Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Homoioteleuton schrieb:
War gestern zur zweiten Impfung und habe nun auch den digitalen Impfpass (QR-Code aufm Papier). Mit der Corona-App kann ich den auch einlesen und als Impfung hinterlegen, nur diese Cov-Pass App sagt immer, der Code sei ungültig. Irgendwelche Ideen?
Hast du deine erste Impfung hinzugefügt?

Dumme Frage, aber ich habe mein Zertifikat für die erste Impfung gestern hinzugefügt und heute zwei Zertifikate im Impfzentrum; die Mitarbeiterin meinte, ich muss unabhängig von dem bereits hinzugefügten Zertifikat über das Impfportal die beiden heutigen Zertifikate (das eine für die erste Impfung und das zweite für die heutige Zweitimpfung).

Man braucht auch für die zweite Impfung den Aufklärungsbogen, Anamnesefragebogen und den Einwilligungsbogen und das alles doppelt. Und zumindest der mRNA-Aufklärungsbogen ist aktualisiert worden (ist vom 11. Juli und wurde um Kreuzimpfung, Jugendliche erweitert).

Ich war nach fast anderthalb Stunden im Wartezimmer, weil es wohl einen Rückstau wegen der Unterlagen gab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler bei zweiter Klammer)
Also ich habe zwei Zertifikate, eins für die erste Impfung, eins für die zweite Impfung.
In der normalen Corona-App kann ich beide hinzufügen, nur in der CovPass-App nicht.
Ich werde beide Vorschläge einmal testen: CovPass-App neu installieren und einmal die CovPass-Check-App testen.
 
deekey777 schrieb:
Man braucht auch für die zweite Impfung den Aufklärungsbogen, Anamnesefragebogen und den Einwilligungsbogen und das alles doppelt.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Alle reden von Digitalisierung, aber in 20 Jahren ist die Erde kahl wie ein Neugeborenes sein weil für die Impfpapiere alle Wälder abgeholzt wurden.
 
in anderen ländern wurde ganz unbürokratisch geimpft, warum klappt das in deutschland nicht ?
und diese mediale berichterstattung zu diesem thema ist auch ganz schlimm. man hat wohl zu viele journalisten die beschäftigt werden müssen. das gleiche gilt dann wohl auch für die verwaltung hierzulande.
 
Ich habe gestern meine Impfung mit Johnson & Johnson bekommen. Scheint so, als hätte ich den Großteil der grippalen Nebenwirkungen. Hab 14 Stunden geschlafen und immer noch Kopfschmerzen und leicht erhöhte Temperatur. Dazu gab es dann noch Schüttelfrost und und Gliederschmerzen. Heute wird defintiv nicht viel passieren bei mir. Zum Glück war ich gestern noch einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tharamur schrieb:
Ich habe gestern meine Impfung mit Johnson & Johnson bekommen. Scheint so, als hätte ich den Großteil der grippalen Nebenwirkungen.

johnson & johnson ist doch für alte leute, ab 60 jahre. warum hast du den genommen und nicht biontech?
 
Hallo

Nobsi schrieb:
Ich habe es schon richtig verstanden, und auch so geschrieben, musst halt richtig lesen.
Du hast es nicht verstanden, Ja, die Schutzwirkung ist bei einer Kreuzimpfung in einigen Studien besser, das ist aber nicht der Grund wieso jetzt eine Kreuzimpfung enpfohlen wird.
Die Kreuzimpfung wird empfohlen weil wir damit mehr Menschen schneller vor der Delta Variante schützen können, weil wir den Abstand zur zweiten Impfung verkürzen können.

Nobsi schrieb:
Das kann ich nicht lesen, das steckt hinter einer Paywall und für die Bild gebe ich garantiert kein Geld aus.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Skysnake
Moin

@Tomislav2007 Nein, der Grund ist, so wie ich es auch unmissverständlich formuliert habe, einzig und allein der etwas bessere Schutz.

Kannst du überall nachlesen.

Gruß
Nobsi
 
capitalguy schrieb:
johnson & johnson ist doch für alte leute, ab 60 jahre. warum hast du den genommen und nicht biontech?
Wo steht, das der Impfstoff für alte Leute ist? Du kannst dich mit jedem Stoff impfen lassen...
Manchmal kann man sich übrigens den Stoff nicht aussuchen, es wird der verimpft, der da ist.

Mir zB wäre der Impfstoff total egal, würde mich auch mit Sputnik impfen lassen. Hauptsache geimpft, um nicht nochmal dieses scheiss corona zu bekommen.

Die Nebenwirkungen halte ich aus, die verweichlichte Gesellschaft heutzutage jammert ja oft rum wg ein bisschen Beschwerden...dann nimmt man halt paar Arzneien und reißt sich zusammen ..
 
Eine Kreuzimpfung ist immer besser, nicht nur bei Corona. Sputnik an sich ist eigentlich alleine schon eine Kreuzimpfung.
 
--//-- schrieb:
Ob das jetzt immer so ist, sei mal dahingestellt, zumindest aktuell ist es die Empfehlung der STIKO, die sich da ja durchaus Gedanken zu machen und aus Experten auf dem Gebiet Impfungen besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
capitalguy schrieb:
johnson & johnson ist doch für alte leute, ab 60 jahre. warum hast du den genommen und nicht biontech?
Das mit 60 Jahren ist nur eine Empfehlung. Es hat sich halt ergeben, dass unser Werksarzt eine Ladung reinbekommen hat. Da bei uns das Losverfahren angewendet wird (bei Biontech/Moderna), war nicht klar, wann ich dran komme. Und sich ja die Delta-Variante anschickt, uns das Leben schwer zu machen, wollte ich so schnell wie möglich meine Impfung.

Also habe ich mich für Johnson & Jonson entschieden. Zudem kann sich, nach einem Aufklärungsgespräch, jeder mit den Vectorimpstoffen impfen lassen. Die Chance sich mit Covid-19 anzustecken, ist deutlich höher, als sich eine Hirnvenen-Thrombose einzufangen. Die liegt nur 0,01%. Mein Schwager lag übrigens nach der 2. Impfung mit Biontech auch mit Grippe-Symptomen flach.

Ich hab jetzt halt fast einen Tag geschlafen und bin wieder halbwegs fit. Lieber die Nebenwirkungen aushalten und dafür nicht schwer an COVID-19 erkranken. Hab mir paar Grippostad eingeworfen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Von der Stiko halte ich schon aufgrund der Empfehlung der Impfabstände nichts. Sie widersprechen den Herstellern.

Eine Kreuzimpfung ist aber btw. tatsächlich um wenige Prozentpunkte wirksamer. Immer. Nicht nur bei Covid.
 
--//-- schrieb:
Sie widersprechen den Herstellern.
Das ist mir bewusst, aber die orientieren sich ja auch noch nach anderen Aspekten, unter anderem auch Verfügbarkeit oder Verträglichkeit.

Im Endeffekt sollte man niemandem zu 100% Glauben schenken, bei Langzeitmedikamenten lassen sich in der Regel die Zeiträume auch ohne große Probleme verschieben.

Selbst bei strikt getakteten Prozeduren wie einer Chemotherapie kann man auch ohne nennenswerten Wirkverlust einen Zyklus oder einzelne Gaben um einige Tage oder wenige Wochen verschieben, sofern entsprechende (triftige!) Gründe vorliegen.
Passiert bei mir nahezu jeden Monat bei einem unserer Patienten, weil sie einen Infekt haben oder das Blutbild zu schlecht für eine direkte Chemogabe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Imho(!) sind die empfohlenen Abstände immer noch der Verfügbarkeit anhängig. Die Daten der Hersteller haben sich nicht geändert, die Stiko ändert... Grob gesagt ist das für mich Verarschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
mykoma schrieb:
@Nobsi & @Tomislav2007
Verlinkt entsprechende Studien/Quellen, dann lässt sich das ganz einfach herausfinden, wer Recht hat.
Moin

Bitteschön. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/astrazeneca-biontech-kombi-wirksamkeit-stiko-1.5340283
Anlass ist eine lang erwartete Publikation einer britischen Forschergruppe um Matthew Snape von der Universität Oxford. Die Wissenschaftler untersuchten mithilfe von 830 Probanden, welche Abfolge der Impfstoffe von Astra Zeneca und Biontech welche Immunantwort gegen das Coronavirus hervorruft. Diese Ergebnisse hat die Stiko zum Anlass genommen, ihre Empfehlung zu überarbeiten. Denn es hat sich gezeigt, dass die sogenannte heterologe Impfung aus einer Erstimpfung mit Astra Zeneca und der Zweitimpfung mit Biontechs Comirnaty im Vergleich zu einer zweifachen Impfung mit Astra Zeneca zu einer "deutlich überlegenen" Immunantwort führt. Das teilte die Stiko am Donnerstag mit. Da die Vakzine von Biontech und Moderna von ihrem Prinzip her ähnlich sind, wird davon ausgegangen, dass auch Moderna statt Biontech für die zweite Spritze verwendet werden kann.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und mykoma
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben