Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage zum Test (nicht zur Impfung). Wie weit sind wir beim digitalen Testnachweis?
Googels Ergebnisse wirken nicht übermäßig seriös auf mich. Ich sehe zum Beispiel (wie auch beim Impfnachweis) keinen Grund eine App zu installieren nur um einen QR-Code auf dem Handybildschirm darzustellen.

Finde die Diskussion über die Impfstoffe immer etwas drüber. Diese ganzen Zahlen werden wie wie wild durcheinandergeworfen und dann auch von jedem anders interpretiert.

Auch die Wirkung von allen Impfstoffen wird oft falsch verstanden.
Am Ende gibt man einer Kontrollgruppe ein Placebo und der anderen den Impfstoff, schickt sie ins Leben zurück und schauen, wieviele dieser Menschen sich mit Corona infizieren.

Die Gruppe mit dem Impfstoff hätten sich auch alle zu Hause einsperren können. Diese Gruppe könnte sich also nirgendwo anstecken. Die Schutzwirkung wäre dann bei 100%, weil die Gruppe mit Placebo zufälligerweise lustig durch die Welt tingelt und sich irgendwann mit dem Virus ansteckt. Was sagt das nun aus?

Mal ist eine Kontrollgruppe so, mal so. Die Ergebnisse schwanken also.
Am Ende kann man nun sich auf die Zahlen einen runterholen und sich freuen, dass man den vermeintlich besseren Impfstoff erhalten hat. Bringt nur nix.

Das Thema mit den Herzmuskelerkrankungen wird natürlich auch größer gemacht, als nötig. 124 Fälle wurden in Israel gezählt. Die meisten mit milden Verlauf.

Schaut mal zum Spaß beim nächsten Antibiotikum oder Arzneimittel in die Packungsbeilage unter den Punkt Nebenwirkungen. Ohhhh da vergeht euch der Spaß sag ich euch. Da klingt so eine Impfung gleich viel harmloser....

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Bei uns gibt es im kleinen Dorf eine Station wo man entweder direkt auf die App das Ergebnis bekommt oder eben 15 Minuten warten muss und dann einen Ausdruck mitnehmen kann

Hayda Ministral schrieb:
Wie weit sind wir beim digitalen Testnachweis?
Was genau ist denn damit gemeint? Dass man einen QR Code bekommt den man dann in der CoronaWarnApp scannen kann?

Hab eben versucht den Code von meinem letzten Test (PDF per Mail) zu scannen da kommt dann aber "ungültig", keine Ahnung ob das daran liegt, dass er eben zu alt ist oder ob der Code auf dem Test gar nicht dafür gedacht ist.

Vektorfeld schrieb:
Ich habe das Paper des Physikers komplett gelesen und es ist eine saubere Journalistische Arbeit, womit er im großen und ganzen einen sehr großen Anteil unserer Journalisten überflügelt hat. Natürlich werden dort nur Indizien gesammelt, und das ganze Ziel war es letztendlich enstprechende Recherche und Untersuchungs-Ansätze im für die WHO untersuchung zu liefern und diese zu legitimieren. Hätte es dafür sein Paper gebraucht? Nein, natürlich nicht. die Experten wissen natürlich selbst worauf sie besonders schauen sollen.

War sein Paper deswegen falsch? Sehe ich jedenfalls nicht so, wieso sollte die Öffentlichkeit nicht seine fundierte Argumentation folgen dürfen? Ich verstehe bis heute nicht wieso er so angegangen wurde.

Und nein, ich bin ausdrücklich kein Anhänger der Lab-Leak Theory. Ich lehne sie nur nicht pauschal ab mit Begründung durch Wahrscheinlichkeiten.
Der Artikel ist leider gut hinter der Paywall versteckt, also kann ich ihn nicht lesen. Auf die ganzen Wiedergaben des Artikels habe ich keine Lust.

https://www.nature.com/articles/d41586-021-01529-3

In dem Artikel findet man viele Quellen, die Behauptungen widerlegen, dass das FCS für Coronaviren ungewöhnlich sei.

Another feature of SARS-CoV-2 that has drawn attention is a combination of nucleotides that underlie a segment of the furin cleavage site: CGG (these encode the amino acid arginine). A Medium article that speculates on a lab origin for SARS-CoV-2 quotes David Baltimore, a Nobel laureate and professor emeritus at the California Institute of Technology in Pasadena, as saying that viruses don’t usually have that particular code for arginine, but humans often do — a “smoking gun”, hinting that researchers might have tampered with SARS-CoV-2’s genome.

Andersen says that Baltimore was incorrect about that detail, however. In SARS-CoV-2, about 3% of the nucleotides encoding arginine are CGG, he says. And he points out that around 5% of those encoding arginine in the virus that caused the original SARS epidemic are CGG, too. In an e-mail to Nature, Baltimore says Andersen could be correct that evolution produced SARS-CoV-2, but adds that “there are other possibilities and they need careful consideration, which is all I meant to be saying”.

CGG CGG ist nichts ungewöhnliches, wie es aussieht.

Tomislav2007 schrieb:
Der Goldstandard bei den Nebenwirkungen könnte dann sein (bei einer Kombimpfung mit Astra und Biontech) das man beide Nebenwirkungen (Thrombose und Herzmuskelentzündung) bekommt.
Wilde Mutmaßungen, während du außer acht lässt, dass es dabei (hinsichtlich des "Goldstandards") um die Effektivität der Immunantwort ging... - denn die ist bei dieser Art der Kombiimpfung eben nachweislich signifikant besser. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Magellan schrieb:
Was genau ist denn damit gemeint? Dass man einen QR Code bekommt den man dann in der CoronaWarnApp scannen kann?
Ich kenne das Procedere bisher nicht, "meine" Teststationen hier im näheren Umkreis bieten bisher nur eine Bestätigung als A4-Papier an. Daher erstmal die Frage wie weit wir mit dem digitalen Nachweis schon sind. Gibt es schon gegenden wo man von Test durchführen bis Testergebnis vorzeigen ohne Papier auskommt?

Es wird die CovPass App geben, https://digitaler-impfnachweis-app.de/
In diese App wird ein QR-Code übertragen. Dieser Code enthält Vorname/Nachname, Geburtsdatum und Impfstatus (also wann, wo und womit geimpft).

Dann wird es die CovPassCheck App geben, https://digitaler-impfnachweis-app.de/impfschutz-pruefen/
Mit dieser App wird der QR-Code, den die CovPass App anzeigt überprüft, dass heißt man sieht die oben genannten Daten, die der QR-Code enthält.
Zusätzlich soll man sich mit Personalausweis o.ä. ausweisen, um festzustellen das die Daten des QR-Codes auch zu der entprechenden Person gehören.

CovPass-App: für die geimpfte Person.
CovPassCheck-App für denjenigen, der dem Impfstatus prüfen möchte.

Das entsprechende Papier-Zertifikat, mit dem QR-Code, den man in die CovPass-App übertragen kann, soll von Impfzentren, Ärzten und Apothekern ausgestellt werden.
Ist jemand bereits vollständig geimpft, muss dazu der Impfpass vorgelegt werden.

Natürlich ist es auf diese Art gut möglich auch gefakte Impfausweise zu "digitalisieren".

Die Funktion der CovPass-App wird auch vollständig in die CoronaWarnApp https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app aufgenommen.
Die CovPass-App enthält dafür keinerlei Kontaktverfolgung usw.

Auch ist diese App nur eine zusätzliche Option seinen Impfstatus kundzutun. Die Papierform ist und bleibt ebenso gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hayda Ministral schrieb:
Gibt es schon gegenden wo man von Test durchführen bis Testergebnis vorzeigen ohne Papier auskommt?
Ja das schon, bei uns ist es wie gesagt so dass man kein Papier sondern eine Mail mit einer Passwortgeschützten PDF bekommt. Großer Vorteil ist natürlich dass man direkt nach dem Test gehen kann und auf nichts warten muss.
An der Grenze habe ich einfach das Smartphone mit der geöffneten Datei vorgezeigt.

Macht aber jedes Testzentrum anders...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Gibt es schon gegenden wo man von Test durchführen bis Testergebnis vorzeigen ohne Papier auskommt?
Bei uns ist es ebanfalls möglich, ohne Papier den gesamten Prozess zu durchlaufen. Online anmelden (ab der dritten Runde gibt es einen QR-Code zum direkt befüllten Anmeldefenster), testen lassen und nach 30 Minuten erhält man mittels Abfrage online das Ergebnis. Das digitale Ergebnis wird bisher ohne Einschränkung akzeptiert. Nur der Perso ist noch offline.

PS: Die Arztpraxen versuchen jetzt händerringend AZ an die U60 zu bringen. Schön, dass man der Empfehlung der StiKo folgt und den Ü60 weiterhin Biontech erlaubt und AZ an die jüngeren vertreibt.
Ich habe heute den Anruf erhalten mit einem Terminvorschlag für KW 25. Das bedeutet, dass der vollständige Impfschutz erst in KW 39 vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wird bei dem Digitalen Impfnachweis eigentlich nur der volle Impfschutz erfasst oder kann man da auch seine Erstimpfung nachweisen? In Österreich ist das ja z.B. relevant... Wäre schon praktisch da nicht immer den Impfpass mitschleppen zu müssen (habe eh Angst dass der bei der nächsten Berührung zu Staub zerfällt ^^)

Hallo

@knoxxi

Die Hausärzte die einen geimpft haben dürfen/können nur 6€ berechnen (und nur 2€ wenn über das PVS), weswegen viele Hausärzte da nicht mitmachen wollen.
Wenn man zu einem Arzt geht der einen nicht geimpft hat kann/darf der auch die vollen 18€ berechnen, darauf haben viele Hausärzte aber auch keine Lust (bzw. keine Zeit).

https://www.t-online.de/digital/id_...-erstellen-der-impfzertifikate-abrechnen.html
Zitat:
"Günstiger wird es allerdings, wenn das Zertifikat direkt vom Impfarzt ausgestellt wird. Er oder sie darf nur sechs Euro pro Zertifikatausstellung berechnen. Noch günstiger wird es schließlich, wenn das Impfzertifikat automatisiert über das Praxisverwaltungssystem (PVS) ausgegeben wird. Das wird lediglich mit zwei Euro vergütet."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
knoxxi schrieb:
dann frage ich lieber beim Hausarzt nach, der mich geimpft hat Oo
Ich frage mich, wie das bei den Apotheken abgerechnet wird. 18 EUR vom Bürger für etwas, was der Staat entwickelt und bezahlt hat?

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/digitaler-impfnachweis-corona-100.html#sprung0

Wie erhalte ich einen digitalen Impfnachweis?​

Alle Personen, die sich impfen lassen wollen, können sich ergänzend zum analogen Impfnachweis einen digitalen ausstellen lassen. Dieser wird im Impfzentrum, Krankenhaus oder beim Arzt generiert. Ab dem 14. Juni kann man sich auch einen digitalen Impfnachweis in Apotheken ausstellen lassen.
Zudem kann man sich den digitalen Impfnachweis auch nachträglich ausstellen lassen. Geplant ist, dass die nachträgliche Ausstellung dort erfolgt, wo die Person geimpft worden ist. Beispielsweise sollen Impfzentren die QR-Codes per Post verschicken, da dort auch die entsprechenden Kontaktdaten der geimpften Person vorliegen.
Gesundheitsminister Jens Spahn sagte auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, dass die Bundesländer nun beginnen, Schritt für Schritt die QR-Codes an vollständig geimpfte Personen postalisch zu verschicken, die ihre Impfung im Impfzentrum bekommen haben.
Außerdem können Ärzte sowie Apotheker nachträglich digitale Impfnachweise ausstellen. Das soll schrittweise ab dem 14. Juni möglich sein. Dann geht man mit seinem analogen Impfpass in die Apotheke oder zum Arzt, weist die vollständige Impfung nach und dann wird dort der QR-Code generiert. Spahn forderte auch hier zu Geduld auf, da man nicht überall sofort einen QR-Code bekommen könne, da Apotheken und Arztpraxen erst Schritt für Schritt mit dem benötigen System ausgestattet würden. Jedoch solle das Angebot bis Ende Juni für alle zur Verfügung stehen.

Da bin mal jensspahnt. Meine Mutter ist am vorletzten Dienstag zum zweiten Mal beim Hausarzt geimpft worden. Wenn die (nachträgliche) Herstellung nicht über die kassenärztliche Vereinigung abgerechnet wird, sondern privat - Respekt! Gilt genaso für die Apotheken.

Ich werden am 2. Juli zum zweiten Mal im Impfzentrum geimpft, hoffentlich kriege ich gleich das Zertifikat mit oder wenigstens später per Post.

----
Ja ich bin langsam...

Hallo

deekey777 schrieb:
Ich frage mich, wie das bei den Apotheken abgerechnet wird. 18 EUR vom Bürger für etwas, was der Staat entwickelt und bezahlt hat?
Das ist mir auch noch nicht ganz klar, ob man die 18€ selber zahlen muss oder ob das mit der Krankenkasse oder dem Staat abgerechnet wird, da sind die Meldungen nicht eindeutig.
Die App ist kein Zwang, man muss die App nicht nutzen, man kann auch weiter den gelben Impfpass nutzen, die App ist am interessantesten für Urlauber und die sollten 18€ haben.

Grüße Tomi

Bezahlung ist noch nicht geregelt, ob Steuer oder Krankenkassen oder ein Fond, der eingerichtet werden muß, zumindest laut einem Beitrag im DLF (Radio).
Aber sicher scheint, daß es nicht der Geimpfte bezahlt, sondern es für diesen kostenfrei bleibt.

Gruß
9pinking

D.h. ich latsche mit meinem gefälschten Papierimpfpass vom Schwarzmarkt einfach zur Apotheke nebenan und bekomme ganz easy einen weltweit gültigen digitalen Impfpass, der bestätigt, dass ich gegen Corona geimpft bin... Der ist dann aber immerhin einigermaßen fälschungssicher...

Große Klasse. Ich liebe unseren Datenschutz...

Es wäre ja auch viel zu einfach und kostengünstig gewesen, alle Corona Impfungen in einer zentralen Datenbank zu erfassen, das als Grundlage für den digitalen Impfpass zu nehmen und jedem geimpften ne Mail mit QR Code zu schicken.
Dann lieber ne Milliarde in die Apotheken pumpen. Denen geht's seit Corona ja eh so schlecht.
18€ pro Impfpass ist einfach nur ne Frechheit.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/digitaler-impfpass-apotheken-qr-code-100.html

Edit: Ich hab gestern vom hiesigen Impfzentrum btw. noch nen zweiten Termincode für ne mRNA Impfung bekommen. Hatte mich jeweils auf die mRNA und J&J Warteliste setzen lassen. Die J&J Liste wurde jetzt offensichtlich in mRNA gewandelt und einen Datenabgleich gibt es offenbar auch nicht.
Ein guter Kumpel hat sich gefreut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, e-ding und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben