Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayda Ministral schrieb:
Ich halte das Risiko einer weiteren Welle bei Impfung Plus Test für überschaubar.
Ich bin mal gespannt auf die Sequenzierungsdaten morgen - wenn Delta (nicht nur relativ sondern auch in absoluten Zahlen) weiterhin wächst dann ist die neue Welle ja bereits in der Entstehung.

Hayda Ministral schrieb:
Im Kontext Lissabon war zu hören dass Portugal keine so excessive Testkultur betreibt wie Deutschland. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Weiß jemand wie es bezüglich Tests in GB aussieht?
Ich weiß nur dass Portugal wenig sequenziert, laut https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries hat Portugal in Summe sogar mehr Tests pro Kopf als Deutschland gemacht, daraus geht aber nicht hervor wie der Stand jetzt aktuell ist.
UK hingegen testet deutlich mehr und sequenziert auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Moin

So Leute, ich bin jetzt durch. Zweimal AZ. Nebenwirkung, wie beim ersten Mal, Fressattacke, wirklich kein Scherz.

Sehe der Sache jetzt völlig entspannt entgegen. Halte mich selbstverständlich an die Regeln, aber Corona kann mich jetzt am Arsch lecken.

Vor einem schweren Verlauf mache ich mir keine Sorgen mehr.

Gruß
Nobsi

Hayda Ministral schrieb:
Und erneut: das gilt auch für Masern, Mumps, Röteln, Grippe...
Und kann man dagegen geimpft werden?

Was kommt als Nächstes? Dass an Krebs oder Herzkrankheiten auch Menschen sterben? Wer an Covid-19 nicht stirbt, wird dann an Krebs sterben.

Hab gestern den ersten Schuss Biontech bekommen und merke bis auf ein bischen Muskelkater um die Einstichstelle gar nix. Bin gespannt, ob nach dem zweiten Schuss mehr zu merken ist.

Hab beim Checkout im hiesigen Impfzentrum btw. direkt nen Zettel mit QR Code bekommen, den ich in die CovPass App einlesen kann. Kommt zwar ein paar Monate zu spät aber lieber zu spät als nie... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Ich hab am 2.7. meine einzige Impfung mit Johnson & Johnson. Da ist kurzfristig was bei uns reingekommen und man konnte sich gestern für die vorhandenen Dosen melden. Ging bei der Anmeldung nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. War etwas später mit der Anmeldung dran (ca 2 1/2 Stunden nach Start) und habe trotzdem noch einen Termin bekommen. J&J scheint wohl, wie AZ auch, nicht so beliebt zu sein wie Biontech/Moderna. Mir soll es recht sein. Hauptsache ich bin dann geschützt.

Auch wenn ich noch deutlich vom von der Stiko empfohlenen Alter von 60 Jahren entfernt bin. Ich hoffe nur, daß bei mir die möglichen Nebenwirkungen kurz nach dem Impfen, nicht ganz so krass einschlagen. Laut Infozettel tritt ja leichtes Fieber/Schüttelfrost da wohl vermehrt auf. Aber da es eh ein Freitag ist, kann ich mich dann übers Wochenende auskurieren, wenn es doch einschlägt. Und mit normalem Grippemittel kann man das dann auch noch abmildern.

krong schrieb:
Hab beim Checkout im hiesigen Impfzentrum btw. direkt nen Zettel mit QR Code bekommen, den ich in die CovPass App einlesen kann. Kommt zwar ein paar Monate zu spät aber lieber zu spät als nie... ;)

Zeigt die App dann an dass du erstgeimpft bist so dass man das z.B. in Österreich, wo das relevant ist, als Nachweis nutzen könnte?

Tharamur schrieb:
Ich hoffe nur, daß bei mir die möglichen Nebenwirkungen kurz nach dem Impfen, nicht ganz so krass einschlagen.
Meine Schwiegermutter hatte den auch und hat praktsich nichts gemerkt - wie bei allen Impfstoffen sehr individuell.

Magellan schrieb:
Zeigt die App dann an dass du erstgeimpft bist so dass man das z.B. in Österreich, wo das relevant ist, als Nachweis nutzen könnte?

Ja, wird in der CovPass App angezeigt.
Hinter dem QR Code steckt mein Name, das Impfdatum, womit geimpft wurde, obs Erst- oder Zweitimpfung war, Land der Impfung, ein Zertifikat und wer das Zertifikat ausgestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: deekey777 und Magellan
krong schrieb:
Hab gestern den ersten Schuss Biontech bekommen und merke bis auf ein bischen Muskelkater um die Einstichstelle gar nix. Bin gespannt, ob nach dem zweiten Schuss mehr zu merken ist.

Bei mir ging das Impfen so schnell, dass ich immer noch nicht sicher bin, ob der Impfstoff tatsächlich gespritzt wurde. :D

https://digitaler-impfnachweis-app.de/
Mit der CovPass-App können Bürgerinnen und Bürger ihre Corona-Impfungen direkt auf das Smartphone laden und mit dem QR-Code belegen. Die CovPass-App kann ausschließlich die Impfzertifikate (QR-Codes) einlesen, die den europäischen Vorgaben entsprechen und die schrittweise durch Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken ausgegeben werden. Diese Zertifikate sind mit der Überschrift „EU-COVID-19 Impfzertifikat“ versehen. Zukünftig lassen sich in der App auch Nachweise über die Genesung von einer Corona-Infektion oder über einen negativen Corona-Test anzeigen. Die App ist ein kostenloses Angebot des Robert Koch-Instituts. Die Nutzung der App ist freiwillig.
Also doch EU-weit anerkannt?

Übrigens: https://covid.joinzoe.com/post/covid-sneezing

(Voll-)Geimpfte, die sich infizieren, melden vermehrt Niesen als Syndrom:

Is sneezing a symptom of COVID-19?​

Sneezing is not normally a symptom of COVID-19, and much more likely to be a sign of a regular cold or allergy.

Even though many people with COVID-19 might sneeze, it’s not a definitive symptom because sneezing is so common, especially in the warmer months where people might experience hay fever.

However, data from the ZOE COVID Study suggests that sneezing more than usual can be a sign of COVID-19 but only in people who’ve been vaccinated.

Das scheint neu zu sein und betrifft die Geimpften. Oder aber man hat bisher dem Niesen nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie Fieber, Schnupfen, Husten...

krong schrieb:
merke bis auf ein bischen Muskelkater um die Einstichstelle gar nix.
So war es bei mir auch, nach einem Tag ein Gefühl wie Muskelkater um die Einstichstelle.
Am übernächsten Tag jedoch hatte ich plötzlich Lähmungserscheinungen und Durchblutungsstaus im linken Arm und in beiden Beinen. Ich dachte sofort an einen Schlaganfall.
Hat sich aber dann ein paar Stunden später wieder normalisiert.

Das soll übrigens keine Seltenheit sein und diese Symptome sollen bei zahlreichen mit Biontech Erstgeimpften aufgetreten sein.

Übernächste Woche soll ich den zweiten Schuss erhalten und darauf "freue ich mich schon".
Alle, die ich kenne, hatten so richtig Probleme nach der zweiten Spritze mit Biontech.

Na dann, was uns nicht tötet, macht uns nur noch härter.:freak:

Magellan schrieb:
Meine Schwiegermutter hatte den auch und hat praktsich nichts gemerkt - wie bei allen Impfstoffen sehr individuell.
Ich nehme es, wie es kommt. In dem Begleitschreiben stand eben, daß es halt 30-40% bei Fieber, Schüttelfrost und Abgeschlagenheit trifft. Dafür muss man halt nur 1 mal geimpft werden und der volle Schutz hat sich nach 14 Tagen aufgebaut. Danke jedenfalls für dein Feedback.

Ich habe am Freitag meine erste Biontech-Impfung bekommen.
Samstag gab es Schmerzen im Arm.
Müdigkeit, Kopfschmerzen und etwas Unwohlsein kamen auch dazu.
Allerdings kann das gut und gerne auch mit der Außentemperatur von 33 Grad zusammengehangen haben.

Tharamur schrieb:
.... Dafür muss man halt nur 1 mal geimpft werden und der volle Schutz hat sich nach 14 Tagen aufgebaut. Danke jedenfalls für dein Feedback.

Kleine Korrektur, die.volle Wirksamkeit hast du nach gut 4 Wochen. Du bist gillst du vor dem "gesetz" nach 2 Wochen als vollständig geimpft. Wahrscheinlich der Einfachheit halber

Sagt jedenfalls Quarks auf Facebook: fb://photo/10165170125355564?set=a.10150277013665564&sfnsn=scwspmo

@Hanni2k
Du hast recht. Das ist bei dem Infoblatt, welches ich bekommen haben, missverständlich ausgedrückt. Nach 14 Tagen ist man bei einer Wirksamkeit von ~65%, die sich dann nach 4 Wochen auf 85% aufgebaut hat. Habe das jetzt nochmals im Netz nachgeschaut. Danke für die Korrektur.

mykoma schrieb:
Dem kann ich zustimmen, hier gibt es auch bereits explizite rechtliche Vorgaben, um zB Schwangere bzw. das ungeborene Kind zu schützen.
Eine befreundete Internistin wurde wegen fehlendem Ringelröteln-Schutz von der Betriebsärztin unverzüglich ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Bei Impfungen/Tests sind ich zu, aber das steht und fällt mit der Entwicklung des Virus, sollte eine neue Variante auftreten, gegen die die aktuellen Impfstoffe nur bedingt wirksam sind, steht uns eine große Welle bevor.
Aktuell hat es aber zumindest den Anschein, das dieser Fall (noch) nicht eintreten wird.
Naja, wenn die Sterblichkeit so weit sinkt wie bei einer normalen Grippe UND es auch sonst keine Langzeitschäden im relevanten Bereich gibt ist auch eine Escape Variante nicht sooo schlim.

Wenn aber noch 20% oder so nicht geimpft sind ist das natürlich verheerend. Die geimpften stecken sich an und sind Überträger und die ungeimpften rafft es dahin..

Skysnake schrieb:
Wenn aber noch 20% oder so nicht geimpft sind ist das natürlich verheerend. Die geimpften stecken sich an und sind Überträger und die ungeimpften rafft es dahin..
Man kann Arschloch sein und hinzufügen, dass es nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen wird.

Im gestrigen Coronavirus-Update ging es auch um die Delta-Veriante, die Verbreitung wird wohl relativ steigen, aber Panik sollte man nicht haben, wenn man die AHA-Regeln einhält und das Impfen weitergeht. Nach und nach kommen die Schulferien. Es kann sein, dass Reiserückkehrer "Souvernirs" mitbringen. Aber sonst?

-------------------
Die pösen PCR-Tests wieder: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-pcr-test-kritik-essen-100.html
Wieder gibt es eine Debatte um die Zuverlässigkeit von PCR-Tests. Anlass ist ein Fachartikel, der kritisiert: Die Test würden nichts zur Infektiosität sagen. Eine Einordnung.

Es geht wieder um den Ct-Wert. Zunächst unterscheidet das Gesetz nicht nach dem Ct-Wert, sondern Test positiv -> verdächtig.

Und hier im Thread habe ich gelernt: Das Ergebnis des PCR-Tests ist eine Momentaufnahme, die auch einige Tage zurückliegt. Und die Durchführung eines zweiten PCR-Tests ist teuer und verschlingt Resourcen.
-----
Das macht ja Freude:
Delta Plus variant transmissible even in fleeting encounter with Covid patient, says AIIMS chief Randeep Guleria AIIMs director Randeep Guleria said the new Delta Plus variant of Covid-19 is extremely transmissible, and even walking next to a Covid-19 patient without a mask may lead to the spread of infection....

Zuletzt bearbeitet:
Der neue VOC-Bericht ist draußen, Deltas Anteil bei 15%, aber diese Abbildung ist nicht uninteressant:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cht_VOC_2021-06-23.pdf?__blob=publicationFile
1624472040106.png

Edit: Was fehlt, ist die Angabe, wie viele der Infizierten/Erkrankten/Hospitalisierten geimpft/vollgeimpft sind.

Auch eine coole Sache: https://www.goettingen.de/aktuelles...rmiert-2020-02-17.html?strytljump=2003-885530

Ab Montag, 28. Juni 2021, wird das Impfzentrum Siekhöhe montags bis sonnabends jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein.

Termine, die bereits vergeben wurden und nach 16.30 Uhr liegen, werden vom Land neu terminiert. Das Land informiert die Impflinge entsprechend und teilt die geänderte Uhrzeit mit. Es wird eine neue Benachrichtigung durch das Land geben, in der auf die geänderte Uhrzeit hingewiesen wird.
Mein Termin ist am übernächsten Freitag um 12:00 Uhr, mein Bruder hat seinen Termin extra nach 18:00 Uhr gewählt. Jetzt bekam er einen neuen Termin für 10:00 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Ist das nicht zu erwarten, das der Anteil der hospitalisierten unter 60jährigen steigt wenn die über 60jährigen mehr oder weniger alle bereits geimpft sind?
Dafür gibt es noch nicht genug Fälle. Wenn an einer Schule mehrere Schüler mit Delta infiziert werden, die dann auch ihre Eltern infizieren, dann werden logischerweise auch Personen unter 60 infiziert.

Es wäre noch zu früh zu sagen, die Impfungen schützen die ältere Bevölkerung vor Delta, aber die Richtung ist hoffentlich, dass die älteren Menschen durch die Impfung geschützt bleiben.

Hier die RKI-Strategie für den 4. Lockdown: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...wnloads/Stufenplan.pdf?__blob=publicationFile

Man bedenke: Das ist weitgehend 1:1 das was bisher immer gemacht wurde. Sogar an der uralt-Inzidenz 0,05% hält man fest und will dann sofort den Lockdown.

Ein Ende aller Pandemie-Maßnahmen soll laut dem Willen des RKI wohl nie erfolgen - denn eine Herdenimmunität wirds nie geben und die Fallzahlen im Winter immer wieder ansteigen, genauso wie bei der Grippe.
Dass der Großteil der Fälle dabei Leute sind, die die Impfung nicht wollten - egal. Die muss man gegen ihren Willen schützen. Dass bereits bei der derzeitigen Impfrate der Risikogruppen auch bei "hohen" Inzidenzen wie bspw. 0,5% (= 500 pro 100.000) trotzdem weniger Leute die Intensivstation müssen - egal.

Meiner Meinung nach muss dann, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, jede Anti-Corona-Maßnahme aufgehoben werden. Auch die "unentbehrliche" Maskenpflicht. Und vor allem die Meldepflicht, d.h. niemand kommt mehr in Quarantäne bei einer Infektion und Tests dienen ausschließlich dem Arzt zur Behandlung.

Denn das Coronavirus wird nie wieder verschwinden, also haben wir gar keine andere Wahl, als es genauso zu behandeln, wie die anderen üblichen Krankheiten auch. Bei der Grippe kommt auch niemand in Quarantäne, und wer sich infiziert, ist selber Schuld, weils ja ne Impfung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und Bänki0815
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben