Test Corsair Air 5400 im Test: Dem tollen Kammerspiel fehlt nur ein deutlicher Hinweis

@acty

Hätte nach dem Wochenende vielleicht eine RTX 5070ti von Asus abzugeben, allerdings in weiß... 😉 :mussweg:

@Darklordx
Sachspenden oder unentgeltliche Dauerleihgaben werden gerne angenommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Jan
Viel Spaß beim Staubentfernen. :-)

snakesh1t schrieb:
Dieser "Ich stelle meinen PC auf den Tisch weil er ein Statussymbol sein soll und ich sehen will, wofür ich zuviel Geld ausgegeben habe"-Trend nimmt echt schlimme Maße an...
Ich frage mich ob das ganze RGB, das einen von der Seite anstrahlt, nicht beim Spielen stört. :D

Ich bevorzuge auch ein Gehäuse ohne Glas, ich habe zwar ein mit Glas, aber leider gab es keine Variante ohne...
Immerhin ist es nur eine kleine Scheibe die zudem getönt ist...

C.J. schrieb:
Ich selber habe auch ein Gehäuse, wo unten Luft rein und oben rausgeblasen wird: Für die GPU ist das super, für die CPU eher nicht.
Mein Gehäuse ist ein neues Lancool 217.
Von unten unterhalb des Seitenpanels kommt seitlich von unten Luft rein und bläst auf die GPU.
Die CPU bekommt dann zusätzlich Luft von vorne und alles geht hinten bzw oben raus.
Mein 9800X3D mit Luftkühler ist selbst mit OC nicht am Limit. Beim Zocken ist der unter 65°C, genauso wie meine 5080 (inklusive VRAM).
Eine AIO müsste man z.b. vorne montieren, so bekommen GPU von unten und die CPU von vorne kalte Luft.

Dittsche schrieb:
Hab mir jetzt seit langer Zeit mal wieder ein Gehäuse für den Zweitrechner geholt und es wurde das Lian Li Lancool 217 INF in weiss. Steht dann trotzdem unterm Tisch.
Habe das auf dem Tisch, aber mit Holz vorne :D

Macht das denn Sinn?

Ich bin in dem Thema nicht so drinnen aber meiner Logik nach macht der Lufthutzen oben gar keinen Sinn.
Will man nicht so viel Luft wie möglich, schnell aus seinem Gehäuse raus transportieren? Zudem wenn von unten die Luft gegen die Grafikkarte geblasen wird, ist ja deren PCB und Backplate meistens ein Luft undurchlässiges Material, welches die Luft dann im Gehäuse verteilt und nicht wie auf dem Marketingbild durchlässt und direkt in die Lufthutze oben lässt.

Das mit der Frontkammer und die untere Hutze, okay... aber die obere ist mMn sinnfrei, oder verstehe ich da was falsch?

Die Gehäuse werden immer größer.
Das ist mir zu viel Glas, zu viel Show, zu monströs, mein Ding wäre da eher das Meshify 3.

Für mich ist das nichts !
Mir gefällt schon mal nicht, daß ich zu einer AiO gezwungen werde, da eine Luftkühlung der CPU mangels Hecklüfter nicht sinnvoll ist. Klar - genau deshalb kauft man sich dieses Gehäuse - um die AiO in die dritte Kammer zu packen. Aber vielleicht habe ich irgendwann in 10 Jahren mal Lust die AiO rauszuschmeissen und einen Luftkühler auf der CPU zu nutzen - und das geht dann nicht (oder ist nicht sinnvoll hier).
Das Gehäuse ist einfach zu unflexibel. Es ist genau auf eine bestimmte Art der Nutzung ausgelegt.
Und zusätzlich ist der Preis ganz schön abgehoben.

Ist ja schön, das da irgendetwas kühler bleibt. Macht denn der ganze Aufwand am Ende bei der Leistung im Alltagsbetrieb überhaupt einen Unterschied?

Ich habe einen Custom Loop mit nem Mora noch aus Urzeiten, der Kühlt die CPU, weil der Krams eben da ist. Sonst wäre da ein adäquater Luftkühler drauf.
Einen Kühlblock für die GPU, um real kaum Leistung zu gewinnen, finde ich heutzutage übertrieben und habe ich seit der 20xx Generation nicht mehr. Damals hatte ich zwei 2080 Ti im System und eine wurde eben per Wasser gekühlt.

Meine zweite 3090/4090 hatte ich "extern" per Rizerkabel im Betrieb und bei der 5090 brauche ich momentan keine zweite GPU.

Unter Last höre ich bei mir eventuell die GPU, da die Kiste unterm Tisch steht ist dies zu vernächlässigen. Beim Gaming habe ich eh einen Kopfhörer auf und bei der Arbeit stört das leise Rauschen nicht. Im Idle ist mein System quasi lautlos.

Bevor ich mir also so ein komisches Gehäuse kaufen würde, welches so unfelxibel ist, würde ich schon im Vorfeld auf leise Komponenten setzten und einfach ausloten, wie schnell Lüfter überhaupt drehen müssen, damit es nicht zu nennenserten Leistungseinbrüchen kommt. Irgenbdwelche Benchmarktools am Anschlag sind eben keine realistische Alltagslast.

Ich finde seit Jahren all diese Tests nur noch langweilig, anstatt einfach mal eine realistische Baseline auszuloten, wird immer noch in Extremen getestet, weil es sonst nämlich bei 90% der Hardware keine nennenswerten Unterschiede gäbe. Das schafft dann wieder Raum für "Snakeoil" Produkte.

Für Leute die ihre eigenes Geld verdienen mag dies Wumpe sein, aber wenn die Kids ihr mühselig gesparrtes "Taschengeld" eben für unnützen Kram ausgeben, finde ich das ziemlich schade.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass dieser sonderbare Tupperware-Aufbau irgendwas bei der Temperatur bringt. Wichtig in einem Gehäuse ist, dass die Luft vorne rein und hinten wieder raus kommt.

Dieses Gemecker hier ist echt schlimm.
Auf der einen Seite werden Neuerungen und Innovationen gefordert und im krassen Gegensatz dazu, wird über jeden Versuch mal was anders zu machen, gemeckert. Ich finde, es sieht gar nicht so schlecht aus, aber mir ist es nen bisschen zu groß.
Die dritte Kammer für die Wakü scheint ja wirklich gut zu funktionieren.

Was mir nicht gefällt, sind die Shrouds. Hätte man vielleicht auch aus getöntem, dunklen, "durchscheinenden", Kunststoff machen können und der Türbesen wirkt seltsam.
Ich bleibe wohl erstmal beim Lancool 216.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Bei der Größe wäre es doch unabhängig von wie vielen Kammern und welcher Aufbau immer ein Armutszeugnis wenn die Temperaturen nicht passen. Das Ding ist ja so riesig, da kann man ja fast von offenen Aufbau sprechen :p

Ich sehe irgendwie nicht wo es so der Hit ist, es hinzubekommen auf fast 80 Litern und 100 Lüftern gute Temperaturen hinzubekommen, die Kunst wäre es doch das auf 20 Litern mit 3 Lüftern durch sinnvollen Aufbau hinzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Komische Kritikpunkte hier von einigen…

• Man wird zur AIO gezwungen? Ja, das ist eben das komplette Konzept des Gehäuses, duh
  • Gehäuse werden immer größer? Wirklich? Gibt doch echt winzige Gehäuse und nicht gerade wenig
  • RGB stört? Gibt zig Gehäuse wo das nicht im Mittelpunkt steht
  • Glas stört? Dann Gehäuse mit Holz Front etc holen…
  • Aquarium geht auf die Nerven? Gibt zig Gehäuse die das nicht bieten
  • Temperatur Vorteil wird angezweifelt? Test lesen (nicht nur hier), es gibt definitiv einen Vorteil. Oder hält man pauschal alle Tester für Lügner?

Gibt‘s auch echte konstruktive Kritik? 🤔

Manche beschweren sich bestimmt auch das es beim Metzger keine Süsswaren gibt und beim Maurer keine Fenster, völlig abstrus, aber scheint ja im Trend zu liegen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Alphanerd
Das sieht mit der Folie aber echt billig aus. Wie Acrylglas.
Die Klebereste kann man sicher mit IPA entfernen.

würde mal interessieren ob man die grafikkarte auch vertikal verbauen kann?

@Zocker311 Nein, dafür ist das Gehäuse nicht ausgelegt.

superpeppi schrieb:
Auch die "separate CPU-Kammer" funktioniert ja nur, wenn ich zwingend eine Wakü einbaue.

Du hast das Konzept verstanden, Bravo 👏

Gepi87 schrieb:
Aber das Air 5400 gleicht für mich eher einem misslungenem Experiment.

Weil?

Kein schöner Nachfolger des Air 540

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
@Zocker311 Nein, dafür ist das Gehäuse nicht ausgelegt.

Du hast das Konzept verstanden, Bravo 👏

Weil?
achso wie schade, hätte find ich auch auch gut gepasst

Das kann Jonsbo deutlich besser. Sogar mit durchgehender gebogener Scheibe ohne diesen hässlich Strich da wo die zwei Scheiben aufeinandertreffen.

https://geizhals.de/jonsbo-tk-1-2-0-black-gejb-139-a3095626.html?hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-d300-black-a3162818.html?hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-tk-2-2-0-black-a3105735.html?hloc=de
https://geizhals.de/jonsbo-tk-3-black-a3222468.html?hloc=de
Sogar Asus bekommt die gebogene Scheibe hin:
https://geizhals.de/asus-prime-ap202-argb-a3525709.html?hloc=de

JB1.jpg
JB2.jpg
JB3.jpg
JB4.jpg
AS1.jpg

Ich finde das gehäuse perfekt für ein Custom Wakü Einsatz. 1x360er Radi vorne und einer oben. Dann CPU und vor allem die GPU unter Wasser setzen. Dann hat man kein Problem, dass man wie bei vielen alten Gehäusen die warme Abluft in das Gehäuse von vorne reinpumpt.

Oder praktisch, wenn man eine Gigabyte Waterforce mit Aio o.Ä. besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben