Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayda Ministral schrieb:
Mal eine andere Frage....etwas das ich nicht verstehe.

Die Delta-Variante macht inzwischen in D 37% der Neuinfektionen aus?
Reisende aus Portugal (und anderen Ländern) müssen mit Begründung "Delta-Variante" in Quarantäne?

Warum?

Die Delta-Variante ist in D doch bereits angekommen, sie kann also nicht aus Portugal "eingeschleppt" werden. Die Tests sind bei der Delta-Variante nicht weniger wirksam als bei den anderen.

Was also soll die Quarantäne bringen was nicht auch bei den anderen Varianten angesagt wäre?
https://www.tagesschau.de/reisewarnung-corona-107.html

Portugal und Großbritannien werden wohl bald nicht mehr als Variantengebiete eingestuft - denn Experten gehen davon aus, dass die Delta-Variante auch bald in Deutschland dominieren wird.

...

Wenn die Delta-Variante in Deutschland vorherrschend werde, "werden wir uns in den nächsten Tagen die Situation anschauen", sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Dann wird man "Portugal und das Vereinigte Königreich auch wie Hochinzidenzgebiete behandeln können."

deekey777 schrieb:
Über das niedersächsische Impfportal kann man das erste Impfzertifikat für die (erste) Impfung ausstellen lassen.
Ich hatte heute mein Impfzertifikat für die erste Impfung in der Post. (unaufgefordert, NRW, Impfzentrum)

gibt es inzwischen hierzulande eine website, so wie in frankreich, auf der hinter der plz die örtlichen ärzte aufgelistet werden und welchen impfstoff man dort verimpft bekommt?
das würde es alles für mich sehr viel einfacher machen.
es gibt leute, die sowieso immer zum arzt laufen und sogar einen hausarzt haben. ich habe so was nicht, weil ich so selten zum arzt gehe.

giessl schrieb:
@deekey777 Also steht das da gar nicht drin?

Natürlich nicht, aber es scheint, dass die mRNA-Impfungen (nur diese wurden getestet) längere (zelluläre) Immunantwort "abspeichern". Sprich: Die Jagd nach dem Aufrechterhalten der Antikörper im Blut ist kontraproduktiv, wenn dafür Kapazitäten geopfert werden (also bedingungslose Boosterimpfungen nach sechs Monaten). Wenn Auffrischungsimpfungen, dann bei älteren oder gefährdeten Personen, die schon so ein schwächeres Immunsystem aufweisen.

CCIBS schrieb:
Leider ja, weil es wirklich Menschen gibt, die das wirklich so meinen, (wahrscheinlich) wie mein Kollege. Um ganz ehrlich zu sein, ich musste auch nochmals ein paar Post von dir lesen, um ganz sicher zu sein, dass du es nicht ernst meinst.

Die Zeiten wo man sich sicher sein konnte, dass irgend ein blöder Spruch im Internet nicht ernst gemeint ist, gibt es leider nicht mehr.
Und dabei habe ich heute noch das unterste Video geschaut...
https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/magnetisch-fail/

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Bitte Novavax zur Auswahl hinzufügen, das wäre mein Favorit für eine Erstimpfung/Booster-Impfung (falls diese notwendig wird).

Cyberdunk schrieb:
PS: Grade Schwangere Frauen haben ein erhötes Thrombose Risiko, ich hoffe das plant ihr mit ein.
Hast Du dafür belegte Quellen dass Covid weniger gefährlich ist? Hast Du Dir mal meinen Posts durch gelesen?

klick

klick

Vermutlich eher nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Moin

Ich sach doch, fast jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jetzt wird empfohlen nach einer AZ Impfung einen andern Impfstoff zu verwenden, angeblich besserer Schutz. Für mich leider zu spät, habe schon meine zweite AZ Impfung.

Gruß
Nobsi

Hallo

@Nobsi

Nur weil du das falsch verstehst wird keine Sau durchs Dorf getrieben, bei der Empfehlung nach Astra einen mRNA Impfstoff zu nehmen geht es nicht um eine stärkere Schutzwirkung.
Es geht darum das man mit einem mRNA Impfstoff den Abstand zur zweiten Impfung von 12 auf 6 Wochen verkürzen kann und somit mehr Menschen schneller vor der Delta Variante schützt.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, andi_sco und Hayda Ministral
Nobsi schrieb:
Moin

Ich sach doch, fast jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jetzt wird empfohlen nach einer AZ Impfung einen andern Impfstoff zu verwenden, angeblich besserer Schutz. Für mich leider zu spät, habe schon meine zweite AZ Impfung.

Gruß
Nobsi
Das war's für dich...

AZ ist ein zugelassener und hochwirksamer Impfstoff, du mit deinen beiden Impfungen bist vollgeimpft. 2xAZ haben bestimmt schon Millionen erhalten, also mach dir da keine Sorgen.

Diese neue Kombi AZ+mRNA haben vielleicht auch viele Menschen (Hunderttausende bestimmt, als die Empfehlung kam, nur ab 60 Jahren AZ zu verimpfen), aber dass das von gewissen Politikern so gepusht wird, ist unnötig.

Das ist wie mit Moderne vs. BNT. Schon die erste Dose Moderna scheint eine bessere Schutzwirkung zu haben. Ja und? "In der Wissenschaft ist alles möglich" (Prof. Farnsworth)

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@Nobsi

Nur weil du das falsch verstehst wird keine Sau durchs Dorf getrieben, bei der Empfehlung nach Astra einen mRNA Impfstoff zu nehmen geht es nicht um eine stärkere Schutzwirkung.
Es geht darum das man mit einem mRNA Impfstoff den Abstand zur zweiten Impfung von 12 auf 6 Wochen verkürzen kann und somit mehr Menschen schneller vor der Delta Variante schützt.

Grüße Tomi
Moin

Ich habe es schon richtig verstanden, und auch so geschrieben, musst halt richtig lesen. Es geht um die Schutzwirkung. Die soll laut Experten bei zwei unterschiedlichen Impfstoffen höher sein.
https://www.bild.de/ratgeber/gesund...a-variante-des-coronavirus-76950672.bild.html

Gruß
Nobsi

Tomislav2007 schrieb:
Meines Wissens nach wird auch bei der Kreuzimpfung der Abstand von 12 Wochen gehalten, nur bei 2x mrna sind es die 6 Wochen.

Nein, die Empfehlung der Stiko: ab 4 Wochen bei "heterologem Schema", heißt erst AZ, dann ein mRNA-Impfstoff.

Gruß

9pinking

Ich würde eh nicht ausschließen, das in nem Jahr eh jeder 3 mal geimpft werden kann und es dann halt jeweils beim dritten Mal das gibt was man noch nicht hatte.

Also zumindest für die Leute die zweimal AZ bekommen haben.

War gestern zur zweiten Impfung und habe nun auch den digitalen Impfpass (QR-Code aufm Papier). Mit der Corona-App kann ich den auch einlesen und als Impfung hinterlegen, nur diese Cov-Pass App sagt immer, der Code sei ungültig. Irgendwelche Ideen?

Ich stell mal Fest^^

Astra Zeneca wurde zeitweise in einigen Ländern verboten ( oder ausgesetzt)
Und jetzt wird empfohlen zwei Impfstoffe zu mischen und das unter andern mit Astra Zeneca??

Und als Höhepunkt müssen alle Impflinge die beide Impfungen mit AZ bekommen haben eventuell nochmal geimpft werden?

Ganz ehrlich, wer schwurbelt hier noch und wer erkennt tatsachen nicht?

Bin mittlerweile auch endlich geimpft, mit Comirnaty.
Nebenwirkungen bisher nur ein schmerzender Arm und etwas Kopfschmerzen.

Als "neuer" Impfstoff nicht unbedingt meine erste Wahl, aber Sicherheit und den Erfahrungen der Staaten die sich sichtlich um die Impfstoffbeschaffung bemüht haben aktuell die rationalste Wahl für meine Altersgruppe (20-30), vor allem da ja noch aussteht wann Novavax und andere Proteinimpfstoffe tatsächlich Verfügbar sind und ob diese nicht auch seltene Nebenwirkungen zeigen. Ist mir im Hinblick auf die kommende Delta-Welle zu riskant und eigentlich auch Sinnlos die Wartezeit zu verlängern.

Impftermin war im Impfzentrum sogar recht gut Verfügbar, ohne dauernd mit F5 im Browser zu campen, wir scheinen uns gefühlt tatsächlich einem Plateu zu nähern. Hoffen wir dass bis mitte - August jeder erwachsene Erstgeimpft sein werden kann, wenn er denn möchte. Dann könnte man bereits Ende September umfassend lockern da alle Erwachsenen 2. Dosis + 2 Wochen Wartezeit gehabt haben. Bis dahin werden auch mehr Informationen über die Kinderimpfung mit mRNA vorliegen um die Sicherheit besser einschätzen zu können. Vielleicht stehen dann ja sogar schon Protein/Tot-Impfstoffe für Kinder zur Verfügung.

Homoioteleuton schrieb:
... nur diese Cov-Pass App sagt immer, der Code sei ungültig. Irgendwelche Ideen?
Schon mal deinstalliert?
Die App scheint noch unausgereift zu sein. Musste die Zwecks Update erst deinstallieren und hab die deswegen mittlerweile gelöscht.
Ist ja zum Glück auch in der Warn App hinterlegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben