Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krong schrieb:
Nope, auch bei einer Kreuzimpfung ist mindestens 12 Wochen warten angesagt.
Ok, blöd für die Betreffenden.
krong schrieb:
Bei den Auffrischungsimpfungen im nächsten Jahr, dürfte AZ überhaupt keine Rolle mehr spielen...
Ist ja eigentlich schon ausgemachte Sache, der Liefervertrag mit AstraZeneca wurde nicht verlängert und auch die Option auf weitere Dosen nicht gezogen - ich weiß jetzt nicht wann da die letzten Lieferungen des ursprünglichen Vertrags kommen aber danach ist das Ende besiegelt.

derMutant schrieb:
Herr Drosten kann seine Hypothese nicht zweifelsfrei verifizieren, aus welchen (politischen) Gründen auch immer. Kann man das so sagen?
Schon deine Implikation wieder zeigt, wessen Geistes Kind dieser Satz ist. Es gibt nur einen Grund dafür: Man kann es nicht 100% (zweifelsfrei) verifizieren, ES IST UNMÖGLICH! Und genau deswegen behauptet Herr Drosten das auch nicht. Sondern er argumentiert, was nach den vorliegenden Fakten am wahrscheinlichsten ist.

Übrigens, es geht bei der Meinungsfindung eben auch nicht um Demokratie. Deswegen weist Drosten auch darauf hin, das diese Mehrheit unabhängig (!) voneinander zu diesem Schluss gekommen ist. Man hat hier nicht irgendwie sich abgesprochen oder abgestimmt, was man für richtig hält sondern mehr oder wneiger jeder hat für sich die vorliegenden Daten bewerten und sich eine Meinung gebildet. Im Prinzip ist das ein empirischer Beleg.

Es gibt in der Realität nicht zu jeder Antwort eine 100% belegbaren Beweis. Nichtmal in der Mathematik...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Magellan und Hayda Ministral
Tomislav2007 schrieb:
Du bist auch einer der diesen medialen Unsinn glaubt und weiter verbreitet, Astra ist nicht schlechter als Biontech, Astra wurde nur medial kaputt gemacht.

Fahr mal ne Stufe runter, gibt keinen Grund hier so rumzupöbeln.
Astra ist zweifellos ein guter Impfstoff, Biontech allerdings der Goldstandard.

Als es noch nicht genug Impfstoff gab, war es sinnvoll, insbesondere die gefährdeten Gruppen auch mit AZ zu impfen. Ich habe btw. selber oft genug auf diejenigen "Alten" geschimpft, die auf Biontech bestanden haben und so Impfstoff für die Jüngeren verbraucht haben.
Da die Impfungen der Risikogruppen mittlerweile quasi durch sind und wir in wenigen Wochen genug vom Goldstandard für alle haben, gibt es imo aktuell keinen Grund sich noch mit AZ impfen zu lassen.
Mir geht es dabei btw. nicht ausschließlich um die Qualität des Impfschutzen sondern auch um die Rückgabe der Freiheiten.
Wieso sollte sich jemand jetzt noch auf die 14 wöchige AZ Reise begeben, wenn man mit einem mRNA Impfstoff in jedem Fall schneller durch ist, selbst wenn man jetzt noch ein paar Wochen warten müsste? Das macht überhaupt keinen Sinn!

Das ist einfache Mathematik und ich sehe das "live" an meiner Freundin, die vor 2 Wochen AZ bekommen hat und sich aktuell ziemlich darüber ärgert, dass ich einen Monat vor ihr fertig bin.

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Bei mir ist morgen fast meine gesamte Abteilung dran.
Werde also morgen von unserem Betriebsarzt geimpft. Habe Biontech gewählt.

Zur Auswahl standen Biontech, AstraZeneca sowie Johnson & Johnson.
Heute um etwa 8:10 Uhr die Impfung erhalten. Wie die Kollegen hier bei mir im Büro merke auch ich absolut nichts - wirklich gar nichts. Noch nicht mal an der Einstichstelle. Hätte da eigentlich ne "Empfindlichkeit" erwartet, ähnlich wie bei nem leichten blauen Fleck.

Aber gut, ich will mich nicht beschweren.

derMutant schrieb:
Naja, einen wissenschaftlichen Beweis, dass das Virus natürlichen Ursprungs ist, liefert er ausdrücklich nicht.
Einen solchen Beweis(!) wird - und kann - es auch nicht geben.
Aber die Wahrscheinlichkeit spricht eben ein eindeutiges Bild.

derMutant schrieb:
VTlern, die nach dieser Methode agieren, wird selbige vorgeworfen.
Nein; VT'ler ignorieren Fakten ebenso wie Wahrscheinlichkeiten.

Hab mir heute meinen ersten Schuss abholen dürfen.
Das Impfzentrum war sehr gut organisiert, die Mitarbeiter:innen superfreundlich. Ungefähr eine Stunde hat das Prozedere bei mir gedauert, inklusive Nachbeobachtung. Um die 3k Menschen werden dort wohl täglich momentan geimpft, die Kapazitätsgrenze liegt bei ungefähr 10k.

Hallo

krong schrieb:
Genau das ist Unsinn, Biontech ist nicht der Goldstandard, alleine schon weil Biontech schwere Verläufe nicht so gut verhindert wie Astra.
Bei den Nebewirkungen ist Astra mittlerweile auch besser/einfacher zu handhaben, die Thrombosen erkennt man und die Thrombosen sind mittlerweile einfach heibar.
Die Zeiten wo die durch Astra verursachten Thrombosen ein Todesurteil waren sind vorbei, das war am Anfang als man nicht wußte womit man es zu tun hat und was man machen muss.
Die Nebenwirkung (Herzmuskelentzündung) von Biontech bleibt hingegen lange unerkannt und Nebenwirkungen die man nicht erkennt sind gefährlicher.

krong schrieb:
Das ist einfache Mathematik und ich sehe das "live" an meiner Freundin, die vor 2 Wochen AZ bekommen hat und sich aktuell ziemlich darüber ärgert, dass ich einen Monat vor ihr fertig bin.
Bei Astra kann man sich die zweite Impfung in einem Zeitraum von 4-12 Wochen geben lassen.
Die beste Schutzwirkung hat man bei Astra nach 12 Wochen, aber wenn es nur um Freiheiten geht kann man 4 Wochen nehmen, bei den Tests für die Zulassung waren es 8-9 Wochen.

Grüße Tomi

Das ist im hiesigen Testzentrum nicht möglich. Astra bedeutet automatisch 12 Wochen warten.

Zeig mir doch mal die Studien, die Astra einen overall besseren Schutz gegenüber den Mutanten bescheinigen als mRNA Impfstoffe. Insbesondere nach nur der ersten Impfung, sieht es da bei AZ düster aus...
AZ punktet etwas bei den Alten. Witzigerweise wollte ein erheblicher Teil dieser Alten genau nicht AZ verimpft bekommen...

Tomislav2007 schrieb:
Die Nebenwirkung (Herzmuskelentzündung) von Biontech bleibt hingegen lange unerkannt und Nebenwirkungen die man nicht erkennt sind gefährlicher.
Ist der kausale Zusammenhang denn schon belegt, falls ja wo?

BTW Goldstandard ist doch unwesentlich, jede Impfe die schwere Verläufe verhindert ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
krong schrieb:
Genau das ist Unsinn, Biontech ist nicht der Goldstandard, alleine schon weil Biontech schwere Verläufe nicht so gut verhindert wie Astra.
Wenn es einen "Goldstandard" gäbe(!), so wäre das - Stand heute - ohnehin eine Kombiimpfung (erst Astra, dann Bio).... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding, Skysnake und sedot
deekey777 schrieb:
Oder muss man einem Physiker hier mehr Glauben schenken? Nein, ich meinte nicht den Lesch.
Ich habe das Paper des Physikers komplett gelesen und es ist eine saubere Journalistische Arbeit, womit er im großen und ganzen einen sehr großen Anteil unserer Journalisten überflügelt hat. Natürlich werden dort nur Indizien gesammelt, und das ganze Ziel war es letztendlich enstprechende Recherche und Untersuchungs-Ansätze im für die WHO untersuchung zu liefern und diese zu legitimieren. Hätte es dafür sein Paper gebraucht? Nein, natürlich nicht. die Experten wissen natürlich selbst worauf sie besonders schauen sollen.

War sein Paper deswegen falsch? Sehe ich jedenfalls nicht so, wieso sollte die Öffentlichkeit nicht seine fundierte Argumentation folgen dürfen? Ich verstehe bis heute nicht wieso er so angegangen wurde.

Und nein, ich bin ausdrücklich kein Anhänger der Lab-Leak Theory. Ich lehne sie nur nicht pauschal ab mit Begründung durch Wahrscheinlichkeiten.

Magellan schrieb:
Spielt imho im jetzigen Stadium auch keine Rolle mehr, wichtiger ist es die Bürokratie nicht zu sehr aufzublasen und schauen dass die Spritzen in den Arm kommen, egal in welchen.
Na wenn du doch da mal nicht täuschst...

Man sollte das nehmen was da ist und gut ist. Vor allem sollten aber die Risikogruppen weiterhin bevorzugt werden. Es gibt noch immer Massen an Leuten ausdenken ersten 3Priogruppen die noch nicht geimpft sind.

Wenn die Kinder jetzt dazu kommen, gibt es dort auch mehr als genug die eben krank sind und daher bevorzugt geimpft werden sollten. Statt irgendwelchen Leuten die einfach nur wieder Party machen wollen...

Hallo

krong schrieb:
Zeig mir doch mal die Studien, die Astra einen overall besseren Schutz gegenüber den Mutanten bescheinigen als mRNA Impfstoffe. Insbesondere nach nur der ersten Impfung, sieht es da bei AZ düster aus...
Ich habe kein Wort über Mutanten geschrieben, da überschlagen sich die Studien noch, da findet man in 5 Studien 6 verschiedene Ergebnisse, da muss man noch etwas abwarten.
Man muss unterscheiden zwischen "nur" Ansteckung und schwerem Verlauf, Biontech schützt besser vor "nur" einer Ansteckung, Astra schützt besser vor einem schweren Verlauf.
Wer weiß was noch alles für Mutanten kommen die sämtliche Impfstoffe aushebeln, ich schrieb das Astra besser als Biontech vor einem schweren Verlauf schützt:

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...inikaufenthalt-sinkt-nach-Coronaimpfung-stark
Zitat:
"Die Coronaimpfkampagne in Schottland hat laut einer Studie zu einer deutlichen Entlastung der Krankenhäuser geführt. 4 Wochen nach der Verimpfung der 1. Dosis des Coronaimpfstoffs von Biontech/Pfizer sinke das Risiko des Empfängers, wegen COVID-19 ins Krankenhaus zu müssen, um bis zu 85 %, heißt es in einer gestern veröffentlichten Studie der Universität von Edinburgh. Beim Impfstoff von Astrazeneca geht das Risiko demnach sogar um 94 % zurück."

https://www.deutsche-apotheker-zeit...aufenthalte-nach-erster-astrazeneca-impfdosis
Zitat:
"Die Studie zeigt: Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und AstraZeneca konnten das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 um bis zu 85 Prozet beziehungsweise 94 Prozent senken."

Wenn man das Verhältnis von den Schotten zu den Engländern kennt dann weiß man das die Schotten den Finger in die Wunde drücken würden wenn es eine Wunde gäbe.

SE. schrieb:
Ist der kausale Zusammenhang denn schon belegt, falls ja wo?
Ist der kausale Zusammenhang zwischen AstraZeneca und Thrombosen belegt ?
Beide Nebenwirkungen (Astra - Thrombose und Biontech - Herzmuskelentzündung) wurden von Medizinern beobachtet und die Impfung als mögliche bis wahrscheinliche Ursache genannt.

Scrypton schrieb:
Wenn es einen "Goldstandard" gäbe(!), so wäre das - Stand heute - ohnehin eine Kombiimpfung (erst Astra, dann Bio)....
Der Goldstandard bei den Nebenwirkungen könnte dann sein (bei einer Kombimpfung mit Astra und Biontech) das man beide Nebenwirkungen (Thrombose und Herzmuskelentzündung) bekommt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe kein Wort über Mutanten geschrieben, da überschlagen sich die Studien noch, da findet man in 5 Studien 6 verschiedene Ergebnisse, da muss man noch etwas abwarten.

Nur lässt sich jetzt schon erkennen, dass die mRNA Impfstoffe unempfindlicher gegen die bisherigen Mutanten sind.
Wir können froh sein, dass sich die südafrikanische Mutante nicht bei uns breit gemacht hat.

Hallo

krong schrieb:
Wir können froh sein, dass sich die südafrikanische Mutante nicht bei uns breit gemacht hat.
Das stimmt:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/verringerter-schutz-gegen-suedafrika-variante-123873/
Zitat:
"Eine Laborstudie deutet darauf hin, dass der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer weniger gut vor der südafrikanischen Variante B.1.351 schützt als vor anderen Virusvarianten. Das Neutralisationspotenzial von Probandenseren war um zwei Drittel reduziert."

https://www.apotheke-adhoc.de/nachr...chbricht-impfschutz-trotz-impfung-angesteckt/
Zitat:
"Biontech: Südafrika-Variante durchbricht Impfschutz"

Bisher hieß es das Biontech gut gegen die südafrikanische Variante schützt, jetzt kommen Studien die etwas anderes aussagen, wie ich schrieb du findest 5 Studien mit 6 verschiedenen Aussagen.
Es macht kaum Sinn übermäßig auf Mutanten zu achten, über das Thema weiß man noch zu wenig, mangels zuverlässiger Studien und mangels Impfungen in den Gebieten wo die Varianten auftreten.
Astra und Biontech sind beides sehr gute Impfstoffe, beide haben Vorteile und Nachteile die jeder für sich selber abwägen sollte wenn er die Wahl hat, es gibt aber keinen Goldstandard oder 1. Klasse.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Skysnake
Meine Frau wurde zuerst mit Astra und dann Biontech geimpft. Ich erwarte davon den besten Rundumschutz gegen alle möglichen Varianten. Studien legen das ja auch nahe, wobei natürlich die Datenlage noch nicht so gut ist.

Ich bin daher auch etwas zwiespältig was die komplette Absage an Astrazeneka anbelangt. Allerdings haben sie auch wirklich schlecht geliefert und sich als sehr unzuverlässig erwiesen....

Ich selbst würde mich aber wohl eher mit einem zweiten Hersteller impfen lassen wenn es eine Auffrischung gibt/braucht

Nach allem was ich bisher gelesen habe sehe ich biontech da durchaus im Vorteil.
Die neben der alpha wirklich relevante Variante ist ja offenbar die Delta (da ansteckendste) und da steht die Wirksamkeit bei 88% biontech zu 60% AZ.

@Skysnake so groß können diese Massen nicht sein - ich kenne sehr viele Prio 3 und kein einziger impfwilliger davon ist ungeimpft, die meisten haben die zweite oder bekommen sie in Kürze. Unser Arzt hat keine prio 3 mehr auf der Liste, deswegen sind wir jetzt dran - wenn der uns jetzt nicht impfen dürfte könnte er gar nicht mehr impfen, genau das will man ja verhindern.

Wenn ich hier etwas als Problem sehe dann das schwachsinnige Terminvergabe System wie z. B. in BaWü - da müssen die einzelnen impfzentren abgeklappert werden nach freien Terminen, gibt bereits Drittanbieter Dienste die das dann automatisch machen - logisch dass da dann ständig alles ausgebucht ist.
Bei uns in Bayern hat man sich Anfang des Jahres einmal registriert und wartet dann einfach nur bis man benachrichtigt wird, da gibt es dann auch keine Probleme mit der Reihenfolge...

Tomislav2007 schrieb:
Ist der kausale Zusammenhang zwischen AstraZeneca und Thrombosen belegt ?
Es ist an dir deine Aussagen mit Quellen zu untermauern. Ich bin nicht in der Bringschuld weil ich keine definitiven Aussagen treffe. Wie dir vielleicht aufällt oder aufgefallen ist gibt es keine verbindlichen Aussagen von irgendwem, sondern bestenfalls Daten die Hypothesen stützen.

Hallo

SE. schrieb:
Es ist an dir deine Aussagen mit Quellen zu untermauern.
Das bei der Biontech Impfung vermehrt Herzmuskelentzündungen aufgetreten sind, die mit der Impfung in Verbindung gebracht werden, ging die Medien doch rauf und runter:

https://www.pharmazeutische-zeitung...hang-zwischen-impfung-und-myokarditis-126094/
Zitat:
°Aktuell zitiert das Fachmagazin »Science« auf seiner Nachrichtenseite aus einem Bericht israelischer Forscher an die dortige Regierung, dem zufolge eine Myokarditis bei jungen Männern infolge der Impfung tatsächlich gehäuft auftritt."

https://www.sciencemag.org/news/202...s-heart-inflammation-and-covid-19-vaccination
Zitat:
"Israel reports link between rare cases of heart inflammation and COVID-19 vaccination in young men"

https://www.rnd.de/gesundheit/herzm...junge-maenner-BTECP7PPBBFMPC6DPDNY5H6O6M.html
Zitat:
"Herzmuskelentzündung nach Corona-Impfung: Untersuchung zeigt erhöhtes Risiko für junge Männer"

https://www.sueddeutsche.de/wissen/...-pfizer-israel-maenner-1.5310905?reduced=true
Zitat:
"Neue Untersuchungen aus Israel zeigen, dass die Impfung mit dem Vakzin in seltenen Fällen eine Herzmuskelentzündung hervorrufen kann."

https://www.businessinsider.de/wiss...ndung-bei-us-teenagern-nach-corona-impfung-a/
Zitat:
"Eine neue US-Studie zeigt, dass es nach der Corona-Impfung mit Biontech/Pfizer zu seltenen Fällen von Herzmuskelentzündungen gekommen ist."

https://www.focus.de/gesundheit/new...betroffen-sind-junge-maenner_id_13364725.html
Zitat:
"Herzmuskelentzündungen nach der zweiten Spritze „Comirnaty“ von Biontech sind selten. Aber die Nebenwirkung tritt am häufigsten bei sehr jungen Männern auf. Neue Studienergebnisse könnten auch Auswirkungen auf die Impfung von Kindern und Jugendlichen haben."

Die Aussagen der Studien in Israel und USA sind klar, die Herzmuskelentzündungen sind sehr wahrscheinlich mit der Biontech Impfung in Verbindung zu bringen und treffen hauptsächlich junge Männer.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Naja, die Untersuchungen aus Israel sehen da schon einen Zusammenhang:
Laut „Science“ geht das israelische Gesundheitsministerium davon aus, dass dort einer von 3000 bis zu einer von 6000 jungen Männern zwischen 16 und 24 Jahren nach der Impfung mit Biontech/Pfizer an einer Herzmuskelentzündung erkrankt ist. Die Rate unter geimpften jungen Männern soll damit 5 bis 25-Mal höher sein als bei Ungeimpften dieser Altersgruppe. In den meisten Fällen sollen die Erkrankungen eher mild verlaufen sein, bei etwa 5 Prozent der Fälle entwickelten die Geimpften aber offenbar stärkere Symptome. Auch bei den beiden Todesfällen konnte ein Zusammenhang mit der Impfung nicht ausgeräumt werden, es soll dazu aber momentan noch Unklarkeiten geben.
https://www.rnd.de/gesundheit/herzm...junge-maenner-BTECP7PPBBFMPC6DPDNY5H6O6M.html

https://www.pharmazeutische-zeitung...hang-zwischen-impfung-und-myokarditis-126094/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben