B450 Aorus kein Boot mit Vollbestückung

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Moin,

ich hab seit letztem Jahr einen ryzen 7 3700x inkl. Gigabyte B450 Aorus und 2x8gb Kingston HyperX Riegel am laufen. Das System lief tadellos. Also dachte ich komm bei der Mediamarkt Aktion wird mal auf 32GB aufgerüstet.

Sobald ich aber beide Riegel dazu stecke, bootet der PC nicht mal mehr. Selbst mit einem Bios Reset und ohne XMP Profil nicht. Ziehe ich einen Riegel raus, sprich 24gb, dann gehts. Folgender Ram ist verbaut:

Altes Kit:
16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit HX432C16PB3K2/16

Neues Kit:
KINGSTON HyperX HX432C16PB3K2/16 Arbeitsspeicher 16 GB DDR4

Restliche Hardware Asus Vega 56 Strix und ein 500W Netzteil von Coolermaster Supersilent.
 
Bei 6766 Beiträgen solltest Du die übliche Vorgehensweise da aber schon etwa tausend mal gelesen haben ... Riegel einzeln testen, untereinander tauschen, vielleicht mal MemTest laufen lassen. Und irgendwann wirst Du schon die richtige Kombination erwischen, wenn alle 4 Riegel auch technisch in Ordnung sind

€ : Inkompatibilät selbt unter gleichen Herstellern gibt´s natürlich auch
 
Vollbestückung auf´m Daisy Chain ist schwierig, aber das weißt du ja sicher. Schon mal mit Takt @stock und einer moderaten Spannungserhöhung versucht?
 
@Nom4D
Natürlich habe ich das schon zig mal gelesen, muss aber dazu sagen, dass ich selbst noch nie wirklich Ram Probleme hatte in all den Jahren.

Zum Thema. Alle 4 Riegel funktionieren einzeln. Das komische ist sobald ich die erste Bank von der CPU aus gesehen bestücke + eine weitere, egal welche dann gibt es kein Bild mehr. Selbst bei 16GB. Bestücke ich die erste Bank dagegen einzeln, dann funktioniert sie, also defekt scheint diese nicht zu sein. Bestücke ich die 3 anderen Bänke, läuft er auch mit 24gb. Hab die Riegel jetzt mehrfach quer getauscht, ich krieg eigentlich immer ein Bild, solange ich wie gesagt die erste Bank frei lasse.

@der Unzensierte
Ja schon des öfteren gelesen, dachte nur nicht das es so ein Problem ist wenn man das ganze Stock betreibt. Ich hab es bis jetzt nur versucht mit 1333mhz festem Ramtakt, aber keine Spannungserhöhung.

Edit:
Also Spannungserhöhung ist auch nicht zielführend, selbst mit 1,4v passiert nichts. Sobald ich aber wieder den ersten Riegel ziehe, funktionierts mit den anderen 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte b450 aorus pro und BIOS Update ich gerade auf die Version 51 um Mal zu testen ob das was bringt.
 
Welches BIOS war ursprünglich drauf? Hast du auf der Supportseite bei Bios-Vers. F40 die Note 2 gelesen?

Screenshot_20201029-211439.png
 
F41 war drauf, aber wenn ich das bei F40 lese, klingt das genau nach meinem Problem.
 
@nebulein
Lies die 2 Kits bitte mal mit Thaiphoon Burner aus, um zu sehen was evtl drauf verbaut ist.
Dann passen wir deine Wiederstände an.
Solange der "Problem" RAM Slot nicht defekt ist, kriegen wir das gebootet. ;)
 
Danke werde ich heute mal alles noch nachholen. Hatte dazu gestern Abend keinen Nerv mehr. Den Patch ich kurz ausgeführt, der hat auch gepatched, aber ich vermute ich muss erst auf die alte Biosversion wechseln, weil funktioniert hat es da noch nicht. aber war dann auch zu Müde um mich da weiter reinzuarbeiten.

Edit:
Das wird auf jedenfall noch ein Spaß, weil falls ich auf F32 zurück muss, kann ich mir erstmal eine andere CPU besorgen.
 
Unterhalb F50 brauchst du nicht gehen, keine Sorge.
 
Moin,
also das Tool setzt das Bios auf F6 zurück, sprich lange kein Ryzen 3000 Support. Hab das jetzt auch gemacht mit einem Ryzen 5 2600x. Dann wieder langsam hoch bis aufs neueste Bios. Dann die 32gb dazu gesteckt und sie laufen mit dem Ryzen 5. Sobald ich den Ryzen 7 einbaue, ist Schicht im Schacht, da geht nichts mehr.

Kann es einfach sein, dass es an der Spannungsversorgung vom Board liegt und der Ryzen 7 zu viel Saft zieht?
 
Ich würde da mal den Support von Gigabyte kontaktieren und die Situation schildern, vlt. haben die noch einen Tipp. Kann natürlich auch sein, dass das Board oder die CPU ne Macke weg haben.
 
Also wenn dann habe ich eher die CPU im Verdacht. Muss dazu sagen, die klebte mal am Kühler inkl. verbogener Pins, hab alle gerade gebogen aber das ungute Gefühl bleibt natürlich. Da es aber mit dem Ryzen 5 2600x funktioniert, denke ich das eher die CPU einen weg hat.
 
Moin
Hast du dem PC auch ausreichend Zeit gegeben ? Hab die Hyper X Fury 3200
Bei meinem Asrock b 450 dauert es ewig, bis da mal was kommt,
pc geht an, lüfter schnell, dann langsam,
pc geht aus , das gleiche noch mal,
und das 4-5 mal...
dann, pc geht an, lüfter laut, dann leiser, dauert ewig, man meint, jetzt hängt er,
aber dann doch plötzlich ins windows, aber limitiert in den MHZ, bei mir 2400
 
Ja, ich hab den zwischendurch ne halbe Stunde stehen lassen. Kenne ja das Prozedere das der manchmal beim ersten booten länger brauch um alles zu erkennen.
 
@Memorie
Jep, das nennt sich Failsafe-Boot nach erfolglosem RAM Training. Wird sicher etwas Handarbeit benötigen, aber dann sollte es in der Kombination Board/CPU/RAM möglich sein 3200 wenigstens zu erreichen.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Kann es einfach sein, dass es an der Spannungsversorgung vom Board liegt und der Ryzen 7 zu viel Saft zieht?
Glaube ich eher weniger. Probleme könnten die Nebenspannungen und Widerstände zb machen, die wahrscheinlich auf Auto stehen, und die muss das Board passend setzen. Verkackt Gigabyte das, gibt's kein Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben