Corsair 1066er Vollbestückung 8GB

DeXteRDeluxE

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich hatte als ich mir den PC gekauft habe, 4x1GByte 800er Corsair RAM gekauft. Damit waren alle 4 Slots belegt.

Dann hab ich mir Vista aufgespielt und mir 8GByte gekauft, den RAM den ich unten angegeben habe (Corsair 1066)
Das war Ostern 2009.
Leider ist mir der Speicher kaputt gegangen und wurde umgetauscht (alle 4 Riegel kaputt, kein OC etc...).

Heute habe ich neue 8GByte RAM bekommen. Die alten waren wahrscheinlich komplett kaputt.

2x2GByte DDR2 1066 Corsair Dominator XMS2 PC2-8500 C5
2,10V ver1.2
(Link: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=279&MID=1&ArtNr=19279 )

2x2GByte DDR2 Corsair Dominator XMS2 PC2-8500 C5
2,10V ver1.2

Leider laufen diese 4 Riegel nicht zusammen. Ich kann 2 Riegel laufen lassen und Windows startet ganz normal.
Selbst auf 1066 laufen die Riegel.
Aber sobald ich 4 Riegel benutze startet der PC und geht kurz danach wieder aus, der Bildschirm geht nicht an.
Als ich 2 Riegel laufen hatte, hab ich im Bios manuell 800 eingestellt, und versucht nun 4 Riegel zu betreiben. Leider wieder das gleiche Spiel, PC geht kurz an, startet neu, Bildschrim geht nicht an.
Mir würde es schon reichen die 4 Riegel auf 800mhz laufen zu lassen, aber sobald ich 4 Riegel benutze geht nichts.

Momentan hab ich wieder den alten RAM drin, 4x1Gbyte Corsair 800er (sind 2 Dualkits wie meine 1066er).

Q6600 @4x2,4ghz
Gigabyte X38-DS4
4GByte Corsair 800er
Sapphire Radeon 4890 Vapor-X

Hat jmd eine Idee, wie ich die 8GByte 1066er zum laufen bekommen. Wie gesagt mir würds auch reichen wenn sie auf 800 anstatt 1066 laufen, hauptsache ich habe wieder 8GByte RAM?

Anbei noch Screenshots von CPU-Z

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Schon mal alle Speicherriegel einzeln getestet. Vielleicht ist davon ein oder gar zwei schon defekt. Spannungen für NB und Speicher auf AUTO Einstellungen? Hast Du das neuste Bios drauf?

gruss julpro

Zuletzt bearbeitet:
Die Dominator Kit´s sind doch selektiert. Also es wird darauf geachtet das 2 Riegel auch miteinander laufen.
Wahrscheinlich passt ein Riegel aus einem der Kit´s nicht zu einem anderen Riegel aus dem anderen Kit.
Ich würd das eine Kit austauschen.

http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=182
In diesem Forum kann dir bestimmt geholfen werden, der Admin nennt sich elprincipal und ist auch hier und im luxx aktiv.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit 2 1066er Riegeln läuft ja alles perfekt.
Nur mit 4 1066er geht nichts. Ich starte den PC, Bildschirm bliebt schwarz, Rechner startet neu, das die ganze Zeit. Es ist mir also nicht möglich ins BIOS zu kommen mit 4 1066er Riegeln. Also kann ich die Spannung oder den Takt auch nicht ändern.
Mit 2 Riegeln komm ich sowohl ins BIOS als auch in Windows, habe dann im BIOS 800mhz eingestellt und 4 Riegel getestet, gleichs Spiel Bildschirm schwarz, pc startet die ganze Zeit neu. Ich habe gehofft das er dann die 4 Riegel annimmt wenn ich davor mit 2 gestartet habe und den Takt auf 800 eingestellt habe. Leider funzt das nicht.

Gibt es keine Möglichkeit wie ich ins BIOS komme wenn 4 Riegel verbaut sind, damit ich den Takt und die Spannung einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Cosair nach, welche Spannung die RAMs benötigen - es werden 2,0V sein - eher 2,1V -

bei Vollbestückung 0,1V höher einstellen, als von Cosair vorgegeben werden - jedoch NICHT höher als 2,1V

die CommandRate auf "2" direkt einstellen - also NICHT "auto" - sonst startet das MB schon deshalb nicht -

alles andere kann man auf "auto" belassen -

Zwei Module einsetzen in Bank 1+3 - und zwar von einem KIT - also vom 1. KIT die RAMs in Bank 1+3 einsetzen - die Einstellungen vornehmen - BIOS-Einstellungen speichern - das BIOS "verlassen" - PC ausschalten - NT ausschalten - das zweite KIT in Bank 2+4 einsetzen - MB / PC starten - es sollte jetzt das MB normal starten -

Zuletzt bearbeitet:
um es mal einfach zu sagen:
vNB +0,1 - 0,15v
vRAM +0,1 - 0,2v <-- ich würde allerdings nicht über 2,2v - 2,3v für 24/7 gehen, evtl mit der hand temperatur überprüfen: wenn die rams nur lauwarm werden ist es eher unbedenklich.
Bei vollbestückung die Timings generell mal entschärfen, sprich: DDR2-1066 cl 6-6-6-18 2T

wenn das alles in der reihenfolge nicht geholfen hat, würde ich die rams auf ddr2-800 laufen lassen, und gucken, ob und wie weit du die timings dann wieder anziehen kannst.
so viel zum thema mutterbrett kennenlernen :)

Ich würde auch mal versuchen die Timings alle manuell zu setzten. 800 sollte schon laufen.

Korrekt: NB Spannung sollte bei 1,33 bis 1,38 Volt liegen und Ramspannung bei 2,2075 bis 2,22xx Volt.

Teste das bitte zu aller erst und gib der SB 0,10 Volt mehr Spannung gleich mit. ;)

Nachtrag: Die settings kannst du im Bios einstellen, bevor du alle riegel einsetzt: einfach einen riegel einbauen, ins bios klettern und einstellungen setzen, speichern und neustarten und beim neustart rechner aus --> restlichen riegel einbauen und wieder einschalten und gucken, ob's geht :)

Danke für die Antworten.
Ich werde das ganze die Tage mal ausgiebig testen, solange bis die 4 Riegel zusammen funktionieren.

das hatte ich mit meinem OCZ Reaper auch mal, hatte zuerst 4gigs drinne und später auf 8 aufgerüstet wegen windows 7 x64
jeder einzeln ging wunderbar, auch mit spannungsanhebungen bekahm ich das problem nicht weg. zur gleichen zeit hab ich den pc von meim vater aufgerüstet mit meinen (lol) alten teilen ^^
hab ihm meine 4 gigs (alten) speicher gegeben, mir neuen gekauft und alles lief einwandfrei.

schonmal daran gedacht, pbwohl es die (selben) speicher sind, das die sich einfach nicht mögen? warum weiß ich nicht aber giebt ja viel seltsames auf der welt.

Natürlich besteht diese Möglichkeit immer - ist Sie aber der Schlussstrich unter das Testen ;)

Zurück
Oben