Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Soo, für alle Schwarzmaler jetzt das Update - hab diese Woche den Impftermin.
Ganz normal über Warteliste vom Arzt.
Mich hat heute mein Hausarzt (oder Hausärztin?) angerufen, dass ich auf der Warteliste bin und ob das noch aktuell ist. Ich habe ihr „leider“ mitteilen müssen, dass ich über unser Impfzentrum geimpft worden bin.
Es geht schon voran, Geduld aufbringen.

I

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hab gestern meine erste Astra-Impfung erhalten, keine Prio. Sehr entspannt über doctorlib. Die hat mich aber ordentlich weggeschossen. Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Jetzt gehts so langsam. Meine Frau ist Freitag mit Biontech dran. Läuft!

Bei mir ist morgen fast meine gesamte Abteilung dran.
Werde also morgen von unserem Betriebsarzt geimpft. Habe Biontech gewählt.

Zur Auswahl standen Biontech, AstraZeneca sowie Johnson & Johnson.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und knoxxi
deekey777 schrieb:
Mich hat heute mein Hausarzt (oder Hausärztin?) angerufen, dass ich auf der Warteliste bin und ob das noch aktuell ist. Ich habe ihr „leider“ mitteilen müssen, dass ich über unser Impfzentrum geimpft worden bin.
Es geht schon voran, Geduld aufbringen.

I
Keine Ahnung, was bei uns in Göttingen falsch läuft, aber gerade hat mein Kollege 2x Termine für die Erstimpfung am Freitag und 2x Termine für die Zweitimpfung in sechs Wochen buchen können.

Zur Klarstellung: über das niedersächsische Impfportal in unserem Impfzentrum.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Corona-Update-Podcast mit Drosten beschäftigt sich mit der Herkunft des Virus.

Die Laborhypothese fällt wie ein Kartenhaus zusammen.

deekey777 schrieb:
Der neue Corona-Update-Podcast mit Drosten beschäftigt sich mit der Herkunft des Virus.

Die Laborhypothese fällt wie ein Kartenhaus zusammen.
Naja, einen wissenschaftlichen Beweis, dass das Virus natürlichen Ursprungs ist, liefert er ausdrücklich nicht. Er argumentiert lediglich im spekulativen Bereich und spricht von gewissen Wahrscheinlichkeiten.
VTlern, die nach dieser Methode agieren, wird selbige vorgeworfen. Bei einem Herrn Drosten ist das dann aber völlig ok und kann als gesetztes Wissen hier präsentiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Hayda Ministral und Paradox.13te
Er spekuliert aber in sehr engen Grenzen denn wie er betont, gibt es weder am Virus erkennbare Einflüsse aus dem Labor noch deckt sich der Virus mit den dortigen Arbeitsweisen in irgendeiner Weise.

Spekulativ ist das deshalb weil er keinen 100% beweis hat und es auch vermutlich nie einen geben wird. Er als wissenschaftler gibt das entsprechend auch so an.

Dennoch hat das unendlich mal mehr Gehalt und ein Fundement als wenn Otto Gustav am Stammtisch „Fakten“ vorlegt für die entstehung im labor.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und getexact
Mustis schrieb:
Er spekuliert aber in sehr engen Grenzen denn wie er betont, gibt es weder am Virus erkennbare Einflüsse aus dem Labor noch deckt sich der Virus mit den dortigen Arbeitsweisen in irgendeiner Weise.
Mit deiner Erlaubnis mime ich jetzt mal "Otto Gustav am Stammtisch". Wenn ich jetzt ein ganz böses Labor wäre und ein solches Virus erschaffen wollte. Wie denkst du würde ich es designen? Etwa so, dass jeder halbwegs kompetente Virologe dessen künstliche Herkunft 100 Meter gegen den Wind riechen kann oder eben so, dass es keine erkennbaren Einflüsse aus dem Labor gibt, wie du so schön sagst? Für mich bleibt die Herkunft weiterhin unbekannt, so lange es nicht zu 99,99% bewiesen ist, woher es stammt.

Ich wüsste nicht wie man beweisen sollte, dass ein Virus natürlichen Ursprungs ist, ein "original" Label hängt da halt nirgends, mehr als Indizien kann man da nunmal nicht aufführen. Wenn dann muss bewiesen werden dass es aus dem Labor kommt, das wäre dann anhand von Unterlagen, Zeugen oder bekannter Sequenzen eher möglich.

In dem Interview welches ich hier bereits verlinkt habe erklärt er ja, dass das Erbgut von Sars-2 völlig von dem von Sars-1 abweicht was bei einer künstlichen Herstellung extrem umständlich (und überflüssig) wäre wenn man doch Sars-1 Klone schon lange hat und die einfach an den relevanten Stellen verändern könnte. Erscheint mir als Laie relativ schlüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Tharamur und Mustis
Naja, einen wissenschaftlichen Beweis, dass das Virus natürlichen Ursprungs ist, liefert er ausdrücklich nicht. Er argumentiert lediglich im spekulativen Bereich und spricht von gewissen Wahrscheinlichkeiten.
VTlern, die nach dieser Methode agieren, wird selbige vorgeworfen. Bei einem Herrn Drosten ist das dann aber völlig ok und kann als gesetztes Wissen hier präsentiert werden?
Moment, die Hälfte des Podcast ausgeblendet?

Er ist der Meinung, dass das Virus wohl von Marderhunden (Pelzindustrie) auf den Menschen übersprungen ist. Und er verdeutlicht mehrfach, dass er dafür mangels entsprechender Untersuchungen der chinesischen Seite keinen Beweis dafür liefern kann.

Aber was die Laborhypothese angeht, dann zeigt er ganz klar, dass die Artikel, die in der Presse veröffentlicht werden, auf schlechten oder falschen Quellen basieren. Und da genießt er bei mir einen großen Vertrauensvorschuss, wenn er zB sagt, dass die Quellen sehr mangehaft sind oder die Quellen der zitierten wissenschalftlichen Arbeiten, nicht das belegen, was in der zitierten Arbeit steht.

Oder muss man einem Physiker hier mehr Glauben schenken? Nein, ich meinte nicht den Lesch.

Hier ein Artikel aus Nature vom Juni 2020: https://www.nature.com/articles/s41392-020-0184-0

Es geht um diesen Furin-Spalt (oder wie das heißen mag) und siehe da: Da wird RaTG13 erwähnt. Dabei heißt es doch, dass RaTG13 versteckt wird, damit ja niemand von diesem Coronavirus mitbekommt.

Hier ein Artikel vom Februar 2021: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7995093/ Dieser beschäftigt sich mit der Frage des Ursprung des Virus und RaTG13 bzw. seine Ähnlichkeit sprechen für den natürlichen Ursprung.
------------------------
https://www.tagesschau.de/newsticke...Warn-App-zeigt-auch-digitalen-Impfnachweis-an

10:24 Uhr

Corona-Warn-App zeigt auch digitalen Impfnachweis an

Der geplante digitale Impfnachweis in Deutschland kann künftig auch in der offiziellen Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts angezeigt werden. Die Macher der App veröffentlichten in der Nacht die aktuelle Version 2.3.2 in den App-Stores von Apple und Google. Es kann jedoch einige Stunden dauern, bis das Update für alle Anwenderinnen und Anwender sichtbar ist. Die Ausgabe der digitalen Impfnachweise in Deutschland soll noch im Juni starten. Menschen in Deutschland, die nicht die Corona-Warn-App für die Anzeige eines digitalen Impfnachweises verwenden möchten, können auf die Smartphone-App "CovPass" ausweichen, die keine Kontaktverfolgungsfunktion hat. Außerdem wird der Impfnachweis auch ausgedruckt auf Papier ausgegeben.

---------------
https://elpais.com/elpais/2020/05/18/ciencia/1589818040_544543.html

ccu cgg cgg gca The 12 letters that changed the world​

Im Reader-Modus lesen. Der Artikel ist wohl vom Mai 2020 und schon damals gings um CGG CGG.
The chance that someone would make all those changes in a laboratory is “far-fetched but not impossible,” says Nunberg, now director of the Montana Biotechnology Center. “Sadly, while I do not trust the Chinese to be transparent, I trust the conspiracy theorists (including my esteemed president) less. I don’t think anyone knows enough to purposely engineer a new virus that is so successful,” he says. Nunberg points out that viruses are mutating all the time. And a single infected living being can have up to a trillion infectious viral particles from any given virus in its body. “Never underestimate the ability of the virus to adapt,” he says. “It’s the 1,000 monkeys with typewriters who may eventually, at random, type out a Shakespeare play – stuff happens”.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Wenn ich jetzt ein ganz böses Labor wäre und ein solches Virus erschaffen wollte
Ja und da fängt der Quark halt schon an. Es ist schlicht und ergreifend völlig unrealistisch, dass dieses Virus, wäre es in diesem Laborentstanden, mit Absicht so designt worden wäre, dass es quasi nicht als im Labor gezüchtet worden wäre. Denn das setzt alles Planung und Wollen voraus. Und das unterstellt, die VR China wollte einen solchen Virus zumindest mal züchten um ihn ggf. unerkannt freizusetzen. Hinzukommt, dass du gar nicht weißt, ob das so überhaupt möglich wäre wohin gegend Herr Drosten das durchaus wissen könnte.

Ums Simpel zu sagen: man merkt, dass du eben absolut nicht wissenschaftlich denkst und argumentierst sondern auf Basis dessen, was du glauben willst. Einen wissenschaftlichen 100% wasserdichten beweis wirst du zu der Thematik wie zu vielen anderen auch nie bekommen, weil es schlicht unmöglich ist. Deine Forderung ist hanebüchen und jeder, der halbwegs wissenschaftlich gelernt hat zu arbeiten weiß das...

Ansonsten hat Magellan auch schon das entscheidende geschrieben. Es muss nicht bewiesen werden, dass es NICHT aus dem Labor stammt, sondern wenn, dass es aus dem Labor stammt. Auch hier drehst du einfach die Logik um, weil es dir besser in den Kram passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, florian. und Hayda Ministral
Heute morgen ne Mail vom hiesigen Impfzentrum bekommen, dass ich mir jetzt Termine machen kann.
Krich jetzt meinen ersten Schuss feinstes Biontech am 21.06. und den Zweiten am 25.07.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht so schnell damit gerechnet.
Bin in keiner Priorisierungsgruppe, gehe keinem systemrelevanten Beruf nach und bin dank 100% Homeoffice nicht sonderlich exponiert. Hatte mich einfach nach Aufhebung der Priorisierung am 05.06. auf die mRNA Warteliste setzen lassen.

Meine Freundin ist richtig angepisst. Die darf seit zwei Wochen wieder in der Gastro arbeiten, hat ab Abends die Besoffskis um sich rum, die sich nur schwerlich an irgendwelche Regeln halten und war nie für irgendwelche Priogruppen berücksichtigt.
Die hat sich vor zwei Wochen "getraut" und sich Astra spritzen lassen, weil sie wenigstens eine Teilimpfung in ihrem Arbeitsumfeld für sinnvoll hält.
Jetzt bin ich einen ganzen Monat vor ihr durchgeimpft... Sogar noch vor meinen Eltern, die ebenfalls noch länger auf die zweite Dosis Astra warten müssen.
So richtig cool ist das irgendwie nicht.

Imo ist AZ jetzt als Erstimpfung komplett unattraktiv geworden, auch weil der Impfschutz nach der ersten Impfung gegenüber der indischen Mutante ziemlich eingeschränkt ist.
Im worst case kannst du ab jetzt 8 Wochen auf den ersten Schuss Biontech warten und bist immernoch früher durch als wenn du jetzt mit AZ geimpft wirst...

Das ist insbesondere auch fürs Thema "Freiheiten für Geimpfte" relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und knoxxi
Astra Uralt + Covid-19= sehr guter Immunschutz. :(
Wenn sie vor zwei Wochen die erste Dosis bekommen hat, dann muss sie sich viel weniger Sorgen machen. Die indische Variante spielt in Deutschland weiterhin eine untergeordnete Rolle. Aber wenn sich einer auf der Arbeit infiziert, wird dicht gemacht. Am Besten hängt man dann an die Tür "Vielen Dank, liebe Gäste!".

Gutes Beispiel ist unser McFit: Maskenpflicht, man darf die Maske während der Übung abnehmen, aber in der Pause muss sie wieder aufgezogen sein. Oder die Geräte müssen nach der Benutzung desinfiziert werden. Aber die coole Jugend von heute rebelliert ja gern... Und wenn das Studio vom Gesundheitsamt geschlossen wird, vielen Dank für Nichts.

deekey777 schrieb:
Oder muss man einem Physiker hier mehr Glauben schenken?

Die Betonung würde ich hier sogar auf das "einem" statt des "Physikers" legen - Drosten hat diese "false balance" in besagtem Interview auch aufgegriffen:
Da stehen auf der einen seite hunderte Wissenschaftlicher die unabhängig voneinander das selbe sagen, und dann gibts da ein, zwei Leute die irgendwas anderes behaupten - in den Medien kommt dann einer der Hunderten zu Wort und wird einem der anderen gegenübergestellt, womit eine Gewichtung der Thesen von 50:50 vermittelt wird während es sich ja eigentlich um ein 99,x : 0,x handelt.

krong schrieb:
Ich hatte ehrlich gesagt nicht so schnell damit gerechnet.
Bin in keiner Priorisierungsgruppe, gehe keinem systemrelevanten Beruf nach und bin dank 100% Homeoffice nicht sonderlich exponiert.
Bei meiner Frau und mir genauso, keinerlei Prio und diese Woche wird geimpft.
Wobei das "keinerlei" natürlich keine große Bedeutung hat, von der Einstufung her wird halt innerhalb von Prio4 nicht mehr unterschieden - dass ich ein Einzelbüro habe, Kontakt mit Kollegen fast nur digital läuft usw fragt ja keiner ab. Spielt imho im jetzigen Stadium auch keine Rolle mehr, wichtiger ist es die Bürokratie nicht zu sehr aufzublasen und schauen dass die Spritzen in den Arm kommen, egal in welchen.

krong schrieb:
Jetzt bin ich einen ganzen Monat vor ihr durchgeimpft... Sogar noch vor meinen Eltern, die ebenfalls noch länger auf die zweite Dosis Astra warten müssen.
Fast alle AZ Erstgeimpften die ich kenne haben als zweitimpfung Biontech bekommen - weiß jetzt allerdings nicht ob der Abstand dadurch dann kürzer wird.
krong schrieb:
Imo ist AZ jetzt als Erstimpfung komplett unattraktiv geworden, auch weil der Impfschutz nach der ersten Impfung gegenüber der indischen Mutante ziemlich eingeschränkt ist.
Ja das haben wir uns auch gesagt, eigentlich hätte ich auch AZ genommen aber wenn ich bei Biontech einfach nen Monat länger warten kann und dann bei besserem Schutz immernoch schneller durch bin wüsste ich echt nicht wozu jetzt noch AZ - ist natürlich blöd wenn das dann alle so machen und AZ liegen bleibt aber ich glaube die Überlegung ist schon naheliegend.

habe heute um 9:00 Uhr meine Zweitimpfung mit dem Biontech Impfstoff erhalten. Bisher keine Nebenwirkungen nach knapp 4 Stunden.
Bei der Erstimpfung hatte ich zu der Zeit schon Schmerzen im Oberarm und ich wurde sehr müde und schlapp.

Hoffe mal, dass es dabei bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und knoxxi
Magellan schrieb:
Fast alle AZ Erstgeimpften die ich kenne haben als zweitimpfung Biontech bekommen - weiß jetzt allerdings nicht ob der Abstand dadurch dann kürzer wird.

Nope, auch bei einer Kreuzimpfung ist mindestens 12 Wochen warten angesagt. Das macht den AZ Impfstoff zum jetztigen Zeitpunkt unfassbar unattraktiv. Imo gibt es überhaupt keinen Grund mehr sich jetzt noch AZ spritzen zu lassen.
Es ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht safe, ob Kreuzimpfungen überhaupt überall anerkannt werden, trotzdem sie laut aktueller Studienlage einen zuverlässigen Schutz bieten. Im worst case giltst du damit in bestimmten Reiseländern als ungeimpft und hast gewisse Einschränkungen.

Ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal geschrieben. AZ wird immer unattraktiver und wird, sobald alle Zweitimpfungen durch sind, auch hierzulande liegen bleiben.
Da wir dann genug mRNA Impfstoffe zur Verfügung haben werden, ist das aber auch nicht weiter dramatisch. Es wurde ja immerhin von allem genug bestellt.
Bei den Auffrischungsimpfungen im nächsten Jahr, dürfte AZ überhaupt keine Rolle mehr spielen...

Hallo

krong schrieb:
Krich jetzt meinen ersten Schuss feinstes Biontech am 21.06. und den Zweiten am 25.07.
krong schrieb:
Imo ist AZ jetzt als Erstimpfung komplett unattraktiv geworden,
Du bist auch einer der diesen medialen Unsinn glaubt und weiter verbreitet, Astra ist nicht schlechter als Biontech, Astra wurde nur medial kaputt gemacht.
Es gibt mittlerweile Studien die belegen das Astra deutlich besser vor schweren Verläufen schützt als Biontech, keinen schweren Verlauf zu bekommen ist mir das wichtigste.
Es gibt Menschen die glauben sie haben die Wahl zwischen Nebenwirkungen (Astra) und keine Nebenwirkungen (Biontech), falsch, man hat nur die Wahl zwischen verschiedenen Nebenwirkungen.
Die Thrombosen bei Astra sind mittlerweile kein Problem mehr und einfach heilbar, die Herzmuskelentzündungen (die lange unentdeckt bleiben können) bei Biontech sind ein größeres Problem.
Ich konnte mir bei uns im Krankenhaus aussuchen ob ich Astra oder Biontech bekomme, ich habe mich bewußt 2x für Astra entschieden.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir wurde ebenfalls mit AZ+BNT geimpft.

Magellan schrieb:
Die Betonung würde ich hier sogar auf das "einem" statt des "Physikers" legen - Drosten hat diese "false balance" in besagtem Interview auch aufgegriffen:
Da stehen auf der einen seite hunderte Wissenschaftlicher die unabhängig voneinander das selbe sagen, und dann gibts da ein, zwei Leute die irgendwas anderes behaupten - in den Medien kommt dann einer der Hunderten zu Wort und wird einem der anderen gegenübergestellt, womit eine Gewichtung der Thesen von 50:50 vermittelt wird während es sich ja eigentlich um ein 99,x : 0,x handelt.
Das Thema ist sehr kompliziert und komplex. Man wirft Furin Cleavage Site rein und das klingt so magisch. Wenn man aber nach Furin etwas googlet, dann ist das Furin gar nicht so mysteriös, es gehört zu unserem Leben. Viren und Bakterien nutzen es gegen uns.

Aber das ist ein typischer Bauernfangtrick: RaTG13 hat es nicht, Sars-Cov-2 hat es. Dabei sind die beiden Viren sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch an wichtigen Stellen. Und FCS ist nicht ungewöhnlich für Coronaviren, auch das Mers hat FSC, zum Glück "kann" es FSC nicht so nutzen wie Sars-Cov-2. Nur würde das Kartenhaus zusammenstürzen, wenn man ganz klar sagt, dass FCS absolut natürlich bei Coronaviren vorkommt.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1873506120304165

krong schrieb:
...
Bei den Auffrischungsimpfungen im nächsten Jahr, dürfte AZ überhaupt keine Rolle mehr spielen...
Weil's nicht bestellt wird.

Magellan schrieb:
Da stehen auf der einen seite hunderte Wissenschaftlicher die unabhängig voneinander das selbe sagen, und dann gibts da ein, zwei Leute die irgendwas anderes behaupten
Wissenschaft orientiert sich aber eher am Prinzip der Wahrheit als an der Demokratie. Die Mehrheit kann durchaus auch mal falsch liegen. Beispiele gibt es in der Geschichte genügende.

Also dann erlaube ich mir mal zu resümieren. Herr Drosten kann seine Hypothese nicht zweifelsfrei verifizieren, aus welchen (politischen) Gründen auch immer. Kann man das so sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben