Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Nobsi schrieb:
Kannst du überall nachlesen.
Dann lesen wir mal:

https://www.rnd.de/gesundheit/zweit...issen-sollten-MSCGFTI7DVBNHE6ZQ2YIDWXNZI.html
Zitat:
"Nun hat die Ständige Impfkommission (Stiko) erneut ihre Empfehlung geändert – und zwar für alle Altersgruppen. Bund und Länder wollen das auch verstärkt umsetzen – um besser gegen die Delta-Variante vorgehen zu können und die Impfkampagne zu beschleunigen."

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1682511-NUxm5HRSkpYVLIBRnyqR-ap4
Zitat:
"Die Empfehlung mache den Impfstoff von Astra-Zeneca attraktiver, so Spahn. Unter anderem sei der volle Impfschutz schneller möglich, da die Wartezeit bis zur Zweitimpfung kürzer wird. Bereits nach vier Wochen ist diese laut Stiko nun möglich. Damit könne man relativ schnell den vollen Impfschutz auch gegen die Delta-Variante erhalten, sagte Spahn."

Ja, die Kreuzimpfung ist wohl nach manchen Studien besser als Astra aber nicht besser als Biontech, die WHO z.B. rät noch von einer Kreuzimpfung ab, weil noch nicht genug Daten dazu vorhanden sind.
Es geht nur darum die Impfkampagne zu beschleunigen und mehr Menschen schnell den vollständigen Impfschutz zu geben, wenn es darum ginge das beste zu verimpfen müßte man nur Biontech impfen.
Die Menschen schauen sich nur die unwichtigste Zahl an, wie gut schützt der Impfstoff X generell vor einer Ansteckung, wichtiger ist wie gut der Impfstoff X vor schweren Verläufen schützt und da ist Astra immer noch besser als Biontech.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Moin

@Tomislav2007 Die kürzere Impffolge ist ein positiver Nebeneffekt, hat sich halt daraus ergeben. Primär ist einzig und allein der bessere Virenschutz der Ursprung dieser Abänderung.

Gruß
Nobsi

Bewertungen ändern sich halt bei geänderten Randbedingungen...

Und man kann erst Daten zu etwas haben wenn man es macht.

Hallo

Nobsi schrieb:
Eine Studie vom Hersteller die das eigene Produkt gut aussehen läßt, was für ein Wunder.
Diese Studie ist genau so viel wert wie die Studie des Schokoladenherstellers die zu dem Ergebnis kam das Schokolade nicht dick macht.
Was haben wir schon alles für Studien/Empfehlungen bei Astra gesehen, nicht für Alte/Junge/Frauen/Männer, dann doch für Alte/Junge/Frauen/Männer.
Was ist wenn die Kreuzimpfung jetzt Mega Nebenwirkungen oder beide Nebenwirkungen (Thrombose + Herzmuskelentzündung) gleichzeitig hervorruft ?

Nobsi schrieb:
Primär ist einzig und allein der bessere Virenschutz der Ursprung dieser Abänderung.
Die Kreuzimpfung hat eine bessere Schutzwirkung als Astra aber nicht besser als Biontech, ist dir schon der Gedanke gekommen das es darum gehen könnte Astra medial etwas aufzuwerten ?
Astra wurde medial kaputt gemacht und lag wie Blei in den Regalen weil es keiner haben wollte und jetzt auf einmal will jeder die Super Duper Wunder Kreuzimpfung, Astra Problem gelöst.
Wenn es darum ginge den Menschen das vermeintlich beste zu geben dann dürfte nur noch Biontech verimpft werden und Astra müßte man vom Markt nehmen.

Was ist der beste Impfstoff, Biontech der am besten vor einer Infektion schützt (besserer Fremdschutz) oder Astra der am besten vor schweren Verläufen schützt (besserer Eigenschutz) ?
Ich finde Astra besser, weil Astra mich besser vor schweren Verläufen schützt, ich schaue nicht nur darauf wie gut ich vor einer Infektion geschützt werde, ein leichter Verlauf ist mir egal.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und Cyberdunk
mykoma schrieb:
Die würden mich auch interessieren.

Tomislav hat es zum Teil schon erklärt, dieses hin und her war abzusehen und ist unberechenbar geworden.
Die Impfstoffe alleine waren schon in meinen Augen viel zu wenig erforscht, wie auch? Und jetzt soll auch noch eine Kreuzung das Allheilmittel sein?... Sorry aber das schreckt mich mehr als ab.

Denn kommt noch hinzu, das wohl Biontec und Johnson und Johnson Impflige eine auffrischung nach 6 bzw 12 Monaten brauchen, bis dahin haben wir aber bestimmt weiter entwickelte Stämme von Covid 19 bei dem Heutige Impfungen wirkungslos sind, weil Covid zu doll Mutiert ist.

Es wurde ja gewarnt damals dass, das Impfen nicht zu lange dauern darf, da das Virus sich weiterentwickelt..
In meinen Augen haben wir dieses Worst Case jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Noch braucht keiner mit Pfizer/Biontech eine Auffrischung und die ersten Impfungen sind vom Dezember/Januar.
Das Auffrischungen benötigt werden, war für mich nahezu seit beginn der Pandemie zu erwarten, das Virus mutiert in nicht gerade langsamen Zyklen, zwar nicht so stark wie sich Influenza verändert, aber schnell genug, um es nicht mit einem Impfstoff so lange in den Griff zu bekommen, bis die Pandemie eingedämmt ist.
Für mich ist auch eine Mutation, die die Impfung ignoriert nur eine Frage der Zeit und da rechne ich eher mit Monaten oder wenigen Jahren als mit mehreren Jahren/Jahrzehnten.

Das dich Kreuzimpfungen abschrecken kann ich durchaus nachvollziehen, gibt nicht umsonst diverse Berichte über Kreuzreaktionen/Interaktionen von Arzneimitteln.
Aktueller Erkenntnisstand ist aber, das die Kreuzimpfungen durchaus Vorteile bieten, heißt aber nicht, das es immer so bleiben wird oder das es die ideale Lösung ist.
Dafür fehlen einfach Langzeitwerte.

Das es zu lange dauert, da stimme ich dir vollkommen zu, gerade hier bei uns und je länger sich das hinauszieht, desto höher die Chance, einer Mutation zu begegnen, die sich von den Impfstoffen nicht beeindrucken lässt - und dann starten wir fast wieder bei Null.

Hallo

Vektorfeld schrieb:
Gibt es dafür Quellen?
Die habe ich hier schon mehrmals verlinkt, ich mache es aber gerne noch einmal:

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...inikaufenthalt-sinkt-nach-Coronaimpfung-stark
Zitat:
"Edinburgh – Die Coronaimpfkampagne in Schottland hat laut einer Studie zu einer deutlichen Entlastung der Krankenhäuser geführt. 4 Wochen nach der Verimpfung der 1. Dosis des Coronaimpfstoffs von Biontech/Pfizer sinke das Risiko des Empfängers, wegen COVID-19 ins Krankenhaus zu müssen, um bis zu 85 %, heißt es in einer gestern veröffentlichten Studie der Universität von Edinburgh. Beim Impfstoff von Astrazeneca geht das Risiko demnach sogar um 94 % zurück."

https://www.deutsche-apotheker-zeit...aufenthalte-nach-erster-astrazeneca-impfdosis
Zitat:
"Schon die erste der zwei Impfungen mit der AstraZeneca-Vakzine kann einer vorläufigen Datenauswertung zufolge das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen COVID-19 wohl um bis zu 94 Prozent reduzieren. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die am heutigen Montag veröffentlicht wurde."
Zitat:
"Verglichen wurde, wie viel Prozent weniger Klinikeinweisungen es bei erstmals Geimpften gegenüber noch nicht geimpften Menschen gab – und zwar vier Wochen nach der ersten Dosis. Die Studie zeigt: Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und AstraZeneca konnten das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen COVID-19 um bis zu 85 Prozet beziehungsweise 94 Prozent senken."

Ich wiederhole auch noch einmal das ich dieser schottischen Studie vertraue, wenn einer bei den Engländern den Finger in die Wunde drücken würde dann die Schotten.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Vektorfeld
Tharamur schrieb:
Ich habe gestern meine Impfung mit Johnson & Johnson bekommen. Scheint so, als hätte ich den Großteil der grippalen Nebenwirkungen. Hab 14 Stunden geschlafen und immer noch Kopfschmerzen und leicht erhöhte Temperatur. Dazu gab es dann noch Schüttelfrost und und Gliederschmerzen.

Meine Mutter hatte auch Biontech-Pfizer bekommen, als Risikopatientin, und bei der ersten tat der Arm weh und der Impfstoff wirkte wie Schlafmittel. Bei der 2. war m.E. nichts.

Den ganzen Driss mit Apps, Accounts und Zertifikaten braucht man aber nicht zwingend? Daher reicht bei Veranstaltungen mit "indirektem Impfzwang"*, wenn man nur seinen Impfpass mitführt?

*In Mecklenburg-Vorpommern werden Großveranstaltungen mit bis 15.000 Zuschauern erlaubt, mit Hygienekonzept und so. Davon betroffen auch das Ostseestadion und dort ist dann ein Impfnachweis (wegen Apps wurde nichts genannt), Genesungsnachweis oder ein offizieller Test nötig, der nicht älter als 24 Stunden ist. Bei Auswärtsspielen wären es dann noch Großveranstaltungen in anderen Bundesländern.

Die Artikel sind in der "Coronawelt" ziemlich alt. Wurde in der Studie überhaupt die Delta Mutante berücksichtigt? Wie gut die Erstimpfung gegen Alpha wirkt, ist auch bei uns schon in wenigen Wochen völlig irrelevant...

@Tomislav2007

Da kannst du noch so viele Links einstellen wie du willst, es ändert nichts an der Tatsache. Grund ist und bleibt der bessere Virenschutz bei der Mischimpfung. Das habe ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema so formuliert, aber nein, du musst mir widersprechen, und in deiner besserwisserischen Art behaupten das die schneller Zweitimpfung der Grund ist.

Hier nur für dich die Begründung der STIKO. Und wer sonst in Deutschland ist Tonangebend in dieser Sache?
https://www.tagesschau.de/inland/stiko-corona-astrazeneca-101.html
https://www.focus.de/gesundheit/new...me-ich-jetzt-sicher-biontech_id_13459028.html
Gruß
Nobsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
es gibt ein startup aus berlin, die bieten sofort impfungen an. https://sofort-impfen.de/ man weiss allerdings nicht was für einen impfstoff man bekommt und unklar ist auch wie viele arztpraxen dort mitmachen. ärzte faxen ja hierzulande immer noch sehr gerne. das internet ist hier immer noch etwas neues.
aber vielleicht interessant für kurzentschlossene, junge leute ohne hausarzt.

mykoma schrieb:
Das dich Kreuzimpfungen abschrecken kann ich durchaus nachvollziehen, gibt nicht umsonst diverse Berichte über Kreuzreaktionen/Interaktionen von Arzneimitteln.
Aktueller Erkenntnisstand ist aber, das die Kreuzimpfungen durchaus Vorteile bieten, heißt aber nicht, das es immer so bleiben wird oder das es die ideale Lösung ist.

Ich klau da mal einen Beitrag von woanders, wo es jemand erklärt hat, der beruflich mit dem Thema zu schaffen hat. Man muss das eventuell zweimal lesen (ging mir zumindest so) um es zu verstehen. Es erklärt es aber recht gut:

Die Reihenfolge ist wurscht, aber dass eine Mischimpfung zu besseren Ergebnissen führt, ist nicht neu - man umgeht eventuell aufgebaute Immunitäten gegen den Vektor. Daher hat Sputnik V auch zwei Vektoren. Zwar sollte (!) der Biontech-Impfstoff durch seinen nicht-capsoiden Vektor unangreifbar sein, das ist aber nur eine Vermutung vom jetzigen Wissensstand über das Immunsystem, und der ist bei Weitem nicht vollumfänglich. So könnte es durchaus sein, dass der Organismus die freie mRNA in den Nanolipid-Tröpfchen erkennt (und das ist nicht unwahrscheinlich, weil RNA grundsätzlich nicht frei im Körper rumschwimmen darf - es ist ein Krankheitszeichen und damit potentiell Immunsystem-Sache) und deshalb vermehrt RNAsen ausschüttet, was beim zweiten Shot mit dem gleichen Vektor zu einer verstärkten Immunreaktion gegen die mRNA selbst führen kann. Die kann damit ihre Aufgabe nicht vollumfänglich erledigen und das ist schlecht. Daher anderer Vektor (RNAsen können encapsulated mRNA nicht angreifen, daher Adenovirus-Vektor mit AstraZeneca).
Der Autor weiß über das Zitat bescheid, verlinken werde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Banger schrieb:
Den ganzen Driss mit Apps, Accounts und Zertifikaten braucht man aber nicht zwingend? Daher reicht bei Veranstaltungen mit "indirektem Impfzwang"*, wenn man nur seinen Impfpass mitführt?
Einen Account brauchst du nirgends, außer du zählst den für die App-Stores mit rein.
Aber zwingend ist der nicht, in Deutschland ist immernoch das gelbe WHO Heftchen maßgeblich als Nachweis.
Auch rät das Bundesgesundheitsministerium bei Reisen ins Ausland zur Sicherheit den Pass mitzunehmen. https://www.tagesschau.de/inland/faq-reisen-mit-digitalem-impfpass-101.html

Zum digitalen Impfpass:

Die Idee des digitalen Impfpass ist ja nicht erst seit Corona da, aber dass die Umsetzung jetzt durch gehetzt wird merkt man.
Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, weniger wichtige Dokumente die man bei Reisen verlieren kann, aber wenn die 100% Anerkennung nicht funktioniert macht der digitale Nachweis nicht allzuviel Sinn. Was aber gut ist, dass der Nachweis lokal auf dem Handy gespeichert ist, so kann man diesen nach belieben hinzufügen und entfernen und es wird nicht mit irgendeinem Server kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
capitalguy schrieb:
es gibt ein startup aus berlin, die bieten sofort impfungen an. https://sofort-impfen.de/ man weiss allerdings nicht was für einen impfstoff man bekommt und unklar ist auch wie viele arztpraxen dort mitmachen. ärzte faxen ja hierzulande immer noch sehr gerne. das internet ist hier immer noch etwas neues.
aber vielleicht interessant für kurzentschlossene, junge leute ohne hausarzt.

Hab mich auf der Seite Mitte Mai eingetragen und seitdem nichts mehr von denen gehört.
Mittlerweile sollte doch jeder über das nächstgelegene Impfzetrum einen Impftermin vereinbaren können oder gibt es tatsächlich noch Orte, wo die Prio nicht aufgehoben wurde?

Habe vorhin meinen zweiten Schuss mit dem Biontech-Impfstoff erhalten.
Ich bin gespannt, wie es mit meinem Befinden in ein paar Stunden ausschaut. Hoffentlich zeigen sich die Symptome nicht allzu heftig.

Ein bisschen Müdigkeit, wie bei den meisten meiner Bekannten, wäre ja nicht so schlimm. Dagegen hilft schlafen. Und schlafen kann ich, mache ich sogar sehr gerne. :D

Hoffentlich kein hohes Fieber und Schüttelfrost, wie bei meinem Bruder. Das ging bei dem fast eine Woche und er fühlte sich so richtig elend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Banger, Idon und eine weitere Person
Hallo

Nobsi schrieb:
Hier nur für dich die Begründung der STIKO. Und wer sonst in Deutschland ist Tonangebend in dieser Sache?
Liest du deine eigenen Links ?

https://www.focus.de/gesundheit/new...me-ich-jetzt-sicher-biontech_id_13459028.html
Zitat:
"Das teilte die Ständige Impfkommission (Stiko) des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Donnerstag mit. Besonders in Bezug auf die Delta-Variante erhoffen sich Experten dadurch eine schnellere Immunisierung der Bevölkerung."

Zitat:
"Nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca empfiehlt die Impfkommission nun unabhängig vom Alter als zweite Dosis BioNTech oder Moderna. Mit Blick auf die Delta-Variante mahnte sie, die Zweitimpfung "zeitgerecht" wahrzunehmen."

Danke für die Bestätigung meiner Aussage.

Zitat:
"Die STIKO geht mit ihrer Empfehlung weiter als die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA). Diese hatte erklärt, sie könne keine Empfehlung dafür abgeben, andere Vakzine für die zweite Impfung zu verwenden."
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...pfehlung-fuer-Kreuzimpfungen-gegen-SARS-CoV-2
Zitat:
"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht derzeit keine Empfehlung für Kreuzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-COV-2 aus. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte erst in der vergangenen Woche bei Astrazeneca eine andere Empfehlung abgegeben.
Die WHO betonte heute, es lägen noch keine ausreichenden Daten für mögliche Risiken einer ersten Impfdosis mit Astrazeneca und einem anderen Mittel als Zweitimpfung vor, wie WHO-Sprecherin Margaret Harris sagte."

Wieso bewerten Stiko und RKI die Kreuzimpfung anders als EMA und WHO ? EMA und WHO empfehlen die Kreuzimpfung nicht und bisher haben wir uns an deren Empfehlungen gehalten.
Wieso wird die Kreuzimpfung für den Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson nicht empfohlen, der könnte auch einen Super Duper Wunder Turbo gebrauchen ? Weil der medial nicht verbrannt ist ?
Die Kreuzimpfung ist eine Urlaubs Notlösung, weil viele Menschen die Arztpraxen/Impfzentren terrorisieren, sie wollen noch schnell vor dem Urlaub eine Impfung und das klappt mit Astra zeitlich nicht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 Ansicht, dass es vorrangig um die Geschwindigkeit der Immunisierung geht wird mMn noch damit bekräftigt, dass man bisher ja wenig Wissen über die optimalen Impfabstände bei Vektorimpfstoffen hat. Auf die 12 Wochen ist man ja auch erst später gekommen und nun gibt es sogar Hinweise dass ein 45-Wochenabstand noch effektiver sein könnte (auch wenn es so sicherlich niemals angewendet werden wird in der EU und eher für abgelegenen Regionen ohne nennenswerte Infrastruktur relevant sein könnte) https://www.faz.net/aktuell/gesells...laengerem-abstand-der-impfdosen-17415209.html

Vielleicht verbessert sich der Infektionsschutz vor Delta ja noch, wenn mehr Zeit nach der 2. Dosis verstrichen
ist.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Liest du deine eigenen Links ?

Grüße Tomi
Moin

Natürlich.
AZ.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.