Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCIBS schrieb:
Enttäuschenderweise synchronisiert sich mein Immunsystem nicht mit mein Windows 10 PC :(
Hast du wirklich was vernünfitges von Bill Gates erwartet?

In irgendeinem Corona-Podcast ging es um Nebenwirkungen bzw. Impfreaktionen:
Hat man welche, dann ist es gut. Hat man keine, dann ist es auch gut. Das ist kein Zeichen, dass die Impfung funktioniert oder nicht, sie funktioniert immer.

Lisa hat schöne Augen. :love:

Skysnake schrieb:
Die Impfstoffe wurden ja auch gut getestet, wie das in der EU ja sich Standard ist. Daher ist es sehr unwahrscheinlich relevante Nebenwirkungen zu bekommen oder jemanden zu kennen.
Naja, ich hatte bereits geschrieben, dass ich nach der Biontechimpfung mit einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus lag.

petunientopf schrieb:
Gefühlt gibts einen inoffiziellen Wettbewerb wer am wenigstens schafft.
Diesen Wettbewerb kenne ich auch von einigen Kollegen. Aber wohl anders, als deine Aussage gemeint war. :p

Bei uns gingen letzte Woche die betriebsinternen Impfungen los. Es haben sich wohl nur knapp 5000 Leute gemeldet. Bedenkt man, daß bei uns ca 20000-25000 arbeiten, finde ich das wenig. Wobei man ja nicht weiß, wieviel schon geimpft sind, bzw sich anderweitig um einen Termin bemühen.

Ob man starke, mäßige oder gar keine Reaktionen zeigt auf eine Impfung, ist tatsächlich kein oder kaum Hinweis auf die Qualität der Immunisierung.

Klar könnte man argumentieren, je stärker man auf eine Impfung reagiert (mit Erkältungssymptomen, Kopfschmerz, Schwindel, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Schüttelfrost usw.)
desto stärker die Reaktion des Immunsystems. Aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein.

Bei stärkeren Reaktionen kann das z.B. auch eine allergische Reaktion auf einen Zusatzstoff sein.
Schmerken/Schwellungen an der Einstichstelle können z.B. ausgelöst werden wenn Impfstoffreste an der Kanüle beim Herausziehen der Spritze in obere Hautschichten geraten, wo sie nicht hingehören.
Dann kann es bei Vektor-Impfstoffen wohl sein das - laienhaft angelesen - Virusteile in den Zellkern eindringen können, weil als Trägervirus ein Ardenovirus, also ein DNA-Virus eingesetzt wird,
und das dann zu unerwünschen Reaktionen führen kann. Da SARS-CoV-2 ein RNA-Virus ist, dringt er zwar ins Zellplasma ein, kann aber nicht in den Zellkern vordringen.

Auch ein Grund warum viele Verschwörungsanhänger einfach nur dumm sind, wenn sie von "Gentechnik" und "Genmanipulation" sprechen, da das bei mRNA-Impfstoffen biochemisch unmöglich ist.

Bei einer Zweitimpfung mit einem Vektor-Impfstoff kann es auch passieren das das Immunsystem den "Vektor"-Virus bereits angreift, bevor dieser überhaupt aktiv wird und damit die erwünscht Immunreaktion auslösen kann.
Deshalb verwendet der russische Impfstoff Sputnik-V bei der Erst- und Zweitimpfung als einziger Impfstoff zwei verschiedene Ardenoviren als Vektor.

Auch eine Antikörper-Bestimmung nach einer Impfung kann nur einen groben Einblick geben über den Grad der Immunisierung, da die Menge an Antikörpern kein Maß ist für die Wirksamkeit des Immungedächtnisses.
Also wie gut das Immunsystem nach Monaten oder Jahren auf eine Infektion reagiert oder ob es dann überhaupt reagieren würde.

Aus diesem Grund überlegt man aktuell ja auch ob vielleicht nach 6-12 Monaten eine dritte Auffrischungsimpfung notwendig oder sinnvoll sein könnte.

Das man kaum Prognosen abgeben kann, liegt auch an der Art der Impfung. Bei der Corona-Impfung (egal welcher Impfstoff) ist nämlich nicht nur ausschlaggebend wie gut das Immunsystem auf das Antigen
(Spike-Protein) reagiert und dieses bekämpft, sondern auch wie viel Antigen der Körper überhaupt produziert, auf das dann im zweiten Schritt das Immunsystem reagieren kann.
Es wird ja nicht das Antigen direkt verimpft, sondern muss erst von der geimpften Person selber produziert werden.

Ältere Menschen reagieren ehr weniger auf eine Impfung, da ihr Immunsystem alleine aufgrund des Alters nicht mehr mit voller Leistung arbeitet.

Ich mag keine Spritzen, bin recht schmerzempfindlich und tatsächlich war das meine größte Sorge bei der Erstimpfung.
Angst vor dem Impfstoff oder vor Impfreaktionen hatte ich absolut überhaupt gar nicht. Aber eben "Angst" vor der Spritze selber. So bin ich nunmal.
Tatsächlich habe ich beide Einstiche kaum bis gar nicht gespürt und "Schmerz" konnte man das beim besten Willen und selbst mit größter Übertreibung nicht nennen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall zwei Aufkleberchen im Impfpass und damit kann ich in zwei Wochen meine Grundrechte zurückfordern. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Hast du wirklich was vernünfitges von Bill Gates erwartet?
Auf jeden Fall, beim Apple Impfstoff müsste man sich erst einmal den passenden Körper zum Impfstoff kaufen, bei Google, überlässt man seinen Körper Google und bei Linux... Macht man seinen eigene Impfstoff selbst :lol:

deekey777 schrieb:
In irgendeinem Corona-Podcast ging es um Nebenwirkungen bzw. Impfreaktionen:
Hat man welche, dann ist es gut. Hat man keine, dann ist es auch gut. Das ist kein Zeichen, dass die Impfung funktioniert oder nicht, sie funktioniert immer.
Ja, das stimmt. Aber wie schon gesagt. An alle Impfungen, an die ich mich erinnern konnte, spürte ich jetzt bei der am deutlichsten Nebenwirkungen und ich hoffe, das gestern war jetzt schon das Schlimmste.

CCIBS schrieb:
:lol:

Ja, das stimmt. Aber wie schon gesagt. An alle Impfungen, an die ich mich erinnern konnte, spürte ich jetzt bei der am deutlichsten Nebenwirkungen und ich hoffe, das gestern war jetzt schon das Schlimmste.
Ich bin am 01. Oktober (Donnerstag) gegen die Grippe geimpft worden, ich glaube, ich hatte kleinere Impfreaktion in der Nacht auf Samstag.

Am Freitag vor zwei Wochen bin ich mit BNT geimpft worden, am Sonntag hatte ich wohl leicht erhöhte Temperatur und leichte Kompfschmerzen, das war's wohl. (Was dann am Montagabend und Dienstag mit dem Kopf los war, hatte eher nichts mit der Impfung zu tun).

Meine Mutter hat am Dienstag ihre zweite Dosis (BNT) bekommen, sie sagt: "Mein Knie überdeckt alles."

Jelais schrieb:
Naja, ich hatte bereits geschrieben, dass ich nach der Biontechimpfung mit einer Herzmuskelentzündung im Krankenhaus lag.

Das ist aber halt keine statistische Signifikanz. Ja - es gibt Nebenwirkungen. Die gibt es auch beim Autofahren, beim Schwimmengehen und beim Zocken am PC.

Nur, dass eben die Risiken bei einer Impfung super gering sind im Vergleich zu den Krankheiten, die sie verhindern oder abmildern.

Wie erkennt man eigentlich die Symptome der Myokarditis?
"Am 3. Juni 2021 wurden in Deutschland 614.111 Impfdosen verabreicht. Damit sind nun 16.708.899 Personen (20,1 % der Gesamtbevölkerung) vollständig geimpft. Insgesamt haben 37.409.415 Personen (45,0 %) mindestens eine Impfdosis erhalten."
https://impfdashboard.de/

Die 40 Mio werden bis Montag zwar nicht erreicht, aber die Zahlen machen Mut.

+++ 14:04 Britische Behörde: B.1.617.2 führt wohl zu schwereren Covid-Verläufen +++
Die zunächst in Indien entdeckte Delta-Variante (B.1.617.2) könnte laut vorläufigen Erkenntnissen der englischen Gesundheitsbehörde häufiger zu schwereren Covid-19-Erkrankungen führen. "Erste Erkenntnisse aus England und Schottland legen nahe, dass es ein erhöhtes Risiko für Krankenhauseinlieferungen geben könnte als bei der Alpha-Variante", heißt es in einer aktuellen Risikoeinschätzung von Public Health England. Als Alpha-Variante wird die zunächst in Großbritannien entdeckte Variante B.1.1.7 bezeichnet. Einige Regionen zeigten einen Anstieg von Krankenhauseinlieferungen, allerdings ließe sich der nationale Trend noch nicht abschätzen, so die Behörde.

Das könnte in GB noch sehr unschön werden trotz hoher Impfquote weil ja faktisch nur Astrazeneka dort geimpft wurde und gerade das ja neen vergleichsweise schlechten Schutz/Wirksamkeit zeigen soll. 50-60% waren es wenn ich mich recht erinnere.

Mal schauen wie sich das bei uns entwickelt. Ich bin daher auch immer nicht so entspannt wenn wie in Indien die Zahlen massiv steigen denn jede zusätzliche Infektion erhöht das Risiko einer Escape Mutation...

Ich finde daher, das egal von welcher Nation viel zu wenig auf die Schwellen und 3. Welt Länder geschaut wird.

Idon schrieb:
Das ist aber halt keine statistische Signifikanz. Ja - es gibt Nebenwirkungen. Die gibt es auch beim Autofahren, beim Schwimmengehen und beim Zocken am PC.
Es ging mir lediglich darum, dass hier behauptet wurde, man kenne schließlich keine Menschen mit schweren Nebenwirkungen.
Herzmuskelentzündungen bleiben häufig erst einmal unentdeckt, können aber dennoch das Herz stark schädigen. Bei schwereren Verläufen wie bei mir, treten Atemnot bzw. Kurzatmigkeit, Druck auf der Brust usw. auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Idon
Jelais schrieb:
Es ging mir lediglich darum, dass hier behauptet wurde, man kenne schließlich keine Menschen mit schweren Nebenwirkungen.
Ich weiß nicht ob ich gemeint bin,
aber ich schrieb lediglich das ich niemanden persönlich kenne, der durch die Impfung schwere Reaktionen/Nebenwirkungen hatte, jedenfalls keine über das bekannte Maß hinaus.
Das heißt selbstverständlich nicht das es diese Fälle gar nicht gibt oder das ich da irgendwas anzweifeln würde.
Selbstverständlich gibt es diese Fälle. Die gibt es übrigens bei jeder Impfung.

Hier ist eine Übersicht der Symptome:
Die Symptome bei Myokarditis sind nicht spezifisch. Das erklärt, warum es oft so schwierig ist, die Diagnose zu stellen. Eine Myokarditis kann auch mehr oder weniger symptomlos verlaufen.

Die Betroffenen klagen meist über Müdigkeit, Leistungsschwäche, Fieber und andere Allgemeinsymptome eines grippalen Infektes. Kommen Atemnot, Unregelmäßigkeiten des Herzrhythmus in Form von Extraschlägen (Extrasystolen) und Brustschmerzen hinzu, wird schon eher der Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung gelenkt.

In Fällen mit besonders schneller Verschlechterung des Allgemeinbefindens kann eine schwere Herzmuskelentzündung zu Schockzustand und Tod durch Herzversagen oder nicht mehr beherrschbare Herzrhythmusstörungen führen.
https://www.apotheken-umschau.de/kr...myokarditis-734381-mehrseiter-3-symptome.html

Das Problem ist, dass sie meist unentdeckt bleibt und dann die Gefahr eines plötzlichen Herztodes steigt. Daher wird man mit Sicherheit noch keine genaue Aussage über die Häufigkeit im Zusammenhang mit der Impfung treffen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, deekey777 und derMutant
Gibt es eigentlich Untersuchungen, ob die Impfstoffe gegen Sars-Cov-2 entwickelt wurden und auf das Spike-Protein "abgerichtet", auch gegen die anderen humanen Coronaviren schützen?

Imho mal ein ganz interessantes Interview mit (Überraschung) Drosten weil die Gesprächsführung sehr offen (nicht Sensationsorientiert) ist:
https://www.republik.ch/2021/06/05/herr-drosten-woher-kam-dieses-virus

Behandelt nicht nur die Abstammung des Virus sondern auch den weiteren Ausblick bzgl Impfung und kommenden Mutationen.

Interessante Stichpunkte:
- Er hält es für sehr unwahrscheinlich dass es ein konstruiertes Virus ist, da es vom Genom her komplett zu Sars-1 abweicht und es im Labor ungleich einfacher gewesen wäre vorhandene Sars-1 Klone an den enstprechenden Stellen zu ändern.
- Er hält einen Ablauf wie Fledermaus -> Marderhund -> Pelzfarm für wahrscheinlich.
- Es steht zu vermuten dass die Mutationen schon nahe an ihrem "Optimum" sind und es nicht mehr viel gefährlicher wird und auch nichts kommt gegen dass die Impfungen völlig wirkungslos wären.

deekey777 schrieb:
Gibt es eigentlich Untersuchungen, ob die Impfstoffe gegen Sars-Cov-2 entwickelt wurden und auf das Spike-Protein "abgerichtet", auch gegen die anderen humanen Coronaviren schützen?
Jetzt folgt völliges Halbwissen: Soweit ich das verstehe würden die Impfungen bei entsprechend abweichenden Coronaviren nicht unbedingt eine Ansteckung verhindern, die Krankheit würde aber dennoch viel besser verlaufen weil die T-Zellen da sehr flexibel sind und das "ähnliche" Virus trotzdem erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die anderen Coronaviren verursachen eh recht milde Symptome. Sie sind häufig für die grippalen infekte sprich Erkältung verantwortlich.

Gut also bei so völlig anderen Coronaviren wird die Impfung wohl keinen Einfluss haben, sonst hätten überstandene Erkältungen (so es denn ein Coronavirus war) ja auch Einfluss auf Covid-19 Erkrankungen und da ist mir kein Zusammenhang bekannt.

Jelais schrieb:
Naja die anderen Coronaviren verursachen eh recht milde Symptome. Sie sind häufig für die grippalen infekte sprich Erkältung verantwortlich.
Alle anderen (außer Sars-Cov und Mers-Cov) können überwiegend leichte bis mittelere Symptome verusachen, aber bei Kleinkindern, Älteren oder Personen mit Immunschwäche können auch schwere Symptome auftreten, bis zur Lungenentzündung - wie bei Sars-Cov-2. Gerade das NL63 scheint die gleichen Mechanismen zu verwenden wie das Sars-Cov-2 (über ACE2-Rezeptoren). Und wer weiß, was noch in den Tieren schlummert.

Wäre schon spannend, wenn durch die Vakzine gegen Sars-Cov-2 auch ein Schutz (zumindest vor schweren Symptomen) aufgebaut wird.

Kaum Impfwillige für "Sputnik V"?

"Wir leben in einer Welt voller Verschwörungstheorien, in den Sozialen Medien kursiert allerlei Propaganda und die Leute bilden sich ihre eigenen Theorien. Die sich nur mit Sputnik V impfen lassen wollen, dürften aus dieser Gruppe stammen", vermutet der Mediziner Peter Visolajsky. "Zugleich gibt es noch eine Gruppe von Slowaken, die aus der Zeit des Kommunismus die Vorstellung hat, dass alles gut ist, was aus Russland kommt."
Muahahahaha

Ob die 9, die ihre Stimmen für Sputnik V verschwendet haben, schon geimpft sind? Ich meine, man kann sich schnell ins Auto setzen und sich in der Slowakei impfen lassen.

----
https://twitter.com/EricTopol/status/1401595968550674435?s=20
The good news is that we have vaccines that can protect from all the variants that have emerged to date. The bad news Is delta, the worst we've seen so far. With latest updates from @PHE_uk and @TheLancet

Das macht ja Hoffnung. Ja, eine Dosis AZ oder BNT geben schon etwas Schutz vor der Ansteckung mit Delta, aber insbesondere Schutz vor schweren Verläufen, aber es gibt immer noch Menschen, die ungeimpft sind oder auch erstgeimpft.

https://www.t-online.de/sport/fussb...ner-portugal-muss-vorerst-in-quarantaene.html
Wie schaffen sie es?

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Möchtest Du gerne über Sputnik V diskutieren? Dann sei doch bitte so nett und führe diese Diskussion auch komplett hier. Was genau war im Bericht der Tagesschau Deiner Meinung nach so interessant dass Du ihn hier verlinkt hast? Von welchen 9 und welchen Stimmen sprichst Du?
Möchtest du vielleicht weniger nerven?
--------------------------------------
Interview mit Dr. Drosten: https://www.republik.ch/2021/06/05/herr-drosten-woher-kam-dieses-virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben