viel. Das keine Kontrollen erfolgen ist genauso unwahr oder wie ist man Herrn Can auf die schliche gekommen?

Davon unberührt bleibt deine unsägliche Annahme, die Pandemie hätte keine Grundlage gehabt aufgrund dieser Meldung...

Das gleiche wie bei jeder bandenmäßig organisierten kriminellen Verschwörung:
Um diese Mengen an Tests zu bewältigen braucht es pro Teststation mehrere Mitarbeiter die alle eingeweiht sein müssen und die alle unter der Drohung strafrechtlicher Konsequenzen schweigen müssen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, einer wird einknicken und aussagen. Und ab da gibts kein Halten mehr.

Also ja, dumm gelaufen. Gerade zu epich dumm gelaufen und wieder mal ein Paradebeispiel dafür dass man dem Staat keine Aufgabe übertragen sollte wenn es denn nicht wirklich und unbedingt und absolut notwendig sein sollte. Aber das Kosten/Nutzen Verhältnis könnte überraschen wenn am Schluß ein paar der Mistvögel wirklich im Kaffee Viereck oder auf einer Ausschlußliste landen.

Ich sehe das mit den Maßen (7 Tage Inzidenz usw) eigentlich nicht so kritisch - das worauf es wirklich ankommt ist doch die Entwicklung (wird es mehr oder weniger) und nicht irgend eine absolute Zahl. Dass eine niedrige Basis bei exponentiellem Wachstum nicht lange hilft haben wir spätestens im Herbst ja beobachten dürfen.

Bzgl Impfungen: Im Juni sollen jetzt 31 Mio Impfdosen kommen, im Mai haben wir (bis zum 28.05.) ca 20mio Impfungen durchgeführt laut impfdashboard.de, damit könnte man vom Tempo her also nochmal eine Nummer zulegen.

Mustis schrieb:
Das keine Kontrollen erfolgen ist genauso unwahr
"Die Kassenärztlichen Vereinigungen nähmen gemäß der Verordnung des Bundes die monatlichen Meldungen der entstandenen Kosten der registrierten Testanbieter entgegen. "Überprüfen können sie ausschließlich formale Aspekte."
https://www.wienerzeitung.at/themen...deutschen-Teststellen-zieht-weite-Kreise.html

Die haben nur kontrolliert, ob das richtige Formular benutzt wurde...
Mustis schrieb:
wie ist man Herrn Can auf die schliche gekommen?
Na wie wohl!? Hat wohl einer nicht dicht gehalten. Wie das so ist unter Kriminellen.

Magellan schrieb:
Bzgl Impfungen: Im Juni sollen jetzt 31 Mio Impfdosen kommen, im Mai haben wir (bis zum 28.05.) ca 20mio Impfungen durchgeführt laut impfdashboard.de, damit könnte man vom Tempo her also nochmal eine Nummer zulegen.
Wobei in den letzten 2 Wochen der Schwerpunkt auf Zweitimpfungen liegt. Es werden wohl weiterhin viele Dosen verimpft, aber ~Hälfte davon als Zweitimpfung.

Wir hatten ja massive Zuwächse seit Anfang April bei den Erstimpfungen und diese Personen sich seit Mitte Mai mit ihrer Zweitimpfung dran, wenn sie Biontech oder Moderna bekommen haben.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...C42D5AEF4F4C43565D83FB.internet052?nn=2386228

Ganz unten ist eine brauchbare Datei, wo man sieht, wie viele % der <60jährigen und >60jährigen Personen geimpft worden sind. Da sieht man sehr gut, dass der Anteil bei Über-60jährigen mit Erstimpfung bei ~75-80%, während bei Unter-60jährigen der Anteil bei 25%-30% liegt.

Nicht nur die Impfzentren müssen beide Gruppen impfen, sondern auch die Hauspraxen. Und wenn die letzten nicht genug Impfstoff erhalten, wird auf sie eingeprügelt.

kabralo schrieb:
Na wie wohl!? Hat wohl einer nicht dicht gehalten. Wie das so ist unter Kriminellen.
Du hast ein Problem damit, dich an Fakten zu halten und deine eigenen Vorstellungen und Interprätationen nicht als Wahrheit hinzustellen, kann das sein? Eine Vermutung von dir macht keinen Fakt....

Für mich ist bei einer Inzidenz von unter 20 keine Pandemie mehr so lange bis die Inzidenz wieder über 20 steigt und weiterhin steigt. Solange gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Gründe mehr zu fordern, als Masken in Innenräumen und die AHA Regeln + Hygienekonzepte für Einzelhandel usw.

Testpflicht sollte erst ab einer Inzidenz von 50 gelten.

Wenn ich mir vorstelle, dass alle, die gerade draußen an einen See wollen, vorher einen Test machen müssen, weil im Ort 1-3 Personen Coronapositiv sind... gekoppelt mit dem derzeitigen Impfstand und der vernachlässigen Gefahr für Jüngere, empfinde ich die derzeitige Regelung als absolut unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und MightyGlory
deekey777 schrieb:
Wobei in den letzten 2 Wochen der Schwerpunkt auf Zweitimpfungen liegt.
Ja bzgl der Erstimpfungen ist es erstmal langsamer, aber die Zweitimpfungen sind ja auch nicht wirkungslos.
Wenn ich mal der Einfachheit halber annehme dass alle April Erstimpfungen im Juni zur Zweiten anstehen und zurückgehaltene Dosen ignoriere dann wären das um die 13 Mio Zweitimpfungen - da bliebe bei 31 Mio Dosen ja gut was übrig.

Ich hoffe weiterhin dass ich evtl im Juni eine Zusage für einen Termin bekomme.

henpara schrieb:
Für mich ist bei einer Inzidenz von unter 20 keine Pandemie mehr so lange bis die Inzidenz wieder über 20 steigt und weiterhin steigt. Solange gibt es aus meiner Sicht überhaupt keine Gründe mehr zu fordern, als Masken in Innenräumen und die AHA Regeln + Hygienekonzepte für Einzelhandel usw.

Genau dieser Fehler wurde uns doch letztes Jahr zum Verhängnis, wir hätten ein striktes Containment gebraucht, Inzidenz in den Einstelligen Bereich drücken und dann gezielt Infektionsketten nachverfolgen und beenden, durch Quarantänemaßnahmen. Wir dürfen diesen Fehler nicht erneut machen solange die Mehrheit der Gesamtbevölkerung nichtmal erstgeimpft ist, von einzelnen Altersgruppen sind wir noch sehr weit von diesem Zustand entfernt.

j-d-s schrieb:
Inzwischen gibts doch ne ganze Reihe an Stimmen, welche (wie ich gesagt hatte) die Möglichkeit, dass das Virus aus dem Wuhan-Labor stammt, für durchaus realistisch halten.
Das sagt deine quelle nicht aus.... du liest wieder nur, was du lesen willst.

@j-d-s
Das kann durchaus sein, dass es ein Laborunfall war. Allerdings sollte man in dem Fall nicht mit dem Finger auf China zeigen.
In den USA gab es auch schon Vorfälle, die allerdings glimpflich abliefen:
2005 kam es in den USA zu einem Zwischenfall, als H2N2-Virusproben versehentlich an 5000 Laboratorien verschickt wurden. Die WHO rief umgehend dazu auf, alle Proben so schnell wie möglich zu zerstören. Denn in gängigen Grippe-Impfungen ist das H2N2-Virus nicht enthalten und alle nach 1968 geborenen Menschen konnten keine natürliche Immunität entwickeln. Die Asiatische Grippe hätte somit erneut zur Gefahr werden können - Infektionen blieben aber aus.
https://www.focus.de/wissen/natur/k...wieder-zur-gefahr-werden-kann_id_4569134.html

Auch das hätte mächtig ins Auge gehen können, wenn man bedenkt, was die asiatische Grippe 1957 angerichtet hatte. Aber ich glaube kaum, dass man es letztendlich klären kann, ob Sars-Cov 2 wirklich aus einem Labor stammt. Es wird eben an Viren geforscht und mit Sicherheit auch mit fragwürdigen Methoden, aber das geschieht mit Sicherheit nicht nur in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Es kann sein, das es aus einem Labor kam oder auch nicht. Man wird das wohl nie wirklich sagen können. Ich traue da weder China noch den USA da bei beiden geopolitische Interessen dahinter stecken...

Aber spielt das für uns und einen Großteil der Welt eine Rolle? Ich denke nicht. Das es zu einer Pandemie kommt war nur eine Frage der Zeit.

Genau wie es nur eine Frage der Zeit ist bis ein superresistentes Bakterium uns das Leben schwer machen wird wegen dem verantwortungslosen Einsatz von Antibiotika...

Oder wie uns irgendwann ein Supervulkan um die Ohren fliegt oder ein großer Meteor einschlagen wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben