Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
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Jelais schrieb:
@j-d-s
Das kann durchaus sein, dass es ein Laborunfall war. Allerdings sollte man in dem Fall nicht mit dem Finger auf China zeigen.
In den USA gab es auch schon Vorfälle, die allerdings glimpflich abliefen:
2005 kam es in den USA zu einem Zwischenfall, als H2N2-Virusproben versehentlich an 5000 Laboratorien verschickt wurden. Die WHO rief umgehend dazu auf, alle Proben so schnell wie möglich zu zerstören. Denn in gängigen Grippe-Impfungen ist das H2N2-Virus nicht enthalten und alle nach 1968 geborenen Menschen konnten keine natürliche Immunität entwickeln. Die Asiatische Grippe hätte somit erneut zur Gefahr werden können - Infektionen blieben aber aus.
https://www.focus.de/wissen/natur/k...wieder-zur-gefahr-werden-kann_id_4569134.html


Auch das hätte mächtig ins Auge gehen können, wenn man bedenkt, was die asiatische Grippe 1957 angerichtet hatte. Aber ich glaube kaum, dass man es letztendlich klären kann, ob Sars-Cov 2 wirklich aus einem Labor stammt. Es wird eben an Viren geforscht und mit Sicherheit auch mit fragwürdigen Methoden, aber das geschieht mit Sicherheit nicht nur in China.
Genau deswegen will ich ja, dass die Gain-of-function-Forschung (https://de.wikipedia.org/wiki/Gain-of-function-Forschung) weltweit verboten wird.

Eben weil Laborunfälle immer wieder vorkommen, auch und gerade in westlichen Ländern (gut, in China und Russland verschweigt man sowas auch eher), siehe Marburg-Virus. Und 2014 hat man in den USA in einem Lagerraum noch Pockenviren gefunden, die man dort offenbar seit über 50 Jahren vergessen hatte.

Ich finde das besonders deshalb unlogisch, weil grade in D ja immer über das Restrisiko (bei Atomkraft) gesprochen wird - und bei Laborunfällen sind die Folgen weitaus schlimmer (denn Tschernobyl und Fukushima haben "nur" bestimmte Landstriche in einzelnen Regionen betroffen - aber das Coronavirus, wie wir wissen, die gesamte Welt und es hat auch sehr viel mehr Todesopfer gefordert als die beiden Super-GAUs).

Und auch wenn das Coronavirus natürlich entstanden ist, dann könnte die nächste Pandemie trotzdem durch Gain-of-function-Forschung heraufbeschworen werden.

+++

Interessanter Link:
https://www.bmj.com/content/373/bmj.n1023

Chile hat nämlich zur Zeit neue Rekordzahlen trotz über 50% Impfrate auch bei Zweitimpfungen, fast so hoch wie Israel.

Aber da sieht man dann den Unterschied: Chile hat zu 93% einen chinesischen Impfstoff namens "CoronaVac" verwendet, welcher eine miserable Wirksamkeit hat, Israel dagegen den stark wirksamen Biontech-Impfstoff. Und mit dem hat Israel trotz "nur" 63% Impfrate inzwischen eine Inzidenz unter 5, während alles wieder offen ist.
 
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j-d-s schrieb:
Chile hat nämlich zur Zeit neue Rekordzahlen trotz über 50% Impfrate auch bei Zweitimpfungen, fast so hoch wie Israel.
Aber da steht ja nicht wieviele der SinoVac geimpften Intensivpflichtig geworden sind, die KrankenhausWelle geht "wahrscheinlich" (Achtung: meine ganz oberflächige Deutung, steht so nicht im Artikel) durch die nicht geimpfte Bevölkerung. Dann wären die Chileaner trotzdem noch wesentlich besser geschützt als wir, bis heute. Ich persönlich hätte jetzt lieber den SinoVac Impstoff wenn er denn den schweren Verlauf/Long Covid verhindert statt garkeinen/ AstraZeneca (https://ourworldindata.org/covid-vaccinations, diese Datenquelle wird im bmj Artikel genutzt)
 
j-d-s schrieb:
siehe Marburg-Virus. Und 2014 hat man in den USA in einem Lagerraum noch Pockenviren gefunden, die man dort offenbar seit über 50 Jahren vergessen hatte.
Weder das Marburg-Virus noch die Pockenviren haben etwas mit moderner Gain-of-function Forschung zu tun...

Das waren alles Programme für Biowaffen-Einsätze und sind der Gain of function Forschung zwar in einigen Teilen ähnlich, haben damit aber nichts zu tun. Bei der Biowaffen Forschung geht es vor allem auch darum, wie man die Bakterien/Viren lagern kann, sie so ausbringen kann, dass sie das überleben etc.
Du verbreitest weiterhin Unsinn und deine Meinung basiert auf Groben Unwissen.
j-d-s schrieb:
Und auch wenn das Coronavirus natürlich entstanden ist, dann könnte die nächste Pandemie trotzdem durch Gain-of-function-Forschung heraufbeschworen werden.
Oder dadurch verhindert werden, weil man bereits vor dem natürlichen Überspringen im Labor dies abgebildet und einen entsprechend Wirkstoff herstellen konnte...

Echt, überlass doch derartige Bewertung und darauf basierende Forderungen Experten, die sich damit auskennen und nicht alles möglich wild durcheinander werfen wie du...
 
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Skysnake schrieb:
Es kann sein, das es aus einem Labor kam oder auch nicht. Man wird das wohl nie wirklich sagen können. Ich traue da weder China noch den USA da bei beiden geopolitische Interessen dahinter stecken...
Moin

Wem würdest du denn trauen?

Gruß
Nobsi
 
Irgendwann muss doch gut sein, oder? Da kann man genauso argumentieren, dass das Sars-Cov-2 absichtlich hergestellt worden ist, weil die EU schon 2017 die Pharmaunternehmen gebeten hat, nach Erfahrungen mit Sars-Cov und MERS nach Impfstoffen gegen Coronaviren zu forschen - auf Kosten der EU.
 
Viel interessanter finde ich, wie sich das Infektionsgeschehen weiterentwickelt. In Israel haben nun auch nicht-geimpfte alle Rechte wiedererlangt, weil die Zahlen so niedrig sind. Im letzten Sommer waren wir ja auch sehr niedrig von den Zahlen her.

Die sind aber dann im Herbst wie wir alle wissen wieder in die Höhe. Aber dieses Jahr mit dann hoffentlich 50-60 Mio. Geimpften. Hoffen wir, dass der Virus zurückgedrängt werden kann, alles andere wäre sehr überraschend für mich.
 
Mustis schrieb:

Ich hab auch nie behauptet dass das was mit Biowaffen zu tun hat (Pocken und Marburg-Virus übrigens auch nicht).
Es ging darum, dass die Verbreitung von "nur im Labor existierenden" Viren eben möglich ist und das Risiko zwar gering, aber immer noch so hoch, dass es immer wieder zur Verbreitung der Viren kommt.

Und ob das jetzt die Pocken, das Marburg-Virus oder ein Gain-of-function-erzeugtes Virus ist, spielt ja keine Rolle dafür, wie sicher oder unsicher die Labore sind.

Und weil eben trotz geringer Wahrscheinlichkeit die Schäden so enorm hoch sind wenn was schief geht, muss man Gain-of-function-Forschung verbieten.

Mustis schrieb:
Oder dadurch verhindert werden, weil man bereits vor dem natürlichen Überspringen im Labor dies abgebildet und einen entsprechend Wirkstoff herstellen konnte...

Echt, überlass doch derartige Bewertung und darauf basierende Forderungen Experten, die sich damit auskennen und nicht alles möglich wild durcheinander werfen wie du...

??? Wie soll man einen "Wirkstoff" herstellen (und testen und in großer Menge erzeugen) gegen ein Virus das gar nicht im Umlauf ist?
Man sieht doch bei Corona: Impfstoffe (und Medikamente) zu erstellen geht recht schnell, aber das alles herzustellen, zu Testen und zuzulassen dauert. Das Wissen um die Möglichkeiten der Bekämpfung ist mit und ohne die Gain-of-function-Forschung da, aber praktischen Nutzen kann es erst haben wenn das Virus im Umlauf ist.
Denn vorher wird niemand die Dinger in großer Menge erzeugen lassen, da es keine Notwendigkeit gibt. Und testen kann man gar nicht, wenn die Viren nicht im Umlauf sind, weil sich auch ohne Impfung niemand infiziert, genauso mit Medikamenten. Aber Testen wäre die Vorassetzung für die Zulassung.

Daher ist die Behauptung, Gain-of-function-Forschung würde zur Bekämpfung von Viren beitragen, schlichtweg falsch.

Und nein, ich werde da sicher nicht auf die Wünsche der "Experten" hören: Das ist deren Arbeit, deswegen werden die immer sagen, sie sind dafür und die Arbeit unbedingt notwendig. Genauso wie ARD/ZDF immer gegen die Abschaffung der GEZ-Gebühren sind und die Mitarbeiter in Atomenergie oder Braunkohle gegen die Schließung dieser Bereiche. Niemand will seine eigene Arbeit abgeschafft wissen.

Aber vor allem: Bisher habe ich keinen einzigen Beleg dafür gesehen, was die Gain-of-function-Forschung tatsächlich, in der Realität, für die Menschen an Nutzen hatte.
Daher ist für mich völlig unverständlich, wie man die weiter erlauben kann trotz der extrem großen Gefahr, die davon ausgeht.
 
j-d-s schrieb:
Daher ist die Behauptung, Gain-of-function-Forschung würde zur Bekämpfung von Viren beitragen, schlichtweg falsch.
Nö. Nur weil du das fabulierst ändert sich nicht die realität. Ich betone gern erneut: gott sei dank entscheiden nicht menschen wie du über derlei dinge.

Zudem: Mit Experten meinte ich nicht Menschen, die in der GoF arbeiten bzw. deren Einkommen davon abhöngt. Sondern Virologen, Epedimilogen etc. Aber netter VErsuch eines Strrohmannes...
 
j-d-s schrieb:
Daher ist für mich völlig unverständlich, wie man die weiter erlauben kann trotz der extrem großen Gefahr, die davon ausgeht.
Die extrem große gefahr bei der exakt noch gar nichts passiert ist...
 
https://impfdashboard.de/
"Am 31. Mai 2021 wurden in Deutschland 511.097 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun 15.009.970 Personen (18,0 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 36.004.055 Personen (43,3 %) mindestens eine Impfdosis erhalten."
Zwei Meilensteine: 50 Mio Impfdosen und 15 Mio Vollgeimpfte. Das schreit ja fast nach der Bereinigung der 7-Tage-Inzidenz. Aber auf der anderen Seite: Was ist mit der Dunkelziffer? IMO dürfte sie viel heller sein, selbst Geimpfte in Falle einer Infektion vielleicht gar nicht merken, dass sie infiziert sind/waren und so in die Statistik nicht einfließen.

https://www.bbc.com/news/world-latin-america-57309538

Das ist soo cool:
""The most important result is that we can control the pandemic without having to vaccinate the whole population," he said."
 
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Meine Freundin Priorität 3 hat noch keinen Termin für die Impfung mit biontech...
Astra und Johnson möchte sie aus gegebenen Gründen nicht.
Was passiert, wenn wir im Urlaub sind und sie Bescheid bekommt und nicht hin kann. Kommt sie dann wieder ans Ende der Liste?
 
@nik_ natürlich,..warum sollte ihr denn ein Platz freigehalten werden? dann fahrt halt nicht ungeimpft in Urlaub. Sie hätte übrigens vlt. schon längst einen Termin, wenn sie sich auch mit den sehr guten anderen Impfstoffen impfen lassen würde, aber naja...die Medien haben bei ihrer Verbreitung von Panik und Miesmache wieder ganze Arbeit geleistet
 
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Keine Ahnung, was da falsch läuft. Ich habe meinen Termin über das niedersächsische Impfportal am 17. Mai für den Freitag, den 21.05. bekommen (und für den zweiten Juli den zweiten Termin), nach einigen Anläufen, aber es hat funktioniert.

Man kann doch sinnvoll seine Zeit im Internet verbringen.
 
Der neue RKI-Bericht zu VOC-Verbreitung: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-06-02.pdf?__blob=publicationFile

Delta (B1.617.2) ist weiterhin bei 2%, wobei die Proben stichweise geprüft werden. So oder so: B1.117 dominiert weiterhin und ist bei über 90%, lokal kann Delta aber problematisch werden.
Ergänzung ()

Hanni2k schrieb:
Hab über eine Hausarzt Praxis online ein Termin für morgen bekommen, J&J
Streber! Willst wohl sofort als Vollgeimpft gelten?! :D

Bei dem warmen Wetter auf die Körpertemperatur achten.
 
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Meine Freundin hat jetzt einen impftermin. Extrakosten für uns 470€ für Flugumbauchung, weil wir unsere Flitterwochen im 1 Tag verkürzen mussten 🤮...
@wolve666 als Frau im gebarfähigen Alter, würde ich mir auch nur biontech oder moderna geben lassen. In der Region hier ist erst eine Frau Mitte 40 durch AZ wegen einer Thrombose gestorben...

Warum müssen dann z.b. Feuerwehrmänner mit biontech impfen lassen, die können doch auch AZ nehmen
 
deekey777 schrieb:
Streber! Willst wohl sofort als Vollgeimpft gelten?! :D

Bei dem warmen Wetter auf die Körpertemperatur achten.

Die Arztpraxen melden bei uns in der gegen für AZ und JJ ihre freien Termine. Habe das beobachtet und gesehen dass immer am Mittwoch was passiert.

Ich konnte in der tat auch nur JJ auswählen, aber find es sehr praktisch... einmal hin, alles drinn :)
 
Ich bekam heute meine Impfung mit Astra Zeneca bei meinem Hausarzt und es war wirklich dann ganz spontan. Ich wollte eigentlich nach einem Termin fragen, doch dann sagte sie mir, ich könne auch kurz vorbei kommen. Aus spaß ließ ich davor dann noch einen Antikörper Test machen, um zu schauen, ob ich mal infiziert war, obwohl ich nie Symptome hatte und jeder Kurztest negativ war.

Nebenwirkungen verspürte ich im Grunde keine. Vielleicht ein leichtes drücken im Kopf, aber wenn der Arzt einem die Nebenwirkungen auszählt, spürt man so einiges. Auf jeden Fall, jetzt nach 12 Stunden spürte ich nichts.
 
nik_ schrieb:
Meine Freundin hat jetzt einen impftermin. Extrakosten für uns 470€ für Flugumbauchung, weil wir unsere Flitterwochen im 1 Tag verkürzen mussten 🤮...
@wolve666 als Frau im gebarfähigen Alter, würde ich mir auch nur biontech oder moderna geben lassen. In der Region hier ist erst eine Frau Mitte 40 durch AZ wegen einer Thrombose gestorben...

Warum müssen dann z.b. Feuerwehrmänner mit biontech impfen lassen, die können doch auch AZ nehmen
Wobei ich vor einer Weile einen Artikel gelesen habe, das es inzwischen wohl keine statistisch signifikanten Unterschiede mehr zwischen Frauen und Männern gibt.

Die meinten dort, das man am Anfang quasi in den Zahlen gesehen hätte, dass die Pflegeberufe etc halt einfach weiblich dominiert sind und damit auch die Gruppe der Impfberechtigten in den Priogruppen.

Aber keine Ahnung was ich davon halten soll. Sollte ja an Fällen pro Geimpfte nichts ändern...
 
+++ 04:48 Trotz Impferfolgs: Chiles Kliniken am Limit +++
Trotz eines der am weitesten fortgeschrittenen Impfprogramme weltweit geraten in Chile die Krankenhäuser aufgrund der Corona-Pandemie an ihre Grenzen. Die Intensivstationen des südamerikanischen Landes seien zu 96,7 Prozent ausgelastet, sagt der Beauftragte für die Intensivpflege des chilenischen Gesundheitswesens, Luis Castillo, im Radiosender Cooperativa. Im ganzen Land seien nur noch 146 Intensivbetten frei. Das sei die höchste Auslastung in Chiles Geschichte, so Castillo. Bei den meisten Intensivpatienten handele es sich um Menschen mit Covid-19. Ein Großteil sei noch nicht geimpft worden. Dabei liegt Chile beim Bevölkerungsanteil der vollständig Geimpften mit rund 53 Prozent weltweit auf einem der vordersten Plätze.

Da sieht man wie es halt leider trotz "überragender" Impfquote laufen kann.

Absolut betrachtet sind halt auch dort noch über 40 völlig eingeimpft, und da kann sich das Virus noch immer fröhlich ausbreiten. Da hilft es dann auch nicht, das Geimpfte nicht mehr ins KH müssen wenn sie erkranken sollten. Sie übertragen den Erreger dann manchmal doch weiter. Die Frage ist dann halt wie oft.

Und klar jüngere sind weniger oft auf Intensiv, aber auch da waren es glaub 0.5% wenn die Inzidens also hoch genug ist wird es trotzdem voll. Auch bei uns kann das noch immer passieren, auch wenn wir natürlich sehr sehr viel mehr Intensivplätze pro Einwohner haben
 
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