News Corsair AXi, HXi und RMe: Netzteile schützen 12V-2x6-Anschluss

lejared schrieb:
Ich dachte, das Metallgehäuse bei einem Netzteil hatte schon eine Aufgabe, von wegen elektromagnetische Abschirmung und so? Braucht man alles nicht mehr?
"brauchen" ist das völlig falsche Wort. Die Teile werkeln auch ganz ohne Gehäuse 1a und somit "braucht" man es also auch nicht

Was die technischen Bestimmungen und Vorschriften etc besagen und ob man das nun noch irgendwie einhält, ist dann wieder ne andere Frage

Fika schrieb:
Könnte man in Netzteile nicht jede der 6 Adern einzeln den maximalen Strom überwachen und zur Not trennen, Leitungsschutz Schalter eben.
wird ja gemacht. Aber das führt evtl. zum Abschalten, muss nicht sein mit einem anderen Stecker.

Gibt es eine Flex zum Corsair HX1000i Shift Crystal? Sonst habe ich von dem Effekt in den Corsair Gehäusen ja gar nichts oder kommt noch eine Sonderedition Crystal Gehäuse von Corsair?

Und überhaupt: Ich will das Zeug auch haben, was die nehmen... 😵‍💫🤪

Warhead schrieb:
"brauchen" ist das völlig falsche Wort. Die Teile werkeln auch ganz ohne Gehäuse 1a und somit "braucht" man es also auch nicht

Was die technischen Bestimmungen und Vorschriften etc besagen und ob man das nun noch irgendwie einhält, ist dann wieder ne andere Frage
Bei der Abschirmung des Netzteils geht es eigentlich nicht darum, das Netzteil selbst vor EM zu schützen, sondern andere elektronische Komponenten außerhalb des Netzteil von der elektromagnetischen Störungen, die vom Netzteil ausgehen! Also die anderen Komponenten deines PCs, vor allem die sowieso störanfälligen Signalverbindungen wie RAM oder PCIe und die Funktverbindungen (WLAN, BT, ...).
Ergänzung ()

Fika schrieb:
Könnte man in Netzteile nicht jede der 6 Adern einzeln den maximalen Strom überwachen und zur Not trennen,
Genau das wird gemacht und ist auch das einzige, was man auf Netzteilseite machen kann. Das hat dann halt zur Folge, dass der PC mitten im Spiel plötzlich aus geht. Es verschiebt das Problem also nur. Das ist nicht die Lösung, die ich mir bei einer 4000 Euro Grafikkarte erwarte, also dass der PC wegen ungleichmäßiger Lastverteilung auf der Stromversorgung jederzeit aus gehen kann.

Fika schrieb:
Und zusätzlich jede Ader permanent auf Widerstand überwachen, und bei überschreiten eines sinnvollen Wertes, sofort Alarm und nach paar Minuten dann Lastabwurf. Basta
Den Widerstand eines Kabels kannst du nicht nur auf einer Seite messen. Du musst an beiden Enden messen. Im Idealfall außerdem nicht am Ende des Kabels sondern hinter dem Stecker, um den Widerstand an den Steckkontakten mit zu messen (die sind idR das Problem). Das ist daher in der Praxis nicht möglich. Es bleibt also nur die Last auf den Adern zu messen.

Auch dann kannst du aber nur Alarm schlagen oder als letzter Schritt den Strom kappen -->Absturz, ggf. Datenverlust etc.

Das Problem kann einzig und allein auf der Seite der Grafikkarte gelöst werden, so wie es bei der RTX 3090 zumindest zum Teil noch der Fall war, dann von Nvidia bei den 4000er und 5000er Karten dann weggespart wurde. Und da Nvidia auch den Produktionspartnern das Borddesign vorgibt (war früher mal nicht so), können die auch nichts daran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion einer "Abschirmung" ist mir durchaus bewusst, aber auch meine damaligen Casemods komplett ohne Hülle ums NT haben nie irgendwas merkbares gestört ... alles andere ist mir doch eh wurscht

lejared schrieb:
Du musst an beiden Enden messen
Die zweite Seite ist die Masse. Somit sollte sich das schon messen lassen.
lejared schrieb:
Das Problem kann einzig und allein auf der Seite der Grafikkarte gelöst werden, so wie es bei der RTX 3090
Die erkennt auch keinen schlechten Kontakt. Es verringert nur die Möglichkeit einzelne Adern mehr als das doppelte zu belasten, aber nicht erhöhte Widerstände zu erkennen.

Fika schrieb:
Die zweite Seite ist die Masse. Somit sollte sich das schon messen lassen.
Nein, das hat nichts mit Masse zu tun. Wenn du den Widerstand eine Leiters (z.B. eines Kabels) messen möchtest, dann musst du an ihn über den ganzen Leiter, also von einem Ende bis zum anderen, messen. Ansonsten misst du nur den Widerstand vom einen Messpunkt bis zum anderen und alles links und rechts davon ignorierst du. Daher reicht es auch nicht den Widerstand des Kabels zu messen. Man muss die Stecker und Buchsen auch mit einbeziehen. Man müsste also den Widerstand von der Buchse im Netzteil bis hinter der Buchse an der Grafikkarte messen. Da das nicht geht, misst man die Stromstärke auf dem Kabel. Die kann man nämlich an einem einzelnen Punkt messen. Und sie steht in direktem Zusammenhang mit Spannung und Widerstand. Da die Spannung ebenfalls bekannt ist, erhält man so indirekt den Gesamtwiderstand pro Leitung. Eigentlich ist der aber eh uninteressant. Er ist zwar am Ende die Ursache für die ungleiche Verteilung, aber zum Problem werden dann erst die daraus resultierenden hohen Ströme (auf den Leitungen mit dem geringsten Widerstand) und die misst man ja gerade.

Fika schrieb:
Die erkennt auch keinen schlechten Kontakt. Es verringert nur die Möglichkeit einzelne Adern mehr als das doppelte zu belasten, aber nicht erhöhte Widerstände zu erkennen.
Die Grafikkarte kann als der Verbraucher des Stroms als einziges Bauteil regeln, wie viel Strom sie pro Pin beziehen möchte. Dafür müsste aber jeder der PINs einzeln (oder wenigstens paarweise, wie bei der 3090) zu den Spannungswandlern auf der Karte geführt werden. Bei der 40er und 50er Serie legt Nvidia aber alle Pins unmittelbar hinter dem Stecker zusammen und verliert damit jegliche Kontrolle darüber, einzelne Leitungen gezielt zu belasten oder entlasten.

Dieses Video hier erklärt das sehr ausführlich und verständlich:

Zuletzt bearbeitet:
Fika schrieb:
Könnte man in Netzteile nicht jede der 6 Adern einzeln den maximalen Strom überwachen und zur Not trennen, Leitungsschutz Schalter eben. Und zusätzlich jede Ader permanent auf Widerstand überwachen, und bei überschreiten eines sinnvollen Wertes, sofort Alarm und nach paar Minuten dann Lastabwurf. Basta
Die Idee ist nicht schlecht, aber Leute helft mir bitte.
Ist es nicht so, dass der Strom (Elektronen) sich immer den kürzesten Weg suchen,
wegen dem geringeren Widerstand. So dachte ich mir das immer.
Was dann bedeuten würde, dass eine der 6 Adern immer mehr belastet ist, als die Anderen.
Man kann die Länge niemals gleich lang machen.
Warum nimmt man 6 Adern? Ich denke dass eine einzelne dicke Ader wohl zu unpraktisch, zu steif usw.
wäre.
Aber es gibt ja diese tollen weichen Silkon-Messkabeln, da kann man ordenlich was drüber schicken
und die sind flexibel.
---
Nun der Gedanke: Dann müsse man nur die einzelne Ader und damit den gesamten Strom
vom Netzteil zu dem jeweiligen Anschluss überwachen, statt 6 Adern.
Oder rennt mein Hirn jetzt mal wieder im Kreis oder weiss der Geier wohin?

PS: Und ja, dann müsste, wie viele schon geschrieben haben, neue Stecker ran.
Aber auch Einfachere. ich denke auch damit günstiger. Möglicherweise auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
lejared schrieb:
Wenn du den Widerstand eine Leiters (z.B. eines Kabels) messen möchtest, dann musst du an ihn über den ganzen Leiter, also von einem Ende bis zum anderen
Desshalb vom Netzteil 12V+ bis zurück zum Netzteil Masse den Kreis durchmessen. Dass sich bei der Masse nicht feststellen lässt welche der sechs Masseadern oder gar übers Mainbord der Rückweg ist tut nix zur Sache. (Dieses Problem ignoriert den Video auch komplett.) Miss jeden der Sechs Plus Adern auf Widerstand und man sieht sofort wenn welche schlechtem Kontakt haben. Das Video begrenzt auch nur die mögliche Abweichung, erfasst aber genauso keine schlechten Kontaktwiderstände.

Dinonator schrieb:
Nun der Gedanke: Dann müsse man nur die einzelne Ader und damit den gesamten Strom
vom Netzteil zu dem jeweiligen Anschluss überwachen, statt 6 Adern.
Oder rennt mein Hirn jetzt mal wieder im Kreis oder weiss der Geier wohin?

PS: Und ja, dann müsste, wie viele schon geschrieben haben, neue Stecker ran.
Aber auch Einfachere. ich denke auch damit günstiger. Möglicherweise auch besser.
Ja, sowas zum Beispiel:
1780496369001.png

Fika schrieb:
Desshalb vom Netzteil 12V+ bis zurück zum Netzteil Masse den Kreis durchmessen.
Was genau willst du denn da "durchmessen"? Auf dem kompletten Stromkreis vom Netzteil und wieder zurück hängt auch die ganze Grafikkarte dazwischen.

Fika schrieb:
Miss jeden der Sechs Plus Adern auf Widerstand und man sieht sofort wenn welche schlechtem Kontakt haben.
Du weißt, wie man den Widerstand misst, ja?
Dann beschreibe mal bitte, wie du das machen willst, also den Widerstand pro Ader messen. Also ganz praktisch umgesetzt. Von wo bis wo misst du, also wo setzt du die beiden Messkontakte. Ich bin gespannt!
Ich hab's oben beschrieben, wie es geht, aber das scheint dir nicht der richtige Weg zu sein?!?

Negan75 schrieb:
Was alles getan wird nur um diesen Stecker nicht den laufpass zu geben, wahnsinn.
Man könnte meinen Nvidia hält alle Grafikkartenhersteller (die Nvidia GPUs verbauen) persönlich als Geiseln, weshalb die keine Alternative zum 12VHPWR-Krüppelstecker verbauen (dürfen).
Ergänzung ()

Wer hatte denn da bei Corsair einen Schlaganfall und hat dem AX als Flagship die „PinProtect+“-Funktion gestrichen/vorenthalten? Wie kommt man auf so einen schrägen Hirnfurz?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben