derMutant schrieb:
was die Pandemie nun wirklich beenden kann
Die wird meiner Vermutung nach nie wirklich beendet werden.
Covid wird eine wiederkehrende Erscheinung werden, ähnlich wie Influenza oder Norowellen, die regelmäßig in Form einer neuen Mutation kommen werden und für die es dann das jährliche "Impf-Update" gibt.
Die Mortalität der Erkrankung ist zu gering, als das man langfristig noch striktere Maßnahmen zur Infektionseindämmung durchsetzen kann und gleichzeitig ist die Infektiösität so hoch, das man ohne extrem strikte Maßnahmen eine Verbreitung nicht eindämmen kann.
Dazu kommt dann noch, das sich die Coronaviren auch in anderen Wirten vermehren können, die Fledermäuse aus China als vermutlicher Ursprung ist ja nur eine Faktor, soweit mir bekannt, wurden auch Coronaviren in Katzen nachgewiesen.
Meiner Ansicht nach wird das unser neuer "Begleiter", eine zweite, saisonal wiederkehrende Infektionskrankheit sehr ähnlich wie Influenza.
Seit Monaten sind die letzten Lockerungen im übrigen nicht, die Gaststätten haben Mitte Mai wieder eröffnet, wenn ich das richtig im Kopf habe die Woche ab dem 17.05..
Lipovitan schrieb:
In Großbritannien die viel weiter mit den Impfungen sind als wir und ebenfalls die Maßnahmen deutlich gesenkt haben da sieht die Entwicklung der Neuinfektionen nicht besonders gut aus.
Das Diagramm passt genau mit den Lockerungen und v.a. den Öffnungen der Gaststätten Mitte Mai zusammen.
Eigentlich genau das, was zu erwarten war, hierzulande erwarte ich nichts anderes, wenn die Beschränkungen weiter gelockert werden.
Aber so langsam muss irgendwo auch wieder normalität einkehren, der Lockdown ist auf Dauer gerade für kleine und mittelständische Betriebe ein Damoklesschwert.
Ich denke, das wir weiterhin Prävention betreiben müssen, aber gleichzeitig auch wieder den Schritt zur Normalisierung unternehmen müssen.
Stehen und Fallen wird das ganze meiner Ansicht nach mit den Impfungen, die haben ja auch in den USA die Zahlen trotz reduzierten Maßnahmen niedrig gehalten, aber wenn ich mir aktuell die Berichte der Hausärzte anhöre (vor allem lokal bei mir im nördlichen Ruhrgebiet/Kreis Unna), dann wird meistens von unzureichenden Impfdosen gesprochen - es läuft einfach nicht rund.