Corsair DDR 1066 oder DDR 800

tree-snake

Captain
Brauch noch Ram für meinen geplanten neuen PC:
CPU wird ein E8400 den ich dann gut übertakten will :king:

Welcher Ram ist da jetzt empfehlenswert bzw bringt die beste Leistung ?
Zur Wahl stehen

Corsair 4 GB DDR2-1066 Dominator 5-5-5-15 2T

Corsair 4 GB DDR2-800 Dominator 4-4-4-12

Welcher ist da jetzt besser ?

Preislich sind es nur 30€ Unterschied daher egal.

Gruß

Ich würde beide nicht nehmen, es reicht ganz normaler DDR2-800, um beim OC auf 3,6Ghz zu kommen.

Gruß Timo

Beim Preisunterschied von 30€ is es wirklich egal.
Der XMS2 DHX ist nicht gut zum übertakten (Ramübertaktung). Tausche selbst gerade XMS2 DDR800 gegen Dominator DDR1066.
Laut PC Games Hardware lässt sich dieser Speicher maximal auf 430 MHz übertakten.
Das heißt dein max FSB liegt daher bei 430 MHz x 9 = 3870 MHz.
Hört sich zwar viel an, aber dann könnst schon Stabilitätsprobleme geben.
Und 4000 MHz sind oft drin im E8400.
E8400 OC Ergebnisse

Daher würde ich auf jedenfall Corsair Dominator 1066 nehmen. Da ist sogar der Lüfter schon dabei.
Corsair Dominator

Die sind doch viel zu teuer. Wenn er auf über 4Ghz kommen will, würde ich den Ram hier empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Ist relativ günstig und unterstützt DDR2-1000, also 500Mhz FSB. Was dann einen maximalen Takt von 4,5 Ghz bedeuten würde.

Gruß Timo

@yoT!mO
Schon klar das die nicht billig sind. Hab aber schon einiges gelesen darüber und die sollen eines der besten OC Potential bei 2 GB Riegeln haben. Außerdem will ich Corsair Speicher wegen der DHX Kühlung und dem Airflow, der auch dabei ist. In Sachen Kühlung ist Corsair TOP und das ist mir sehr wichtig bei Speichern.

Die von dir vorgeschlagenen hatte ich auch ins Auge gefasste, aber wegen der Kühlung für Corsair entschieden. Und wenn für ihn 30€ Preisunterschied egal sind eben diese.
Außerdem wollte er glaube ich nur eine Entscheidung zwischen den Beiden vorgeschlagenen Kits.
Und da heist es ganz klar 1066. Den sonst wird das OC limitiert.

Wenn er anderen Speicher auch in Betracht zieht, kann er natürlich den von dir vorgeschlagenen kaufen.
Ist ein guter Riegel und hat glaube ich sogar einiges an OC Potential.

Ganz sicher bin ich noch noch nicht welche Firma es wird.

Hab bisher immer nur Corsair RAM verbaut und bin von denen nie enttäuscht worden.

Daher wollte ich eigentlich auch beim meinen neuen PC wieder auf Corsair setzen. Die neue DHX Kühlung find ich auch recht schön/gut.

70€ für die Gskill ist aber auch ein Argument.

@Tripple xXx, also nur wegen der Kühlung brauchste den Corsair Ram net zu kaufen. Wenn ich meine Rams anfasse, sind die grad mal handwarm. Und das bei 2,18v.
Außerdem muss ich zu Corsair sagen, dass ich damit durchweg schlechte Erfahrungen gemacht hab. Mein erstes 1GB Kit von denen ist innerhalb eines halben Jahres 3mal kaputt gegangen, ohne dass ich es geOCed hab.

Gruß Timo

@tree-snake
Wenn nicht Corsair sein muss, ist GSkill eine gute Alternative.

@yoT!mO
Glaub zwar kaum, dass Corsair schlechter kühlen soll als anderen, aber wenns bei dir so ist.
Außerdem sind Kühlkörper ja dafür da die Wärme abzugeben und sind daher sicher wärmer, als der Ram im inneren. Klar wenn er außen glüht wirds innen auch nicht kühl sein, aber ist sicher eine Differenz.

Wenn du mit Corsair Pech hattest tut es mir Leid für dich.
Ich persönlich hatte 2x1 GB CL5 und 2x2 GB CL5 XMS2 und nie Probleme. Kenne auch einige die 2x1 GB CL4 oder die Riegel die ich habe hatten, aber keine hat Probleme damit. Außerdem gibst bei Corsair lebenlange Garantie. Und das wirklich und nicht 10 Jahre. Obwohl wahrscheinlich nicht viel ändert. Diese Hardware in 10 Jahren. Völlig Sinnlos.

Wie können die Kühlkörper denn wärmer sein, als die Chips? Das geht doch gar nicht. Wenn dem so wäre, würde ja die Wärme von den Kühlkörpern wieder zu den Chips fließen, oder? Die sind maximal genau so warm wie die Chips selbst.

Gruß Timo

OK, irgendwo war ein Denkfehler. sry.
Trotzdem kommt es mir komisch vor das deine Corsair Ram wärmer waren als die anderen.
Hab schon so viel über die DHX Kühlung gelesen, und eigentlich nichts schlechtest darüber gehört.
Keine Ahnung worans lag, aber die Speicher sind eigentlich sehr gut, kosten aber ein wenig mehr.
Das muss man eben dann selbst wissen.

Bei halbwegs guter Gehaeuelueftung und ordentlichem Oc wuerd ich die von Timo vorgeschlagenen 1000er G.Skills auch empfehlen, sind billig und naja erfuellen ihren Zweck. Wer noch mehr ausgeben will (Aussehen oder derartiges) kann es ja gerne machen :D.

Also ich finde, solange man es mim Übertakten nicht übertreibt, reichen normale Headspreader locker aus. Es ist doch egal, ob der RAM jetzt 5K wärmer wird oder nicht.
Und der G.Skill RAM hat einfach ein klasse P/L und mehr als 500Mhz wird der Threadersteller sowieso nicht brauchen.

Gruß Timo

Werd jetzt wohl doch mal fremd gehen und die G.skill testen.

Thx :)

bei mindfactory (67,50) ist es nachts (0 bis 5 uhr glaub) versandkostenfrei ab einem bestellwert von 100 €, vielleicht brauchst ja noch ne kleinigkeit (rund 34 €) dann kannst dir versand auch sparen

Ich brauch eigentlich noch alles bis auf Wärmeleitpaste und Laufwerke...

Danke für die ganzen Spartipps. Hat einer noch die Lottozahlen dann hätt sich das auch erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein Fan von überteuerter Hardware. Ein gute P/L Verhältnis is mir immer wichtig. Überhaupt bei Grafikkarten. Die sind so oft ihr Geld einfach nicht Wert.

Lottozahlen vom Sonntag: 7 8 16 23 31 40 Zusatzzahl 13

Moin

Ich habe selber 4x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4DHX Dual DDR2-800 und so läuft er im Moment bei mir 917-4-4-4-11 CR2.
Und er lässt sich ohne Probleme Tackten!! und über die 430 Mhz kommt er locker.

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben