Test Corsair Air 5400 im Test: Dem tollen Kammerspiel fehlt nur ein deutlicher Hinweis

Für den Preis gar nicht mal so gut, um es vorsichtig auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und Snapuman
(...) die Airflow-Ausrichtung des Corsair Air 5400 verläuft nach dem Kaminprinzip vom Boden zum Deckel

Wieso liest man dieses Marketingblabla alle Jahre wieder? Airflow von unten nach oben hat nichts mit Kamineffekt zu tun. (Ja, ich weiß, hier wurde "Prinzip" geschrieben, um dem Vorwurf zu entgehen.)

Gewölbtes Glas stehe unter Spannung und könne bei falscher Handhabung schnell splittern.

Die Aussage vom Hersteller ist kompletter Müll. Tempered Glas zerbricht in harmlose Krümmel und muss nicht mit Plastik gebändigt werden. Plastik außen sorgt nur dafür, dass man schnell Kratzer und Abnutzungserscheinungen sieht. Und damit wird die Verwendung von Echtglas obsolet. Für den aufgerufenen Preis ist das ein schlechter Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und xexex
Vielleicht kann mich mal einer aufklären. Verständnisfrage.
Man baut also Gehäuse mit großem Sichtfenster, möglichst sogar dreiseitig für einen fast Rundumblick in das innere um die tolle Technik zu bewundern. Gleichzeitig tut man alles erdenkliche um alles was nach echter Technik aussieht hinter Blenden, Verkleidungen oder hinter dem Board usw zu verstecken!? :confused_alt:
Und damit es überhaupt was zu sehen gibt werden massenweise überflüssige und beleuchtete Lüfter, LED Schläuche usw reingebuttert wo man alles für getan hat echte funktionale Verkabelung und Technik zu verstecken damit es innen leer ausschaut!?🤨

Wär es nicht günstiger sich gleich nen gefakten Blingbling Kasten hinzustellen und irgendwo drunter dann unauffällig den MiniPC!?

Also ich ziehe einfach und Funktional vor. Solange die Maschine läuft...
my pc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Spawn182, coral81 und 2 andere
Ich finde die 3-Kammer-Gehäuse wirklich interessant, aber die Preise, Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Snapuman
Wenn ich mir das letzte Bild im Artikel so anschaue, dann fehlt mir eigentlich die vierte Kammer, für die Fische. Dann wäre der Name des Konzeptes wenigstens Programm, muss man halt nur drauf achten irgendwelche tropischen Fische zu nehmen.

Ach und dann bitte noch so eine Schatztruhe, die immer mal durch Luftblasen aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Bisschen teuer, ne?
Ergänzung ()

Mr. Danger schrieb:
Ich finde die 3-Kammer-Gehäuse wirklich interessant, aber die Preise, Freunde.
Ja, hätte man durchaus mal als Negativpunkt mitaufnehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Naja irgendwer wird es schon kaufen, weckt mich bitte mit nem Burner-Artikel wenn die GPU in eine schallisolierte Luftkanalkammer auf der Mainboardrückseite gewandert ist, und die Frontseite dann einzig und allein für SSDs/HDDs und vielleicht noch ne Soundkarte genutzt werden können und bei PCIe5 SSDs ist dann auch Platz für vernünftige Kühler um eine vorschnelle Drosselung zu vermeiden, Von mir aus gehts auch andersrum! Hauptsache die Schmalspur SSDs sind leicht zugänglich und man muss nicht erst GPU ausbauen um dran zukommen. Lächerlich diese Entwicklung alles unter ner GPU zu verstecken - wer sich das wieder ausgedacht hat muss Menschen hassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Schade, dass das Glasseitenteil nicht durchgehend ist. Das zerstört für mich die Optik. Achja und natürlich diese schrecklichen gelben USB-Ports.

Ein echtes Aquarium mit Platz für die Hardware wäre hier passend gewesen. Hersteller könnten dann Kühler usw rausbringen, die aussehen, als würden sie rosten und mit Seepocken besetzt sein. Um die Hardware schwimmt dann Goldfisch Guido

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Ich versuche alle meine PC,s so klein wie möglich zu halten, habe das kleinste ATX PC Gehäuse der Welt gekauft

Ich kann mich gegen den Gedanken einfach nicht auflehnen, wenn ich diese PC-Gehäuse sehe, denke ich automatisch an ein Aquarium oder Terrarium. Einfach nicht mein Fall, zum Glück gibt es auf dem Markt Gehäuse ohne Ende, so das jeder Glücklich werden kann.

csch92 schrieb:
Ohman ich will ein einfaches funktionelles case was genügend platz hat und ohne diesen rgb kram auskommt, was kann man da mir so enpfehlen?
Das NZXT H7 flow mit ohne rgb.
Die Hardware lässt sich dort sehr clean verbauen, der Airflow ist erste Sahne und es staubt weniger im Inneren ein als viele vermuten würden (es hat keine Staubfilter).
Zuhause habe ich Katzen und es wird in der Wohnung auch etwas "getischlert", also feiner Holzstaub.... bekloppt, aber Lego kann jeder 😁
Die Arctic p12 pro und p14 pro Lüfter können dort mit niedriger Drehzahl die Temperatur schon ordentlich drücken.
Meine Grafikkarte (xfx 9070 quicksilver auf Risermodul) läuft bei Assassin Creed shadows teilweise passiv mit und der Speicher der Graka bleibt im absolut unkritischem Bereich. Die Gehäuselüfter sind auf 1000 u/min eingestellt.

Ich find das Ding sind vom Design her jetzt schon absolut veraltet aus. Wie ein altes KOnzept Ender der 00er.

Das Kühlkonzept überzeugt mich auch nicht wirklich. Wenn man das nur groß genug und sperrig macht bekomm ich alles irgendwie kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und kellyfornia
Nicht vergessen, bei Corporate Benefits gibt‘s auch Codes für Corsair, die man auch bei dem Gehäuse hier verwenden kann.

Das Konzept ist super, gab es so mwn. auch noch nie. Nach diversen Tests scheinen die Temps der CPU deutlich geringer zu sein. Leider hat CB gar keinen Vergleichtest mit einem Zweikammer Gehäuse gemacht - sehr schade.

Zum Gehäuse selbst, ich finde es nicht schön (auch nich hässlich), es wirkt einfach nur billig. Das lamminierte Glas geht gar nicht, wenn dann gehört die Lamminierung zwischen zwei Glasscheiben und das nennt man dann Verbundglas. Bei knapp 300€ sollte das das mindeste sein. Auch die viele vielen Plastiksachen sehen einfach hässlich aus. Wie diese Lüfterframes oder die Ecken. Auch der Klappmechanismus ist absolut unnötig und sogar gefährlich, wer kommt auf die Idee sowas an ein Glasfenst zu bauen, und dann hat das auch noch eine Rundung um extra leicht zu brechen. Einfach ganz klassich mit einem cleveren Schnellverschluss die gesamte Seite abnehmen, fertig!

Alles in allem für mich kein gute Case, ich freu mich mehr auf die Adaptionen der 3 Kammern der Konkurrenz.

Und seit Jahren schielt ein kleiner Teil in meinem Hinterkopf immer mehr auf ITX Rechner oder sogar einfach einen MacMini.

xexex schrieb:
Wir verlangen 280€ für ein Gehäuse, Verbundglas ist in dem Preis aber nicht drin? Lächerlich!
Zumal solche Oberflächenlaminierungen mit aufgeklebten Folien mit der Zeit durch die UV-Strahlung vergilben und trüb werden. Ein Wegwerfgehäuse für 280€.

Ein, wie Corsair selbst sagt „Premium-Gehäuse“ und dann lösen sich die Ecken der Laminierfolie bzw. sind nicht bis zum Rand sauber aufgebracht? Bei dem Preis? Nee, sorry, da hab ich kein Verständnis für.

Vielen Dank für den Test. Ich bin per gestriger Podcast Folge schon drauf aufmerksam gemacht worden. Das mit der Folie ohne Warnhinweis geht mal gar nicht. Da sollte Corsair durchaus für gerade stehen, wenn jemand die abgemacht hat und das Gehäuseglas dann bricht.

Zurück
Oben