Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was Lustiges (wenn erlaubt :D). Am Wochenende saßen wir bei meinem Bruder auf dem Balkon und unterhielten uns über die Impfungen. Zitat vom Arbeitskollegen meines Bruders: "Ich habe am Dienstag meine erste Impfung erhalten. Danach habe ich eine Nacht von Bill Gates geträumt aber am nächsten Tag war alles in Ordnung".:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp, s0UL1, drago-museweni und eine weitere Person
Auf Afrika wird man wohl in den nächsten Wochen schauen müssen. Schon nicht so toll, dass die mit dem Sequenzieren Wochen hinten dran sind. Wobei ich auch nicht verstehe, warum man nicht 4 Wochen einfach überspringt, damit man wieder aktuelle Daten hat.

Mich beunruhigt, dass zum Teil die Notkrankenhäuser nicht benutzt werden können, weil es nicht genug Personal gibt. Ich hatte gehofft, dass die Impfung des Gesundheitspersonals mit dem Johnson-und-Johnson-Vakzin hier doch zumindest einen Puffer schaffen. Dass wir weniger Fälle beim Gesundheitspersonal haben und die deswegen arbeiten können. Das Problem ist, wir sehen erhebliche Durchbruchsinfektionen, bei denen Geimpfte erkranken und dann in die Isolation gehen müssen. Die dürfen dann auch nicht arbeiten

https://www.n-tv.de/22645725

So beginnt es: https://www.tagesschau.de/newsticke...te-registrieren-mehr-Absagen-von-Impfterminen

14:23 Uhr

Hausärzte registrieren mehr Absagen von Impfterminen

Immer mehr Menschen sagen nach Beobachtungen der Hausärzte Impftermine ab. "Absagen oder No-Shows nehmen auch in den Hausarztpraxen zu", sagte der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Eine allgemeine Impfmüdigkeit könnten die niedergelassenen Allgemeinmediziner aber nicht feststellen. Bei Absagen könnten die Hausärzte anderen Patienten Impfungen anbieten, sodass keine Impfstoffdosen vergeudet werden müssten. Darüber hinaus gelinge es den Hausärzten immer wieder, Patienten, die aus anderen Gründen in die Praxis kommen, für eine Impfung zu gewinnen.

Das ist eine Scheißeinstellung. Ja, die Gesellschaft ist müde, aber man muss sich noch etwas zusammenreißen. Gerade, wenn man in den Urlaub will, ist die Vollimpfung zumindest bei der Rückkehr derzeit vom Vorteil, wenn man nicht in die Quarantäne muss.

So unterschiedlich kann die Situation sein. Dort wird sich über nicht wahrgenommene Termine beklagt, hier heißt es in den Praxen: Man würde gern impfen, aber kein Impfstoff da und das, was bestellt wird, kommt nicht in der bestellten Menge an.

Zweite Impfung mit BioNTech war bei uns ohne Nebenwirkungen. Lag vielleicht an Corona im März 2020? Endlich wieder problemlos nach Frankreich und wieder zurück. :)

Jedenfalls nehmen die Partys hier in der Gegend zu. Ordnungsamt/Polizei sind fast jede Nacht hier und räumen irgendeine Party auf.
Die Leute sind aber halt auch doof und nach 22 Uhr extrem laut.

Mal sehen, wann aufgefrischt werden muss/darf.

Hab mich diese Woche mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen - nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Etwa 9 Stunden später wurde mir langsam kalt, das hat dann in einem leichten Schüttelfrost geendet. Danach schlug es um und mir wurde plötzlich warm, eventuell hatte ich da leichtes Fieber (ohne gemessen zu haben). Das hat ingesamt ~10 Stunden angedauert, bis auf Muskelkater im Arm verspüre ich jetzt nichts mehr.

deekey777 schrieb:
Ja, die Gesellschaft ist müde, aber man muss sich noch etwas zusammenreißen.
Du vergisst leider, dass kein Ende der Maßnahmen in Sicht ist und vermutlich auch so schnell nicht eintreten wird. Trotz Impfung. Es wird weitergehen, vielleicht über Jahre, und die Leute ahnen das. Insofern hilft das Narrativ von "muss man sich noch etwas zusammenreißen" überhaupt nicht, da es nichts bringt - dadurch enden die Maßnahmen auch nicht schneller.

Insofern - wen wundert es? Sobald ich komplett geimpft bin (Biontech), hat sich das Thema für mich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Kein Ende der Maßnahmen in Sicht? In BaWü darf in vielen Kreisen wieder ohne Test in Freizeitparks, Kinos, Innengastronomie etc. gegangen werden.

In anderen Bundesländern ist das sicher ähnlich.

Idon schrieb:
In BaWü darf in vielen Kreisen wieder ohne Test in Freizeitparks, Kinos, Innengastronomie etc. gegangen werden.

Während DB und Abellio hier in NRW immer noch FFP2-Masken wollen. Eigentlich schwebt es mir vor, mit dem Fahrrad ~65km nach Köln zu fahren und mit der Bahn zurück. Durch Milbenallergie kommt es schon öfters vor, dass ich die normalen Arztmasken vollrotze und sie dann wechseln muss, wo wir genug davon haben. Bei FFP2-Masken ist der Bestand geringer (nur die von der Regierung gestellten), zudem bekommt man auch noch schwer Luft. Und das bei Inzidenzen von 5 bis 8. Eigentlich keine Lust auf den Driss.

Wegen Impfung, da bin ich mir auch nicht so sicher. Komme ich bestimmt langfristig nicht drumrum, wenn ich wieder Großveranstaltungen besuchen möchte, sprich Fußballspiele ("indirekter Impfzwang"). Davon ab rechne ich eh mit einem Gästefanverbot, daher nichts mit Auswärts im Rheinstadion und Arena auf Schalke etc.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass ab Oktober/November dann der nächste Lockdown kommt, trotz Impfung. Dann stecken sich alle dann mit der sogenannten Delta-Variante an. Wo früher dann Grippewellen mit "normalen" Grippeviren kamen und die keinem interessierten, gehen jetzt dann eben alle Corona-Varianten durch!

Meine Arztpraxis wird wohl vermutlich Astra-Zeneca haben, wenn sie dann Lieferungen bekommen. Nachbarin hat dort vor paar Wochen Astra bekommen, hat in der Praxis allerdings den anderen Arzt, den ich nicht habe.

Achja, noch wegen Gastro: Vor ca. 3 Wochen spontan Außengastro in Anspruch genommen. Das ging bereits ohne Test, selbst Maske war nicht nötig. Allerdings musste man sich eintragen. Innengastro brauchte aber dann Test. Wenn man mal pinkeln musste, konnte man trotzdem reingehen aufs Klo, jedoch mit Maske auf.

Idon schrieb:
Endlich wieder problemlos nach Frankreich und wieder zurück. :)

Ich bin neulich nach Niederlade, in eine Stadt hinter der Grenze. Ohne Impfung, Test und ohne Maske auf. :D Bin dort aber auch nicht in Geschäften oder Gastro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Idon
@deekey777
Ich wäre da mittlerweile so weit, dass schärfere Maßnahmen (abseits von Maske und kleineren Beschränkungen) dann auch nur für Impfunwillige gelten.
Nachweislich geimpfte Personen dürfen sich dann später eben auch im größeren Kreis treffen trotz eines möglichen Lockdowns.
Ich verstehe auch nicht, wieso man seinen Impftermin absagt.
Am 7.7. bekomme ich auch meine erste Impfung mit Biontech. Hatte mich zuvor online angemeldet für einen Termin vom Impfzentrum und mich beim Hausarzt auf eine Liste setzen lassen.
Nun habe ich sogar ein Überangebot, weil man Arbeitgeber bald auch Impfungen mit Biontech anbieten wird :)

Thane schrieb:
@deekey777
Ich wäre da mittlerweile so weit, dass schärfere Maßnahmen (abseits von Maske und kleineren Beschränkungen) dann auch nur für Impfunwillige gelten.
Nachweislich geimpfte Personen dürfen sich dann später eben auch im größeren Kreis treffen trotz eines möglichen Lockdowns.
Ich verstehe auch nicht, wieso man seinen Impftermin absagt.
Am 7.7. bekomme ich auch meine erste Impfung mit Biontech. Hatte mich zuvor online angemeldet für einen Termin vom Impfzentrum und mich beim Hausarzt auf eine Liste setzen lassen.
Nun habe ich sogar ein Überangebot, weil man Arbeitgeber bald auch Impfungen mit Biontech anbieten wird :)
Heute war ich im McFit. Dort gibt es ein einfaches Hygienekonzept: Maske, Handtuch, Desinfizieren. Maske ist immer zu tragen, nur bei der Ausführung der Übung (und damit nicht während der Pause zwischen den Sätzen) kann man die Maske abnehmen.

Natürlich gibt ganz coole Kids, die weder die Maskenregel achten noch desinfizieren. (Eigentlich braucht man nur einen schlecht gelaunten Mitarbeiter vom Gesundheitsamt und das Studio wird dicht gemacht - wegen Weniger). Und es ist immer noch nicht klar, wie es weitergeht. Wenn sich so ein Volldepp ansteckt, welche Auswirkungen wird es geben? Kontaktverfolgung und Pflichtquarantäne für alle, unabhängig davon, ob geimpft oder nicht?

Was ich meine: Es ist überhaupt nicht klar, wie es weitergeht. Was passiert, wenn jemand, egal ob geimpft oder ungeimpft, sich nach dem Wegfall der meisten Maßnahmen und Hygienekonzepte ansteckt? Wie wird es sich auf andere auswirken?

War ja leider zu befürchten und hat sich nun scheinbar auch bestätigt. In Südafrika geht die Delta-Variante um und eine Infektion mit Beta scheint nicht zu schützen. Das wirft natürlich auch bei uns Fragezeichen auf bezüglich der Menschen die als Genesene den Geimpften gleichgestellt sind.

Die Frage ist aber natürlich auch, wie der Schutz am Ende von den unterschiedlichen Impfstoffen wirklich ist. Astra soll ja nicht so pralle sein wenn ich mich richtig erinnere Biontech aber noch ganz gut. Am Ende kommt es aber auch stark darauf an wie die Verläufe sind. Wenn die Leute nicht ins KH müssen ist es nicht so schlimm. Ich gehe mal davon aus, dass dann auch keine sonstigen Langzeitfolgen vorkommen...

Wenn ich das in den Berichten aus Südafrika richtig verstanden habe, haben Sie halt nur 5% geimpfte und das Problem das vor allem halt auch der medizinische Bereich sich trotz Impfung ansteckt und dann ausfällt, was die Belastung des Gesundheitssystems verschärft, da sich die Behandlungskapazität reduziert.

Ich bin mal wirklich gespannt, was nach der WM in Europa passiert. Spätestens zum Herbst hin. Aktuell befürchte ich, das wir wohl stark steigende Fallzahlen sehen werden, die trotz Impfungen für erneute Einschränkungen sorgen werden.

Einen Lockdown mit nächtlicher Ausgangssperre kann ich mir nicht so ganz vorstellen aber die Rückkehr der Homeoffice Pflicht schon. Restaurants etc könnte ich mir auch vorstellen dass die Auflagen angezogen werden, aber nicht so ganz das komplett dicht gemacht wird.

Oder was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Idon schrieb:
In anderen Bundesländern ist das sicher ähnlich.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Aber der Herbst wird (wieder) kommen. Ich höre hier einige Leute schon vom zukünftigen "ständigen Winterknast" reden. Auch wenn ich das persönlich für Blödsinn halte.

Skysnake schrieb:
Oder was meint ihr?
Moin

Also ich meine gar nix mehr. Mir ist das alles viel zu kompliziert, und auch zu zeitaufwändig. Es wird ja täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Ich bin zweimal geimpft und das wars. Das Thema Corona ist für mich erledigt.

Was kommt das kommt.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und Banger
Wenn Delta Beta-Genesene erwischt, dann wird sie auch Geimpfte erwischen. Die letzten Daten aus UK zeigen, dass es Re-Infizierungen (nach Alpha durch Delta) gibt. Und auch die Wildvariante konnte Genesene erneut infizieren, insbesondere wenn die frühere Erkrankung schwer verlief. In Brasilien wurd auch viele mit P1 nach Genesung zumindest angesteckt.

Leider werden Daten, was Infizierung der Geimpften in Deutschland angeht, nicht veröffentlicht bzw. sind schwer zu finden. Aber es gibt sie und das ist nichts ungewöhnliches, wenn man bedenkt, welche Personengruppen priorisiert wurden.

Auch darf nicht unter den Tisch die Frage fallen, ob Geimpfte oder Genesene, die sich (wieder) infizieren, im gleichen Maße andere infizieren können, wie es bei Nichtgeimpften oder nie Erkrankten der Fall ist. Die Auslastung der KH, die Inanspruchnahme des Notrufs/Notarztes, aber selbst ein Besuch des Hausarztes werden in Vordergrund rücken und die Inzidenz verdrängen. Was ich meine:

Auch im April/Mai war es wie im Dezember: hohe Inzidenzen über 150 und mehr gleich hohe Auslastung der Intensivstationen mit Covid-Patienten. Wenn aber im Falle einer vierten Welle es erneut hohe Inzidenzen gibt, aber es bleibt beim Besuch des Hausarztes oder über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus mit typischer Krankschreibung wie bei einer Erkältung, dann wird alles easy. Was bleibt, ist die Frage, ob die Quarantäne erfoderlich bleibt (ich denke, ja).

Skysnake schrieb:
Oder was meint ihr?
Kann man im Moment einfach nicht sagen - die entscheidende Frage wird sein ob unser Impftempo reicht um das aktuell stattfindende Wachstum bei den Delta Zahlen noch einzufangen vor die durch die Decke gehen - ab Ende August könnte das stur hochgerechnet anhand der KW20/21/22 Zahlen (Verdopplung alle 4 Woche ca) wieder im 5 stelligen Bereich pro Woche liegen und dann merkt man so langsam das exponentielle Wachstum.

Mal sehen was die Sequenzierungszahlen am Mittwoch sagen...

Positiv schauts aber bei den Impfstofflieferungen aus - Moderna liefert im Juli pro Woche(!) 600.000 mehr als bisher geplant.
Von Moderna kommen im Juli 5 Mio, im August schon 10,3 Mio und September 14,5 Mio Dosen.

Allein die Impfzentren haben in der ersten Juli Woche 5 Mio Dosen zur Verfügung.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tschland-erhaelt-mehr-impfstoff-17410281.html

AZ kommen auch deutlich mehr Lieferungen als bisher, da ist aber die Frage ob das überhaupt Abnehmer findet und ob das im Moment überhaupt noch Sinn macht Erstimpfungen damit zu betreiben - wenn das Überangebot an mrna Impfstoffen schon absehbar ist, man bei AZ 3 Monate auf die zweite warten muss...

Ich fürchte aber dass wir in wenigen Wochen mehr Impfstoff als Impfwillige haben werden.
In meinem persönlichen Umfeld sind bereits alle die es wollen und von denen ich es weiß mindestens erstgeimpft.

Magellan schrieb:
...

AZ kommen auch deutlich mehr Lieferungen als bisher, da ist aber die Frage ob das überhaupt Abnehmer findet und ob das im Moment überhaupt noch Sinn macht Erstimpfungen damit zu betreiben - wenn das Überangebot an mrna Impfstoffen schon absehbar ist, man bei AZ 3 Monate auf die zweite warten muss...
Man wird sie ggf. spenden. Covax und so. Es bringt nichts, wenn Länder wie die Ukraine oder Moldawien, die Nüschts auf dem Konto haben, aber deren Bürger euch die Pakete bringen, in ihrem Heimatland nicht geimpft werden können (Überspitzung von mir).

Wir reden aktuell leider nur über Inzidenzen und Infektionen. Ein Blick nach England zeigt allerdings dass obwohl dort die Inzidenz Recht hoch ist, die Zahl der Krankenhauseinweisungen niedrig bleibt.
Es ist nicht entscheidend wie viel Menschen sich infizieren, sondern ob diese schwere Verläufe haben und das geben die Daten aktuell einfach nicht her.

Hier Mal ein kleiner Artikel über den Chef des Frankfurter Gesundheitsamtes der es ganz gut zusammenfasst.
https://www.berliner-zeitung.de/new...est-ueberwachungs-und-regelungswahn-li.167911

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron und henpara
Lar$ schrieb:
Wir reden aktuell leider nur über Inzidenzen und Infektionen. Ein Blick nach England zeigt allerdings dass obwohl dort die Inzidenz Recht hoch ist, die Zahl der Krankenhauseinweisungen niedrig bleibt.
Es ist nicht entscheidend wie viel Menschen sich infizieren, sondern ob diese schwere Verläufe haben und das geben die Daten aktuell einfach nicht her.
https://assets.publishing.service.g...ants_of_Concern_VOC_Technical_Briefing_17.pdf

Das sind die besagten Daten aus UK. Tabelle 4, 8 und 9 sind die interessantesten. Schon eine Dosis kann zu 80% gegen schweren Verlauf schützen. Darum impfen, impfen, impfen.

Es würde mich nicht wundern, dass die erste Dosis im Falle der Infizierung mit Delta den Virus in Schranken weist, dass der Infizierte-Erstgeimpfte andere eher nicht ansteckt. Und wenn seine Kontakte auch (Erst-)Geimpfte sind, so kann die Verbreitung eingebremst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und wolve666
Skysnake schrieb:
Aktuell befürchte ich, das wir wohl stark steigende Fallzahlen sehen werden, die trotz Impfungen für erneute Einschränkungen sorgen werden.

Einen Lockdown mit nächtlicher Ausgangssperre kann ich mir nicht so ganz vorstellen aber die Rückkehr der Homeoffice Pflicht schon. Restaurants etc könnte ich mir auch vorstellen dass die Auflagen angezogen werden, aber nicht so ganz das komplett dicht gemacht wird.

In Mecklenburg-Vorpommern sind ja dann 15.000 Zuschauer mit Test und Hygienekonzept bei Großveranstaltungen erlaubt und Hansa und die Politik schleimen sich auch gegenseitig voll, damit möglichst viele Zuschauer kommen dürfen. Ich rechne durchaus mit Geisterspielen ab Oktober oder November. Vielleicht auch 1000 Zuschauer wegen den Impfungen, auf jeden Fall keine 7500 (die wir am Anfang der letzten Saison für 7 Spiele hatten und am letzten Spieltag) und schon gar nicht 5-stellig.

Kleiderläden, Elektronikmärkte entweder zu (nur Abholung von Onlinebestellungen an der Tür) oder wieder mit Test oder Impfzwangnachweis shoppen. Gastro auf, aber wieder nur mit Abholung an der Tür. Keine Innen- und Außengastro.

Ausgangssperre keine Ahnung, Bock habe ich auf sie auch nicht mehr. Manchmal will man ja doch Freunde besuchen und da ist man erst zwischen 23 und 0 Uhr zuhause. Und "1 Haushalt mit einer weiteren Person" ist ja noch eingehalten.

@ Mod: Scheint so, dass Automerge endlich auch in diesen Threads mit manueller Beitragsfreischaltung geht? Oder habt ihr das per Hand weiter oben zusammengefügt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben