Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die USA haben es vorgemacht wie es richtig geht. In vielen Bundesstaaten sind die Corona Maßnahmen mittlerweile vollständig zurück genommen worden. Gleichzeitig sinken die Inzidenzen. Nachzulesen hier:
https://www.focus.de/politik/auslan...en-eingestellt-das-passierte_id_13339865.html
Zurückgeführt wird dies auf die unter Trump begonnene und unter Biden vortgesetzte Impfstrategie. Es wird Zeit, dass man in Deutschland aus der Lockdown-Strategie wieder raus kommt und sich an derlei Beispielen orientiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und henpara
Der lock down wird doch zurück gefahren deutschlandweit? Gastronomie wieder offen etc.

Was sollen wir also nachmachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Mustis
Es sind in vielen Staaten die Maßnahmen (fast) vollständig zurückgenommen worden und das schon seit Monaten, wo wir noch fröhlich uns für unseren ach so konsequenten und beispielhaften Dauer-Lockdown selbst beweihräuchert haben. Die Pandemie ist nicht überall derartig durchexerziert worden wie bei uns. Die Welt ist andernorts eben nicht untergegangen trotz verhältnismäßig softer Maßnahmen. Für mich bleibt dies alles sehr unbefriedigend, da man aus meiner Sicht nur mutmaßen kann, was die Pandemie nun wirklich beenden kann. Sind es die Lockdowns, sind es die Impfungen, oder beides, und wenn ja zu wie viel Prozent jeweils? Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich hätte da schon gern was genaueres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
@derMutant In Großbritannien die viel weiter mit den Impfungen sind als wir und ebenfalls die Maßnahmen deutlich gesenkt haben da sieht die Entwicklung der Neuinfektionen nicht besonders gut aus.

E3gT995X0AceOvs.jpg

Vielleicht sollte man sich nach der langen Zeit doch noch in Zurückhaltung üben. Besonders wenn nur vereinzelte Länder über Impfstoff verfügen und die verbleibenden neue Coronavarianten befördern.

derMutant schrieb:
zurückgenommen worden und das schon seit Monaten,
Seit Monaten?Du scherzt oder? Vll einen monate wenn man großzügig ist und auch unterschlägt, dass dort die Zahlen wegen der anfänglichen besseren Impfsituation uns auch etwas vorraus gewesen sind.

Du kannst natürlich gern auch Quellen liefern die aufzeigen, dass in den USA oder GB die Lockerungen schon im April/März und davor (sprich Monate vorher) aufgehoben waren.

Für dich war die Situation immer unbefriedigend, dass kan man hier im thread nachlesen, in dem du permanent und dauerhaft gegen jedwede Maßnahmen gewettert und gezettert hast. In aller Regel mich dme gleichen gehaltvollen Niveau wie in deinem letzten Post nach dem ander schon vor Monaten (nicht einem Monat oder wochen, nein monate!) aus dem Lockdown und den Maßnahmen rauswären...

Deine eigene Qulle unterstreicht auch irgendwie die abwegigkeit deiner Behauptung: In den USA wird jetzt die Maßnahmen aufgehoben vor TAGEN denn der Artikel ist vom 29.05. Zwischen TAGEN und MONATEN sehe ich geringfügige Unterschiede...

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Hayda Ministral
derMutant schrieb:
was die Pandemie nun wirklich beenden kann
Die wird meiner Vermutung nach nie wirklich beendet werden.
Covid wird eine wiederkehrende Erscheinung werden, ähnlich wie Influenza oder Norowellen, die regelmäßig in Form einer neuen Mutation kommen werden und für die es dann das jährliche "Impf-Update" gibt.

Die Mortalität der Erkrankung ist zu gering, als das man langfristig noch striktere Maßnahmen zur Infektionseindämmung durchsetzen kann und gleichzeitig ist die Infektiösität so hoch, das man ohne extrem strikte Maßnahmen eine Verbreitung nicht eindämmen kann.

Dazu kommt dann noch, das sich die Coronaviren auch in anderen Wirten vermehren können, die Fledermäuse aus China als vermutlicher Ursprung ist ja nur eine Faktor, soweit mir bekannt, wurden auch Coronaviren in Katzen nachgewiesen.

Meiner Ansicht nach wird das unser neuer "Begleiter", eine zweite, saisonal wiederkehrende Infektionskrankheit sehr ähnlich wie Influenza.

Seit Monaten sind die letzten Lockerungen im übrigen nicht, die Gaststätten haben Mitte Mai wieder eröffnet, wenn ich das richtig im Kopf habe die Woche ab dem 17.05..

Lipovitan schrieb:
In Großbritannien die viel weiter mit den Impfungen sind als wir und ebenfalls die Maßnahmen deutlich gesenkt haben da sieht die Entwicklung der Neuinfektionen nicht besonders gut aus.
Das Diagramm passt genau mit den Lockerungen und v.a. den Öffnungen der Gaststätten Mitte Mai zusammen.
Eigentlich genau das, was zu erwarten war, hierzulande erwarte ich nichts anderes, wenn die Beschränkungen weiter gelockert werden.

Aber so langsam muss irgendwo auch wieder normalität einkehren, der Lockdown ist auf Dauer gerade für kleine und mittelständische Betriebe ein Damoklesschwert.
Ich denke, das wir weiterhin Prävention betreiben müssen, aber gleichzeitig auch wieder den Schritt zur Normalisierung unternehmen müssen.

Stehen und Fallen wird das ganze meiner Ansicht nach mit den Impfungen, die haben ja auch in den USA die Zahlen trotz reduzierten Maßnahmen niedrig gehalten, aber wenn ich mir aktuell die Berichte der Hausärzte anhöre (vor allem lokal bei mir im nördlichen Ruhrgebiet/Kreis Unna), dann wird meistens von unzureichenden Impfdosen gesprochen - es läuft einfach nicht rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und knoxxi
Tomislav2007 schrieb:

Da geht es um den Impfnachweis.

Zur Erinnerung: "Mal eine Frage zum Test (nicht zur Impfung)."

derMutant schrieb:
Für mich bleibt dies alles sehr unbefriedigend, da man aus meiner Sicht nur mutmaßen kann, was die Pandemie nun wirklich beenden kann. Sind es die Lockdowns, sind es die Impfungen, oder beides,
Eine Pandemie kann man ohne Impfung meines Erachtens nicht eindämmen sondern nur noch auslaufen lassen. Irgendwann ist jeder infiziert und die Überlebenden kommen auch ohne Impfung aus...bis zur nächsten Welle. Dummerweise habe ich mich an meine Eltern, meinen Bruder, einige Kumpels,... gewöhnt und kann ihre Umsiedelung in eine komfortable Einraum-Souterrain-Wohnung mit Holzvertäfelung in einem frisch ausgehobenen Neubaugebiet nicht als Option ansehen. Vom Restrisiko für mich mal ganz abgesehen.

deekey777 schrieb:
Ich frage mich, wie das bei den Apotheken abgerechnet wird. 18 EUR vom Bürger für etwas, was der Staat entwickelt und bezahlt hat?
18 Euro für eine Dienstleistung die die Apotheke erbringt. Über den Wert mag man streiten, die Richtung stimmt aber. Du kannst natürlich auch das Gesundheitsministerium bitten Dir den Nachweis direkt auszustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
es ist eine sehr schwierige Situation. In GB sieht man ja anscheinend, dass die Fallzahlen wieder zunehmen. Kann an der neuen Mutante liegen, die hierzulande nicht sehr weit verbreitet ist.
Dennoch MÜSSEN die Impfungen ja eine Wirkung zeigen. Inzidenz schön und gut, es sollten weit weniger Menschen dadurch Probleme bekommen.

Auch wird sich ja gut vergleichen lassen, wie sich die Impfstoffe wirklich unterscheiden. GB ist meines Wissen komplett mit AZ geimpft worden. in Deutschland dominiert Biontech.

Wir müssen bei so niedrigen Zahlen gefühlt wieder öffnen, sollten meiner Meinung nach den Bogen aber nicht überspannen. Noch sind wir nicht raus und ich erwarte auch eine 4. Welle. Aber ich erwarte, dass die 4. Welle keine hohen Todeszahlen bringen wird. Für mich wäre das zumindest unlogisch. Im letzten Jahr sind wir ohne Impfung ist den Herbst und WInter gekommen. Die Fallzahlen dementsprechend hoch.

Zum selben Zeitpunkt 2021 werden aber sicherlich deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung geimpft sein. Also wird die Inzidenz zwar wieder nach oben gehen, wir werden aber in den Krankenhäusern keine Engpässe erleben. Und das wird das Entscheidende sein. Wenn man die Krankheit im Griff hat, gibt es keine Gründe mehr für Beschränkungen, aber wir sollten dieses Jahr zumindest noch eher Vorsicht walten lassen. Nach der langen Zeit macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Man sagt ja, die Pandemie wird vorbei sein und das Virus wird endemisch.

Es wird wohl so sein, dass wir zig Wellen haben werden, aber der Impffortschritt wird daraus eine "Husti-Pusti-Kacki"-Zeit machen. Für die absichtlich Nichtgeimpften wird es eine schwere Zeit, wenn die Maßnahmen wegfallen (oder sie werden weiterhin mit Maske laufen müssen).

Nur die Kinder bleiben ungeschützt.

getexact schrieb:
es ist eine sehr schwierige Situation. In GB sieht man ja anscheinend, dass die Fallzahlen wieder zunehmen. Kann an der neuen Mutante liegen, die hierzulande nicht sehr weit verbreitet ist.
Dennoch MÜSSEN die Impfungen ja eine Wirkung zeigen. Inzidenz schön und gut, es sollten weit weniger Menschen dadurch Probleme bekommen.

Es liegt definitiv an Delta. Das "Problem" ist, dass in GB viele Menschen erst erstgeimpft sind, und da nehmen sich AZ und BNT nicht viel, vermeiden anscheinend schwere Verläufe. Es gab ja Berichte, dass sich vollgeimpfte Bewohner infiziert haben, aber die meisten nur milde Symptome hätten, aber ein oder zwei Bewohner mussten kurz ins Krankenhaus (kommt bekannt vor, hatten wir auch gleich um die Ecke...).

Bitte keine Panik schieben, auch lasst es uns auch nicht verkacken.
https://www.ndr.de/nachrichten/meck...4-Corona-Welle-im-Herbst,coronavirus5412.html

Sorge bereitet vor allem die sogenannte Delta-Variante des Coronavirus, die zuerst in Indien beobachtet wurde und derzeit in Großbritannien für wieder steigende Infektionszahlen sorgt. Merkel sagte nach dem Bund-Länder-Treffen: "Wir sind im Grunde in einem Wettlauf mit dem Impfen. Jeder Tag, an dem wir eine geringe Nachweisbarkeit dieser Variante haben, ist ein guter Tag." Derzeit sei man bei 2,5 Prozent. Auch Schwesig betonte: "Wir können uns nur durch das Impfen vor einer möglichen weiteren Welle im Herbst schützen." Mecklenburg-Vorpommern habe aktuell zwar die niedrigsten Inzidenzen bundesweit. "Doch wir können uns nicht darauf verlassen, dass Corona weg ist."
----------

Edit: Das ist ja noch schlimmer in GB, https://www.tagesschau.de/inland/corona-delta-variante-101.html

Oder doch nicht?
"Keine Daten gibt es bisher dazu, ob neben dem Schutz vor einer Erkrankung auch die Wirksamkeit vor einer Übertragung oder vor schweren Verläufen reduziert ist. "
Das ist wohl der wichtigste Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Kinder bleiben ungeschützt.
Was auch kein Problem ist, denn die Kindern sind auch kaum in Gefahr. Da ist wohl die Gefahr auf dem Schulweg überfahren zu werden größer.

Todesfälle Corona seit Anfang der Pandemie für unter 20 Jährige: 20
https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Todesfälle im Straßenverkehr für 2019 für unter 19 jährige: 121

Im Straßenverkehr sterben also im Jahr 6 mal so viele Kinder, wie insgesamt an Corona bisher gestorben sind!!

Also bitte, Kinder haben kein Problem mit Corona. Deshalb wird eine Impfung bei ihnen auch nicht von der Stiko empfohlen.

Und deshalb stimmt es auch, dass Kinder die größten Verlierer der Covidpolitik sind. Nicht betroffen, aber massiv eingeschränkt! Das hast sonst keine andere Bevölkerungsgruppe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und drago-museweni
Darum geht es ja: Kinder müssen die Krankheit durchlaufen. Das heißt, sie müssen dann im Falle der Erkrankung zuhause bleiben, oft muss ein Elternteil das Kind zuhause betreuen. Dann ist immer noch nicht klar, wie das mit der Quarantäne abläuft. Aus meiner Sicht wird sich etwas ändern müssen. Es wird kaum zu rechtfertigen sein, wenn eine ganze Schulklasse in die Quarantäne muss, nur weil sich Mitschüler infiziert hat. Wird dann auch die gesamte Familie in die Quarantäne müssen (K1 und so)?

henpara schrieb:
Nicht betroffen, aber massiv eingeschränkt!
Lange war halt der Grund, das Kinder zwar selber kaum krank werden, aber andere insbesondere Großeltern etc infizieren können. Die Sterberate ist nicht sehr hoch, aber von Long-Covid bis PIMS ist alles dabei, was niemand haben muss.

Ich habe mich jetzt lange nicht mehr mit dem Thema beschaeftig (tut gut), aber zaehlt man immer noch Tote gegeneinander auf? Gibt es kein "Long-Covid" mehr? Keine Spaetfolgen?

Nur mal So: Florida ist nicht die USA. Und schon im Link steht, Sonderweg.

Davon abgesehen: Der Artikel ist halt Müll. Florida steht bei den Fallzahlen Infizierter an Platz 3 in den USA, bei Todesfällen auf Platz 5. Darüber liegen nur Staaten, die deutlich mehr Einwohner haben. Das sie unter Schnitt liegen, ist schlicht nicht wahr.

Aber ich denke es ist auch bezeichnend, dass der Artikel bei einer kleinen regionalen Zeitung zu finden ist...

Also halten wir fest: Du lieferst eine kleine unbedeutende Regionalzeitung, deren Aussagen mindestens fragwürdig sind, teilweise nachprüfbar falsch. Und schaffst das dann auch exakt grade mal zu EINEM Bundestaat nachdem zu von den USA und GB sprachst.... ALso eine Ausnahmen soll jetzt unterstreichen, dass der Lockdown dort seit Monaten vorbei sei? Ähh nein....

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., drago-museweni, ThomasK_7 und 3 andere
derMutant schrieb:
Die USA haben es vorgemacht wie es richtig geht. In vielen Bundesstaaten sind die Corona Maßnahmen mittlerweile vollständig zurück genommen worden.
Nein, sind sie nicht - meinst du, du könntest hier mit deinen stetigen Lügen und Märchen auch nur eine arme Seele beeindrucken?

Alleine in Florida ist das, was du dir da zusammen zauberst zutreffend - und die Zahlen zeigen eben auch, dass dies kein(!) Erfolg ist. Die Coronainfektionen sowie die Coronatoten in Florida sind/waren erschreckend hoch.

Wie es hingegen tatsächlich richtig geht, haben andere(!) Bundessaaten vorgemacht - nicht Florida - was sich im Ergebnis solcher Zahlen samt gleicher Bevölkerungsdichte faktisch ablesen lässt.

derMutant schrieb:
Die Welt ist andernorts eben nicht untergegangen
Das ist sie hier ebenfalls nicht.

derMutant schrieb:
Für mich bleibt dies alles sehr unbefriedigend, da man aus meiner Sicht nur mutmaßen kann, was die Pandemie nun wirklich beenden kann. Sind es die Lockdowns, sind es die Impfungen, oder beides
1. Dass die Maßnahmen etwas bewirken, ist gesichert - ein Fakt - auch wenn du diesen regelmäßig in Frage stellen möchtest. Schon vor Monaten bist du doch mehrmals schon mit der "Vermutung" auf die "Fresse geflogen", dass Masken das Infektionsrisiko nicht senken würden - obwohl dir dutzende gegenteilige Studien vorgelegt wurden.

2. So ein entsprechender Anteil der Bevölkerung geimpft ist, kann die Pandemie beendet werden. Das hat mit Mutmaßungen überhaupt nichts zu tun.

Mustis schrieb:
nachdem zu von den USA und GB sprachst.... ALso eine Ausnahmen soll jetzt unterstreichen, dass der Lockdown dort seit Monaten vorbei sei? Ähh nein....
ähm, von GB habe ich nie gesprochen?! Soll ich dir jetzt von jedem Bundestaat einen Link präsentieren?! Was hast du gegen regionale Zeitungen? Darf ich nur glauben was im Spiegel oder in der Süddeutschen steht und alles andere ist minderwertiger Journalismus?!

deekey777 schrieb:
Darum geht es ja: Kinder müssen die Krankheit durchlaufen. Das heißt, sie müssen dann im Falle der Erkrankung zuhause bleiben, oft muss ein Elternteil das Kind zuhause betreuen. Dann ist immer noch nicht klar, wie das mit der Quarantäne abläuft. Aus meiner Sicht wird sich etwas ändern müssen. Es wird kaum zu rechtfertigen sein, wenn eine ganze Schulklasse in die Quarantäne muss, nur weil sich Mitschüler infiziert hat. Wird dann auch die gesamte Familie in die Quarantäne müssen (K1 und so)?
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1403305838698274818?s=20

(1) Interessant Studie aus Israel die zeigt, dass bei hoher Impfquote das Risiko der Infektion auch für die Ungeimpften stark sinkt. Nach den Ergebnissen dieser Studie wären Kinder allein durch die Impfung der Erwachsenen im Herbst ausreichend geschützt
Das ist auch die Hoffnung, dass Geimpfte das Virus in die Sackgasse bringen. Wenn die Kinder aber unter sich sind und die Maßnahmen aufgehoben, braucht man nur ein "schwarzes Schaff", das eine ganze Klasse infiziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben