Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht spült Waschmittel/Seife grundsätzlich nur Viren bzw. deren Transportmittel ab und tötet sie nicht?
Wäre sonst ganz schön toxisch unser Waschmittel/ Seife, findest Du nicht?

In der Waschmittelwerbung wird ja auch immer nur von "Schmutz lösen" gesprochen.

die medien sagen unsere gesellschaft wird durch diesen virus sich verändern. ist der handschlag jetzt für immer out? damit kann ich leben.

ThomasK_7 schrieb:
Vielleicht spült Waschmittel/Seife grundsätzlich nur Viren bzw. deren Transportmittel ab und tötet sie nicht?
Wäre sonst ganz schön toxisch unser Waschmittel/ Seife, findest Du nicht?

Sars-Cov2 ist ein behüllter Virus, das heißt er hat eine Fetthülle. Seife/Waschmittel löst Fett auf und zerstört damit die Hülle. Man tötet einen Virus nicht, man inaktiviert ihn ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Hagen_67, pedder59 und 2 andere
Soeben einen kritischen Bericht mit interessanter Grafik auf Welt.de zum deutschen Lockdown im Vergleich zu Schweden gelesen.

Noch sind die aktuellen Fallzahlen durch die Osterfeiertage sicherlich verfälscht. Einige Landkreise bei mir im Bundesland hatten 0-Meldungen abgegeben, wer´s glaubt. Ich werde speziell die Schwedenzahlen weiter im Blick haben.

Für mich hat sich die rund letzten 3 Wochen gar nichts geändert. Kinderbetreuung zu Hause. Zum Glück ist das Wetter schön für ausreichend Zeit im Garten. Wäre nur schön, wenn die Baumärkte bei mir wieder öffnen würden. Es ist noch so viel am Haus zu machen. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Der Artikel nimmt aber auch Thesen an, die nicht wirklich verifiziert sind und durch den Alltag widerlegt wurden. Der Zeitraum von 23 Tagens nach Infektion bis zum Tod kann nachweislich nicht so stimmen. New York/Italien,Spanien, Gb etc zeigen, dass der Zeitraum auch erheblich kürzer sein kann. Zumal ich nicht wüsste, aus welcher Literratur der Autor das haben wiull. Es gibt dazu nur vorläufige Beobachtungen, von Fachliteratur kann keine Rede sein.

Damit möchte ich nicht das RKI und seinen Kurs verteidigen, noch Schwedens Kurs. Es ist lediglich eine Beobachtung der Unstimmigkeiten des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Na ob Schweden als Beispiel so taugt? Mal abgesehen von den handwerklichen Fehlern des Artikels (zB 23 Tage & bämm...wtf?) testet Schweden nahezu kaum auf Corona (daher geringe Fallzahlen) und auch Tote werden nachträglich nicht getestet, ob es vielleicht doch an Corona lag (außer bereits in Klinik in Behandlung).

Schweden als Nicht Transitland und mit einer (bis auf Stockholm) doch sehr verstreuten Bevölkerung kann sowieso grundsätzlich mal einen anderen Modus ausprobieren, aber der recht ähnliche Modus der 'Unaufgeregtheit' hat ja in England mal gar nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Sars-Cov2 ist ein behüllter Virus, das heißt er hat eine Fetthülle.

Soweit korrekt, aber es ist eine Eiweißhülle (wie eigentlich bei 90% aller Viren) Löst man die auf, killt man den Virus. bzw. das zellkern äquivalent .

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und forfuture
Läuft bei irgendjemandem der Livestream mit der Kanzlerin?

Bie BR24 tut sich nichts.

CrunchTheNumber schrieb:
Nicht nur, dass er auf bestimmten Oberflächen tagelang infektiös bleiben kann
Die Studien die ich kenne reden von tagelang nachweisbar. Nicht tagelang infektiös.
Und selbst wenn da genug Viren wären, ist noch die Frage ob du dann auch genug über Hand->Mund/Auge aufnehmen kannst.
Es gibt dazu keine Studien unter realen Bedinungen.
Da kann man die tagelange Infektiosität nicht als Fakt darstellen.
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Gerade das Experiment mit den Schulkindern zeigt, wie absurd die Empfehlung der Leopoldina ist, den Schulbetrieb gerade mit den jüngeren Kinder wieder zu eröffnen: DIE KÖNNEN SICH NICHT AN ABSTANDS- UND HYGIENEREGELN HALTEN!
Eine andere Studie sagt wie absurd es doch ist die Kinder zu Hause zu lassen, da weniger als 1% sich davon überhaupt infizieren.

TheDr schrieb:
Eine andere Studie sagt wie absurd es doch ist die Kinder zu Hause zu lassen, da weniger als 1% sich davon überhaupt infizieren.
Meinst Du wirklich infizieren? Oder mit Symptomen erkranken? Denn sich infizieren und verteilen können die Kleinen doch auch, wenn auch fast immer symptomfrei, oder liege ich da falsch?

TheDr schrieb:
So, welche Studie hat denn einen repräsentativen Anti-Körpertest in der entsprechenden Alterskohorte (Schule: 6 bis 19 Jahre) gemacht? Es ist doch wohl eher so, dass die Kinder NICHT GETESTEST WERDEN, WEIL SIE KEINE SYMPTOME ZEIGEN. Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob sie SYMPTOMLOSE ÜBERTRÄGER SIND ODER NICHT. Der Schluss "nicht getestet -> nicht infiziert" ist doch Unsinn. Ohne flächendeckende Studie weiß man darüber gar nichts.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und TheDr
Kinder können daran genau so erkranken wie Erwachsene auch, verläuft aber in den meisten Fällen subklinisch, also ohne Symptome.
Es gibt aber auch Berichte über (Klein-)Kinder, die daran schwer erkrankt und gestorben sind.

Ich vermute, das Kinder meistens nicht getestet werden, weil sie trotz Infektion symptomfrei sind - andere Infizieren können sie aber trotzdem.

Ich hatte auch schon Erwachsene in Behandlung, die positiv getestet wurden und keine Symptome geboten haben, auch wenn das RKI und der Drosten aus Berlin der Meinung sind, das die Dunkelziffer gering ist, sehe ich das anders, dafür ist die Anzahl der Tests und die Sorgfalt, mit der diese durchgeführt werden, zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, ThomasK_7, acme.INC und 2 andere
Einige Politiker sind für eine EXIT-Strategie, wie sie bereits die Leopodina Akademie vorgelegt https://www.leopoldina.org/presse-1/nachrichten/ad-hoc-stellungnahme-coronavirus-pandemie/ hat.

Grundsätzlich finde ich dies richtig. Es wird aber von den verschiedensten Personen / Institutionen davor gewarnt, zu früh mit den Abbau von Beschränkungen zu beginnen. > Zu recht ! Gesundheit VOR Wirtschaft ("liebe" FDP) !

Daher finde ich richtig (Auswahl):
1. Massenveranstaltungen (Fußball, Konzerte, Kino, etc. ... ) weiterhin untersagen > bis auf weiteres
2. Mundschutz (MNS) hilft ! https://www.mdr.de/wissen/mundschutz-forschung-pro-contra-masken-corona-100.html
3. Handewaschen mit Seife
4. Kontaktbeschränkungen

https://www.spektrum.de/thema/ein-neues-coronavirus-verbreitet-sich-weltweit/1357131

Besonders interessant fand ich dies:

11.04.2020, 06:53 Uhr
Corona-Effekt: Tiere und Klima im Erholungsmodus
Auch das bewirkt die Corona-Krise: Weltweit gehen derzeit die Treibhausgasemissionen zurück. Und: Die Zahl an heimischen Vogelarten könnte sich aufgrund der unverhofften Ruhezeit in den Bergen und an den Flüssen langfristig stabilisieren.
...
(c) : https://www.br.de/nachrichten/deuts...ekt-tiere-und-klima-im-erholungsmodus,Rvfv7rP

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ergänzung)
Ok, Mund-Nasen-Schutz in der Schule: Rechnen wir mal kurz durch: 10 Millionen Schüler, 800.000 Lehrkräfte, also knapp 11 Millionen Personen, 6 Stunden Anwesenheit pro Tag, alle 2 Stunden muss der MNS gewechselt werden, gerade da in der Schule viel gesprochen wird (Durchfeuchtung!), also 33 Millionen MNS pro Tag alleine für die Schulen? Ich hoffe, der Spahn hat genug in China bestellt...

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
Ok, Mund-Nasen-Schutz in der Schule:
Nicht zu vergessen das in der Risikogruppe viele ältere Lehrer sind. Die bräuchten dann FFP2-3.

Und der Unterricht müsste mit kleineren Klassen und im 'Schichtdienst' organisiert werden.

CrunchTheNumber schrieb:
Ok, Mund-Nasen-Schutz in der Schule: Rechnen wir mal kurz durch: 10 Millionen Schüler, 800.000 Lehrkräfte, also knapp 11 Millionen Personen, 6 Stunden Anwesenheit pro Tag, alle 2 Stunden muss der MNS gewechselt werden, gerade da in der Schule viel gesprochen wird (Durchfeuchtung!), also 33 Millionen MNS pro Tag alleine für die Schulen? Ich hoffe, der Spahn hat genug in China bestellt...

Gruß,
CTN

Ja, da trift "CrunchTheNumber" https://www.computerbase.de/forum/t...hat-das-thema-fuer-euch.1927284/post-23982642 den Nagel auf den Kopf.
Einige Vorschläge, Tipps und Hinweise sind (leider) sehr theoretisch und kaum in der Praxis umzusetzen!

Ich hoffe, dass sich Unternehmen und Regierungen weltweit den Fehler nun im klaren sind, Geiz ist Geil in China / Asien zu produzieren zu lassen in bestimmten Bereichen schlicht ein Fehler war.
Besondert wird dies (auch) bei den eigentlich so billigen MNS - kosten sonst 0,35 Euro / Stück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben