Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vektorfeld schrieb:
welcher Informationsgrundlage
auf einer mangelhaften, weil es schlicht keine belastbaren Fakten gab. Auch hier wird wieder so getan, als hätten die "Eliten" versagt, weil sie zwangsweise Dinge vorhersehen mussten bzw. Dinge planen mussten ohne das sie eine fundierte Faktenlage dafür hatten. Besser gesagt, du willst ihnen jetzt vorhalten, dass sie in großen Stücken raten und vorhersagen mussten? Das soll nicht heißen, dass man durchaus kritisieren soll, dass man manches durchaus besser hätte machen können (zum Beispiel sich nicht persönlich per Deals bereichern liebe CDU), aber bis ins kleinste Detail bringt das exakt keinen Mehrwert und kostet nur Zeit und Geld.
Vektorfeld schrieb:
um eine massive Regulierung der Gain-of-Function Forschung,
Was selten dämlich wäre, weil genau diese Forschung uns es überhaupt ermöglicht ansatzweise vorhersagen zu treffen, welche Viren, wann wie wo und mit welcher Wahrscheinlichkeit überspringen können und was sie dann für auswirkungen haben. Also das probatestes Mittel, welches uns zur Verfügung steht um uns auf Krankheiten wie Ebola, Sars und Covid vorzubereiten, willst du regulieren bzw. wohl auch verbieten? Ja, das klingt nach nem ganz famos durchdachten Plan...

j-d-s schrieb:
Aber all das widerlegt nicht, dass es aus dem Labor stammt.
Nein, behauptet auch keiner. Nur das es sehr unwahrscheinlich ist vorallem in Relation zu den Alternativen. Daher: Ockhams Rasiermesser.

j-d-s schrieb:
denn das würde ja dem ganzen Sinn der "Gain-of-function"-Forschung zuwiderlaufen.
Nein, würde es nicht. Du hast nicht verstanden worum es dabei geht... Ziel der Gain of Function ist es nicht, die Viren so zu verändern, dass man es als natürliche Selektion tarnen kann...

j-d-s schrieb:
-Es gibt offensichtlich eine ganze Reihe an Virologen, darunter Frau Rasmussen, die "Gain-of-function"-Forschung an sich befürworten
Natürlich! Das solltest du auch! Außer man ist als "Experte" wie du so verblendet und sieht darin irgendwas schlechtes...

Bezeichnend, das du die Aussagen der Experten, die unmittelbar mit dieser FOrschung und diesen Viren als vernachlässigbar bezeichnet, den Aussagen fachfremder Experten, wie einem Physiker, aber in bezug auf die Diskussion einen übermässig hohen Wert beimisst.
j-d-s schrieb:
Gain-of-function-Forschung werden solche Viren eben überhaupt erst in die Welt gebracht, die es sonst nicht gäbe (das ist das Wesen dieser Art Forschung!).
Bullshit... Das Wesen dieser Forschung ist, herauszufinden, welche Risiken bestehen in Bezug auf das überspringen von Viren von einem Wirt zu einem anderen um entsprechend vorbereitet zu sein. Denn genau das tun Viren und Bakterien in der Natur und Gain of Function ist nicht anderes als diesen Prozess zu untersuchen, um davon Erkenntnisse abzuleiten, wie man reagieren kann, wenn es passiert bzw. um es ggf. von vorneherein zu verhindern.
j-d-s schrieb:
Ich halte diese Forschung dennoch für viel zu gefährlich, weshalb sie verboten werden muss.
Ja Gott sei Dank entscheiden engstirnige Menschen wie du sowas nicht, die Dinge, die sie nicht verstehen und begreifen, verbieten wollen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mustis schrieb:
Besser gesagt, du willst ihnen jetzt vorhalten, dass sie in großen Stücken raten und vorhersagen mussten?
Coronavirus - Spillover Ereignisse sind schon seit Jahren im Fokus wissenschaftlicher Artikel, mit SARS und MERS ist es ja sogar schon 2x geschehen.
Es wurde sogar ein Coronavirus-Szenario im Rahmen einer Risikoanalyse untersucht. (Bundestag Drucksache 17/12051 Sars Modi), dort wird von der Annahme ausgegangen, der Impfstoff würde erst nach bis 2-3 Jahren folgen was wohl nicht von ungefähr kommt und wahrscheinlich eine etwas pessimistische, aber nicht unrealistische Einschätzung darstellen sollte.

Natürlich erwarte ich nicht dass jeder Politiker dies jederzeit im Hinterkopf hat, aber bei einem Notfall-Briefing muss das grundsätzliche Potential doch bekannt gewesen sein?

Zu den Ereignissen unmittelbar vor Oktober/November und den Lockdown brauch ich ja wohl kaum etwas schreiben, wie hätten wir die Welle wieder einfangen sollen ohne Impfstoff? Mit welchen Folgen eine Durchseuchung abläuft sieht man traurigerweise in Indien.
Wir können eigentlich von Glück sprechen dass die mRNA und Vektorimpfstoffe (trotz ihrer Probleme) so schnell auf den Markt gekommen sind und dabei (relativ-)sicher und sehr effektiv sind, dass ganze hätte auch ganz anders ausgehen können und wir würden immer noch auf die Proteinimpfstoffe warten.

Dazu kommt dann noch die ganze Konzeptlosigkeit beim Wandel hin zu digitalem Unterricht/Luftfilterbeschaffung für Klassenräume usw. drängt aber trotzdem zu Öffnungen bei der 165er Inzidenz, man sorge sich ja so um die Bildung bei der man Jahrzehnte gespart hat.

Mustis schrieb:
willst du regulieren bzw. wohl auch verbieten? Ja, das klingt nach nem ganz famos durchdachten Plan...
Ne von einem Verbot habe ich nie gesschrieben, es stellt sich aber doch die Frage ob es nicht sinnvoller wäre solche Forschungseinrichtungen in abgelegen Regionen zu betreiben und dort z.B. Quarantänepflichten für Ein-/ausreisen der dort arbeitenden Wissenschaftler zu implementieren. Wiesendanger hat ja z.B. auch Informationen zu anderen Laborunfällen gesammelt.

Na aber das ist doch vom Konzept her so: Ich züchte gefährliche Viren (die es so bisher nicht gab), um herauszufinden, wie in der Natur solche Viren entstehen.

Das Problem dabei ist nur: Man erschafft hier gefährliche Viren! Die es ohne die Gain-of-function-Forschung gar nicht gäbe! Es ist ja nicht so, dass man existierende Viren untersucht, nein, man erschafft selbst welche.

Und vor allem ist das mit der "Vorbereitung" doch völliger Unsinn: Auf Corona war man nicht vorbereitet, trotz der Forschung (und nein, der Impfstoff profitierte von vorheriger Forschung an SARS- und MERS-Viren, die aber natürlich entstanden waren).
Der Grund ist auch ein einfacher: Niemand entwickelt Impfstoffe oder Medikamente gegen Erreger, die wenig verbreitet sind. Das lohnt sich einfach nicht.
Und gegen nur im Labor existierende, dort neu erschaffene Viren, entwickelt erst recht niemand Impfstoffe (außer es wäre ne Biowaffe, dann um die eigenen Truppen zu impfen).

Auch "Vorhersagen" gab es trotz der Forschung nicht. Und am "Verhindern" des Überspringens von Viren oder Mutationen ist man auch meilenweit weg. Wie sollte das auch nur theoretisch gehen? Klar, man kann den Kontakt von Menschen mit diversen Tieren (wie Fledermäusen) durch Vorschriften reduzieren. Dafür braucht man aber halt diese Forschung nicht...

Daher würde ich jetzt gerne Belege hören, was Gain-of-function-Forschung in der realen Welt für die Menschen je für Vorteile gehabt hat.

Und die kann man dann mit dem Risiko abwägen, dass gefährliche, neue Viren die es sonst nicht gäbe, erschaffen werden und aus dem Labor entweichen könnten (und sowas kommt immer wieder vor, bleibt aber meist lokal begrenzt).

Das magst du als "engstirnig" bezeichnen, aber ich bleibe dabei: Je weniger neuartige Viren vorhanden sind, desto besser. Daher muss man Gain-of-function-Forschung verbieten.

ThomasK_7 schrieb:
Na aber sicher!
Viel Spaß beim Titel holen und vollstrecken!

Auf welcher Rechtsgrundlage möchtest Du in Regress nehmen?
Moin

Sanktionen gegen China wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Nobsi

j-d-s schrieb:
Daher würde ich jetzt gerne Belege hören, was Gain-of-function-Forschung in der realen Welt für die Menschen je für Vorteile gehabt hat.

Lol.... wieder so typisch.... Belege du doch erstmal deine These von der Gefährlichkeit und das es nichts bringt. Wie kommst du wieder auf den trichter, das ich deine aussagen so ohne jedwede belege hinnehmen müsse, meine Kritik daran aber belegen muss? Burden of proof hat derjenige, der zuerst eine these aufstellt. Und das bist du gewesen.
PS: Und es sind keine neuen Viren... Schon diese Aussage zeigt, wie gering dein Wissen über das Thema ist. Es ist kein neuer Virus, wenn er sich an einen neuen Wirt anpasst. maximal ein neuer Typ eines bestehenden Virus. Und das passiert in der Natur so oft, es eine den allermeisten Viren innewohnende Eigenschaft, permanent zu mutieren und sich an neue Wirte anzupassen. Du siehst doch, wieviele medial bekannte Covid Varianten es binnen eines Jahres schon gab, und das sind nicht alle.

@Vektorfeld
Wenn du diese Drucksache gelesen hast, siehst du doch auch, dass dort gar keine konkreten Maßnahmen oder Vorgehensweisen durch exerziert wurden sondern es schlicht und ergreifend eine Risikoabschätzung ist, die darstellen soll, wie das vermutlich ablaufen wird und welche Schäden dabei zu erwarten sind. Es wurden keine unterschiedlichen Abläufe basierend auf unterschiedlichen Vorgehensweisen simuliert.

Hier die Drucksache: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
In Bezug auf SARS Modi beginnt es ab Seite 55.

Die Maßnahmen, die in der Drucksache genannt werden, sind auch so umgesetzt worden (Quarantänemaßnahmen, Schulschließungen, etc.) Wo also hat hier wer versagt? Das müsstest du nun schon konkret darlegen. Auf die Drucksache zu verweisen reicht hier nicht, denn die dort eher rudimentär angeneommen Maßnahmen, die sich aus den angesprochenen Pandemieplänen ergaben, wurden so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
j-d-s schrieb:
lol... ernsthaft? o.O
Also wenn du schon keine wissenschaftlichen Fachartikel lesen willst, mindestens Wiki hättest du schon selbst lesen können...:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gain-of-function-Forschung#Meilensteine_der_Gain-of-function-Forschung

j-d-s schrieb:
Daher muss man Gain-of-function-Forschung verbieten.
Magst du zwar wiederholen, wird dadurch aber nicht richtiger; nein, muss man nicht.
Man muss es nur genau und eng reglementieren...

@Nobsi
Ja, aber nur, wenn man keine Ahnung hat was Regress bedeutet. :/
Erzeugen Sanktionen ausreichend Einnahmen für eine finanzielle Wiedergutmachung?

Außerdem wären Sanktionen nach Gutsherrenart der allgemeinen Wirtschafts- und Rechtslage nicht wirklich angemessen und erst recht nicht zuträglich.
Außerdem haben auch die neu entstandenen Mutationen aus der ganzen Welt die Schäden verursacht.
War nicht sogar in Europa zuerst ein solches Virus nachgewiesen worden und dann erst in China?
Will man jetzt bestimmt nicht mehr so genau wissen, wenn man so einen prächtig Verdächtigen/Buhmann wie China hat.

Ich finde es trotzdem gut, wenn jetzt intensiver nach den Ursachen/der Entstehung nachgeforscht wird.
Leider traue ich aber den noch zu erwartenden USA-Ergebnissen nicht 100%.
Ich fände es gut, wenn die WHO oder von mir aus auch die UNO eine solche Ursachenforschung bestimmen + leiten würde.

Bei mir im Landkreis ist jetzt seit über einem halben Jahr die Inzidenz erstmalig wieder unter 50 gefallen.
Es gab in den letzten Wochen einen Absturz von rund 300 auf jetzt <50. In dieser Schnelligkeit hatte ich dies nicht erwartet und bin positiv überrascht.

Mir fiel in letzter Zeit eine Häufung von „Teststellen“ hier bei mir auf. Gefühlt kommen immer mehr dazu, die Angestellten und Lokalitäten wirkten teilweise eher shady– selbst für Berliner Verhältnisse – aber hey, was weiß ich schon. Wird ja irgendwie sinnvoll organisiert sein, weil Deutschland und Bürokratie.

Stellt sich heraus, das sind wohl (in anderen Bundesländern) so richtige Goldgruben. Berlin wird nicht besser organisiert sein.
Keine Kontrollen, kaum Einstiegshürden, pauschale Abrechnungen ohne besondere Nachweispflichten für Betreiber.
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2021/05/20210527_corona_schnelltests.html

Unsere Steuergelder bei der Arbeit, tolle Sache. Ich bin gerade so richtig gefrustet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor und wolve666
ThomasK_7 schrieb:
@Nobsi
Ja, aber nur, wenn man keine Ahnung hat was Regress bedeutet. :/
Erzeugen Sanktionen ausreichend Einnahmen für eine finanzielle Wiedergutmachung?
Moin

Es geht mir mehr um eine Bestrafung des Verursachers. Sanktionen von allen Ländern gegen China wäre angebracht.

Gruß
Nobsi

SE. schrieb:
Stellt sich heraus, das sind wohl (in anderen Bundesländern) so richtige Goldgruben. Berlin wird nicht besser organisiert sein.
Keine Kontrollen, kaum Einstiegshürden, pauschale Abrechnungen ohne besondere Nachweispflichten für Betreiber.
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2021/05/20210527_corona_schnelltests.html

Unsere Steuergelder bei der Arbeit, tolle Sache. Ich bin gerade so richtig gefrustet.

Das habe ich heute auch gelesen. Erinnert mich an die Goldgrube Maskenverkauf in Apotheken.

Ich denke der Vorwurf "nichts zu tun" ist erheblich schwerwiegender als "Missbrauch der Maßnahmen", die in jedem Fall vorkommen.

Einen Monat vor Sommerferien öffnet Niedersachsen am Montag alle Schulen bzw. Präsenzunterricht für alle, weil die Fallzahlen so niederig sind.

Ohne Frage: Für die Schüler ist es schön, endlich einen vernünfigen und geregelten Tagesablauf zu haben, endlich Sozialkontakte. Den Rest regeln dann die AHA-Regeln, auch die Testpflicht bleibt bestehen.

Nur hat das letztes Jahr vielleicht eine Woche funktioniert, aber damals noch ohne Testpflicht.

Ja, der Neid ist halt auch eine heimtückische Krankheit!
Wenn von der Politik fast überall tagaktuelle Negativatteste verlangt werden, muss diese ja auch Jemand ausstellen.
Möchtest Du als Alternative die Apotheker noch weiter mästen oder wer soll diese Aufgaben denn zusätzlich noch übernehmen?
Es gehört immer noch ein unternehmerisches Risiko für das Gründen einer Teststelle dazu und dies wollen offensichtlich nicht so viele eingehen.

Nobsi schrieb:
Es geht mir mehr um eine Bestrafung des Verursachers. Sanktionen von allen Ländern gegen China wäre angebracht.
Dann zitiere nicht den Post mit Regress-Ansprüchen ohne entsprechenden Hinweis bzw. mit eindeutig falschem Hinweis!

Labor Wuhan
Hat der chinesische Staat nach Ausbruch denn nicht entschieden und konsequent gehandelt?
Stell Dir vor, ein Labor in Deutschland hätte einen ähnlichen Virus frei gesetzt.
Wären bei uns solch strikten Maßnahmen wie in China ergriffen worden?
Ich meine, nein!

Eine sinnvolle Reaktion/Konsequenz auf dieses Ereignis wäre zum Beispiel eine internationale Vereinbarung über die strikte Anwendung bestimmter Laborstandards bei solch medizinischen Forschungen. Es wird ja auf der ganzen industrialisierten Welt an so etwas geforscht. Es ist illusorisch zu glauben, diese Forschungen würden nicht weitergehen.
Ich tippe darauf, das dies in Zukunft nicht der einzige Fall bleiben wird.

https://www.hna.de/gesundheit/coron...uristen-quarantaene-ausbruch-zr-90753089.html
Sylt – Mehrere Angestellte von Restaurants auf der Urlaubsinsel Sylt sind positiv auf das Coronavirus* getestet worden. Das hat Folgen für mehr als tausend Tourist:innen, die in den Lokalen zu Gast waren, und auf die nun eine Quarantäneverordnung zukommen kann.

Es soll sich dabei um insgesamt zwei Restaurants handeln, in denen sieben Mitarbeiter:innen mit dem Coronavirus infiziert waren. 29 Kolleg:innen der Infizierten wurden bereits von der Gesundheitsbehörde in Quarantäne geschickt. Auch 55 Restaurantbesucher:innen aus dem Kreis Nordfriesland müssen sich vorsichtshalber isolieren.
So schnell kann's gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
Das Wirken eines guten Hygienekonzept wird sich auch daran zeigen, wie viele Gäste durch die Bedienung auch wirklich angesteckt wurden! Ich hoffe, diese Zahlen werden in solche einem Fall auch einmal erhoben!

https://www.berliner-zeitung.de/men...-ermoeglicht-grossangelegten-betrug-li.161691
Dem Thread fehlt nun die Basis, wie auch der Pandemie. Die Insidenzzahl ist erstunken und erlogen, für den schnellen Euro.
Die von Spahns Gesundheitsministerium aufgestellten Regel zur Abrechnung der Abermillionen Schnelltest, verleiteten zum Betrug.
Die gemeldete Anzahl der Test war unkorrekt, aber lukrativ. 18 Euro por Test ergeben bei 100 Getesteten pro Tag, 1800 Euro. Melden die Zeltinhaber aber 1000 Tests pro Tag an die kassenärztliche Vereinigung weiter, schob die Ihnen 18000 Euro pro Tag an Gage rüber. Ist ja nur Steuerzahlergeld.
Wenn aber niemand die Anzahl der tatsächlichen Test kontrolliert mochte, wer hat dann wohl die gemeldete Anzahl der positiv Getesten kontrolliert?
Zu vermuten, dass die Italiener und Resteuropäer noch mit geringerer deutscher Gründlichkeit ans Werk gegangen sind.
Zur eigenen Arbeitspltzsicherung - darf jeder raten - ist dem Zeltbetreibern wohl woran gelegen ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, MacGregor und Bänki0815
Naja wir brauchen keine Impfzentren...

+++ 07:46 Weniger Impfstoff an Hamburger Arztpraxen geliefert als zugeteilt +++

An die Hamburger Arztpraxen ist weniger Impfstoff geliefert worden als der Stadt zugestanden hätte. Das geht nach Angaben der Gesundheitsbehörde aus einem vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Auftrag gegebenen Bericht zur Impfstoffverteilung über den pharmazeutischen Großhandel hervor. Demnach gelangten in den Wochen von Anfang April bis Mitte Mai rund 30.000 Dosen Impfstoff weniger nach Hamburg als laut Bundesschlüssel zur Verwendung in den Arztpraxen hätten bestellt werden können. "Mengen, die von Ärzten nicht abgerufen werden, weil in den Praxen keine Kapazitäten bestehen oder die Praxen aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, an der Impfkampagne teilzunehmen, müssen dennoch für die Hamburger Bevölkerung zur Verfügung stehen", sagte Behördensprecher Martin Helfrich. Hamburg setze sich deshalb dafür ein, dass die nicht an Arztpraxen gelieferten Mengen an das Impfzentrum geliefert werden.

kabralo schrieb:
Dem Thread fehlt nun die Basis, wie auch der Pandemie.
Das ist falsch.
Positive Schnelltests sollen immer mit einem PCR Test kontrolliert werden, da es bei den Schnelltests bekanntermaßen vermehrt falsch-positive Ergebnisse gibt.

Wenn du glaubst, das es keine Pandemie gibt, weil die schlecht formulierten Gesetzen zur Bereicherung ausgenutzt werden, hast du die Zusammenhänge nicht verstanden.

Ich stimme dir zu, die schnelle Mark mit den Testzentren muss unterbunden werden, das ist ein ähnlicher Witz wie die "übersubventionierten" FFP2 Masken in Apotheken.

Das Gesundheitsministerium hätte in meinen Augen längst bei den Schnelltests gegensteuern müssen und die Vorgaben anpassen müssen.
Auch die aktuelle Empfehlung, eine PCR bei positivem Schnelltest zu machen, gehört meiner Meinung nach geändert, das sollte verpflichtend sein, schon allein um die falsch-positiven Ergebnisse der Schnelltests heraus zu filtern.

Bei den Eskapaden diverser CDU Politiker und auch Spahns Lebensgefährten wundert mich dieses Verhalten aber nicht.

mykoma schrieb:
Auch die aktuelle Empfehlung, eine PCR bei positivem Schnelltest zu machen, gehört meiner Meinung nach geändert, das sollte verpflichtend sein, schon allein um die falsch-positiven Ergebnisse der Schnelltests heraus zu filtern.
Also in BaWü ist das Pflicht. Man muss sogar direkt in Quarantäne bis zu einem negativen PCR. Nur wenn man den Schnelltest selbst macht muss man nicht direkt in Quarantäne muss den PCR aber trotzdem machen

mykoma schrieb:
Wenn du glaubst, das es keine Pandemie gibt, weil die schlecht formulierten Gesetzen zur Bereicherung ausgenutzt werden, hast du die Zusammenhänge nicht verstanden.
Du hast den Kern seiner Aussage denke ich nicht ganz erfasst. Er leitet aus der Schlagzeile zu den jetztigen Schnelltests ab, dass die Inzidenz generell und BEVOR diese Schnelltestzentren überhaupt erlaubt waren, erfunden gewesen seien. Oder warum hat die Pandemie bitte sonst wegen diesem Thema plötzlich generell keine Basis mehr?

Der User hat doch bereits Corona versucht als erfundene Geschichte zu deklarieren mit der uns die Politik von vermeintlich wichtigeren Themen ablenken will, das zeigte doch sein anderer, versenkter Beitrag.

Wieso muss man so einen gequirrlten Unsinn eigentlich diskutieren? Meinst so Menschen mit so einer Ansicht und speziellen selektiven Filterung von Fakten lassen sich wirklich erreichen in dem man ihnen hier widerspricht?

Was vorallem kompeltt unterschlagen wird: Der Bericht zeigt lediglich die Möglichkeit auf, dass es ausgenutzt werden könnte. Das es bereits passiert wäre. davon steht da nichts. Der Bericht ist rein hypothetisch. Ermittelt wird derzeit gegen 1 (!) Betreiber solcher Testzentren

Und 1,44 Millionen Tests in Berlin über 2 Monate zeugt jetzt nicht unbedingt von massiven Mißbrauch. Nicht bei 3,65 Mio Berlinern , die sich theoretisch alle 24h testen lassen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben