Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Impfschutz nachlässt dann doch nicht bei allen gleichzeitig sondern zuerst bei denen die eben auch zuerst geimpft wurden, dazu würde es wohl auch aus Israel entsprechende Daten geben noch Monate vor das die Masse bei uns betrifft.
Und stand jetzt könnten die Hausärzte das identische impftempo das wir aktuell haben wohl auch allein stemmen.

Das einzige Szenario indem man wirklich wieder alle asap impfen müsste wäre eine Mutation gegen die unsere impfungen völlig wirkungslos sind (was extrem unwahrscheinlich ist), dann wäre aber erstmal auch wieder der Impfstoff der Flaschenhals und die impfzentren lassen sich dann auch wieder hochfahren wenn die Arztkapazitäten wirklich nicht reichen sollten.

Die Phase III begann vor bald einem Jahr, da wird sich doch zeigen können, wie es mit dem Schutz aussieht.

Hallo

j-d-s schrieb:
Ich sprach vom Herbst. Nicht jetzt. Die Schließung der Impfzentren ist ja auch für September, also pünktlich zum Herbst, angedacht.
Und wenn man die Zahlen von derzeit hochrechnet - ca. 800.000 Impfungen pro Tag - dann hat man eben Mitte bis Ende August die Lage, dass man genug Impfstoff hat und froh sein muss um jeden der ihn noch haben will.
Du übersiehst das die G7 Staaten bis nächstes Jahr 1 Milliarde Impfdosen an dritte Welt Länder liefern wollen und bis Ende 2022 sollen es über 2 Milliarden Impfdosen werden:

https://www.berliner-zeitung.de/new...fe-fuer-arme-laender-reicht-es-nicht-li.16467
Zitat:
"Wie will die G7-Gruppe jetzt bedürftigen Ländern helfen? Die Gruppe will den ärmeren Ländern bis nächstes Jahr eine Milliarde Impfdosen liefern."

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-merkel-g7-impfstoff-100.html
Zitat:
"Insgesamt wollen die G7-Staaten bis Ende 2022 über 2 Milliarden Dosen liefern."

Deutschland alleine will aus eigenen Beständen 30 Millionen Impfdosen spenden: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-merkel-g7-impfstoff-100.html
Zitat:
"30 Millionen Corona-Impfdosen will Deutschland an ärmere Länder spenden, bestenfalls mehr."

Die G20 Staaten wollen sogar auf 3,5 Milliarden Impfdosen erhöhen: https://www.mdr.de/nachrichten/welt...zwanzig-impfstoff-hilfe-arme-laender-100.html
Zitat:
"G20-Gesundheitsgipfel 3,5 Milliarden Impfdosen für arme Länder"

Das sind Impfdosen die hergestellt werden müssen und uns fehlen werden, 1 Milliarde Impfdosen bis nächstes Jahr (also in ca. 6 Monaten) ist schon eine Hausnummer.
Das ist mehr als bisher insgesamt in den USA und der EU verimpft wurde, die Frage ist wie die Prioritäten bei der Produktion und Lieferung sein werden, so viele Lagerbestände gibt es nicht.
Es könnten auch Impfstoffe aus Russland und China sein, die in der EU und den USA nicht zugelassen sind, was ich aber nicht glaube, das würde einen Aufschrei geben.
Unter dem Strich wird es aber auf jeden Fall die nächsten Monate noch weniger Impfdosen für uns geben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Impfdosen die hergestellt werden müssen

Ja.

und uns fehlen werden

Nein.

1 Milliarde Impfdosen bis nächstes Jahr (also in ca. 6 Monaten) ist schon eine Hausnummer.

Ja, ist eine Hausnummer. Um sie einordnen zu können braucht man allerdings zwingend die aktuellen Produktionszahlen (und idealerweise auch die von vor 3,6,9 Monaten)

Das ist mehr als bisher insgesamt in den USA und der EU verimpft wurde

Billiger Taschenspielertrick um Stimmung zu machen? Natürlich waren die Mengen direkt nach Start der Produktion noch geringer als heute. Vermutlich deutlich geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Die Menge an Impfstoff die produziert wird steigt auch immer mehr, da immer neue Werke entstehen und bestehende ihre Prozesse optimieren und ja noch weitere Hersteller demnächst liefern können

Als ob die USA Impfdosen verschenken würden welche sie selbst dringend brauchen.

Und zu der Zahl, alleine das Biontech Werk in Marburg kann 1 Mrd Dosen pro Jahr produzieren, dazu kommen noch drei weitere Werke in Deutschland - in Summe werden 2021 2Mrd Dosen angepeilt, 2022 wird es deutlich mehr da die Produktion ja dann schon von Anfang an voll läuft. Dazu kommen die US Werke von Pfizer mit 2 Mrd Dosen Kapazität.

Selbst wenn ich alle ~770mio Einwohner der USA und EU zwei Mal pro Jahr impfen müsste dann hab ich immernoch massig übrig - und da sind die anderen Impfstoffe oder zukünftige Erweiterungen der Kapazität noch nichtmal berücksichtigt.

Jetzt wo die Produktion so langsam hochgefahren ist wird die Menge des Impfstoffs für uns in Europa nicht mehr lange das Thema sein - relativ bald werden wir eher über Impfbereitschaft reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ich wurde heute durch meinen Arbeitgeber sehr kurzfristig geimpft. Alles kam sehr unerwartet durch eine Mitteilung am Mittwoch, dass für alle Kollegen inklusive Ehegatten & Kinder Impfstoff zur Verfügung steht. Jeder der wollte konnte sich dann anmelden und bekam eine Termin für heute oder morgen zugeteilt.

Der Ablauf war ebenfalls sehr gut organisiert. Alle wichtigen Unterlagen wurde vorher bereits ausgedruckt und ausgefüllt. Der Arzt ist noch kurz alles durchgegangen bezgl. der Risiken. Und dann war nach insgesamt 20 Minuten (davon 15 Minuten nach der Impfung Überwachung) durch.

Gespritzt wurde mir übrigens Biontech.

Ich werde mich wohl doch nicht Impfen lassen. Es sei denn, die Pflicht kommt durch Erpressung doch noch durch die Hintertür.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptnJack und Bänki0815
Ich bin immer noch hin- und her gerissen bzgl. Impfung.
Da spielen aber auch persönliche Umstände mit rein. Hab im Januar ein Kind bekommen und als Schwangere bspw. hätte ich mich nicht impfen lassen wollen.
Jetzt höre und lese ich von anderen stillenden Müttern, das bei den einen der behandelnde Arzt die Impfung empfiehlt, bei anderen heißt es der Arzt rät lieber davon ab. Das verunsichert mich doch ganz schön.

Andererseits haben Corona bzw. die Maßnahmen natürlich auch bei Schwangerschaft und Geburt ziemlich reingefunkt, das ein oder andere hat mir echt zu schaffen gemacht. Da wünscht man sich doch, dass das alles einfach mal vorbei ist.

Für mich das mit dem Abwägen grad echt schwierig, manches verunsichert mich einfach wirklich noch ziemlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Was mich bei der ganzen Debatte stört sind die Panikmache und Lügen unserer Politiker und Experten. Letztes Jahr und dieses Jahr hat Drosten gesagt dass die maximale Fallanzahl im Sommer erreicht sein wird und was ist passiert? Die Fälle sind gesunken und zwar massiv. Letztes Jahr wie dieses Jahr. Der Krankenhausbetrug, die Korruption der Politiker. Ich habe mich zwar erstimpfen lassen aber werde meine zweite Impfung voraussichtlich absagen, da ich mich nicht wegen Freiheit impfen lassen möchte. Das Argument ist so fadenscheinig.
Unsere Gesellschaft ist durch die Krise so weit auseinander gedriftet und durch die Politik wird es auch noch unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, EAT1963 und Bänki0815
Discovery_1 schrieb:
Ich werde mich wohl doch nicht Impfen lassen. Es sei denn, die Pflicht kommt durch Erpressung doch noch durch die Hintertür.
Danke für dein „soziales“ verhalten. Sofern du keine gesundheitlichen gründe dafür hast, finde ich das daneben. Freies land hin oder her, du hast ja auch farbe bezüglich der impfpflicht bekannt. Die leute, die sich nicht impfen können/ dürfen, sind sicherlich hoch erfreut, dass du ihren passiven schutz für so entbehrlich hälst.

@Mustis Ich habe meine Gründe, werde sie hier aber nicht preisgeben, sonst artet das wieder zu einem endlosen gehate aus, dazu habe ich einfach keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963, Bänki0815, Hayda Ministral und 2 andere
Mrs. Merciless schrieb:
Ich bin immer noch hin- und her gerissen bzgl. Impfung.
Da spielen aber auch persönliche Umstände mit rein. Hab im Januar ein Kind bekommen und als Schwangere bspw. hätte ich mich nicht impfen lassen wollen.
Jetzt höre und lese ich von anderen stillenden Müttern, das bei den einen der behandelnde Arzt die Impfung empfiehlt, bei anderen heißt es der Arzt rät lieber davon ab. Das verunsichert mich doch ganz schön.

Andererseits haben Corona bzw. die Maßnahmen natürlich auch bei Schwangerschaft und Geburt ziemlich reingefunkt, das ein oder andere hat mir echt zu schaffen gemacht. Da wünscht man sich doch, dass das alles einfach mal vorbei ist.

Für mich das mit dem Abwägen grad echt schwierig, manches verunsichert mich einfach wirklich noch ziemlich.
Es heißt doch, dass beim Stillen (durch die Impfung gebildeten) Antikörper über die Muttermilch an das Kind weitergegeben werden, sodass auch das Kind auf diese Weise eine Immunität gegen das Virus hat.

Es hieß gar, dass Frauen, die geimpft sind oder die Infektion überstanden haben, die Muttermilch "gespendet" haben.
-------------
https://www.bfmed.org/abm-statement-considerations-for-covid-19-vaccination-in-lactation

"Many lactating individuals fall into categories prioritized for vaccination, such as front-line health care workers. The Academy of Breastfeeding Medicine does not recommend cessation of breastfeeding for individuals who are vaccinated against COVID-19. Individuals who are lactating should discuss the risks and benefits of vaccination with their health care provider, within the context of their risk of contracting COVID-19 and of developing severe disease. Health care providers should use shared decision making in discussing the benefits of the vaccine for preventing COVID-19 and its complications, the risks to mother and child of cessation of breastfeeding, and the biological plausibility of vaccine risks and benefits to the breastfed child."

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich werde mich wohl doch nicht Impfen lassen.
Weshalb nicht?

Lar$ schrieb:
Was mich bei der ganzen Debatte stört sind die Panikmache und Lügen unserer Politiker und Experten.
Hinsichtlich der Pandemie... gibt es regulär weder das eine noch das andere.

Lar$ schrieb:
Letztes Jahr und dieses Jahr hat Drosten gesagt dass die maximale Fallanzahl im Sommer erreicht sein wird und was ist passiert?
Na, genau das was Drosten gesagt hat. :)

Mrs. Merciless schrieb:

Ich glaube das liegt daran dass die STIKO sich noch nicht zu einer Empfehlung hat hinreißen lassen oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand (bei uns ist die Stillzeit seit kurzem beendet).
Laut STIKO wird einzig die Gelbfieberimpfung bei Stillenden nicht empfohlen, insofern scheint es mir recht unwahrscheinlich dass es da bei Covid Impfungen ein Problem geben sollte.
Für den Arzt ist es halt immer weniger Risiko nicht zu etwas zu raten das noch nicht offiziell empfohlen wird.

Ich persönlich sähe das Risiko für das Baby größer wenn sich die Mutter infiziert als wenn sich die Mutter impfen lässt.

Vielleicht kann dir ja DEIN Arzt bei der Entscheidung helfen, ich habe gelernt, dass es beim Thema Babys selten hilfreich ist zu viel Meinungen im Internet oder von anderen Mamis einzuholen weil dort generell ein gewisses Übermaß an Panik vertreten ist.

Lar$ schrieb:
Was mich bei der ganzen Debatte stört sind die Panikmache und Lügen unserer Politiker und Experten. Letztes Jahr und dieses Jahr hat Drosten gesagt dass die maximale Fallanzahl im Sommer erreicht sein wird und was ist passiert? Die Fälle sind gesunken und zwar massiv.
Ist halt auch schwer vorherzusehen was Verbreitung und Art der Mutanten, Verhalten der Menschen, Härte der Maßnahmen, Fortschritt der Impfungen, Wechselwirkung mit anderen Ländern usw. usf. angeht. Mehr als eine begründete Prognose kann nunmal niemand liefern.

Lar$ schrieb:
Ich habe mich zwar erstimpfen lassen aber werde meine zweite Impfung voraussichtlich absagen, da ich mich nicht wegen Freiheit impfen lassen möchte.
Und warum hast du dich jetzt erstimpfen lassen, bzw. was hat sich verändert um die Entscheidung zu kippen?

Zuletzt bearbeitet:
Lar$ schrieb:
Ich habe mich zwar erstimpfen lassen aber werde meine zweite Impfung voraussichtlich absagen, da ich mich nicht wegen Freiheit impfen lassen möchte.
Du sollst dich ja auch primär für einen vollen Schutz impfen lassen.

Was ist also dein Grund?

Skaiy schrieb:
Du sollst dich ja auch primär für einen vollen Schutz impfen lassen.

Was ist also dein Grund?
Ich habe ehrlich gesagt Respekt vor den Nebenwirkungen und bin mir nicht sicher ob diese mir bei meinem Gesundheitsprofil nicht mehr schadet als nützt. Des weiteren müssen die Nebenwirkungen ja eine Ursache haben und diese ist ja noch nicht bekannt.

• Gefällt mir
Klingt ja fast schon rebellig "Ich hole mir meine 2. Impfung nicht weil..."

Macht zwar kein Sinn aber egal.
Anderseits kann man sich da wieder schön übers System aufregen, könnte auch von diversen Aluhutträgern kommen eine solche Logik.

Ich seh nur ne Impfdosis da die jemanden anderen mehr geholfen hätte als dir.

Naja, nachdem ich nach der ersten Impfung (Biontech) eine Herzmuskelentzündung hatte, die sich kaum erklären ließ, bin ich auch erst einmal ins Grübeln geraten.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben